riesiges problem

  • ich hab echt ein riesen problem. am dienstag muss ich ein referat über ein französisches buch halten, das mir zugeteilt wurde- les loves von boileau-narcejac. das problem- ich versteh wirklich fast nichts! ganz im ernst. ich versteh wirklich sehr wenig. ich bin eigentlich nicht so schlecht in französisch und ich lern es ja auch schon ziemlich lange, aber das geht wirklich nicht. ich hab versucht, zusammenfassungen zu finden oder das buch auf deutsch zu besorgen, aber das gibt es einfach nicht! nichts gibt es zu dem buch!
    ich bin echt am verzweifeln.

  • Ich habe auch gerade mal gegoogelt und nur französische Seiten gefunden.

    Seit wann weißt du denn schon, dass du das Referat halten musst?
    Also.. wenn du nun wirklich nicht mehr weiter weißt, dann rede doch mit deinem Lehrer und sag' eben, dass du's nicht verstehst.
    Ruf ihn heute eventuell noch an (das kommt um einiges besser, als es auf den letzten Drücker zu sagen. Hab' das auch schon gemacht. :D).
    Du kannst ja nichts daran ändern, dass du die Wörter nicht verstehst, also kann er dir ja keinen Strick daraus drehen, da es mit Faulheit ja nichts zu tun hat.
    Vielleicht bekommst du ja auch ein neues Thema und kannst es nächste Woche halten oder so. :)

    Viel Erfolg und sag' Bescheid, wie's gelaufen ist. ^^

  • Ich glaube, ich habe gerade was richtig tolles gefunden. :)
    Dieses Buch heißt auf Deutsch anscheinend "Ich bin ein anderer."

    Ich bin ein anderer. [Les louves] Übs. Hermann Schreiber. 153 Seiten. Erstausgabe: 1955
    Normalerweise mache ich mir während der Lektüre Notizen über alles was mir auffällt. Bei Ich bin ein anderer kam ich nicht dazu, weil mich die Handlung so fesselte.
    Zwei Franzosen können aus deutscher Gefangenschaft fliehen, einer stirbt kurz vor Lyon, der andere nimmt seine Identität an. Das scheint ein Standardthema des Autorenduos Pierre Boileau und Thomas Narcejac zu sein (z.B. Vertigo). Erstaunlich, daß sie dem Thema immer neue Seiten abgewinnen können. Abgesehen von einigen kürzeren Passagen, die trotzdem zu lang gerieten, ist der Roman Ich bin ein anderer packend bis zur letzten Zeile.
    Das Motiv: heimkehrender Gefangener nimmt die Stelle bei der Frau seines Kriegskameraden ein, gab es auch schon in Leonhard Frank. Karl und Anna.
    Für Freunde des psychologischen Krimis Pflichtlektüre, für alle anderen auch sehr empfehlenswert.
    [SIZE=-1] Auszug aus Ich bin ein anderer zum Motiv: Umherirren in der Stadt in der Literatur[/SIZE]
    Verfilmungen
    1957 "Les Louves" F, mit Jeanne Moreau; Regie: Luis Saslavsky; aka "Demoniaque"
    1984 "Letters to an Unknown Lover" F/UK, mit Ralph Bates; Regie: Peter Duffell
    Handlung in den Civil War verlegt:
    1970 "The Beguiled" USA, mit Jo Ann Harris, Clint Eastwood; Regie: Don Siegel



    Schau mal hier: http://www.lesekost.de/Krimi/boileau/HHLKR02.htm#1
    Davon habe ich diesen Text. :)

    http://www.buchfreund.de/pl/1,34933068/34933068.html
    http://www.amazon.de/Ich-bin-a…rre-Boileau/dp/B0000BGP3S

  • ah gut... ich hab mir schon gedacht, dass es in die richtung talentierter mr. ripley geht... vielen dank für die mühe! oh je... ch weiß leider immer noch nicht, was ich machen soll :( ich hätte mich schon viel früher darum kümmern müssen- ich hätte es bei amazon bestellen können oder bei ebay, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät...

  • Die Geschäfte haben doch heute noch bis 18 Uhr auf.
    Dann bestell das doch in der Thalia (dauert bei uns hier immer ein Tag bis das Buch da ist), dann müsste das am Montag eigentlich da sein.
    Ich weiß jetzt nicht, was du alles in dem Referat erwähnen musst, deswegen sage ich jetzt einfach mal: lies es am Montag und mache eine Nachtschicht. :D Hab' ich auch schon gemacht. Das geht. :]
    Aber wie bereits gesagt: wenn du merkst, dass du das nicht schaffst, rufe deinen Lehrer heute noch an.
    Denn am Dienstag sagen, dass du's nicht konntest, ist ein Schnitt ins eigene Fleisch. >_< Und an einem Sonntag anrufen ist auch extrem beschissen. Sowas macht man auch nicht.
    Also du musst wissen, was du nun tun musst. :/

  • ja, natürlich haben die geschäfte heute auf und ich würde auch sofort losgehen, das problem ist nur, dass dieses buch bestimmt nicht in einem normalen buchladen zu haben ist und ich keine ahnung hab wo wir hier einen laden hätten bei dem man es bekommen kann. wenn ich es bestelle braucht es bestimmt mindestens eine woche... gut, ich kann meine franzlehrerin anrufen, aber was sag ich ihr dann? dass ich noch warten muss, bis ich das buch auf deutsch bekomme? das geht ja auch nicht.
    ich fürchte, ich muss sagen, dass ich das buch nicht verstehe...
    vielen dank für deine mühe und hilfe!

  • Gern geschehen. :)

    Sag' einfach, dass du das Buch als sehr schwer empfindest, es nicht verstanden hast und dich nicht dazu bereit fühlst darüber nun ein Referat zu halten. :) Immerhin wird sie merken, dass du's versuchst hast.

    Lol, ich habe schon bei meinen Lehrern angerufen und habe gesagt, dass ich schlicht und einfach keine Zeit hatte. :roftl
    Also mach' dir keinen Kopf. :)

  • ja,ich hatte nur eigentlich vieeeel zeit, ich hab die ganzen ferien nichts besonderes gemacht^^ *höhöm* das würde dann halt komisch kommen... naja.

    genau so werde ich es amchen! außerdem hab ich das erste kapitel meiner schwester und meiner mutter vorgelesen und die haben es beide nicht verstanden- und meine mutter spricht seit jaaahren französisch und meine schwester hatte 15 punkte im abi :misstrau
    gut, meine mutter hat es dann nochmal selber gelesen und dann verstanden aber sie meinte, dass sich das buch schon an sehr vielen unüblichen wörtern bedient und man einen wirklich umfangreichen wortschatz braucht...

  • Ja, Lehrer peilen oft nicht so ganz, was sie ihren Schülern zumuten können und was nicht.
    Der Titel allein klingt schon sehr anspruchsvoll. oO

    Wir mussten vor kurzem in Deutsch eine literarische Facharbeit von 10 - 15 Seiten schreiben und meine Mutter, die Deutschunterricht und somit auch Germanistik studiert hat, meinte nur zu mir:
    "WAS!? Sowas musste ich an der Uni schreiben!"

    Du siehst. Überall gibt es solche komischen Lehrer. xD