Der Sims 3-Fragen-Thread für kurze allgemeine Fragen (NICHT zu Downloads!)

  • Hi,


    ich bin noch ziemlich neu in der Sims-Welt und habe erstmal mit Sims 2 Deluxe (+Nightlife) angefangen. Jetzt überlege ich, ob ich mir Sims 3 kaufen soll. Dafür spricht, dass ich dann mehrere Familien haben kann, die auch miteinander interagieren können. Das geht ja bei Sims 2 nur sehr eingeschränkt, weil in Familie B die Zeit stehen bleibt, wenn ich mit Familie A spiele.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Sims 3, deren Beantwortung mir hoffentlich meine Entscheidung erleichtern wird.


    1. Kann ich bei Sims 3 mehrere Familien gleichzeitig steuern, also zwischen den Personen hin und her springen, wie ich es innerhalb der Familie kann?


    2. Habe ich über die Familien, die ich gerade nicht spiele, überhaupt Kontrolle? Ich will nicht, dass in der einen Familie plötzlich alle ihre Jobs gekündigt, einen Stall voll Kinder gezeugt oder das Haus abgefackelt haben, wenn ich eine Weile nicht vorbeigeschaut habe.


    3. Kann ich bei Sims 3 nur die 5 Chataktereigenschaften (wie Genie, mag keine Kinder ect.) wählen oder auch die Punkte auf den 5 Skalen verteilen wie in Sims 2?


    4. Gibt es bei Sims 3 mehr Möglichkeiten Familenbeziehungen zu gestalten (dass ein Kind z.B. nur Kind eines Ehepartners ist, nicht des anderen, oder dass Familienmitglieder verschiedene Nachnamen haben)?


    5. Wie lange leben die Haustiere in dem Add-On "Einfach tierisch"?

  • 1. Nein, um die andere Familie zu steuern musst du in der Nachbarschaft den aktiven Haushalt wechseln. Du kannst also immer nur die Kontrolle über einen Haushalt zur selben Zeit haben.


    2. Wenn der Fortlauf der Geschichte aktiviert ist, kann einiges in den anderen Familien passieren. Normalerweise passieren da nicht ganz so große Sachen, also dass es zum Beispiel 3 neue Kinder gibt, wenn du das nächste Mal schaust, aber es kann schon vorkommen. Den Fortlauf der Geschichte kannst du aber in den Optionen ausschalten.


    3. Es gibt nur noch die 5 Charaktereigenschaften, aber keine Punkte für Nettigkeit etc.


    4. Verschiedene Nachnamen gehen auf jeden Fall. Der Name kann außerdem im Rathaus geändert werden. Du kannst einen Sim mit Kind einen anderen, nicht mit dem Kind verwandten, Sim heiraten lassen. Bin mir aber grad nicht sicher, ob die dann nach der Heirat trotzdem als verwandt gelten.


    5. Das kommt vor allem auf die Lebensdauer, die man in den Optionen einstellt, an. Auf Normal leben Hunde insgesamt 46 Tage, Katzen 52 Tage und Pferde 62 Tage.
    Es ist evtl auch möglich die Dauer der Lebensphasen für die Tiere individuell einzustellen, geht zumindest bei den Sims. Bin mir grad nicht ganz sicher.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]


  • Danke. Da hat man ja schon einiges mehr an Möglichkeiten als bei Sims 2. Man kann die Dauer der Lebensphasen bei den Sims einstellen? :eek: Das ist ja klasse! Bei Sims 2 finde ich die wahnsinnig kurz. Wie lang kann man denn die einzelnen Phasen maximal machen?


    Noch eine Frage: Kann ich meine Kids in Sims 3 auch auf die Privatschule schicken?

  • Ab einem Patch kann man die Lebensphasen individuell einstellen, also die Tage bestimmen. Mit Einfach tierisch ist die Möglichkeit auf jeden Fall schon da.


