[TUTORIAL] - Aquarium-artiger Pool

  • Wer hat das nicht schonmal gesehen, und das sogar im wahren Leben: Ein Zimmer, dessen eine Wand gleichzeitig die Wand eines Swimming-Pools ist?


    Im Folgenden zeige ich Euch, wie man sowas baut!


    Zunächst: Das Ganze geht nur, wenn zumindest die Fläche, auf der der Pool sich befinden soll, absolut eben ist - am sinnvollsten ist es daher, einfach das ganze Grundstück zu planieren!



    Anschließend heben wir die Ecke, an der sich die äußere Ecke des Pools befinden soll, um exakt 12 Klicks an:



    Achtet dabei darauf, dass Ihr weit genug von den Grundstücksgrenzen weg bleibt, wir möchten ja nicht die Meldung "Baugrenze überschritten" lesen. Sinnvoll sind mindestens drei Felder von den Grundtücksgrenzen.



    Nun nehmen wir das Begradigungs-Tool und schaffen uns eine Fläche, in der wir den Pool bauen wollen:




    In diese Fläche bauen wir nun wie gewohnt einen Pool, nur bitte drauf achten: An der Seite, an der später die Hauswand sein soll, darf der Pool nicht abgerundet sein!



    Jetzt brauchen wir einen Cheat:
    Drückt STRG-SHIFT-C und gebt ein boolprop constrainfloorelevation false.


    Anschließend ziehen wir die letzte Reihe der erhobenen Fläche auf Boden-Niveau:


  • Danach sollte das, je nach der Größe für den Pool, den Ihr gewählt habt, ungefähr so aussehen:



    Ihr müsst nun an den Pool-Ecken zwei Nischen schaffen, in denen nachher hässliche Beulen im Boden verschwinden - wenn's fertig ist, seht Ihr, was ich meine! :)



    Danach baut Ihr ganz nach Belieben Euren Raum drumrum, wobei das völlig egal ist, ob das ein Wohnzimmer, eine Eingangshalle oder auf einem Community-Lot ein z.b. Café sein soll.



    Jetzt kommen wir zu dem Schritt, an dem wir den Pool mit dem Haus verbinden: Ihr nehmt wieder das Boden-Angleich-Tool und zieht das Quadrat neben dem Pool an das Haus heran:



    Und auf der anderen Seite:



    Nun wechselt Ihr in die obere Etage und nutzt das Boden-Angleich-Tool, um in der 1. Etage eine ebene Fläche zu bekommen:



    Jetzt sollte das Ganze so aussehen:


  • Jetzt solltet Ihr, damit es später nicht aus Versehen zu Verschiebungen kommt, den Cheat wieder rausnehmen: Drückt STRG-SHIFT-C und gebt ein boolprop constrainfloorelevation true.


    Wenn das nicht auf Anhieb klappt: Nicht verzweifeln, ich hab da auch ein paar Versuche für gebraucht! ;)


    Nun setzen wir die Fenster ein - ideal sind dafür Numenor's Seamless Wallwindows auf MTS2, mit anderen geht das natürlich auch ..



    Wir vergrößern nun ein wenig die Fläche, auf der sich der Pool befindet, und verbinden die obere Etage mit der Pool-Ebene; eine Pool-Leiter, ein Sprungbrett und eine Rutsche können natürlich auch nicht schaden:



    Mit dem "Hügel-Tool" nehmen wir nun noch die scharfen Kanten heraus:



    Und das war's dann auch schon, was den Pool angeht; nun müsst Ihr nur noch das restliche Haus fertig bauen! :[



    Frohes Planschen wünsche ich, und: Immer schön kreativ bleiben! :[


    Ihr könnt Euch das Ganze auch aus dem Anhang des Original-Tutorials als PDF herunterladen .. einfach den Anhang herunterladen, entpacken, und die Aquariumpool.pdf mit dem Acrobat-Reader öffnen! :)


  • Huhu,
    habs schon ausprobiert, ist echt ´ne lustige Idee =)

    LG Dragon

    [SIZE=3]www.straighter.de[/SIZE]



    [SIZE=3]..alle sagen, es würde keine Drachen geben...[/SIZE]
    [SIZE=3]...sie wären Einbildung, Fantasie...[/SIZE]
    [SIZE=3]...sie wären eben einfach nicht real, Drachen wären kinderkram...[/SIZE]
    [SIZE=3]..aber wenn es keine Drachen gibt...[/SIZE]
    [SIZE=3]... dann gibt es auch mich nicht ...[/SIZE]

  • Vielen Dank, MrGoodbyte für das tolle Tut :rosen (das unbedingt irgendwann nachbasteln muss xD)!



    Die Bilder habe ich wieder auf meinen Webspace hochgeladen ;) und das Tutorial ins (wie man sieht) Bauforum geschoben. Da es sich ja eher ums bauen handelt, anstatt Kleidung/Objekte erstellen. :)

  • Das muss ich unbedingt ausporbieren! Danke für das Tutorital! :)

    [CENTER][SIZE=3]"Ich hab ein Glas voll Dreck, [/SIZE][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=3] ich hab ein Glas voll Dreck!"[/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Fluch der Karibik forever![/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

  • ich weiß, der thread ist schon ur-alt... aber was soll´s;)
    also: ich kann leider die bilder nichtmehr sehen?! ich würde das "ding" nämlich gerne mal nachbauen^^

  • ich kann leider auch keine Bilder mehr sehen :(