Immatrikulation?

  • Hallo, liebes Schul-Forum,


    ich war ewig nicht mehr hier, aber jetzt fühle ich mich wegen einer (glaube ich?) ziemlich wichtigen Frage dazu berufen.
    Leider habe ich keinen entsprechenden Thread dazu gefunden, da es ja aber auch hier vornehmlich um Schüler geht und nicht um (angehende) Studis, denk ich mir jetzt nichts dabei und eröffne frecherweise neu.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Ich möchte mich demnächst für das Wintersemester 08/09 an einigen Unis/Fachhochschulen bewerben. Allerdings weiß ich nicht genau, ab wann man denn die jeweiligen tollen Antragsbögen dahinschicken kann.
    Auf den Uni-Seiten stehen zwar die Bewerbungsfristen, aber leider kein "Startschuss"-Tag. Das verwirrt mich ein wenig. Ich denke zwar, dass ich momentan noch recht früh dran bin, aber trotzdem geistert die Frage unablässig durch meinen Kopf.
    Angeblich - so hieß aus unsicherer Quelle - gänge es ab April, weil bis dahin auch die Anmeldungen auf das Sommersemster vorbei sind. Allerdings bin ich trotzdem ein wenig hiflos.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! :)
    Wolki

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Hallo,
    du kannst dich "immer" bewerben. Der angegebene Bewerbungsschluss ist Ende der einen und gleichzeitig Beginn der nächsten Frist. Normalerweise steht auch auf den Formularen nochmal "Bewerbung für das Wintersemester 08/09".
    LG, Pauli :)

    Freundliche Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von pauli0815 ()

  • pauli hat vollkommen recht.

    wichtig ist auch, dass du dich natürlich rechtzeitig bewirbst, falls du z.b. einen zulassungsbreschränkten studiengang machen möchtest oder es z.b. einen eignungstest/aufnahmeprüfung gibt.
    außerdem solltest du dich informieren ob der von dir gewünschte studiengang im sommersemster oder wintersemester startet (die meisten beginnen im wintersemester).

    [center][SIGPIC][/SIGPIC][/center]

  • Zitat

    Hallo,
    du kannst dich "immer" bewerben. Der angegebene Bewerbungsschluss ist Ende der einen und gleichzeitig Beginn der nächsten Frist. Normalerweise steht auch auf den Formularen nochmal "Bewerbung für das Wintersemester 08/09".
    LG, Pauli


    Hm, dann ist das in Hamburg aber anders.


    Hier kann man sich nur innerhalb der angegebenen Frist bewerben. Die ist meist einen Monat lang. An der Musikfachhochschule sind die Fristen aber zum Beispiel anders als an der UHH, da dort ja noch die Aufnahmeprüfung dazu kommt.


    Und zusätzlich kann man sich z.B. : zum Sommersemester nicht mehr für alle Studiengänge bewerben. Lehramt geht bei uns nur noch zum Wintersemester z.B. .

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von strippe ()

  • Hallo,
    am sinnvollsten wird es sein, wenn du direkt auf den Seiten der Unis, für du dich interessierst, nachschaust. Dort stehen bei den Formularen auch die Bewerbungsfristen. Bei vielen Unis hast du auch die Möglichkeit dich online zu bewerben. Die Infos stehen meist unter "Studieninteressierte".
    LG, Pauli :)


    Edit: Ich hatte mich bei 4 oder 5 Unis beworben, alle ohne Fristen.

    Freundliche Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von pauli0815 ()

  • Ich musste mich gar nicht bewerben. Bin einfach zu den angegebenen Terminen hin und hab mich immatrikuliert. War alles ganz einfach.