    Ansonsten kann man zwischen 5 Modi wählen bei der Lebensdauer: Kurz, Mittel, Normal (um die 90 Tage), Lang und Episch. Episch ist wirklich sehr lang, so in etwa 970 Tage.
    Wie genau die Verteilung der einzelnen Phasen ist, kann ich dir nicht sagen, aber junger Erwachsener/Erwachsener und Senior ist man die längste Zeit. ;)


    Privatschule gibt es nicht direkt. Mit Lebensfreude kann man die Kinder aber, glaub ich, aufs Internat schicken.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ab einem Patch kann man die Lebensphasen individuell einstellen, also die Tage bestimmen. Mit Einfach tierisch ist die Möglichkeit auf jeden Fall schon da.


    Ansonsten kann man zwischen 5 Modi wählen bei der Lebensdauer: Kurz, Mittel, Normal (um die 90 Tage), Lang und Episch. Episch ist wirklich sehr lang, so in etwa 970 Tage.
    Wie genau die Verteilung der einzelnen Phasen ist, kann ich dir nicht sagen, aber junger Erwachsener/Erwachsener und Senior ist man die längste Zeit. ;)


    Privatschule gibt es nicht direkt. Mit Lebensfreude kann man die Kinder aber, glaub ich, aufs Internat schicken.


    Klingt gut. :)


    Nochmal zu dem zwei Haushalte gleichzeitig spielen: Ich habe gelesen, dass ich in Sims 3 Haushalte verbinden kann. Also Familie A aus ihrem Haus werfen und in das Haus von Familie B einziehen lassen. Könnte ich denn auch theoretisch Familie B ein mittelgroßes Grundstück kaufen lassen, auf dem ich zwei Häuser baue, sodass die beiden Familien als eine gelten, aber trotzdem jede ihr eigenes Haus hat?


    Ich würde nämlich gerne zwei Familen erschaffen, die nicht direkt zusammen wohnen, aber einander sehr nahe stehen und im Haus der anderen Familie ein und aus gehen. Beide Familien hätten zusammen weniger als 8 Personen. Die Kids der Familien sollen als Kinder enge Freunde und als Teens und Erwachsene ein Paar sein.

  • Das geht ja. Ging auch schon bei Sims 2. Mir ging es da nur auf die Nerven, dass die Sims dann immer im jeweils anderen Haus rumspringen. Aber das willst du ja, wie du sagst. Wird aber wahrscheinlich trotzdem stressig, wenn du soviele Sims im Haushalt hast. Aber es geht ;)

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Nein...nicht direkt. Die Wünsche werden aber durch die Charaktereigenschaften und Umstände der Sims beeinflusst. Lebensziele gibt es auch noch. Man kann also schon eine Richtung vorgeben, aber das ist nicht so starr wie bei den Sims 2.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Nein...nicht direkt. Die Wünsche werden aber durch die Charaktereigenschaften und Umstände der Sims beeinflusst. Lebensziele gibt es auch noch. Man kann also schon eine Richtung vorgeben, aber das ist nicht so starr wie bei den Sims 2.


    Das finde ich gut. Ich habe im Moment eine junge Simmin, bei der ich mich mit der Laufbahn total schwer getan habe. Sie ist clever und ehrgeizig, aber auch sehr verspielt und feiert gerne. Da habe ich zwischen Wissen, Ruhm und Spaß geschwankt und bin nicht 100% zufrieden mit der Wahl.

  • Ich habe mir jetzt mal die Charaktereigenschaften bei Sims 3 angesehen. Wenn ich einer meiner Siminnen die Eigenschaft "kokett" gebe, flirtet sie dann auch mit anderen, wenn sie in einer festen Beziehung ist?


    Und gibt es irgendwo eine Liste, welche Eigenschaften ich ab welchem Alter vergeben kann?


    Geht "kokett" z.B. schon als Teenie? Und "Computerfreak" und "Bücherwurm" schon als Kind? Und kann ich die Eigenschaft "Genie" von Geburt an vergeben?

  • Genie, Bücherwurm und Computerfreak sind für Babys und Kleinkinder sogar zugänglich, wenn es mich nicht täuscht. Kokett, guter Küsser usw. war erst ab junger Erwachsener zugänglich... wenn ich mich richtig entsinne.


