Vater verklagen???

  • Hallöchen zusammen!


    Ich habe echt ein ziemlich großes Problem...und ich bräuchte Euren Rat!


    Also, ich lebe mit meiner Mutter und ihrem frisch angetrauten Mann zusammen. Mein Vater ist damals ausgezogen, weil er sich in unsere langjährige "Familienfreundin" verliebt hatte. Mit ihr ist er inzwischen auch verheiratet. Nun bin ich leider immernoch auf Ausbildungssuche, stehe im ständigen Kontakt mit dem Arbeitsamt usw. Also bemühe mich wirklich, was ich meinem Vater auch immer wissen lasse. Am Samstag habe ich noch mit ihm telefoniert...und soeben kommt meine Mutter nach Hause und erklärt mir, das mein Vater den Dauerauftrag für meinen Unterhalt gelöscht hat - sprich: er zahlt nicht mehr! Ich bin ziemlich enttäuscht, das er zu feige dazu ist, mir oder meiner Mutter davon etwas zu sagen. Nun hat meine Mutter mit dem Anwalt gesprochen, und wir sind im Recht.
    Nur da ich volljährig bin, müsste ich meinen Vater auf Unterhalt verklagen :eek: Aber ich kann doch nicht meinen eigenen Vater vors Gericht zerren? Andererseits fallen mir dann wieder grausame Dinge ein, die mein Vater damals vollbracht hatte (z.B. hatte ich damals sehr hohes Fieber (40,5°), meine Mutter ist bald wahnsinnig geworden, doch mein Vater hatte nichts besseres zu tun, als seine Koffer zu packen und auf unseren Campingplatz zu ziehen - mit den Worten "Wenn sie gesund is, lass es mich wissen")
    Oder das er meiner Mutter damals an ihrem Geburtstag, im übrigen der 25.12.(!) mitteilen musste, das er sich scheiden lässt, nach 23 Jahren Ehe, klar das damals für die ganze Familie Weihnachten im Eimer war! Das sind nur Beispiele, es gab noch wesentlich mehr solcher Sachen :(
    Solche Sachen vergesse ich auch nicht, aber ich habe trotzdem ein Problem damit, denn er ist trotz alledem mein Vater? Was meint ihr dazu?


    Verzweifelte Grüße von der ollen Naaane :(

  • Hi!


    Warum denn nicht verklagen? Ich habe sehr viele Freundinnnen, die das so gemacht haben...immerhin hast Du da ein Recht drauf.
    Und wenn ich mir so angucke, was er so für Sachen gebracht hat...also Vater würde ich das nicht nennen....


    Gruß

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ja das ist sicher nicht leicht ür dich...
    Aber du musst das nochmal gut durchdenken. es ist nicht so schwer ihn zu verurteilen aber ihn anzuklagen das ist eifach schrecklich. es ist nicht schön das er sowas macht mit den 40,5 grad fieber nein, es ist BÖSE! Du hättest sterben können denn das eiweiß in dir hätte platzen können und du wärest leblos weworden, aber daran wollen wir ja gar nicht denken! es ist jetzt die frage: Mach ich es, mach ich es nicht, mach ich es... es ist auch nicht gut eine blume herbeizunehmen und einzeln die blätter abzuzupfen mach ich es mach ich es nich mach ich es..... es hat keinen sinn das musst nur du entscheiden. Nimm deine Mutter sprich mit ihr und findet eine lösung. es ist richtig wenn er etwas schlimmes getan hat das sollst du übetdenken. was er alles mit dir angestellt hat. und wenn es nur ein beispiel von vielen ist dann ist sowas nicht okay. ABER:


    Nur was du willst zählt!

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Also liebe Gummibanane.


    Wenn euer Rechtsanwalt schon sagt ihr seid im Recht, dann tu es auch! Ich meine Vater hin oder her. Er hat Euch im Stich gelassen und nun braucht ihr jeden Pfennig an Geld.
    Väter sind nämlich im normal Fall die Hauptverdiener. Und deswegen würde ich es tun!


