(Haupt)Laufbahnen & (neue) Karrieren

  • Hoffe ich bin hier richtig platziert...

    Mich interessiert welche Karriereleiter die Sims bei welcher Hauptlaufbahn anstreben.

    So habe ich (mit KRulezz Hilfe) hier mal zusammengestellt was wir bereits wissen bzw. was ich bisher herausgefunden habe:

    Familie - Gesetzeshüter, Bildung, Architekt, Meeresforschung
    Ruhm - Wirtschaft, Politik, Sport
    Ruf - Musik, Politik, Sport, Recht, Journalismus, Militär, Koch, Meeresforschung
    Spaß - Faulenzer, Gamer, Koch, Tänzer, Geheimbund
    Wissen - Medizin, Wissenschaft, Abenteurer, Bildung, Gamer, Gängster, Geheimdienst, Meeresforschung
    Romantik - Gastronomie, Faulenzer, Gamer, Sport

    Für Entertainer würde ich auf Ruf, Ruhm, Romantik tippen und für Architekt Ruhm???

    Falls Ihr gegenteilige Erfahrungen oder schon was neues herausgefunden habt bitte gerne her damit. Danke Euch!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Clau () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hmm, ist das so festgelegt? Es sind Wünsche, oder? Bei meinen Sims stehen da oft 3 verschiedene Berufswünsche und ohne nachzuschauen, was die für ein Lebensziel haben, versuche ich denen einen der Berufe an Land zu ziehen.
    Klar, wenn jemand Bildungsminister werden will, ist es vielleicht nicht ganz so prickelnd, wenn er Bösewicht wird oder in die Unterhaltungsbranche einsteigt.


    Bei den Familiensims hab ich meist erstmal stehen: 10 Kinder bekommen und später (sollten sie die zehn Kinder erreicht haben) 20 Enkelkinder.
    Oder es steht da: 3 Kinder unter die Haube bekommen ...


    Mit diesen Nebenlaufbahnen hab ich mich selber noch gar nicht groß beschäftigt, muss ich gestehen! Ich hab immer zu tun, wenn die zwei Kids haben, Arbeiten müssen und meine Gäste sich da einnisten, das Hausmädchen immer nur ne halbe Stunde da ist und der Rest vergammelt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colleen ()

  • Hmm, ist das so festgelegt?


    Natürlich kannst Du für Deinen Sim den Beruf auswählen auf den DU Lust hast, aber es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Laufbahnen und Berufswünschen (bzw. Sternzeichen und Laufbahnen).
    Das stand mal in irgendeinem Heftchen oder auch im Forum (weis nicht mehr) und ich spiele eigentlich sehr oft so und kann die Zusammenhänge somit aus eigener Erfahrung ;) bestätigen.

    Mit den Nebenlaufbahnen hab ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt - da geht's mir ähnlich wie Dir. :p;)



    P.S.: a propos Laufbahnen und Sternzeichen....

    (Quelle: weiß ich leider nicht mehr. Simsforum, Gamestar Sonderhefte oder offizielle Seite schätze ich.)

    Hier mal eine Zusammenstellung dieser Zusammenhänge:
    Der wilde Widder versteht sich gut in Sachen Romantik.
    Der softe Stier hat genug Gefühle für eine GroßFamilie.
    Der heitere Zwilling will am liebsten seinen guten Ruf immer
    weiter ausbauen.
    Der scheue Krebs fühlt sich am wohlsten im Kreise seiner Familie.
    Auch der sensible Fisch ist ein FamilienSim.
    Der Löwe ist natürlich auf seinen Ruf bedacht.
    Der rastlose Schütze hat viel Energie für Romantik und Spaß.
    Der konsequente Steinbock strebt nach großem Ruhm.
    Die solide Jungfrau will ordentlich Spaß haben und kümmert sich um seinen Ruf.
    Die ausgeglichene Waage hat genug Nerven um seinen Ruf weltweit zu tragen oder sich um die Familie zu kümmern.
    Der tiefsinnige Skorpion bringt es mit seiner Persönlichkeit zu großen Ruhm.
    Für welche Karriereleiter sich der originelle Wassermann interessiert ist offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clau ()