    Manche Sims flirten auch ohne das Merkmal kokett gerne mit Fremden rum, wenn ich an meine Nachbarschaften zurück denke. Natürlich kann ein Sim auch kokett und familienbewust sein. Da kommt es immer auf den Sim an. Einige meiner Sims haben sich getrennt, nachdem ich mit ihrem Nachwuchs ausgezogen bin und die Geschichte fortlaufen ließ. Andere haben ohne größere Auswirkungen mit Fremden geflirtet, es gab auch welche, die legten sich eine Liebschaft zu... oder sie blieben sich für den Rest ihres Lebens in allen Punkten treu, lehnten sogar Flirtversuche anderer ab. Welche Eigenschaften, welcher Sim nun hatte kann ich leider nicht mehr sagen.

    [SIZE=3]Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
    - Unbekannt
    [/SIZE]

  • Ist es eigentlich so, dass man Erweiterungen möglichst "chronologisch" installieren sollte? Wäre es also in irgendeiner Hinsicht problematisch, zuerst Seasons und danach Supernatural zu installieren? (Ersteres will ich mir nämlich auf jeden Fall kaufen und bei Letzterem bin ich mir noch nicht sicher...)

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Heldin ()

  • Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ein Sim mit der Eigenschaft "mag keine Kinder" doch ein ein eigenes kriegt. Mir ist schon klar, dass der Sim die Interaktion "Baby machen" ablehnen würde. Aber soweit ich weiß werden die Simminnen manchmal auch beim Techtelmechtel schwanger, wenn man nicht "Baby machen" anklickt. Und männliche Sims können ja nach einer Alienentführung schwanger sein. Außerdem kann man denen ja im Familie erstellen Modus einfach ein Kind aufs Auge drücken. Haben die Sims, die Kinder nicht mögen, dann einen niedrigen Beziehungswert zu ihrem Sprössling? Und wenn ja, bleibt das so, wenn die Kinder Teens werden?

  • So viele Auswirkungen hat das gar nicht. Bei mir war es so: Der Mann hatte das Merkmal "mag keine Kinder", seine Frau wollte aber welche, also hab ich sie "ein Baby machen" lassen (was er nicht abgelehnt hat). Als sie dann schwanger war, stand in seinem Menü neben den Optionen "mit Bauch sprechen" und "Bauch streicheln" zwar dieses durchgestrichene Kindergesicht, aber die Optionen waren schon wählbar.
    Als das Kind geboren war, hatte er jedes Mal eine negative Stimmung, wenn er sich damit beschäftigt hat, aber sie sind trotzdem gute Freunde geworden. (Und weil ich boshaft bin, hatte die Mutter eine Affäre, hat die beiden verlassen und nun ist er alleine mit dem Kind, obwohl er eigentlich keine Kinder mag.)
    Ob sich das mit der negativen Stimmung nun ändert, wenn das Kind zum Teen wird, weiß ich leider nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen!


    EDIT: Ach ja, kurz nach der Geburt hatte er trotzdem 24 Stunden lang die positive Stimmung "eine Tochter bekommen" (oder wie auch immer sie heißt), also ganz normal wie bei anderen, kinderfreundlicheren Sims auch.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • Okay, Sims 3 + Einfach tierisch ist bestellt. :)


    Daher habe ich jetzt noch eine Frage zu Sternzeichen.


    Sind die im Grundspiel verfügbar oder nur bei Late Night (will ich mir als nächstes zulegen) ?


    Werden die Sternzeichen automatisch erstellt wenn man die Eigenschaften gewählt hat oder kann man die gesondert zuweisen?


    Falls die Sternzeichen erst ab Late Night verfügbar sind, kann ich dann Sims, die ich ohne das Add On erstellt habe, nachträglich ein Sternzeichen geben?


    Zu "Einfach tierisch": Wieviele Eigenschaften kann ich für ein Tier wählen?


    Gibt es bei Sims 3 Vampire und Werwölfe auch im Grundspiel oder nur bei Supernatural?