    Aber wie schon gesagt wurde, nicht jeder Studiengang kann im SoSe begonnen werden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @ Pauli
    Naja, irgendwie war das ja mein Problem. Es stand dauernd da BIS wann man sich bewerben kann, aber nicht AB wann das möglich ist. Deswegen hier meine Frage. Irgendwie anstrengend finde ich ja auch, dass das so unterschiedlich ist. Bei einigen Unis stehen jetzt noch die Bewerbungsbögen für das Sommersemester online, bei anderen Unis steht gar nichts, bei einer Fachhochschule stand sogar, dass man sich erst ab Ende Mai (!) fürs Wintersemester bewerben kann. Uff.


    @ Robe
    Klingt zwar irgendwie faszinierend, wie Du das sagst, aber Du hattest die Unis dann sicher in Deiner Nähe, oder? Weil ... ich weiß nicht ... in Städten zwischen Hamburg und Ludwigsburg hin- und hertingeln ... ist halt schwer. Aber, wie kann man sich das vorstellen? Zu was für einem "Termin" bist Du da hingegangen?


    Da ich sowieso erst (wie eingangs erwähnt) ab dem Wintersemester aktiv werden kann (:)), betrifft mich das mit dem Sommersemester glücklicherweise noch nicht.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • @ Pauli
    @ Robe
    Klingt zwar irgendwie faszinierend, wie Du das sagst, aber Du hattest die Unis dann sicher in Deiner Nähe, oder? Weil ... ich weiß nicht ... in Städten zwischen Hamburg und Ludwigsburg hin- und hertingeln ... ist halt schwer. Aber, wie kann man sich das vorstellen? Zu was für einem "Termin" bist Du da hingegangen?


    Ich war gar nicht an mehreren Unis. Es gab für München einen Immatrikulationstermin, das waren ca 3 Tage Ende März/anfang April und da konnte man sich dann einschreiben. Sofern es nicht eines der wenigen zulassungsbeschränkten und daher von der ZVS vergebenen Studienfächer betraf, war das alles kein Problem. So etwas wie Bewerbungen kenn ich von der Uni so gar nicht. Höchstens eben bei der ZVS
    Die Uni war damals so ca 100km von daheim weg und ich bin das ganze 5 Jahre lang täglich gependelt.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich musste mich gar nicht bewerben. Bin einfach zu den angegebenen Terminen hin und hab mich immatrikuliert. War alles ganz einfach.


    Das war bei mir genauso. Das Ganze hat ca 10min gedauert.


    Bei dir wird das nicht anders sein, dein Problem ist nur, dass du nun erstmal einen Studienplatz kriegen musst, sodass du dich immatrikulieren kannst/darfst.


    Erstmal musst du dich erkundigen, was für Beschränkungen es für deinen Wunschstudienplatz gibt. Werden die Plätze über die ZVS vergeben? Vergibt die Universität vielleicht auch einen Teil, sodass du auch (zusätzlich?) direkt an die Uni die Bewerbung schicken kannst? Ist der Studiengang vielleicht sogar zulassungsfrei? Dann musst du die Fristen raussuchen. Soweit nichts anderes dabei steht, kannst du dich sofort bewerben. Beachte auch die Unterschiede zwischen Neu- und Altabiturienten. Machst du gerade dein Abitur, dann bist du Neuabiturient, ansonsten gelten für dich z.T. andere frühere(!) Fristen.


    Da du gerade noch den Wohnsitz angesprochen hast, solltest du dich auch beim entsprechenden Studentenwerk erkundigen. Die Bewerbungsfrist um einen Studentenwohnheimsplatz zu ergattert ist relativ früh! Gerade zum Anfang des WS kann es schwer werden, ein schönes, bezahlbares Zimmer in guter Lage zu finden.


