Wie installiere ich Reiseabenteuer ohne Probleme

  • Bitte stellt Eure Fragen in diesem Beitrag oder einem neuen. Sendet mir keine PNs. Es gibt sicher andere, die die gleichen Probleme haben uns sonst beantworte ich alles 10x


    Ich werde nur noch den 1. Beitrag hier weiter bearbeiten. Für Bugs & CC-Liste bitte meinen Blog konsultieren


    Ich werde mal versuchen ein paar Sachen zusammenzutragen, wie das EP ohne Probleme installieren könnte. Es kann natürlich trotzdem zu Problemen kommen aufgrund Eurer technischen Gegebenheiten. Versucht, Eure Treiber aktuell zu halten (ACHTUNG NVIDIA Grafikkartenbesitzer. Laut US EA Forum kann der Treiber mit der Version: 191.07 zu Abstürzen führen. Installiert den lieber nicht).


    Viele Änderungen kommen bereits ab Patch 1.6.6 mit ins Spiel und es ist daher angebracht, diese Schritte auch für die Installation des Patches durchzuführen.


    An AwesomeMod User: Wie ihr Euch ja denken könnt, ist dieser Mod alles andere als kompatibel mit dem EP. Falls ihr nach Entfernung des Mods irgendwelche Probleme feststellt, installiert lieber das Spiel neu. Der Mod verändert sehr viel am Spiel und es kann sein, dass Probleme daher kommen. Beachtet: http://www.simsforum.de/vbulle…spielneuinstallation.html


    Im Launcher unter Aktualisierungen könnt ihr das automatische Herunterladen und installieren von Updates ausschalten


    Startet das Spiel ohne Patch/ EP und sichert Eure Häuser und Familien, an denen ihr hängt, in die Tonne


    Sichert Eure Daten
    Am Besten sichert ihr den ganzen Ordner, in dem sich Eure Speichersachen befinden.
    Das wären


    Windows 7:
    C:\Users\'Euer Benutzername'\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\
    Windows Vista:
    C:\Users\'Euer Benutzername'\Documents\Electronic Arts\Die Sims 3\
    Windows XP:
    C:\Eigene Dateien\Electronic Arts\Sims3\


    Eure Downloads befinden sich in den folgenden Ordnern: Programme\ElectronicArts\Sims3 (kann auch anders heissen). Jedenfalls der Pfad, den ihr als Spielverzeichnis angegeben habt). Dort findet ihr einen Ordner Mods. Darin sind alle .package Dateien enthalten, die ihr mit dem Installer Helper Monkey installiert habt. Die Dateien, die ihr mit dem Launcher installiert habt, befinden sich im Ordner DCBackup und DCCache. Wenn ihr den Ordner DCCache löscht/verschiebt, müsst ihr alle sim3pack-Dateien im Launcher neu installieren. DCBackup enthält die eigentlichen Dateien (oder jedenfalls eine Kopie davon).


    Entferne alle .package Dateien, insb. die Mods/Hacks (es gibt sehr viele, die nicht kompatibel sind)
    Entferne ALLE Downloads
    - Öffne folgenden Ordner: Programme\Electronic Arts\The Sims 3
    - Selektiere den Ordner Mods und rechts-klicke auf Ausschneiden
    - Gehe zurück zu Deinem Desktop, rechts-klicke auf Einfügen.
    - Falls ihr den Nacktpatch (von Chip) drauf habt, entfernt ihn (Dateiname: Shaders_Win32.precomp) und stellt die Originaldatei wieder her (wenn ihr die nicht mehr habt, findet ihr sie auf der CD)


    Entferne alle mit dem Launcher installierte Objekte, die nicht von EA stammen
    Deinstalliere sie im Launcher. Die Objekte sind nach wie vor im Betastadium können daher zu Problemen führen.


