• Ich brauche ganz ganz dringend eine Antwort auf meine Frage^^:


    N paar Jungs meinten heute (nachdem ich meine Mathe-6 zurückbekommen habe), dass ich bei meiner LK-Kombi Mathe mit ins Abi nehmen MUSS.
    Ich habe als ersten LK Deutsch und als zweiten Pädagogik.
    Kann das sein :hua oder kann ich doch Bio mit ins Abi nehmen?


    Oh Gott, das wäre mein Untergang.

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Also ich konnte Mathe umgehen, da ich Deutsch als ersten LK und als zweiten Englisch als Fremdsprache habe, soweit ich weiß, ist aber Minimum Deutsch+ eine Fremdsprache - ich glaube also, dass deine Kollegen leider Recht haben.


    Meine Freundin musste auch mit ihren Lks (Deutsch und Erdkunde ->Gesellschaftswissenschaft wie Pädagogik auch) Mathe als 3. Fach nehmen.


    EDIT: Frag zur Sicherheit aber deinen Stufenkoordinator oder sonst wen, der sich wirklich damit auskennt.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • also, bei uns ist das so, dass man eine sprache, eine naturwissenschaft, eine gesellschaftswissenschaft und ein fach deiner wahl haben kannst. also müsstest du nach unserer regelung auch bio oder erdkunde oder irgendwas nehmen können, anstatt von mathe.

    frag aber lieber in deiner schule nach. ich weiß nicht, ob das bei euch die gleiche regelung ist...

    Up late, aren't we, Averil?Oh yes, we are:teuflisch
    [LEFT]Hast du gut geschlafen, AverilKennst du auch Fragezeichen?Und was geht dich das an?Wer bist du überhaupt?[/LEFT]
    [LEFT]It's 11 o'clock, do you know where your children are, Averil?Ich bin schwanger?![/LEFT]
    [LEFT]Dein letzter Besuch war: Heute um 00:00 Uhr- mein TIMING![/LEFT]

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab meine Stufenleiter gefragt und die meinten, ich muss wohl Mathe nehmen. Allerdings haben drei der 13er auch Deutsch und Päda im Abi und haben dann auch Bio und Englisch als 3. und 4. Fach.
    Ich mein, die können doch kein "falsches" Abi machen? oO


    Naja, muss ich wohl abwarten^^

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Möglicherweise haben die in der Zwischenzeit die Regelungen geändert. Sowas kommt immer wieder mal vor, was logischerweise zu Verwirrungen führt. ;)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Deine Stufenkameraden haben Englisch mit im Abi, hast du auch eine zweite Sprache? Evtl liegts daran.
    Es spielt auch noch mit hinein, wie viele Naturwissenschaften und Sprachen du insgesamt hast. Glaube ich zumindest.


    Und doch, es kann leider vorkommen, dass jemand ein 'falsche' Abi macht, nämlich dann, wenn der Koordinator gepennt hat - das ist verdammt ärgerlich, denn diese Leute müssen dann irgendwie in einem Jahr nachholen, was sie im letzten durch falsche Kurswahl verpasst haben. Hatten wir leider auch schon an der Schule.


    Aber wie gesagt, es kann gut sein, dass du durch eine unglückliche Fächerkombination Mathe ins Abi nehmen muss, haben bei meinem Jahrgang auch einige.


    Livia: Bundesland ist NRW, wie man am Profil erkennen kann und dank Zentralabitur gelten überall die selben Bedingungen was zumindest das angeht.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Also, bei uns ist das so:


    Wer Deutsch als 1. LK hat (folglich als 2. LK eine Gesellschaftswissenschaft), MUSS entweder Englisch oder Mathe im Abi machen. Wer Mathe wählt, kann das vierte Fach frei auswählen, soweit ich weiß. Wer Englisch wählt, muss als viertes Abiturfach eine Naturwissenschaft wählen.


    Die Kombination Deutsch, Päda, Englisch, Bio MÜSSTE also gehen - es sei denn, es hat sich von 2008 auf 2009 tatsächlich etwas geändert. Glauben tu ich das aber noch nicht...


    Ach ja, ein falsches Abi können die Abiturienten von 2008 aber meines Wissens nach nicht mehr machen, weil die Fächerkombinationen doch bereits an das Schulministerium geschickt worden sind.
    Wäre doch ziiiiemlich blöd, wenn man NACH den Abiturprüfungen erst feststellen würde, dass man ein falsches Abi gemacht hat.


    Nach der 12 kann das aber schnell noch festgestellt werden - das war in der STufe über uns auch der Fall...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Ja, bei uns war das auch nach der 12 - das Abi ansich wird natürlich richtig gemacht, blöd formuliert.


    Warum ist bei Deutsch als 1. LK folglich eine Gesellschaftswissenschaft 2. LK? Habe ich z.B. nicht.


