Tutorial: Sims 3 Cheat-Menü und Cheat-Liste

  • Vergesst bitte nicht, auch wenn einigen von euch diese Tutorials zu "umfangreich", zu "bebildert" oder gar überflüssig vorkommen, so sollen sie doch auch Spielanfängern helfen und vor allem auch unseren jüngsten Simsliebhabern.








    Cheat-Menü und Cheat-Liste




    Wie für viele andere Spiele, gibt es natürlich für "Die Sims 3" auch wieder jede Menge Cheats.


    Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, denn ab und zu sind sie wirklich sehr nützlich.


    Dieses Tutorial erklärt mit Hilfe von Bildern auch jedem Spiel-Anfänger den Umgang mit dem Cheat-Menü.





    Hallo, ich bin Irina Marinov und möchte besonders alle Anfänger durch das Cheat-Menü führen.


    Ich komme gerade frisch aus dem CAS (Create-A-Sim) und habe mir in einer Nachbarschaft ein kleines Haus gekauft.



    Die Anschaffung meines möblierten Hauses hat mich fast mein gesamtes Erspartes gekostet, wie ihr beim nächsten


    Bild unten, in der Anzeige sicher sehen könnt, besitze ich gerade noch § 270,-- (Simoleons).


    Normalerweise würde ich mir jetzt sofort einen Job suchen und fleißig sparen, aber jetzt bin ich doch gerade dabei euch die Vorteile des Cheatens zu erklären. :augzu


    Deswegen werde ich jetzt das Cheatfenster mit der Tastenkombination Strg Shift C (alle 3 Tasten gleichzeitig drücken!) öffnen.


    Am oberen Rand des Bildschirms sollte jetzt ein blauer Balken erscheinen.



    In diesen tippe ich den Cheat motherlode ein und hole mir ein wenig Startkapital.



    Nach Eingabe des Cheats bestätige ich meine Eingabe mit der Entertaste und schwupps, bin ich um § 50.000,-- reicher.



    :up Das hat schon mal wunderbar geklappt!


    Schnell den Bereich der Eingangstür ein wenig gemütlicher gestalten, dann kann ich mich kurz setzen und euch noch den Rest erklären.


    Wenn ihr wissen wollt, welche Cheats es überhaupt in eurem Spiel gibt, öffnet einfach wieder das Cheatfenster und


    gebt den Befehl Help ein.




    Jetzt sollte sich das Cheatfenster öffnen und fast alle Cheats anzeigen und hier könnt ihr auch die Schreibweise für die jeweiligen Befehle sehen.



    Das Cheat-Menü/ Cheatfenster könnt ihr jederzeit wieder mit der Esc-Taste verlassen/schließen.


    Es gibt natürlich auch Cheats, die die Eingabe des Entwicklercheats/Alleskönnercheats (kurz AKC) vorraussetzen.


    (Keine Sorge, auch der AKC wird noch ein wenig genauer erklärt!)





    [U]SIMS 3 - CHEATS [/U]


    motherlode - 50.000 Simoleons erhält man nach Eingabe dieses Cheats


    resetSim [Vorname] [Nachname] - Der genannte Sim wird in neutralem Zustand in sein Eigenheim zurückgesetzt (z.B. resetSim Irina Marinov)


    MoveObjects [on/ off] - Objekte können nach Belieben verschoben werden (funktioniert auch mit Sims)


    Help - Übersicht aller Cheats! (Sehr hilfreich! Welche Cheats gibt es, wie werden sie geschrieben?!)


