Was ist von Kaminen zu halten?

  • Ich bin dabei, im Hinblick auf das kommende Addon "Vier Jahreszeiten" Kamine in die Häuser meiner Sims einzubauen, sofern Platz dafür vorhanden ist.


    Nun habe ich in einem Haus zwei Kamine installiert und zwar den 'besäulten Staats-Kamin', der nicht so wuchtig ist.
    Binnen einer halben Spiel-Stunde hat es viermal gebrannt!!! - Das finde ich nicht nur seltsam, sondern auch höchst unerfreulich. Die Feuerwehr ließ auf sich warten und meine Sims mussten das Feuer selbst löschen. Auf dem Teppichboden ist ein großer Brandschafen. Der Teppichboden kann aber nicht gereinigt werden, und es nützt auch nichts, ihn zu ersetzen; der Brandschaden bleibt sichtbar. - Das kann ja noch heiter werden, wenn der Winter kommt!


    Ich kann ja verstehen, dass ein im Kochen unerfahrener Sim am Herd einen Brand auslösen kann, wie es aber nach kürzester Zeit in einem Kamin zu einem Feuerbrand kommen kann, das ist mir rätselhaft.


    Hat jemand mit Kaminen ähnliche Erfahrungen gemacht? - Ich hatte bislang noch in keinem meiner Häuser einen Kamin.

  • Meine Erfahrungen waren bisher ähnlich allerdings nur wenn Dinge auf/neben/vor dem Kamin umzu gestanden haben. Versuch mal bis auf den feuermelder alles um den Kamin umzu weg zu stellen, damit sollten die Brände weniger werden. Auch anfachen bzw. anstochern, nach Möglichkeit auf ein Minimum beschränken. Sims die sich die Pfoten wärmen, fangen auch gerne mal Feuer. Helfen kann da zu 100% nur ein geschickter Sim der den Kamin quasi 'Feuerfest' macht, wie beim Herd oder der Kauf mit diesen Lebenszeitbelohnungen "Feuerfestes Heim" nennt es sich, wenn ich nicht irre.

    [SIZE=3]Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
    - Unbekannt
    [/SIZE]

  • Ich habe rechts vom Kamin einen Korb mit Kaminholz stehen und links vom Kamin ein Schürhaken-Set; wäre natürlich schade, wenn ich diese Deko-Gegenstände wegnehmen müsste.



    Inzwischen hat mein Sim den Brandschaden im Teppichboden durch 'Aufräumen' beseitigt. Dazu musste ich aber den Kamin in den Garten stellen, weil der Sim beanstandete, dass er nicht putzen könne, wo er sollte. - Das verstehe ich irgendwie auch nicht, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, den Kamin jedesmal zu beseitigen.



    Ich habe natürlich auch den Kamin mal angeklickt, aber mein Sim bekommt nur die Option 'Rumbasteln', aber nicht 'Feuerfest machen'.

  • Das mit den Sachen erst wegstellen müssen kommt leider manchmal vor. Das hatte ich auch schon mal bei einer kaputten Dusche, da konnte mein Sim die Pfütze nicht aufwischen, weil das Wasser auch unter der Dusche war. Aber eigentlich passiert das eher selten.


    Wie hoch ist denn die Mechanik-Fähigkeit deines Sims? Wenn ein Upgrade für einen Gegenstand dein jetztiges Level übersteigt, dann kann man an dem Gegenstand nur rumbasteln und hoffen, dass da was Vernünftiges bei rum kommt.

    [center][/center]

  • Wie geschickt mein Sim ist, weiß ich momentan nicht (ich spiele nebenher GOTHIC 3), aber ich werde dafür sorgen, dass er geschickter wird und den Kamin 'feuerfest' machen kann, wenn das möglich ist.

  • Eben noch einmal nachgegooglet, machbar sollte es auf jeden Fall sein.
    Hitzebeständig - Kamin, Herd

    [SIZE=3]Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
    - Unbekannt
    [/SIZE]

  • Ja, ich glaube zu wissen, welchen Kamin Du meinst. Es ist aber ein Kamin, den man offenbar nur in der Mitte eines Raumes aufstellen kann. Das Feuer ist dann von beiden Seiten zu sehen. Allerdings geht der Schornstein dann im ersten Stock auch durch die Mitte eines Raumes, was nicht wünschenswert ist.

  • Vielleicht ist das jetzt total dämlich, aber mir kam gerade die Idee, einen Rasensprenger (also den man für die Gemüse- & Obstpflanzen im Garten verwenden kann) daneben zu stellen. Den kann man ja anschalten, ohne einen Sim bemühen zu müssen.
    Natürlich ist das auch noch lästig, weil es weiterhin oft brennt, aber es dämmt den Aufwand zumindest ein (wenn es klappt).
    Dass das Upgrade "Automatisch sprengen" hilft, bezweifle ich aber stark.



    Das mit der Deko kann ich übrigens bestätigen: wenn etwas nahe dran steht, fängt es unheimlich schnell Feuer. Hatte das sogar schon ein paar mal, dass die Feuerwehr direkt da bleiben konnte, weil sich der Gegenstand so schnell neu entflammt hat.


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]