Intel Pentium oder AMD Athlon?

  • Hi @all,


    ich krieg zu meiner Konfirmation einen PC zusammengestellt und hab jetzt echt überhaupt keine Ahnung, was besser ist: Intel Pentium oder AMD Athlon. Ich hab gesehen, dass Intel Pentium häufig billiger ist als Athlon, aber obs leistungsfähiger ist, ist ja bekanntlich ne andre Sache... -_- Andererseits hab ich nur ein Budget von 700 €, das schon ausgefüllt ist mit Hardware, aber für nen AMD Athlon 64 bräuchte ich noch das 64 Bit Windowsbetriebssystem, und das kostet nochmal 150 €. Was ist jetzt also besser in Preis und Leistung: Intel Pentium oder AMD Athlon?


    LG *Dany*

    Angst ist die Erwartung des Versagens...

  • also es ist hauptsächlich ne frage was du machen willst mit dem rechner. es gibt sachen da würde cih dir nen intel empfehlen, es gibt aber auch sachen wo ich dir amd empfehlen würde. ich persönlich schwöre auf amd. ncoh nie probs damit gehabt. wobei ich bei intel sogut wie noch nie glück hatte.

  • Wenn's kein Notebook sein soll, dann kommt eigentlich nix anderes als ein Athlon 64 in Frage; der ist technologisch einfach besser. Nicht zuletzt ist er sparsamer mit Energie, was sich auch darin niederschlägt, daß man ihn leiser kühlen kann. Teurer als ein Pentium 4 mit gleicher (tatsächlicher) Leistung ist er eigentlich auch nicht, eher im Gegenteil. Das mit dem 64 Bit-Betriebssystem ist auch ein Irrtum; das normale Windows XP läuft genauso gut auf den 64 Bit-Prozessoren (die neueren Pentium 4- und Pentium D-Modelle sind auch alle 64 Bit-fähig). Ich weiß das; hier steht auch ein A64. :D

  • ach so ich dacht nur weil die Athlon Prozessoren ja mit 2 GHz betrieben werden, wären die 32-Bit Betriebssysteme dann schlechter dadrauf...


    Woran kann man eig. erkennen, welche Ghz z.B. ein AMD Athlon 64 3200+ hat? Da steht nämlich nix anderes dabei.

    Angst ist die Erwartung des Versagens...

  • Zitat von *Dany*

    ach so ich dacht nur weil die Athlon Prozessoren ja mit 2 GHz betrieben werden, wären die 32-Bit Betriebssysteme dann schlechter dadrauf...

    Nee, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    Zitat

    Woran kann man eig. erkennen, welche Ghz z.B. ein AMD Athlon 64 3200+ hat? Da steht nämlich nix anderes dabei.

    Das muß man dann halt wissen, bzw. gibt's da wohl auch irgendwo Tabellen (die ich aber nicht brauche :D). Der 3200er hat 2GHz, aber diese Angabe darf man nicht zum Vergleich mit dem Pentium 4 benutzen. Beide Prozessoren arbeiten nach völlig unterschiedlichen Prinzipien, weshalb ein A64 halt aus 2GHz ganz erheblich mehr Leistung holt als ein Pentium 4. Die Modellnummern, die AMD vergibt, also beispielsweise halt die 3200+, sind ein guter Anhaltspunkt für die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Athlons im Vergleich zum P4. Wie es sich genau verhält, hängt immer noch vom jeweils betrachteten Programm bzw. Spiel ab, aber im großen und ganzen ist der 3200er Athlon 64 mit dem Pentium 4 540 bzw. 640 vergleichbar, also mit den 3,2GHz-Modellen.

  • Oha, na dann...^^


    Momentan bin ich ja schon dahinter her, nen Athlon 64 zu kriegen. Angenommen, man installiert das 64-Bit System, laufen dann die heutigen Spiele wie Sims 2 oder Spellforce besser oder schlechter oder verändert sich dadurch gar nichts? Ich würd nämlich schon gern wissen, ob es sich lohnt, dann sofort schon das 64-Bit System zu kaufen, wenn ich ihn krieg oder ob man damit noch warten kann.

    Angst ist die Erwartung des Versagens...

  • Zitat von *Dany*

    Momentan bin ich ja schon dahinter her, nen Athlon 64 zu kriegen. Angenommen, man installiert das 64-Bit System, laufen dann die heutigen Spiele wie Sims 2 oder Spellforce besser oder schlechter oder verändert sich dadurch gar nichts?

    Es sollte sich mit aktueller 32-Bit-Software gar nichts verändern; mit manchen Programmen oder Geräten macht das 64-Bit-Windows allerdings noch etwas Probleme. Schneller könnte nur Software laufen, die selbst schon die 64 Bit nutzt, aber da gibt's derzeit noch nicht so sehr viel; Spiele sind bisher noch generell 32-bittig, nur für einige ganz wenige existieren 64-Bit-Patches ("Far Cry" beispielsweise). Das wird wohl auch noch ein Weilchen so bleiben, weil der weit überwiegende Teil der PCs nach wie vor das normale 32-Bit-Windows nutzt und sich 64-Bit-Software für die meisten Hersteller einfach noch nicht lohnen würde.

    Zitat

    Ich würd nämlich schon gern wissen, ob es sich lohnt, dann sofort schon das 64-Bit System zu kaufen, wenn ich ihn krieg oder ob man damit noch warten kann.

    Ja, Du kannst getrost noch warten, mindestens bis Du irgendwann mal auf Windows Vista umsteigen zu müssen meinst (und selbst das soll es meines Wissens auch noch als 32-Bit-Version geben). Ein 32-Bit-XP wird noch 'ne ganze Weile keine nennenswerten Nachteile gegenüber der 64-Bit-Version haben (und ist dagegen ein Eckchen ausgereifter).

  • Hi, hoffentlich komme ich nicht zu spät.
    Ein AMD ist einem Intel auf jedenfall vorzuziehen. Das Preisleistungsverhältnis ist auf jedenfall besser.
    Für 700 € bekommst du bei Atelco einen schönen
    Rechner zusammengestellt!!!!!

    Ich habe z.B.
    AMD XP64 3700 San Diego (Sockel 939)
    EPOX 9NPA + Ultra
    150 GB SATA II
    XFX 7800 GT
    Thermaltake Soprano Gehäuse
    2x512 MB Speicher XMS
    Lüfter für 24 Euro, namen vergessen

    Das alles 950€ mit Versand

    mit ein bisschen abspecken kommt man bestimmt auf 700 € und hat einen guten Rechner!!




    Windows XP hatte ich für 60 €

  • ... was meinst du denn mit "ein bisschen" abspecken, Slopez? ^^ Aber zu spät bist du net *gg*


    nya, bei Conrad gabs für 750 € auch nen relativ guten... ich kenn mich mit PC Zusammenstellung net so gut aus. Was für nen Athlon PC kriegt man denn beispielsweise bei Atelco für etwa 700 € zusammengestellt? Ich bin auf dem Gebiet nämlich echt net so gut^^

    Angst ist die Erwartung des Versagens...