    HideHeadlineEffects [on/off] - grüner Diamant und Gedankenblasen an/aus


    alwaysAllowBuildBuy [true/false] - nach Eingabe dieses Cheats ist es möglich auch z.B. während eines Brandes den Bau- oder Kaufmodus zu öffnen. (Traumkarrieren)


    unlockOutfits [on/off] - schaltet alle Kleidungen aus dem Spiel im CAS frei (Der Cheat muss jedoch bereits vor dem Betreten des CAS eingegeben werden!) (Traumkarrieren)


    Familyfunds - Ändert das Familienkonto auf den gewünschten Betrag XXX (z.B. FamilyFunds Marinov 15000)


    freeRealEstate [true/false] - wenn ihr diesen Cheat eingebt, kann eure Familie kostenlos ein Haus beziehen


    fullscreen [on/off] - Vollbild ein/aus (Vollbild oder Fenstermodus)


    quit - beendet das Spiel sofort


    DisableSnappingToSlotsOnAlt [on/off] - Objekte rasten nicht in Slots ein, wenn man die Alt-Taste drückt


    FadeObjects [on/off] - verblassende Objekte werden beim Heranzoomen an- oder ausgeschaltet


    fps [on/off] - zeigt Frames per Second an


    JokePlease - Ein zufälliger Witz erscheint in der Cheat-Konsole


    Kaching - nach Eingabe dieses Cheats erhält 1.000 Simoleons


    mapTags [on/off] - alle Kartensymbole werden ein- bzw. ausgeblendet


    recordVideo [small/medium/large] / [low/moderate/high/max] - startet die Aufnahme des Videos in gegebener Größe und Qualität


    playSounds [on/off] - schaltet alle Sounds ein/aus


    moviemakerCheats enabled [true/false] - nach Eingabe dieses Cheats werden Filmhilfen ermöglicht (mit Shift auf den Sim klicken) (Lebensfreude)


    speed [0-4] - Stellt die Spielgeschwindigkeit von 0 = "Pause" bis 4 = sehr hohe Geschwindigkeit durch aktuelle Aktion, ein.


    slowMotionViz [0-8] - Aktionen laufen in Zeitlupe ab (betrifft nicht die Spielzeit)


    discotags [on/off] - in der Nachbarschaftsansicht blinken die Grundstücks-Icons wie Discolichter (Traumkarrieren)

    EnableLotLocking [true/false] - mit diesem Cheat kann man gesperrte Grundstücke bearbeiten (Reiseabenteuer)


    RestrictBuildBuyInBuildings [true/false] - erlaubt es in Appartments zu bauen (Vorsicht! Der AKC muss vorher aktiviert werden!) (Late Night)


    PlaceFriezes [on/off] - das Bauen von Fundamenten auf Wänden wird ermöglicht (Traumkarrieren)


    ConstrainFloorElevation [true/false] - hebt/senkt das Territorium (funktioniert auch wenn sich Objekte, Mauern oder Böden darauf befinden)


    TestingCheatsEnabled [true/false] - Vorsicht! Das ist der Alleskönnercheat, kurz AKC! Er schaltet den Debug-Mode ein/aus


    buydebug [on/off] - dieser Cheat schaltet den Kaufmodus für z.B. sämtliche Fische, Käfer, Pflanzen, Gruftobjekte ... frei (Vorsicht! Der AKC muss aktiviert sein!)



    Wie benutzt bzw. aktiviert man Cheats richtig?


    Hier zwei Beispiele, wie man Cheats richitg aktiviert und auch wieder deaktiviert:


    moveObjects on (aktivieren)
    moveObjects off (deaktivieren)


    alwaysAllowBuildBuy true (aktivieren)
    alwaysAllowBuildBuy false (deaktivieren)




    Der Alleskönnercheat



    Der Alleskönnercheat, kurz auch AKC oder Entwicklercheat genannt, kann für einen Sims-Spieler sehr nützlich sein, jedoch ist er aber mit Vorsicht zu genießen!


    Spielanfängern würde ich absolut vom Einsatz dieses Cheats abraten, da er euch das Spiel komplett "zerschießen" kann. Dann heißt es nämlich, alles wieder deinstallieren und mühselig wieder neu installieren.


    Also bitte, ihr seid gewarnt - Einsatz des Cheats auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Haftung für euer Spiel!