  • Ja gut, also Vorgaben ... is ja auch irgendwie logo, dass der Wissens-Sim kein Hallodri werden will oder der Spaß-Sim Mediziner. Wobei, wie ich schon schrieb, ich da keine Rücksicht drauf nehme. Ist wie im richtigen Leben. Heute hat man ja auch kaum mehr Ansprüche zu stellen *lach*


    Ich habe mal bei einem Sim als Nebenlaufbahn Familie gewählt, er hatte als Hauptlaufbahn Wissen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob da großartig was passiert ist, ob sich da seine Wünsche verändern oder Ziele ... hmmm...
    Ich nehme eigentlich fast immer Wissen als Hauptlaufbahn, weil ich die am wenigsten anstrengend finde.


    Bei den Familiensims, die ja immerzu nur Kinder wollen, wird man mit dem Töpfchenleeren nicht mehr herr, bei den Spaßsims ist man mehr unterwegs als was anderes und bei den Ruhmsims kannst gleich im Einkaufszentrum schlafen *ggg*

  • *Lach!* :applaus
    Aber genau deshalb wähle ich meistens - nicht immer - die Laufbahnen nach Sternzeichen. Sonst würde ich immer die gleiche Laufbahn nehmen und das wäre auf Dauer (8 Jahre Sims-Abhängigkeit :klownie:fiu ) doch zu öde. Berufe wähle ich dann je nach Wunsch und/oder Laufbahn.
    Man hat's schon schwer als Simser.... :cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Clau ()

  • Ich bin auch schon so lange infiziert und hab auch schon alle mal ausprobiert.
    Aber richtig gut gefallen hat mir keine andere, außer eben, ich will Riesenfamilie, dann nehm ich die.


  • Für Entertainer würde ich auf Ruf, Ruhm, Romantik tippen und für Architekt Ruhm???


    Ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber ich hab einen Sim mit der Laufbahn Familie und der wünscht sich einen Job als Architekt.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Hat der denn eine Lebenslaufbahn? Vor allem: geht es hier um die normalen Jobwünsche (+1.000) oder um die Lebenswünsche?


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]

  • @ Liebling
    Danke für die Mithilfe - hab's oben eingefügt!
    Ob das generell so ist gilt es herauszufinden. :) Deshalb wollte ich eben gerne mal eine Zusammenstellung machen und wenn viele mithelfen könnten wir vielleicht am Ende sehen, ob die Laufbahn wirklich etwas mit den Jobwünschen zu tun hat oder doch unabhängig sind/ist. (Ich war jedenfalls der Meinung, dass da ein (vorgegebener) Zusammenhang besteht. - aber Ihr verunsichert mich doch langsam.... :confused: )

    @K
    Verstehe Deine Frage leider nicht ganz. Mir geht es jedenfalls um die Laufbahnen, so wie sie schon 'immer' existieren und oben gelistet sind (also Familie, Ruhm etc) und die Jobwünsche, also womit er seine Kohle verdient.

  • a) Wenn jemand keinen Job hat, dann erscheinen die Wünsche in der Wunschliste, unter Anderem auch mehrere auf einmal (Medizin, Wissenschaft bei Wissen).
    b) Welche Laufbahn welchen Lebenswunsch (seit WCJ) hat, also worauf die Lebenslange Platinlaune folgt.
    Ich weiß nicht, ob das auf das Selbe hinausläuft, daher frag ich.


    [COLOR="DarkGreen"]Dein [SIZE="3"]Sim[/SIZE] hat einen [SIZE="3"]guten[/SIZE] [SIZE="4"](Neben-)Job?[/SIZE] [SIZE="3"]Von wegen![/SIZE] [SIZE="2"]Alle Infos auf [/SIZE] «kRulezZ.de.vu» (Hilfe/Andere)[/COLOR]

  • "neue" Erkenntnis: ich habe zwei Sims mit Laufbahn Wissen erstellt. Der eine wollte Gamer oder Gangster werden und sie will gar keinen Job ... zumindest kam noch kein Wunsch von ihr dahingehend.