    Ersetzt alle EA-Dateien, die ihr bei der Installation irgend eines Mods überschrieben habt wieder mit der Originaldatei
    Ich hoffe, ihr wisst noch, was ihr überschrieben habt und habt Euch auch die Originaldatei gesichert. Ansonsten solltet ihr sie auf der CD finden. Schreibt es doch fürs nächste Mal auf und sichert die Originaldateien an einen sicheren Ort. Das Problem tritt mit JEDEM Patch auf. Wenn ihr es nicht mehr wisst, müsst ihr halt neu installieren.


    Lösche sämtliche Cache-Dateien
    - Öffene den Ordner Eigene Dateien\Electronic Arts\TheSims3 (Achtung: Nicht mehr den Ordner in Programme)
    - Lösche folgende Dateien:

    • CASPartCache.package
    • compositorCache.package
    • scriptCache.package
    • simCompositorCache.package


    Ausserdem optional für Windows (nicht auf dem Mac):
    - Lösche den Inhalt von Eigene Dateien\Electronic Arts\The Sims 3\WorldCaches. Falls dieser leer ist oder nicht existiert, ist das auch i.O.


    Falls ihr den Patch noch nicht installiert habt, installiert diesen
    Der Patch ist zwingend notwendig, sonst könnt ihr das EP nicht installieren.


    Evtl. Virenschutz deaktivieren, falls ihr Fehlermeldungen bekommt


    Installiert das EP


    Patcht das Spiel auf den neusten Stand


    Ich erhalten einen 'Invalid File' oder 'Ungültige Datei' Fehler beim installieren
    Wahrscheinlich hast Du durch einen Mod irgendeine Original-Datei überschrieben.


    Um Herauszufinden, welche Datei das ist, benutze eines der folgenden Programme
    Sims_3_Patch_Log_Viewer (.NET 2.0)
    Sims_3_Patch_Log_Viewer (.NET 3.5)


    Das Programm sagt Dir, ob Du Fehler hast. Diese erscheinen am Ende des Programms in rot.
    Falls das Spiel vorher NICHT auf V1.4.6 gepatcht war, kann es auch sein, dass man jeden Patch einzeln installieren muss.


    Starte das Spiel und fange eine neue Nachbarschaft an zum Testen, ob alles normal ist
    Spielt ein Weilchen


    Wie bringe ich jetzt meine Downloads wieder ins Spiel - AKTUALISIERT 9.12.2009


    • Die Sims3Packs könnt ihr über den Launcher wieder installieren
    • Kopiert die Datei d3dx9_31.dll, die sich im Ordner Programme\Electronic Arts\Sims 3\Game\Bin befindet nach Programme\Electronic Arts\Reiseabenteuer\Game\Bin. Diese Datei wird von Core Mods und Scripting Mods benötigt und wurde vom Installer Helper Monkey installiert. Für Haare, Kleider, etc benötigt ihr die Datei nicht. Für gewisse Mods wird die Datei an beiden Orten benötigt, für die anderen ist es egal, ob Ihr sie in Sims3 Ordner auch noch drin habt.
    • Entfernt auf jeden Fall alle Mods/ Hacks. Einige wurden bereits aktualisiert, die könnt ihr mit den neusten Versionen ersetzten. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ein Hack/Mod kompatibel ist, schaut bei den jeweiligen Entwicklern nach.


    Freiwillig könnt Ihr noch Eure gesamten Mods in den Reiseabenteuer Ordner verschieben. Welche Methode die Bessere ist, ist nach wie vor unklar. Bei einen geht das eine besser, bei anderen das andere. Stellt einfach sicher, dass sich sowohl Resource.cfg als auch der Mods Ordner am gleichen Ort befinden und NICHT 2x vorhanden sind (wenn Ihr zweimal den gleichen Mod/CC im Spiel habt, kann das zu Problemen führen). Unterordner scheinen bei den Meisten das Spiel zu verlangsamen.

