"Die Geschichte Europas"

  • Hallo!


    Also ich bin ja ein RIEßENGROßER Geschichte-Fan! Ich liebe geschichte von Martin Luther über Maria Theresia bis zu Ludwig dem XIV!


    Ich hatte das schon in verschiedenensten Foren gesehen und habe mir gedacht "Wieso nicht auch hier?"!
    Also ihr schreib einfach etwas was ihr wisst übergeschichte rein!


    Es sollte halt net zu kurz sein! 4 - 5 Sätze oder mehr! Über ALLES natürlich! Ihr könnt wenn etwas was ihr schreibenwolltete (z.B.: Hitler) natürlich nochmal was schreiben zu dem, solange es nicht das genau gleiche sagt!


    Ich schreibe später noch was dazu! (so viel ich weiß natürlich :D *geschichtsbuchhol*)




    Also, SCHREIBEN SCHREIBEN UND NOCHMAL SCHREIBEN! :applaus




    Mfg Elisabeth von Habsburg (Sissi) öhm ich meien Mathias :D#




    EDIT.: Ok, ihr könnt über alles schreiben, einfach über die Geschichte!

  • mich interessiert eigentlich nur die Geschichte der Indianer und der Inkas und die hat (leider) mit Europa nicht viel zu tun. Und die Geschichte der Entwicklung der Wölfe passt auch nicht zu deinem Thema, sorry.

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Soll ich jetzt mit Europas Geschichte auspacken?
    Da bin ich heute abend noch nicht fertig *gg*
    Also es war mal vor 15 Millionen jahren,da gab es nur ein Kontinet, Pangea gennant.Doch dieser Urkontinet entfiel mit der Zeit und daraus entwickelte sich auch Eurasien,der Kontinent auf dem wir leben *gg*

  • hab bestimmt nicht selber geschrieben , sondern hier http://www.education.gouv.fr/pfue/brochure/al_2.htm


    Anlässlich des «Rendez-vous mit der Geschichte», das die Stadt Blois jährlich organisiert, wird ein europäisches Seminar Historiker sowie verantwortliche Personen aus dem Bereich der Bildung rund um das Thema «Die Geschichte Europas lernen» versammeln. Dabei soll über die Mittel nachgedacht werden, durch die bei den jungen Europäern das Bewußtsein entwickelt wird, dass sie eine gemeinsame Geschichte haben, die man daher weitergeben, lehren und lernen muss.
    Es wird hierbei darum gehen, zwar die nationalen Besonderheiten der Bildungssysteme zu berücksichtigen, doch gleichzeitig jene Punkte zu untersuchen, in denen sich die Bildungs-Verantwortlichen der Mitgliedstaaten einigen können, um das Zugehörigkeitsgefühl zu einer Kultur zu vertiefen, deren Verschiedenartigkeit den gemeinsamen Charakter nur bereichert: Forschungsmethoden, Bezugssysteme, Lerntypen.
    Es wäre also zweckmäßig, ein Verzeichnis der bereits erreichten Übereinstimmungen anzulegen und die unbedingt notwendigen Etappen herauszuarbeiten, auf die sich die verschiedenen Lerntypen der Geschichte Europas in den Schulen der Mitgliedstaaten beziehen können, und zwar wie sie es wünschen und in ihrem Rhythmus, allerdings im Geiste der Gegenseitigkeit und der Einheit.
    Der ins Auge gefasste Bereich ist der des Gymnasialunterrichts im Schulwesen der gegenwärtigen Mitgliedstaaten. Doch werden die Vorschläge von Staaten, die heute Kandidaten zum Beitritt in die Europäische Union sind, in die Reflexion mit einbezogen.
    Die Hauptergebnisse dieses Treffens könnten von der französischen Präsidentschaft allen europäischen Bildungsministern, die am 9. November in Brüssel zusammenkommen werden.


    und :


    Geschichte Europas
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



    Urgeschichte
    Neandertaler lebten in Europa, lange bevor sich der moderne Mensch, Homo sapiens?, entwickelte. Das früheste Auftreten moderner Menschen in Europa ist auf 35000 v. Chr. datiert worden. Hinweise auf dauerhafte Siedlungen gibt es von 7000 v. Chr.



    Mittelsteinzeit
    Vor 5000 v.Chr. lebten die Menschen meist nomadisch in kleinen Sippen? von ca. 20 Personen. Sie jagten, fischten und sammelten Pflanzen.