    Natürlich ist es nicht einfach, durch den riesigen Djungel der Universitätswelt durchzublicken, doch keine Angst, wenn du erst mal drin bist, ist es aufregend! ;)


    Liebe Grüße,
    die Studentin, die eigentlich Semesterferien haben sollte und stattdessen den ganzen Tag über im Labor steht. Ich dachte immer, "Ferien" hieße was anderes... :rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • die Studentin, die eigentlich Semesterferien haben sollte und stattdessen den ganzen Tag über im Labor steht. Ich dachte immer, "Ferien" hieße was anderes... :rolleyes


    Gewöhn dich dran. Es sind keine Ferien sondern es ist eine vorlesungsfreie Zeit. du musst genauso viel tun wie während dem Semester auch aber du hast keine Vorlesungen. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • @ K@hi


    Ich bin Dir sehr, sehr dankbar für Deine Tipps, allerdings hat mich das gerade noch mehr verunsichert.
    Ich kenne die ZVS und ja, meine Wunschstudienrichtung sind zulassungsbeschränkt. Aber auf keiner der Homepages der Unis bzw. Fachhochschulen stand etwas bezüglich der ZVS und auch meine Berufsberatung hat mit keinem Wort erwähnt, dass ich mich bei Interesse daran an diese Stelle wenden muss.


    Auf den Immatrikulationsbögen ("Antrag"), die einige Unis schon ins Netz gestellt haben, steht meistens, dass man zwei Studienwünsche angeben soll und der Zweitwunsch in keinstem Fall ein zulassungesbeschränkter Studiengang sein sollte. Mehr nicht.


    Ich komm mir gerade ein bisschen naiv und dumm vor, da ich alles, was die ZVS betraf, bisher völlig außer Acht gelassen habe und nun überhaupt nicht mehr weiß, wie ich anfangen soll.
    Gehören tue ich ja zu den "Alt-Abiturienten", da ich meine allgemeine Hochschulereife ja schon 2007 erhalten habe und jetzt ein Praktikum mache.
    Heißt das nun, dass ich im April dann (so steht es auf der Homepage) irgendwelche Anträge auf der ZVS-Seite ausfüllen muss?! Was aber ist mit den Immatrikulationsbögen auf den Uni-Seiten? Betreffen mich die denn nun gar nicht? Oder doch? Oder ... wie?
    Ah, ich bin großspurig verwirrt, hoffe aber, dass Ihr mir in meiner schämenswerten Lage weiterhelfen könnt! ;)


    PS: Und wieso hat die Immatrikulation 10 Minuten gedauert? Ähm ... ich dachte immer, man schickt seine Bewerbungssachen dahin (wenn man nicht die Möglichkeit hat persönlich hinzugehen) und erhält irgendwann eine Zusage oder Absage. Ist es nicht so?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Wolkenfeder, keine Panik!


    Wenn dir die ZVS noch nicht über den Weg gelaufen ist, dann ist sie für dich wahrscheinlich auch nicht relevant. Einige Studienplätze, wie z.B. für Medizin, Biologie, Lebensmittelchemie, werden über die ZVS vergeben. Das heißt, man bewirbt sich nicht bei der Universität sondern bei einer zentralen Stelle.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Universität für dich in Betracht kommt. Auf der Homepage der Bonner Universität findest du z.B. hier die Liste der Studiengänge sowie eine Angabe, wie man an einen Studienplatz kommt.


    Anscheinend reden so viele Leute auf dich ein, dass du gar nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht. ;) Der beste Tipp, den man dir wahrscheinlich geben kann, ist einfach zur Zentralen Studienberatung deiner Wunschuni zu gehen. Dort rufst du an, bekommst in einen Termin und lässt dich kostenlos beraten. Glaub mir, die Leute da wissen am besten Bescheid.


    Ach, mal Butter bei de Fische, was willst du wo studieren?


    Schwarze Robe: Hm. Auf meinen Studiengang scheint das tatsächlich zuzutreffen. Freunde von mir verbringen dagegen die Zeit gerade in Paris oder genießen anderweitig die freie Zeit.



    Auf den Immatrikulationsbögen ("Antrag"), die einige Unis schon ins Netz gestellt haben, steht meistens, dass man zwei Studienwünsche angeben soll und der Zweitwunsch in keinstem Fall ein zulassungesbeschränkter Studiengang sein sollte. Mehr nicht.