    Für "Simsprofis" oder Leute, die wirklich nur sehr wenig Zeit zur Verfügung haben, erleichtert der AKC natürlich einiges.


    Durch die Aktivierung des Cheats kann man nämlich, unter anderem, die Bedürfnisse des gespielten Haushalts beeinflussen, man kann sich durch die Gegend teleportieren und so natürlich jede Menge Zeit sparen,
    man kann sein/en Sim/Haustier altern lassen, man kann seine Charaktereigenschaften ändern, Objekte löschen, den Debug-Mode freischalten uvam. ...


    Nachfolgend zeige ich ein paar Beispiele, was mit dem AKC alles möglich ist:



    Aktiviert bzw. deaktiviert wird er folgendermaßen:


    testingcheatsenabled true (aktivieren)
    testingcheatsenabled false (deaktivieren)





    Wie bereits in der Cheatliste beschrieben, gibt es einige Cheats, die ohne die vorhergehende Aktivierung des AKCs gar nicht funktionieren.
    Bitte vergesst nicht, die Cheats anschließend wieder zu deaktivieren, wenn ihr sie nur kurzzeitig benötigt!
    Wenn ihr das Spiel beendet, sind automatisch alle Cheats deaktiviert und müssen beim nächsten Spielen, bei Bedarf, neu eingetippt werden.



    Bedürfnisse beeinflussen:



    Den AKC aktivieren, anschließend mit gedrückter Shift-Taste den Briefkasten anklicken, "statische Bedürfnisse" auswählen und innerhalb weniger
    Sekunden füllen sich die Bedürfnisbalken aller Haushaltsmitglieder. Die Balken bleiben solange auf Maximal, bis ihr erneut mit gedrückter Shift-Taste den Briefkasten anklickt
    und "dynamische Bedürfnisse" (diese Option erscheint erst wieder, nachdem man vorher "statische Bedürfnisse" eingestellt hat) auswählt. Erst nach dieser Aktion verhalten sich die Bedürfnisse wieder normal und sinken bzw. steigen auch wieder.
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es noch weitere Auswahlmöglichkeiten. Die Namen verraten natürlich schon alles, jedoch sind Optionen wie z.B. "Besucher erzwingen" oder "Alle kennen" natürlich auch wieder mit größter Vorsicht zu genießen!


    Sich teleportieren:



    Das Teleportieren funktioniert, nach Aktivierung des AKCs, sowohl für den Sim, als auch für sein/e Haustier/e. Einfach die Shift-Taste gedrückt halten und irgendwo auf den Boden klicken.
    (Es reicht, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)



    Sim altern lassen / Eigenschaften ändern / Sim im CAS bearbeiten / Lieblingsmusik:



    Wieder die Shift-Taste gedrückt halten und auf den gewünschten Sim klicken,
    dann z.B. "Nächste Altersstufe" oder " Eigenschaften für aktiven Sim ändern" oder "Sim bearbeiten im Erstelle einen Sim" auswählen ...
    Wählt man z.B. "Eigenschaften für aktiven Sim ändern" erscheint das Merkmale-Fenster, in welchem eben die Änderungen der Eigenschaften,
    nach Belieben, vorgenommen werden können.
    (Es reicht, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)



    Wählt man "Sim bearbeiten im Erstelle einen Sim", öffnet sich der CAS und der gewählte Sim kann komplett bearbeitet/verändert werden.



    Beziehungspunkte erhöhen oder verringern:


    Es gibt Situationen, in denen ein Sim unbedingt eine bestimmte Anzahl von Freunden benötigt. Hat man nicht genügend Zeit zur Verfügung, kann natürlich auch hier wieder der Alleskönnercheat eingesetzt werden.


    Am folgenden Bild ist anhand des Beziehungsbalkens zu erkennen, dass Irina noch keinerlei Beziehung zu Jamie Jolina hat, sie sind gerade mal "Bekannte".