    Jungsteinzeit
    Um 5000 v.Chr. kommen aus dem Orient ackerbautreibende Völker (Bandkeramiker, Megalithkultur, etc. und besiedeln die fruchtbaren Landschaften Europas. Um 2500 v.Chr. tauchen aus dem Osten die indogermanischen Reitervölker? auf und vermischen sich mit den sesshaften Ackerbau? betreibenden Völkern. Es entstehen die Vorfahren der Volksgruppen, wie wir sie heute kennen (Kelten, Germanen, Griechen etc.)


    Bronzezeit
    Um 1800 v. Chr. setzt sich die Bearbeitung von Bronze? durch. Gleichzeitig streben in immer neuen Wellen Völker aus den Tiefen der sibirischen Steppe nach Europa (Skythen, Illyrer?).


    Eisenzeit
    Etwa um 800 v. Chr. beginnen die Menschen in Mitteleuropa mit der Verhüttung? von Eisen. Träger sind die den Kelten zugeschriebenen Kulturen von Hallstatt? und La Tène?.


    Hochkulturen
    Die erste wohlbekannte Zivilisation in Europa war die der Minoer? und Achäer? auf der Insel Kreta und dem nahe gelegenen Griechenland, die um 2000 v. Chr. begann. Etwa zur gleichen Zeit breiteten sich die Kelten über Mitteleuropa bis nach Spanien und die heutige Türkei aus. Da sie keine Schrift besaßen, ist das Wissen über sie nur bruchstückhaft. Die Römer begegneten ihnen und schrieben etliches über sie nieder. Diese Aufzeichnungen und archäologische Grabungen bilden den Kern unserer Informationen über diese sehr einflussreiche Kultur. Die Kelten stellten einen gewaltigen, wenn auch wenig organisierten, Gegner für die Römer dar, die später große Teile Südeuropas eroberten und kolonialisierten.




    Die Griechen
    Am Ende der Bronzezeit brachen die älteren griechischen Königreiche zusammen und eine brillante neue Zivilisation erwuchs an ihrer Stelle. Die hellenische Zivilisation war eine Ansammlung von Stadtstaaten, die bedeutendsten davon waren Athen und Sparta. Unter den Stadtstaaten? gab es viele verschiedene Regierungsformen und Kulturen, und sie brachten neue Formen der Regierung hervor und entwickelten Philosophie, Wissenschaft, Politik, Sport, Theater und Musik weiter. Die hellenischen Stadtstaaten gründeten viele Kolonien an den Mittelmeerküsten, vor allem im Gebiet der heutigen Türkei, auf Sizilien und in Süditalien. Aber im 4. Jahrhundert v. Chr. wurden diese Kolonien zu einer leichten Beute für König Philip II.? von Mazedonien, weil die Stadtstaaten durch Kriege untereinander geschwächt waren. Die Feldzüge von Philips Sohn, Alexander dem Großen, verbreiteten die griechische Kultur nach Persien, Ägypten und Indien, brachten die Griechen aber auch in Kontakt mit dem Wissen dieser Länder, wodurch eine neue Entwicklung, der Hellenismus?, entstand.


    Rom
    Der neue entstehende Staat Rom übernahm viel vom Wissen der Griechen, als er sich von Italien her ausbreitete. Die Römer nutzten es zu ihrem Vorteil, dass ihre Gegner nicht in der Lage waren, sich gegen Rom zu vereinigen. Die einzige wirkliche Gefahr für Roms Aufstieg kam von der phönizischen? Kolonie Karthago. Mit der Niederlage Karthagos am Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. begann die Vormachtstellung Roms. Zunächst durch Könige regiert, wandelte sich Rom zu einer Republik, die gegen Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr. unter Augustus zum römischen Kaiserreich wurde.
    Das Römische Reich hatte sein Zentrum am Mittelmeer und kontrollierte alle Länder, die ans Mittelmeer grenzten. Unter Kaiser Trajan im 2. Jahrhundert erreichte das Römische Reich seine größte Ausdehnung; England, Rumänien und Teile Mesopotamiens waren Teil des Reichs. Das Reich brachte Frieden, Zivilisation und eine effiziente Zentralregierung in die Territorien, aber im 3. Jahrhundert wurde es durch Bürgerkriege geschwächt. Im 4. Jahrhundert gelang es den Kaisern Diokletian? und Konstantin?, den Niedergang Roms zu verlangsamen, indem sie für das Reich das Christentum übernahmen, wodurch die katholische Kirche zu einer wichtigen Institution wurde, und durch die Teilung in ein westliches und ein östliches Reich.