    Bist du dir sicher, dass das der richtige Bogen ist? (Wahrscheinlich verunsichere ich dich jetzt noch mehr.) Lies dir den Bogen nochmal genau durch, geht es da vielleicht um einen Zweitstudiengang? Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Fächer zu studieren, allerdings dürfen nicht beide zulassungsbeschränkt sein. Es wäre ja unfair, zwei Studienplätze zu blockieren.



    Gehören tue ich ja zu den "Alt-Abiturienten", da ich meine allgemeine Hochschulereife ja schon 2007 erhalten habe und jetzt ein Praktikum mache.
    Heißt das nun, dass ich im April dann (so steht es auf der Homepage) irgendwelche Anträge auf der ZVS-Seite ausfüllen muss?! Was aber ist mit den Immatrikulationsbögen auf den Uni-Seiten? Betreffen mich die denn nun gar nicht? Oder doch? Oder ... wie?


    PS: Und wieso hat die Immatrikulation 10 Minuten gedauert? Ähm ... ich dachte immer, man schickt seine Bewerbungssachen dahin (wenn man nicht die Möglichkeit hat persönlich hinzugehen) und erhält irgendwann eine Zusage oder Absage. Ist es nicht so?


    Das scheint von Uni zu Uni unterschiedlich zu sein. In Bonn ist es so, dass du am entsprechenden Termin zum Studierenden Sekreteriat gehst und sagst "hallo, hier bin ich.". Da zeigst du dein Abiturzeugnis und einen Beleg deiner Krankenversicherung vor, füllst einen Bogen aus, unterschreibst und kannst wieder gehen. Zwei Wochen später bekommst du dann deinen Studentenausweis und einen Überweisungsträger (die 670€ müssen ja auch bezahlt werden...) zugeschickt. Das wars.
    Wie bereits geschrieben sind einige Studiengänge zulassungsbeschränkt, was heißt, dass du dich erst irgendwo bewerben musst. Wenn du genommen wirst, kriegst du irgend einen Bescheid zugeschickt, der dir sagt "hey, wir wollen dich, du kriegst den Studienplatz". Den Bescheid musst du dann zur Immatrikulation mitbringen. Es kann ja auch sein, dass du dich bei mehreren Unis beworben hast. Dann wartest du erstmal alle Rückmeldungen ab, bevor du dich bei einer einschreibst.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • Vielen lieben Dank für Deine geduldige Hilfe, K@hi! :)


    Der beste Tipp, den man dir wahrscheinlich geben kann, ist einfach zur Zentralen Studienberatung deiner Wunschuni zu gehen. Dort rufst du an, bekommst in einen Termin und lässt dich kostenlos beraten. Glaub mir, die Leute da wissen am besten Bescheid.


    Irgendwie ja gleich das erste Problem.
    Die Unis bzw. Fachhochschulen, die meinen Studiengang anbieten, befinden sich in Entfernungen von 100 bis 600km von mir entfernt. Da ist man ja nicht einfach mal so hingefahren und ich muss sagen ... die Möglichkeit habe ich einfach nicht. Ich kann ja nicht quer durch Deutschland reisen, um einen Studienplatz zu bekommen. Ist sowas denn ehrlich erforderlich? :(


    Zitat

    Ach, mal Butter bei de Fische, was willst du wo studieren?


    Frühkindliche Entwicklung bzw. - je nachdem - angewandte Kindheitswissenschaften, das. (:
    Ist noch recht unbekannt und sehr neu, dafür natürlich umso heißer begehrt. Deswegen möchte ich bei meinen Bewerbungen alles richtig machen.


    Zitat

    Bist du dir sicher, dass das der richtige Bogen ist? (Wahrscheinlich verunsichere ich dich jetzt noch mehr.) Lies dir den Bogen nochmal genau durch, geht es da vielleicht um einen Zweitstudiengang? Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Fächer zu studieren, allerdings dürfen nicht beide zulassungsbeschränkt sein. Es wäre ja unfair, zwei Studienplätze zu blockieren.