    • Verschiebt Euren gesicherten Mods-Ordner nach Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer (oder wie immer der Ordner bei Euch heisst). Ihr habt jetzt also den Order Mod mit den gleichen Inhalten, wie er vorher im Sims3 war. Mods\Package\ und dann die Unterordner. Neuer CC kommt dann auch wieder hierhin.
    • Verschiebt die Resource.cfg, die sich jetzt im Ordner Programme\Electronic Arts\Sims 3 befindet nach Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer ACHTUNG: In den Ordnern Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer\Game\Bin und Programme\ElectronicArts\Sims\Game\Bin befindet sich ebenfalls eine Datei mit Namen resource.cfg (jeweils eine). Diese darf NICHT verändert und NICHT verschoben werden.


    Startet Eure Testnachbarschaft und schaut ob ihr Probleme habt
    Überprüft folgende Punkte

    • Sind alle Charaktereigenschaften meiner Sims vorhanden
    • Kann ich einen neuen Sim ohne Probleme erstellen
    • Kann ich soziale Interaktionen durchführen
    • Kann ich eine Reise unternehmen und zurückkommen ohne dass alle meine Grundstücke sich in blaue Teiche verwandeln
    • Ist mein Inventar noch da
      ...


    Bis jetzt klappt alles super
    Wenn alles in Ordnung ist, startet ihr Eure normale Nachbarschaft. Macht als erstes, wenn die Nachbarschaft geladen ist ein 'Speichern als' und vergebt einen neuen Namen. EA hat das gesamte Speicherungssystem überarbeitet und obwohl der Error16 behoben sein sollte, kann es sein, dass andere Probleme auftreten. Stellt ausserdem vor dem Start sicher, dass Eure Nachbarschaft auch noch an einem neutralen Ort gesichert ist, falls ihr es nochmal probieren müsst.


    Hab jetzt meine Downloads wieder reingemacht und habe Probleme
    Entferne wieder alle Downloads und bringe sie häufchenweise wieder ins Spiel bis der Fehler wieder auftritt. Hacks/ Mods am Schluss.


    Es geht nicht
    Kontrolliert, ob Eure Downloads auch wirklich NICHT mehr im Spiel vorhanden sind und löscht ggf. nochmals die Cache-Dateien und verschiebt die Ordner DCBackup und DCCache and einen neuen Ort (NICHT löschen). Dann sollten alle im Launcher installierten Sachen nicht mehr drin sein. Ihr könnt auch im Launcher die benutzerdefinierten Inhalte ganz ausschalten. Davon sind dann nur die Sims3pack Sachen betroffen.


    Es geht immer noch nicht
    Wenn alles nichts hilft und ihr neu installieren müsst, beachtet diesen Beitrag: http://www.simsforum.de/vbulle…spielneuinstallation.html


    Meine Downlaods werden trotzdem nicht angezeigt
    Stimmen die Pfade ?
    Zur Erinnerung (die Pfade können individuell abweichen. Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer entspricht dem Pfad, den ihr am Anfang bei der Installation gewählt habt):

    • Resource.cfg gehört in den Ordner Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer
    • d3dx9_31.dll gehört in den Ordner Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer\Game\Bin --> Diese Datei muss zwingend im gleichen Ordner sein, wie die .exe Datei, die vom Launcher ausgeführt wird.
    • Mods-Ordner (und alle Unterornder) gehört in den Ordner: Programme\ElectronicArts\Reiseabenteuer


    Stellt sicher, dass Eure Resource.cfg so aussieht (könnt ihr mit einem beliebigen Editor anpassen). So könnt ihr bis zu 4 Unterordner ineinander verschachtelt haben. Pro Unterordner sind beliebig viele Ordner erlaubt. Es können auch mehr Zeilen enthalten sein, aber diese 4 sollten drin (und am besten zuoberst) sein.