    Ich hoffe du hast Erfolg damit und kannst es trotz der vielen schlechten und bestimmt auch guten Dinge mit deinem Gewissen vereinbaren ;)


    Liebe Grüße


    Wyverny

  • Also, sowas kann man nicht mehr Vater nennen.


    "Vater ist der, der das Wohl seiner Kinder über sein eigenes stellt."


    Und das ist hier wohl absolut nicht der Fall. Ich würde gnadenlos klagen. Schließlich muss er für dich sorgen, bis du dein 1. eigenes Geld verdienst oder das 27. Lebensjahr erreichst. Deine arme Mutter kann doch nicht für zwei arbeiten. Ihr Geld reicht sicherlich kaum für die Miete und das täglichen Brot aus. Wie kann dein Vater dann seine Unterhalts-"Pflicht" verweigern. Widerlich sowas.

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • Hat er jemals für dich etwas getan, was dir Freude bereitet hat... bis jetzt scheint er in meinen Augen ein Feigling zu sein, dem seine Tochter egal ist...


    Verklag ihn auf Unterhalt... du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben


    Wie heißt es so schön "Zum Wohle des Kindes" und das scheint ihm auf der emotionalen Art egal zu sein.

  • Naja, ansich habt ihr sicherlich alle Recht. Vor allem, wenn ich mir überlege, das mein Vater momentan den Staat bescheißt, (sorry, abba is so). Ihm wurde gekündigt, aufgrund Geldmangels. Aber er meint "Ich hab schon soo lange gearbeitet, jetz will ich auch mal Freizeit" Naja, sowas muss ich mir dann anhören :kotz Seie Frau verdient ihr Geld mit Kartenlegen...das Finanzamt weiß natürlich nix davon. Eigentlich müsste man sie reinreiten, die bunkern ihr Geld ohne Ende! Und meine Mutter schuftet sich Tag für Tag den Rücken krumm als Reinigungskraft in §(!) Arztpraxen. Aber dank den Steuern bekommt sie gerade mal 300 Euro...kann es das sein?? Eigentlich ärgere ich mich ziemlich dolle über meinen Vater, über alles, was er jemals gemacht hat. Aber es ist mehr moralisch, es ist nunmal mein Erzeuger, so müsste ich ihn eigentlich nennen. Denn der neue Mann meiner Mutter ist mehr Vater als es mein eigentlicher je war, so traurig das auch ist :( Ich bin nur so enttäuscht/sauer/deprimiert, weil er mir das nicht einmal sagen konnte. Selbst seinen AOL-Namen hat er geändert und den kennt keiner *Unfassbar*


    Liebe Grüße von der ollen Naaane


    @saeggsch sprechender Hase: Bei näherem Überlegen...NEIN! Ich hatte mit 13 Jahren zwei Konzertkarten von meiner damals absoluten Band Simply Red gewonnen. Ich wohne in Braunschweig, das Konzert sollte in Hannover stattfinden...Als mein Vater nach Hause kam und ich ihm das freudestrahlend erzählte, meinte er nur "Na denn, viel Spaß, wie kommst denn da hin? Ich fahre nicht nach Hannover, das ist mir da zu voll..." Und peng, mein Traum war geplatzt. Die Karten habe ich heute noch als Andenken :( Nur komisch, ein halbes Jahr später fuhr er mit meiner Schwester nach Berlin zu meiner Tante, da scheints nich so voll zu sein...Eigentlich is mir zum Heulen wenn ich daran denke :(

  • Hallo


    Erstmal: Ich habs getan und ich tus jedes Jahr wieder *grumpf*


    Bis die Sache vors Gericht kommt dauerts immer etwas, erstmal gehts von Rechtsanwalt zu Rechtsanwalt.


    Hauptsächlicher Grund bei mir war, ich studiere, und ich kann nicht von meiner Mutter verlangen, dass sie mir gottweißwas an Geld gibt und mein Vater zieht sich fein aus der Affaire mit den Worten "geh doch arbeiten.."