    Hochmittelalter
    Die westeuropäischen Zivilisationen entstanden, als das Weströmische Reich im 5. Jahrhundert durch wiederholte Invasionen der Germanen unterging. Das oströmische Reich, nach seiner Hauptstadt Byzanz auch Byzantinisches Reich genannt, konnte sich noch ein weiteres Jahrtausend halten. Im 7. Jahrhundert brachte die Ausbreitung der Mauren? die islamische Kultur an die Mittelmeerküsten, von der Türkei über Sizilien bis nach Spanien.
    Vieles vom alten Wissen der antiken Hochkulturen ging verloren, der Handel verkümmerte und die Leute kehrten in ihre ländlichen Gemeinschaften zurück. Der Feudalismus? ersetzte die römische Zentralverwaltung. Die einzige Institution, die den Zusammenbruch des Reiches überlebte, war die Katholische Kirche, die einen Teil des römischen kulturellen Erbes bewahrte und bis zum 13. Jahrhundert der einzige Ort für Bildung und Wissenschaft war. Der Bischof von Rom, gleichzeitig Papst, wurde zum Oberhaupt der westlichen Kirche, in der östlichen (orthodoxen) Kirche wurde seine Führungsposition niemals anerkannt.


    Die erste entscheidende neue Entwicklung war das Auftauchen der Heiligen Römischen Reiches um 800 n. Chr., als der fränkische König Karl der Große Deutschland, große Teile von Italien und Teile der umliegenden Länder unterwarf. Er bekam dabei entscheidende Hilfe durch den Papst, der die letzten Bindungen zum Byzantinischen Reich abbrechen wollte. Auf diese Art wurden die Güter des Papstes ein unabhängiger Staat in Mittelitalien.


    In der darauf folgenden Periode bis etwa 1000 n. Chr. nahm der Einfluss des Feudalismus? weiter zu, wodurch das Reich geschwächt wurde, und die Katholische Kirche wurde zu einer mächtigen Institution.



    Mittelalter
    Die ersten Anzeichen einer Wiedergeburt einer westlichen Zivilisation erschienen im 11. Jahrhundert, als der Handel in Italien wieder begann, wodurch wirtschaftliches und kulturelles Wachstum der unabhängigen Stadtstaaten wie Venedig und Florenz begannen. Gleichzeitig formten sich Nationalstaaten wie England, Frankreich und Spanien, obwohl dieser Prozess eigentlich mehrere Jahrhunderte dauerte. Im Gegensatz dazu blieben Deutschland und Italien noch in eine Vielzahl kleiner Feudalstaaten und unabhängiger Städte zersplittert, die dem Kaiser nur formell unterstanden.
    Eine der größten Katastrophen, die Europa heimgesucht haben, war die Pest. Es gab eine Reihe von Epidemien, aber die schwerste von allen war die erste Epidemie von 1346-1352, die vermutlich ein Drittel der Bevölkerung Europas ausgelöscht hat.


    Das Ende des Mittelalters wird normalerweise mit dem Fall von Konstantinopel und der Eroberung des Byzantinischen Reichs durch die Osmanen? gleichgesetzt. Die Osmanen machten Konstantinopel unter dem neuen Namen Istanbul zur Hauptstadt des Osmanischen Reichs, das bis 1919 Bestand hatte und Ägypten, Syrien und große Teile des Balkans? einschloss.



    Renaissance und Reformation
    Im 15. Jahrhundert, am Ende des Mittelalters, waren mächtige Nationalstaaten entstanden. Die Kirche dagegen hatte viel von ihrer Macht verloren durch Korruption?, innere Meinungsverschiedenheiten und die Ausbreitung der Kultur, die zur Verbesserung der Kunst, Philosophie, Wissenschaft und Technologie im Renaissance-Zeitalter führte.
    Die neuen Nationalstaaten waren andauernd in einem Zustand politischer Veränderung und in Kriege verstrickt. Besonders nachdem Martin Luther 1518 die Reformation ausgelöst hatte, verwüsteten politische Kriege und Religionskriege den Kontinent. Die Trennung (Schisma) der Katholischen Kirche sollte große politische, soziale und kulturelle Auswirkungen auf Europa haben. Der Bruch zwischen dem Katholizismus und dem Protestantismus war besonders deutlich in England, wo König Heinrich VIII.? mit Rom brach und sich selbst zum Oberhaupt der Kirche erklärte, und in Deutschland, wo die Reformation die verschiedenen protestantischen Fürsten gegen die katholischen Kaiser aus dem Hause Habsburg? einte.