    Das lässt sich natürlich superschnell durch den Einsatz des AKC's ändern! Wenn der Cheat aktiviert wurde, muss man nur noch mit der Maus den Beziehungsbalken nach rechts auffüllen.
    Einfach klicken und ziehen - fertig!



    "Hurra, beste Freunde!"



    Wie bereits erwähnt, funktioniert das natürlich auch umgekehrt.
    Einfach mit der Maus den Beziehungsbalken nach links ziehen und schon ist die Freundschaft wieder weg.
    (Auch hier reicht es, wenn der AKC erst im gespielten Haushalt aktiviert wird.)


    Punkte für Lebenszeitbelohnungen erhöhen


    Anfänglich hat der gespielte Sim keine Punkte, um sich Lebenszeitbelohnungen leisten zu können, muss er sich jede Menge Wünsche erfüllen.
    Oder eine kleine Ewigkeit warten, denn es gibt ja alle paar "Minuten" den einen oder anderen Punkt automatisch.



    Hat man keine Lust oder keine Zeit ewig viele Wünsche zu erfüllen, kann man sich auch hier mit dem AKC helfen.


    Dafür einfach die "STRG-Taste" gedrückt halten und mit der linken Maustaste gleich rechts neben den aktuellen Punkten klicken.
    Jeder Mausklick mit der linken Maustaste erhöht den Punktestand um 500 Punkte.



    Hält man "STRG" gedrückt und klickt mit beiden Maustasten (linke und rechte Maustaste gleichzeitig) rechts neben den aktuellen Punkten, so erhöht sich der Punktestand jeweils um 1000 Punkte.



    ...irgendwann sollte man genügend Punkte "ercheatet" haben, um sich die eine oder andere Lebenszeitbelohnung leisten zu können.



    Vorsicht! - Vorraussetzung für das Cheaten bei den Lebenszeitbelohnungen ist jedoch, dass der AKC bereits im Hauptmenü aktiviert wurde!
    (Das heißt, man muss ihn aktivieren, bevor man einen Haushalt zum Spielen auswählt! Ich habe absolut keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert es auch, wenn ich ihn erst im Haushalt aktiviere, ich kenne jedoch viele Spieler, bei denen es nicht klappt)



    Objekte löschen:


    AKC aktivieren, Shift-Taste gedrückt halten und auf ein Objekt klicken, welches man löschen möchte.
    Bitte keine Briefkästen löschen, das hat oft fatale Folgen!!! Rechnungen könnten nicht mehr zugestellt und daher auch nicht mehr bezahlt werden, des Weiteren könnten keine Metalle, Steine, Fische etc. verschickt werden ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Ich pack das jetzt mal hier rein, denn obwohl die Neuerung eigentlich mit dem Erweiterungspack "Supernatural" gekommen ist, gehört es nach wie vor eigentlich zum Thema Cheats!


    Durch Einsatz des AKC kann man nämlich auch Einfluss auf die übernatürliche Bevölkerung nehmen:


    Wie bereits im vorhergehenden Beitrag näher erklärt, öffnet ihr einfach euer Cheatfenster und aktiviert den AKC.


    Aktiviert bzw. deaktiviert wird er folgendermaßen:

    testingcheatsenabled true (aktivieren)
    testingcheatsenabled false (deaktivieren)


    Dann wählt ihr die Option "Übernatürliche Bevölkerungsüberwachung" aus ...



    .... jetzt könnt ihr entweder "Der Spielwelt übernatürliche Sims hinzufügen" oder "Übernatürliche Sims aus der Spielwelt entfernen" auswählen.



    ... Habt ihr euch für das Hinzufügen entschlossen, so könnt ihr hier wählen, was ihr hinzufügen wollt. ...



    ... oder eben, was aus der Spielwelt entfernt werden soll.



    Wie immer die Warnung: Einsatz des Cheats auf eigene Gefahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()