Filmausschnitte erstellen bzw. downloaden

  • Heyho,


    gleich zu Beginn der Schulzeit werde ich ein Referat in Englisch über Filmmusik halten. Dafür wollte ich jedoch auch verschiedene Filmausschnitte neben den Soundtracks benutzen, um die Wirkung von Musik im Film zu unterstreichen. Allerdings wollte ich dafür nicht unbedingt alle meine DVD´s mitschleppen müssen.
    Daher ist meine Frage, ob es irgendwie möglich ist von DVD aus Filmausschnitte auszuschneiden oder es im Netz legale(!) Seiten gibt, wo man mal nach Szenenauschnitten suchen kann, da ich mein Referat auch lieber als Film machen wollte. Trailerausschnitte sind dafür leider weniger brauchbar, da diese oft zu kurz sind -sind ja schließlich auch nur zusammengeschnitten und die Szenen, die man möchte, sind ja doch meist nicht drin.


    Hilfe wäre lieb. :)


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Direkt mit DVD Files hab ich es noch nicht probiert, aber eventuell kann ja VirtualDub was du willst. Gucken schadet nicht, und das Progrämmchen kostet auch nichts :)


    Ich damit vor einiger Zeit mal einen Teaser für ein Gameprojekt erstellt, und hatte keine Probleme damit.


    Wenn es die DVD Files öffnen kann, kannst du Bereiche markieren und gesondert Speichern, komprimieren oder mit Filtern versehen etc.

  • Vielen Dank dafür ^^ Ich hoffe mal, dass es funktioniert. Wird Sound mit exportiert? Das wäre noch ganz gut. :)


    Danke auf jeden Fall.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Das Problem dabei wäre dann aber noch, daß die meisten DVDs mit CSS geschützt sind (das ist zwar mit gängigen Tools schon seit Ewigkeiten ohne weiteres zu umgehen, allerdings ist das mittlerweile offiziell verboten); VirtualDub wird wohl eher keinen DeCSS-Code haben.

  • Oh, das ist doof. Was macht man da? Kann man das irgendwie auf legalem Wege umgehen oder ist da nichts zu machen?


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    Kann man das irgendwie auf legalem Wege umgehen oder ist da nichts zu machen?

    Das Umgehen "technisch wirksamer Schutzmaßnahmen" ist seit September 2003 generell nicht mehr zulässig (Ausnahme ist das Anfertigen einer Sicherheitskopie von Software). Man kann allerdings darüber streiten, inwiefern CSS "technisch wirksam" ist angesichts der Leichtigkeit, mit der man es umgehen kann. :kopfkratz Strafrechtlich ist es meines Wissens ohnehin nicht relevant, aber wenn der Rechteinhaber davon Wind bekäme, könnte er zivilrechtlich Schadenersatz fordern.

  • Naja... ich will ja nicht den ganzen Film brennen. Es sind nur kurze Ausschnitte aus Filmen, maximal 2-3 Minuten. Mhh... mal gucken, ob ich in der Hinsicht irgendetwas machen kann. Vielleicht gibts da im Netz weitere Infos zu.


    Danke auf jeden Fall.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]