    Nun hab ich aber nochmal ne Frage zu diesen Kringeln, die immer bei einer der Hobbybegeisterungen sind ... werden die einfach so erstellt?? Oder wie? Zumindest ist bei ihr das Basteln umringelt und bei ihm der Sport, obwohl sie da beide doch NULL Anstrengungen geleistet haben!

  • ^ Das habe ich mich heute auch gefragt. Bei vorigen Sims war es eigentlich so, dass ich die auf gut Glück mal ein paar Sachen ausprobieren lassen hab und bei einem meinten sie dann auf einmal, dass sie das besonders toll finden.


    Aber heute ist bei einem plötzlich diese Umrandung bei Basteln aufgetaucht und ich kann mich nicht dran erinnern, ihn das mal probieren lassen zu haben. :confused:

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Irgendwie ist bei mir was faul.
    Nicht nur wie oben beschrieben, sondern, wenn die gerade mal ihren Computer eingeschaltet haben und 3 Sek. gespielt haben, kommt gleich: ich bin froh, dass ich diese Aktivität ausprobiert habe, das hat Spaß gemacht ... und genauso geht es mit allem anderen auch, ob Sport oder Fernsehen (Filme) ... hmmm

  • Danke, Colleen - hab's oben eingefügt!

    Soweit ich das richtig kapiert habe bedeuten die Kringel,dass der Sim für dieses Hobby eine natürliche Begabung hat. Genauso bei dieser Meldung, ich dachte das sie auch die natürliche Begabung bedeutet bzw was dem Sim am meisten Spaß macht.

    Bei mir war es noch nicht so, dass einer sich für mehr Hobbys besonders interessiert. Der Kringel bzw. die Meldung kommt immer nur bei einem Hobby. Dafür hatte ich bei Kindern schon öfter das Problem, dass lange gar kein besonderes Interesse besteht - hab alle Hobbys ausprobiert - dann plötzlich kam die Meldung bzw die Kringel, obwohl ich das Hobby schon ausprobiert hatte.... :confused:

  • Ich habe das Gefühl, als würden die Kringel als erstes um das Hobby rumstehen, mit dem er sich zuerst am längsten und intensivsten beschäftigt, kann das sein?

  • ^ Das war bei mir gar nicht so. Manchmal erscheint der Kringel sogar um Hobbies, die meine Sims noch gar nicht probiert haben.

    [center][SIZE=5][SIZE=2]Kiss my eyes and lay me to sleep[/SIZE][/SIZE][/center]

  • Ja, eben, darum geht es ja. Und wir sind weiterhin am Rätseln, wonach es sich richtet, oder ob es einfach zufällig generiert ist.
    Sicher ist es mit der nächsten Version vom InSIM veränderbar.

  • Ja, eben, darum geht es ja. Und wir sind weiterhin am Rätseln, wonach es sich richtet, oder ob es einfach zufällig generiert ist.
    Sicher ist es mit der nächsten Version vom InSIM veränderbar.




    Das m,it den Kklringeln, die auftauschen, ohne das der Sim das Hobby schon ausprobiert hat, ist schlicht und einfach nen Bug.

    Die Kringel kommen auch wirklich nur um das Hobby, für das der Sim ne Begabung hat.

    nen Tool, womit man sich das selber aussuchen kann, gibt es aber schon:
    http://www.simwardrobe.com/
    (Sims 2 > Objects > Other Objecs > ganz unten der Predestindes Hobby Adjuster)

  • Bin mir mittlerweile doch gar nicht mehr so sicher, ob die Karrieren mit bestimmten Laufbahnen zusammenhängen - also ob der Sim bei einer bestimmten Laufbahn nur ganz bestimmte Karrieren möchte... :confused: :angry

    Habe letztens ein paar neue Sims erstellt und schwupps, schon hatte ich Karriere/Berufswünsche, die noch nicht in der Liste oben waren (hab' sie jetzt eingefügt). So langsam scheint es mir als ob (fast) alle Karrieren bei jeder Laufbahn gewünscht werden. :rollauge Naja, mal weiter beobachten & testen. (Kann nur gerade nicht wirklich spielen - sch... Rechner....) :motz:suse