    Ich schätze einfach, dass Kehrbleck die zweite Sprache fehlt, ansonsten müsste es eigentlich hinhauen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Deutsch zählt nur als ERSTER LK, wenn der andere LK eine Gesellschaftswissenschaft ist.
    Hat irgendwie sowas mit einer bestimmten Reihenfolge zu tun. Zuerst kommen Naturwissenschaften und Fremdsprachen, dann kommt Deutsch und dann die Gesellschaftswissenschaften - so von der Reihenfolge her. Zumindest wurde uns das so erklärt...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Hm seltsam, im Prinzip spielt die Reihenfolge der LKs aber keinerlei Rolle oder?


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Hm seltsam, im Prinzip spielt die Reihenfolge der LKs aber keinerlei Rolle oder?


    Azrael


    Doch komischerweise schon, weiß zwar nicht wieso, aber ist wahrscheinlich wieder so eine sinnfreie Regelung.



    Am lustigsten fand ich immer noch, dass eine Freundin nicht Kunst und Italienisch LK wählen dürfte, da Italienisch nicht als Fremdsprache zählt, aus was auch immer für Gründen.

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]

  • Nun ja, ich habe die Kobination Deutsch, Englisch, habe keine Ahnung, welcher mein 1. oder 2. LK ist und habe auch noch nichts dergleichen gehört. Meine erste Prüfung hab ich nebenbei in Deutsch, erst dann kommt Englisch ^^


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Es hat ja auch nichts mit der Reihenfolge der Prüfungen zu tun ^^


    Im Grunde ist es auch völlig unwichtig, welcher LK nun welcher ist - nur bei der Kombination aus Deutsch und einer Gesellschaftswissenschaft eben nicht...


    Italienisch ist keine Fremdsprache? Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es nicht als fortgeführte Fremdsprache zählt, was vielleicht noch irgendwelche Sonderregelungen hat, die keiner versteht...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Wie gesagt, wir konnten nicht wählen, welcher 1. und welcher 2. LK ist, das wurde automatisch dementsprechend zugeschnitten.


    Italienisch haben wir leider nicht an der Schule, dafür aber Russisch. Russisch gilt bei uns im Abitur als Fremdsprache, aber die Leute mussten unter anderem eine Klausur mehr schreiben.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ich hab eine Off-Topic-Frage:
    Ich hab grad Matheabi geschrieben. Und ich rechne mit 0 Punkten.
    Wisst ihr, wie man seine Gesamtnote mit den Abinoten berechnen kann?

  • Ich hab eine Off-Topic-Frage:
    Ich hab grad Matheabi geschrieben. Und ich rechne mit 0 Punkten.
    Wisst ihr, wie man seine Gesamtnote mit den Abinoten berechnen kann?


    Hi,


    es gibt so ein Heftchen vom Schulministerium (das ich natürlich weggeschmissen habe) mit dem man seinen Schnitt berechnen kann. Die Punkte aus deinen Grundkursen und Leistungskursen hast du ja bereits, dabei wurden die Noten deiner Abiturfächer aus dem Halbjahr 13.2 nicht dazugerechnet. Die Punkte für den Prüfungsbereich, welche ein Drittel der Gesamtpunkte ausmachen, errechnen sich wie folgt, wobei kein Unterschied mehr zwischen Grundkurs und Leistungskurs gemacht wird:
    Note der Abiklausur * 4 + Zeugnisnote aus 13.2
    Wenn du nachgeprüft wirst, wird die Note der Abiturklausur mit 66,7% gewertet, die Note der Nachprüfung mit 33,3%.


    Jetzt brauchst du nur noch das Heftchen, um nachzugucken, welche Note deiner Gesamtpunktzahl entspricht.
    (Hm, ich habe mir damals eine Excelltabelle gemacht, mit der ich die Note einfach ausrechnen konnte, vielleicht finde ich die ja wieder.)


    Mach dir mal keinen Kopf, gerade beim komischen Bewertungssystem vom Zentralabitur kann man für richtige Ansätze Punkte bekommen. :knuddel


    Liebe Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • H
    Mach dir mal keinen Kopf, gerade beim komischen Bewertungssystem vom Zentralabitur kann man für richtige Ansätze Punkte bekommen. :knuddel


    Liebe Grüße,
    Kathy


    Hm, bei uns wird behauptet, die Noten vom Abi zählen dreifach und werden dann einfach zu der einen Klausurnote aus 13.2 dazugerechnet.


    Richtige Ansätze wären schön, aber ich hab so ein Blackout gehabt, dass ich fast alles falsch habe. Und das ist mein Ernst, leider :(


    Naja, solange ich am Ende noch auf 5 Punkte insgesamt komme, bin ich zufrieden.
    Mathe stinkt.

  • Däumelinchen, du kommst aber auch nicht aus NRW, oder?
    (Hier fangen die Klausuren ja erst am Montag an und Mathe wird auch erst am 15. April geschrieben)...


    vielleicht ist das bei euch ganz anders geregelt mit der Bewertung der Klausuren für das Abiturzeugnis? Sehr wahrscheinlich sogar...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Ne, ich komm aus Ba-Wü.
    Hab grad noch entdeckt, dass man ja vlt. ins Mündliche muss.
    Weiß da jemand die Regelung?
    Das wär für mich der Horror.