    Koloniale Expansion
    Die zahlreichen Kriege hielten die neuen Staaten nicht von der Erforschung und Eroberung großer Teile der Welt ab, besonders im neu entdeckten Amerika. Im frühen 16. Jahrhundert waren Spanien und Portugal, die bei der Erforschung führend waren, die ersten Staaten, die Kolonien in Südamerika sowie Handelsposten an den Küsten Afrikas und Asiens gründeten, aber Frankreich, England und die Niederlande taten es ihnen bald nach.
    Spanien hatte die Kontrolle über große Teile Südamerikas und die Philippinen, Großbritannien hatte ganz Australien, Neuseeland, Indien und große Teile von Afrika und Nordamerika, Frankreich hatte Kanada und Teile von Indien (beide verlor es 1763 an Großbritannien, Indochina? und große Teil Afrikas. Die Niederlande bekamen Indonesien und einige Inseln in der Karibik, Portugal gehörte Brasilien und mehrere Gebiete in Afrika und Asien. Später erwarben auch andere Mächte wie Deutschland, Belgien, Italien, Russland, die USA und Japan einige Kolonien.


    Natürlich gab es bei der Kolonialisierung? auch Rückschlage, insbesondere durch die Unabhängigkeitserklärungen der USA und der südamerikanischen Staaten.




    17. und 18. Jahrhundert
    Dreissigjähriger Krieg? ... Aufklärung, Erfindung der Druckerpresse? ... Geschichte der Wissenschaft und Technologie? ... Industrielle Revolution? ...
    (mehr war dazu auf der englischen Seite auch nicht)





    Die Französische Revolution und Napoleon
    Gegen Ende des 18. Jahrhunderts führte die Weigerung von König Ludwig XVI. von Frankreich?, unterstützt vom Adel und der Kirche, dem so genannten 3. Stand? mehr Einfluss zu geben, zur Französischen Revolution von 1789. Es war ein maßgeblicher Versuch, einen neuen Staat nach den Prinzipien der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit (Liberté, Egalité, Fraternité) zu schaffen. Der König wurde hingerichtet, in Frankreich wurde die Republik ausgerufen und eine Art demokratischer Regierung wurde errichtet. In den darauf folgenden Wirren, die unter anderem durch die Kriegserklärungen der meisten europäischen Monarchien ausgelöst wurden, übernahm General Napoleon Bonaparte die Macht.
    In den zahlreichen Kriegen des napoleonischen Zeitalters besiegte er mehrmals Österreich, dessen Kaiser den Titel Kaiser des heiligen römischen Reiches ablegen musste, sowie Russland, England, Preußen und andere Mächte. 1804 ließ er sich zum französischen Kaiser ernennen und 1815 wurde er endgültig bei Waterloo? geschlagen.




    Das 19. Jahrhundert
    Nach der Niederlage Frankreichs versuchten andere Mächte, die Situation wie sie vor 1789 gewesen war, wiederherzustellen. Sie waren jedoch nicht in der Lage, die Ausbreitung der revolutionären Bewegung aufzuhalten. Die Mittelschicht war stark von den demokratischen Idealen der Französischen Revolution beeinflusst. Außerdem brachte die Industrielle Revolution? tief greifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen und die Arbeiterschicht wurde von sozialistischen?, kommunistischen und anarchistischen? Ideen begeistert, besonders die, die von Karl Marx im Kommunistischen Manifest zusammengefasst worden waren. Weitere Destabilisierung kam durch die Gründung nationalistischer Bewegungen unter anderem in Deutschland, Italien und Polen, die die nationale Einheit und/oder die Befreiung von Fremdherrschaft forderten. Als Folge alldessen gab es in der Zeit zwischen 1815 und 1871 eine stattliche Anzahl von Umsturzversuchen und Unabhängigkeitskriegen. Auch wenn die Revolutionäre oft besiegt wurden, waren 1871 die meisten Staaten nicht mehr absolutistisch?, sondern hatte eine Verfassung, und Deutschland und Italien waren Nationalstaaten geworden.