    Code
    Priority 501
    PackedFile Mods/Packages/*/*.package
    PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
    PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
    PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/*.package


    Das wars dann auch schon. Eure Probleme könnt ihr direkt hier hineinschreiben. Werde versuchen, nach Lösungen zu suchen. Aber BITTE BITTE, lest Euch diesen Beitrag erst durch. Auf Fragen, die hier bereits beantwortet sind, werde ich nicht mehr eingehen.

    Hilfe gibts im Forum, nicht per PN • Feedback erwünscht


    Crinrict's Sims 3 Hilfe Blog

    48 Mal editiert, zuletzt von crinrict () aus folgendem Grund: DL Beschreibung aktualisiert.

  • Ich habs inzwischen aufgegeben, alle Bugs zu dokumentieren (es sind einfach zu viele) . Kleine Sachen, die man einfach umgehen kann, werde hier nicht aufgeführt.
    Inhalt (Gameplay)


    Inhalt (Technisch)


    Vermutlich durch Hacks verursacht

    • Kann keine Bücher mehr kaufen --> Super Speedy Skill Books
    • Inventar und Kühlschrankinhalte verschwinden komplett.
    • Steigert seine Fähigkeiten nicht mehr --> Instant Skills and Fast Increment Skill Gain!
    • Geldbäume und andere Bepflanzungen verschwinden --> Buy all Seeds und ähnliches
  • Ich möchte versuchen, hier ein paar problematische/ sichere Sachen zusammenzutragen.


    Hacks/ Mods mit Probleme
    - Die meisten Mods von Twallan --> wurden bereits aktualisiert. Hol Dir die neuen
    - Sämtliche CoreMods (Gabriel, Awesome, etc.)
    - "Ask if Single" changed to Friendly interaction --> Keine Aktionen mehr auf anderen Sims
    - TeenageWoohoo und ähnliches --> Verschiedene soziale Interaktionen nicht mehr vorhanden.
    - Hidden Traits Unlocked und andere Mods, die die Fähigkeiten verändern --> Charaktereigenschaften verschwinden
    - Alle Mods die irgendeine Datei von EA überschreiben
    - JJ_WritingIsFun
    - Autonomous WooHoo + Try for Baby (woohoobaby) von userunknown/ MTS
    - NoMosaicHack --> Der Hack verursacht keine schwerwiegenden Probleme, aber er kann Käfer, Fallen und andere Sachen im WA unsichtbar machen, so dass Aufgaben nicht mehr lösbar sind.
    - Nacktpatch von Chip (Ersetzung der Datei shaders_win32.precomp) --> Wahrscheinlich Ursache für rotes Geblinke.


    Hacks/ Mods ohne Probleme
    - hryniuk-NoRouteFailAnimation
    - hryniuk-NoFootTappingOnWaitForClearRoute


    Wahrscheinlich sicherer CC:
    - Haare, Augenbrauen
    - Kleider
    - Gemälde
    - Accessoire
    - Makeup
    - Augen
    - Skins


    Problemtische CC:
    - lemonc_IndoorPlants und andere Downloads von lemnoc --> blaue Teiche.
    - Jefferson-Living-Set von Vitasims --> blaue Teiche.
    - Set Imary-Artiste von Mango-Sims --> blaue Teiche.
    - Allg. Möbel von VitaSims (?) --> Spiel wird langsam (?)


    Mit Vorsicht zu geniessen, einzeln oder in Häufchen probieren
    - Objekte
    - Pflanzen
    - Dekosachen




    Anmerkung zum Supercomputer und StoryProgression von Twallan:
    - Die Mods sind zwar kompatibel, können aber noch Fehler enthalten. Nur installieren, wenn ihr 1. wisst, was ihr eigentlich macht und 2. kein Problem damit habt, wenn etwas schief geht. Evtl. vorher ein Backup der Nachbarschaft irgendwohin kopieren.
    - Die Version 61/62 des StoryProgression Mods war fehlerhaft. Es gab Probleme mit korrupten, toten Sims. Bitte rausnehmen und mit der neusten Version ersetzten.

