[TUTORIAL] Bilder recolorieren mit SimpE und Photoshop

  • Ein paar Dinge vorweg:

    • Dieses Tutorial hat nur am Rande etwas mit diesem hier zu tun: Der dort beschriebene Weg ist gut, wenn man einige der Original-Gemälde recolorieren will (wobei ich sagen muss, dass das dortige Tut leider etwas veraltet ist, es gibt mittlerweile neue SimPe-Versionen, und die Bilder funktionieren dort ja leider auch nicht mehr); hier arbeiten wir mit dem Object Workshop, um auch Bilder zu verändern, von denen wir entweder die Meshes heruntergeladen haben oder solche, die eben im Photoshop Plugin nicht angezeigt werden, hier fällt mir als Beispiel das große Pop-Art-Gemälde ein.
    • Das geht auch mit anderen Programmen als dem Photoshop, nur kenn ich mich mit denen nicht aus. Eine Gratis-Alternative ist z.B. Gimp ...

    Benötigte Programme:

    Zunächst mal suchen wir uns im Internet oder auf der Festplatte ein Bild, das wir gerne unseren Sims an die Wand hängen würden, ich nehm mal dieses hier:


    Als nächstes starten wir SimPe und dann den Object Workshop:


    Da wir (in diesem Fall) ein Original-Mesh recolorieren wollen, klicken wir in dem nun folgenden Fenster auf Start:


    Anschließend warten wir nun ein Weilchen, bis im oberen Fenster eine Auswahlliste erscheint - hier suchen wir nun unter den Wandbehängen das Bild, das wir recolorieren wollen:



    Nachdem man oben auf "Weiter" geklickt hat, erscheint dieses Fenster:



    Hier klicken wir nun oben rechts auf "Start".


    Man wird nun aufgefordert, dem Projekt einen Namen zu geben. Ich empfehle, dafür einen eigenen Unterordner anzulegen, das macht am Ende die Überprüfung einfacher. Außerdem sollte man dem Ganzen einen Namen geben, an dem man dann auch erkennt, worum es sich handelt:


    Ich weiß noch nicht so ganz genau, was diese Abfrage soll:


    Man macht jedenfalls nix falsch, wenn man einfach mit OK bestätigt!


    Wenn dieses Bild


    erscheint, kann man den Object Workshop schließen, den brauchen wir nicht mehr!

  • Zurück in SimPe klicken wir nun auf den Button "Export" und speichern uns den Bildinhalt an eine Stelle, wo wir den auch wiederfinden:



    Das, liebe Gemeinde, war der eher leichte Teil, nu geht's in den Photoshop. :)


    Zunächst öffnen wir uns das Bild, das SimPe vorhin exportiert hat:



    Mit der Tastenkombination STRG-A STRG-C kopieren wir das gesamte Bild in die Zwischenablage und schließen es dann.
    Mit der Tastenkombination STRG-N erschaffen wir uns ein neues Bild - wie Ihr dabei den Hintergrund macht ist Euch überlassen.
    Mit der Tastenkombination STRG-V fügen wir nun den Inhalt aus der Zwischenablage wieder ein - nun sieht alles wieder aus wie am Anfang.
    Nun wird es etwas knifflig: Mit dem Rahmenwerkzeug markiert Ihr zuerst mal das, was Ihr von dem Bild nicht behalten wollt (ich hab dazu mit STRG+ (was die Plustaste am Nummernblock ist) die Ansicht vergrößert):



    Mit der Taste ENTF schmeißt Ihr nun das, was Ihr oben markiert habt, in die Tonne (keine Sorge, es ist nix passiert, was sich irgendwie auf das Spiel auswirkt!).



    Und nun wenden wir uns wieder Little Lisa zu:


    Wir markieren uns in dem Bild, das wir uns ja gespeichert und nun im Photoshop geöffnet haben, den Bereich, den wir später an die Wand hängen wollen, die Seitenverhältnisse sollten in etwa denen des oben ausgeschnittenen Bereichs entsprechen, sonst macht man sich echt das Leben schwer:



    Mit der Tastenkombination STRG-C kopieren wir uns diesen Bereich in die Zwischenablage und fügen ihn mit STRG-V in unser Bild, wie es an die Wand soll, wieder ein.
    Und nun kommt ein AHA-Erlebnis: Datt is nämlich viel zu groß:


  • Das müssen wir also noch transformieren und drücken daher die Tastenkombination STRG-T - wichtig ist jetzt, dass wir

    1. zuerst oben in der Menü-Leiste auf das Symbol mit der Kette


      drücken und

    2. die Verkleinerung des Bildes nur mit den Punkten an den Ecken durchführen,

    sonst verhaut uns das total die Seitenverhältnisse, und Lisa sieht danach wie in einem Zerrspiegel aus.
    Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, dann sieht das mal erst so aus:



    Wir klicken nun auf das Rahmenwerkzeug und stellen fest, dass da oben und unten noch Flächen sind, die wir so nicht wollen. Ich spare es mir mal, jetzt Vorschläge zu machen, was Ihr dort reinmacht, Farbflächen, die zum Bild passen, Farbüberläufe etc., möglich ist so ziemlich alles.


    Wenn Ihr jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden seid, dann speichert Ihr Euch das ab unter einem eindeutigen Namen:



    Danach könnt Ihr den Photoshop beenden.


    In SimPe klicken wir nun unten rechts auf importieren und laden das Bild, das der Photoshop gerade gespeichert hat - im Ergebnis sieht das dann (bei mir) so aus:



    Nun macht Ihr zwei Dinge:


    Rechtsklick auf das Bild - Update all Sizes



    Dann auf den Button "Commit" - Datei speichern - fertig ... hoffentlich.


    Das überprüfen wir zu guter Letzt mit dem Clean Installer:



    Wenn es jetzt richtig aussieht, dann hast Du alles richtig gemacht ... wenn nicht ... nochmaaaaaaaaaal! :)


    Achtung: Dieser Weg funktioniert jeweils nur für ein Bild! Wenn Du mehrere Recolorationen desselben Meshs machen möchtest, musst Du den Objecct Workshop jedes Mal neu starten, sonst hast Du im Spiel nur das jeweils letzte erstellte Bild zur Verfügung!