Spiel ruckelt - bei dem System?

  • Habt ihr vielleicht eine Erklärung warum mein Spiel ruckelt? Vor allem wenn ich anfange zu spielen oder wenn ich die Ansicht drehen oder ran-/wegzoomen will.


    Mein System:
    Windows XP
    Core 2 Duo E6300
    3 GB RAM
    X1950pro (265 MB)
    Mainboard (auch wenns wahrscheinlich nicht wirklich nötig ist): Asus P5nsli
    Ich glaub mehr muss ich nicht sagen außer ihr wollt noch sonstige Einzelheiten wissen.


    Spiel ist gepatcht, Treiber sind aktuell. Ja, DL im Spiel, aber nix fehlerhaftes, Hacks auch aber nur 2 und mit denen hat es sich immer gut vertragen. Ich habs Forum durchsucht aber da es mich bei meinem System doch sehr wundert, hab ich einen neuen Thread aufgemacht.


    Andre grafisch anspruchsvolle Spiele (Half Life 2, F.E.A.R., S.T.A.L.K.E.R. und wie sie alle heißen) laufen wunderbar und ruckelfrei....

  • Habt ihr vielleicht eine Erklärung warum mein Spiel ruckelt? Vor allem wenn ich anfange zu spielen oder wenn ich die Ansicht drehen oder ran-/wegzoomen will.


    Sims ruckelt immer am Anfang eines Haushaltes.
    Dein System ist dabei vollkommen egal. Sims nimmt kaum über 1GB RAM und ab einer X850 kann man die volle Grafikpracht haben.


    Aber Sims lädt Objekte leider nicht im voraus. Wenn du die Kamera drehst oder zoomst lädt Sims die neu in den Blick kommenden Objekte in den Speicher.


    Da Festplatten immer drastisch langsamer als RAM sind, ruckelt es. Schnelle Platten bringen hier am Meisten.


    Die einzige Lösung: Spiel Sims von einer RAM Disk oder kauf dir Solid State Platten ;)

  • Ja gut sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon, aber das ist erst seit kurzem so. Als ich den PC neu hatte hat da noch nix geruckelt, weder beim Drehen noch beim Zoomen und seit neuestem ist es wirklich schon nervig.

  • Also die paar Sekunden die es am Anfang ruckelt nerven nicht wirklich, außer man spielt alle 10 Minuten ne neue Familie.


    Wenn das Ruckeln auch später noch eintritt ist es _nicht_ Ursache der Platten. Dann liegt was anderes im Argen.

  • Das Ruckeln tritt auch später noch auf, wie gesagt meistens beim Zoomen und Drehen. Ich verstehe wirklich nicht woran das liegt, alle andern Spiele laufen ja wunderbar. Ich dachte auch das sei weg nachdem ich von 1 auf 3 GB RAM aufgerüstet hab aber naja...