    Ja, da bin ich mir sehr sicher. Dies zum Beispiel ist so ein Bogen und in 3. wird ja sehr konkret nach den Studienwünschen gefragt. Diesen Bogen soll man mit allem möglichen anderem Schreibkram dahinschicken.
    Und sehr viele andere Unis/Fachhochschulen haben auch solche Bögen online stehen. Momentan allerdings noch fürs Sommersemester, deswegen frag ich.


    Verwirrend alles.

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Ich würde an deiner Stelle bei diesen Beratungen (am besten beid den drei Leuten auf deiner verlinkten Seite) einfach mal anrufen - die haben auch Telefonzeiten. :) Normalerweise sind die Bewerbungsfristen im Sommer, wenn man sein Abizeugnis erhalten hat, und erst dann erscheinen die Formulare auf den Webseiten - aber ZVS macht da wirklich eine Ausnahme (gerade bei Altabiturienten).


    Wenn dein Studiengang wirklich nicht oft vertreten ist, wird es sicherlich zu einer Bewerbung und nicht gleich zur Immatrikulation kommen. Da drücke ich dir mal die Daumen.

  • Momentan fülle ich fleißig die ersten Bewerbungsbögen aus.


    So. Und einer von vielen Unterpunkten ist die Angabe, ob man bisher Zivildienst, Wehrdienst etc. pp. geschoben hat.
    Ich mache ja zur Zeit ein einjähriges Praktikum an einem Kindergarten. Es ist aber eben kein offizielles Freiwilliges Soziales Jahr.
    Allerdings fände ich es ehrlich traurig, wenn ich mein Jahr bei den Bewerbungen jetzt unter den Tisch kehren müsste.
    Wäre es falsch oder grob fahrlässig, wenn ich jetzt trotzdem "Soziales Jahr" bzw. "FSJ" ankreuze und meinen Praktikumsvertrag mitschicke? Bei einer Bewerbung kann man auch ankreuzen "Betreuung eines Kindes/Angehörigen" ... soll ich das machen? Weil ganz korrekt ist es ja trotzdem nicht.


    Was würdet Ihr tun?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Momentan fülle ich fleißig die ersten Bewerbungsbögen aus.


    So. Und einer von vielen Unterpunkten ist die Angabe, ob man bisher Zivildienst, Wehrdienst etc. pp. geschoben hat.
    Ich mache ja zur Zeit ein einjähriges Praktikum an einem Kindergarten. Es ist aber eben kein offizielles Freiwilliges Soziales Jahr.
    Allerdings fände ich es ehrlich traurig, wenn ich mein Jahr bei den Bewerbungen jetzt unter den Tisch kehren müsste.
    Wäre es falsch oder grob fahrlässig, wenn ich jetzt trotzdem "Soziales Jahr" bzw. "FSJ" ankreuze und meinen Praktikumsvertrag mitschicke? Bei einer Bewerbung kann man auch ankreuzen "Betreuung eines Kindes/Angehörigen" ... soll ich das machen? Weil ganz korrekt ist es ja trotzdem nicht.


    Was würdet Ihr tun?


    Hi,


    an deiner Stelle würde ich "FSJ" ankreuzen und einen Vermerk dranschreiben. "Betreuung eines Kindes/Angehörigen" klingt eher so, als habe deine kleine Schwester/Cousine noch keinen Kindergartenplatz bekommen, weswegen du dich ein Jahr um sie gekümmert hast. Es klingt also eher nach Elternzeit.
    Mit Sicherheit wird sich das Bewerbungskomitee fragen, was du in deinem letzten Jahr gemacht hast. Wenn du dein Jahr nicht erwähnst bzw. nicht erklärst, könntest du den Eindruck erwecken, ein Jahr lang am Strand faul in der Sonne gelegen zu haben. ;)
    Ich drücke dir schonmal die Daumen.


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]