    Frühes 20. Jahrhundert: Die Weltkriege
    Nach der relativ friedlichen Belle Epoque? explodierten 1914 die Rivalitäten der europäischen Mächte, als der 1. Weltkrieg begann. Den Mittelmächten? Deutschland, Österreich-Ungarn und der Türkei stand die Entente? gegenüber, bestehend aus Frankreich, Großbritannien und Russland, die 1915 durch Italien und 1917 durch die Vereinigten Staaten verstärkt wurden. Trotz der Niederlage Russlands 1917 siegte die Entente Ende 1918 doch. Der Krieg war eine der Hauptursachen für die Russische Revolution?, die zur Gründung der kommunistischen Sowjetunion führte.
    Im Friedensvertrag von Versailles? erlegten die Sieger Deutschland harte Bedingungen auf und beschlossen, eine Reihe neuer Nationalstaaten wie Polen, die Tschechoslowakei und Jugoslawien in Osteuropa auf dem Gebiet des vormaligen österreichisch-ungarischen Reiches zu schaffen, mit dem Ziel, die nationale Selbstbestimmung zu fördern. In den folgenden Jahrzehnten führte die Angst vor dem Kommunismus und die wirtschaftliche Depression? zur Wahl rechtsextremer Regierungen: Faschisten in Italien (1922) und Spanien (nach Ende des Bürgerkriegs 1939), Nationalsozialisten in Deutschland (1933) und auch in anderen Ländern wie Ungarn.


    Nach der Allianz der so genannten Achsenmächte?, Deutschland, Italien und Japan und nachdem ein Nichtangriffspakt zwischen Deutschland und der Sowjetunion unterzeichnet war, löste der deutsche "Führer" Adolf Hitler am 1. September 1939 mit dem Überfall auf Polen den 2. Weltkrieg aus. Nach anfänglichen Erfolgen, hauptsächlich der Besetzung von Polen, Frankreich und dem Balkan bis 1940, übernahm sich Deutschland durch den Angriff auf die Sowjetunion und die Kriegserklärung an die USA zur Unterstützung Japans. Trotz anfänglicher Erfolge wurde die deutsche Wehrmacht im Dezember 1941 kurz vor Moskau aufgehalten und erlitt ein Jahr später eine entscheidende Niederlage beim Kampf um Stalingrad?. Die alliierten Streitkräfte gewannen in Nordafrika und besetzten 1943 Italien und eroberten 1944 Frankreich zurück. Im Frühjahr 1945 wurde Deutschland von Osten von den sowjetischen Truppen und von Westen her von den amerikanischen und britischen Truppen besetzt. Nach dem Selbstmord Hitlers kapitulierte Deutschland am 8. Mai 1945. Japan ergab sich im August 1945, nachdem zwei Atombomben die Städte Hiroschima und Nagasaki? zerstört hatten.




    Spätes 20. Jahrhundert: Der Kalte Krieg
    Die beiden Weltkriege, besonders der zweite, beendeten die herausragende Rolle Westeuropas. Die Landkarte Europas musste neu gezeichnet werden, als Europa das Hauptspannungsfeld im Kalten Krieg? wurde zwischen den neu entstandenen Supermächten?, der kapitalistischen USA und der kommunistischen Sowjetunion. Die USA beanspruchten Westeuropa für ihre Einflusssphäre und gründeten die NATO als Schutz vor einer möglichen sowjetischen Invasion. Die Sowjetunion beanspruchte Osteuropa (Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die DDR) und gründete den Warschauer Pakt?. Europa war durch den "Eisernen Vorhang?" getrennt. Diese Situation hatte bis 1989 Bestand, als die Schwächung der Sowjetunion zu Glasnost? und dem Ende der Teilung Europas führte. Die sowjetischen Satellitenstaaten konnten ihre kommunistischen Regierungen abschütteln und die beiden deutschen Staaten durften sich wieder vereinen. 1991 brach auch die Sowjetunion auseinander, wodurch eine Reihe neuer Staaten in Osteuropa und Asien entstand.


    Nach dem Ende des 2. Weltkriegs begann in Europa langsam ein Prozess politischer und wirtschaftlicher Integration? durch den Wunsch, ein geeintes Europa zu schaffen und weitere Kriege zu verhindern. Der letzte Schritt dieser Entwicklung, die immer noch anhält, war die Einführung einer gemeinsamen Währung, des Euros, in den meisten Ländern der Europäischen Union.


    bisschen zu viel aber macht nix

    ->Lachen ist gesund :
    (aber hoffentlich lacht ihr)!
    Der Augenarzt nach der Untersuchung: "Wie haben sie eigentlich hierher gefunden?"


    Zwei Elefanten sehen zum ersten mal einen nackten Mann. Sie schauen an ihm runter, schauen wieder hoch, zweifeln. "Wie zum Teufel kriegt der Kerl sein Essen in den Mund?"


    Noch was :
    Sagt der eine Fisch: Hi
    Der andere: Wo?
    (hatte auchn bild aber war zu groß)

  • Wenn Jemand was wissen will, kann er ja fragen.
    Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mir ohne Grund die Finger wund tippen soll... :)
    Also, fragen, dann Antwort...*gg*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]