  • Eure Fragen/ Probleme ab jetzt.


    Verbesserungsvorschläge / Ergänzungen / Korrekturen / Unklarheiten herzlich willkommen.


    Um zu helfen, bräuchte ich möglichst detaillierte Angaben:


    - Habt ihr DLs im Spiel ? .package ? .sim3pack ? Store-Sachen oder auch anderes ?
    - Habt ihr grosse Mods/ Hacks wie SP, SC oder Awesome Mod im Spiel ?
    - Habt ihr sonstige Mods/ Hacks ?
    - Welche Version des Spieles habt ihr ?
    - Welche EPs
    - Was habt ihr verändert seit dem es nicht mehr geht ?
    - Habt ihr einen neuen Testspielstand begonnen und geht es damit ?

  • Ich wollte eben neu starten, da sagt mir das Spiel es könne meinen Spielstand nicht laden, da sich "die Daten des Erweiterungspacks nicht mehr auf meinem Rechner befänden"


    hö?:(

  • Hört sich toll an.


    - Hast Du irgendetwas verändert ?
    - Kannst Du ein neues Spiel anfangen ?
    - Konntest Du mit diesem Spielstand schon mal spielen ?
    - Wenn Du Deinen SavesOrdner öffnest, was siehst Du ? Ordner oder .sims3 und .sims3backup Dateien ?

  • Der Ordner sieht normal aus, er hat alles gespeichert. Das Kuriose ist ja, dass man im Hauptmenü den wirklichen Spielstand sah, nur da kam dann eben die Meldung, die ich oben zitiert habe.


    Ich konnte gestern mit dem Speicherstand spielen, ja.


    Ich hab das Spiel deinstalliert und wieder neu installiert.
    Meine Speicherstände kopiere ich mir eh immer mal wieder, weil mir das Spiel schon mehrfach gecrashed ist. Ich werde mir die also nun in den Speicherordner ziehen und hoffen, dass ich dann wieder spielen kann...

  • Wie schaut es denn nun aus mit Skins ? Ich habe da meinen Peggy-Skin zu liegen, den ich gerne wieder installieren würde, wenn das geht :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

  • Bei mir läuft mit der PeggySkin alles normal. Ich habe aber nicht sehr lange gespielt damit. Ich weiss nicht was der Stand bei Placebo. ist. Möchte sie noch nicht als sicher freigeben.


    Vorschlag: Pack sie rein und spiel ein Weilchen mit einer Testnachbarschaft (nachdem Du Deine normale an einen sicheren Ort kopiert hast).

  • Ich hane Windows Vista, habe alle Downloads und den Mods.Order sogar komplett gelöscht, aber die Eigenschaften sind immer noch futsch. Hatte vorher hidden Traits drin. Neuinstalliert und Patches sind auch drauf. Muss ich noch irgendeine Datei wiederherstellen, und wenn ja wie? Bin schon am verzweifeln. Danke schon mal.

  • Na toll bisher lief alles prima. Ich habe dann den PeggySkin und diesen neuen NoMosaic von CrazyTown installiert. Mein Sim ist umgeben von roten Sternchen...habe den Skin rausgenommen, Sim hat immer noch um sich herum die Sternchen. Habe danach den NoMosaic rausgenommen, Sim hat immer noch die roten Sternchen um sich herum. Spiel selbst läuft gut. Nur der Sim ist umgeben von roten Sternchen. Hatte ich bisher noch nie. Was tun ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

  • Evtl. hat der die Eigenschaft 'EyeCandy' (keine Ahnung, wie die deutsche Übersetzung ist). Dann ist das glaub ich normal (Ich komm gar nicht zum Spielen :().


    @Rudolphos: Wenn Du alles installieren konntest, solltest du nichts ersetzen müssen (kenne den Hidden Trait nicht wirklich). Hast Du noch alle Mods draussen ? Hast Du bei der Neuinstallation die Registry auch bereinigt ? Hast Du das Problem mit einem neuen Sim auch ?

  • Ja. Mein Sim glitzert auch mit roten Sternchen, er hat die Belohnung "Augenweide" und ich glaube seitdem glitzert er ;)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Also die hat meine Sim-Dame auch aber bisher habe ich die Sternchen echt nicht gesehen...vielleicht weil ich den alten NoMosaic Hack drin hatte ???


    Da bin ich aber erleichtert....;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

  • Ich hatte den NoMosaic direkt rausgelassen mit dem Add-On, deswegen hab ichs wohl direkt gesehen. Da der alte NoMosaic aber ne Menge neuer Features verdeckt hat, kann das gut sein. Im Forum, wo es den neuen NoMosaic gibt, hat auch glaube ich ein User geschrieben, das sein Sim glitzert, seitdem der alte NoMosaic raus ist, und sie das deswegen vorher nicht gesehen hat ;)

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Jepp, hab es auch grad gelesen ;) Mich wundert halt nur, dass mein Sim immer noch die Sternchen um sich hat, obwohl ich die Belohnung entfernt habe (Twallan sei dank :D). Im Urlaub waren die auch weg. Die kam heim und hatte wieder Sternchen um sich. Waren aber heller, nicht mehr rot :confused: Vielleicht auch wieder eine andere Belohnung, die da mit reinspielt ????


    Ich werde mir nun wieder den Skin u. den neuen NoMosaic runterladen und installieren; bin mal gespannt, ob das funzt. Man ist ja doch verwöhnt, wenn man nen anderen Skin hatte (vermisse ich am meisten ehrlich gesagt).


    Noch eine kleine Anmerkung zur Anleitung mit den DL's: wenn ich die Datei d3dx9_31.dll unter Sims3/Reiseabenteuer einfüge, kriege ich den MasterController (Supercomputer) nicht angezeigt. Packe ich das in Game/Bin, funzt das :confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Ich werde lieber dafür gehasst, die Wahrheit gesagt zu haben als dafür, gelogen zu haben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Melanie1975 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, die sich keiner behalten darf (und keiner will)

  • Ich habe bei allen Mods auf rechte Maustaste und löschen. Im Spielordner sind sie alle nicht mehr. Auch im CAS nur leere Felder. Was ist denn die Registry? Vielleicht liegt es daran.

  • boah, ich krieg die Krise! Ich habe schon wieder das gleiche Problem.


    Gestern abend konnte ich das Spiel wieder aufrufen, heute gehts wieder nicht mehr. Er wird mir angezeigt, ist aber angeblich nicht "ladbar".


    Ich habe jetzt einen paar Stunden älteren Spielstand reinkopiert, der geht zum Glück. Jetzt darf ich das zwar alles noch mal spielen:angry aber immerhin besser als alles.


    Das gibts doch nicht!!! Woran mag das nur liegen?

  • Ich habe bei allen Mods auf rechte Maustaste und löschen. Im Spielordner sind sie alle nicht mehr. Auch im CAS nur leere Felder. Was ist denn die Registry? Vielleicht liegt es daran.


    Nun, wenn Du Dein Spiel neu installierst, solltest Du die Windows Registry bereinigen (natürlich unter der Bedinung, dass Du unter Windows spielst).


    Lies Dir das mal durch: http://www.simsforum.de/vbulle…spielneuinstallation.html.


    Vielleicht hilft es auch die Cache-Dateien zu löschen, wenn Du das noch nicht gemacht hast.


  • Das liest sich missverständlich, stelle ich gerade fest. Es handelt sich hier um einen neuen Spielstand! Das letzte Mal hat die Neuinstallation nix genutzt, also habe ich ein neues Spiel angefangen, das ich am selben Tag laden konnte, aber heute, am nächsten Tag geht es wieder nicht:angry