    Pfff, hätte er sich überlegen sollen bevor er drei Kinder in die Welt setzt.
    Und, die Frage, die ich mir dabei gestellt habe ist folgende:


    Wenn dein Vater dich wirklich liebt, wäre er auch bereit dich zu unterstützen.


    Scheinbar tut er das nicht und demnach sehe ich bei mir kein Hindernis, in nicht auf Unterhalt zu verklagen, schließlich stehts dir zu.


    Also, stell dir die Frage und dann überleg was du machen willst.


    Gruss
    P.-H.

  • Hallo Paul!


    Ja, das stimmt wohl. Ich gehe ja auch arbeiten (ja, ihr dürft gerne lachen - aber ich gehe auch saubermachen :D) Aber ich möchte nicht, das meine Mutter noch mehr schuften muss, und außerdem finanziere ich mir meine Zigaretten und mein Zeugs lieber selber. Aber mein Vater scheint noch nicht verstanden zu haben, für WAS der Unterhalt dient. Er denkt wahrscheinlich, ich kauf mir dafür was feines oder so. Aber das Geld bekommt meine Mutter - für meinen Unterhalt eben. Inzwischen ist meine Mutter aber wohl dahinter gekommen, wieso mein Vater nicht mehr zahlen will:


    Er rief vor ca. 4 Wochen bei uns an, und erzählte meiner Mutter, das er die Rechnung vom Anwalt (Scheidung) bekommen hat. Wieviel es genau war, weiß ich nicht mehr, aber mein Vater wollte allen Ernstes, das sie ihm monatlich 50 Euro überweist! Er meinte "naja, Du hast Dich ja auch scheiden lassen, ging uns beide ja was an". Meine Mutter wollte erst dem Frieden wegen das Geld bezahlen, aber ich konnte es ihr Gott sei Dank noch ausreden. Meine Mutter hatte Gerichtskostenbeihilfe bekommen und musste wegen ihrem schlechten Verdienst nichts bezahlen. Und da mein Papa neuerdings obergeizig geworden ist, wollte er eben nicht alles allein bezahlen. Aber er hat doch den Mist verzapft. Naja, ich bin irgendwo ziemlich sauer. Nur weiß ich auch, das wenn ich ihn verklage, meine Familie sehr schrumpfen wird, denn ich glaube, das meine Tante, mein Onkel und meine Großeltern dann auch nix mehr mit mir zu tun haben wollen, aber damit muss ich wohl leben :rolleyes:


    Liebe Grüße von der ollen Naaane


    P.S.: Danke, das ihr mir alle helft, mir die Augen zu öffnen :)

  • Warum auf den Vater achten, wenn er dich nicht beaochtet?
    Der wäre von mir schon längst ins Gericht gezerrt worden, also sowas macht man einfach nicht!
    Die Kosten die da wieder aufkommen,kann man sich ruhig sparen.

  • verklag ihn auf jeden fall!!! er MUSS zahlen!!! meine eltern sind auch geschieden und mein vater zahlt nicht (hat sich ins ausland abgesetzt, der *******!!), weiß auch nicht so genau, wo er steckt! ich finde, du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, denn er ist mitverantwortlich dafür, das es dich gibt, also soll er auch für dich sorgen!!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Hab kein schlechtes Gewissen... zieh es durch und dreh ihm das ausm Kreuz... er soll mal schön blechen.... und die Sache mit dem Finanzamt is ja auch recht interessant... naja, ist aber mehr deine Entscheidung ob du da selbst mal der Behörde nen Tipp geben willst...

  • Ich kann auch nur das unterstützen, was die anderen alle gesagt haben - bring ihn vor Gericht. Klar, dass das schwer für dich ist, immerhin ist er dein "Vater", oder soll ich lieber sagen "Erzeuger"??!!
    Was er dir und deiner Mutter angetan hat, ist wirklich heftig - deshalb solltest du in diesem Punkt auch knallhart sein!! Immerhin hat er ein Kind in die Welt gesetzt und muss jetzt halt auch zahlen - So ist das Leben!!
    Vielleicht solltest du das aber auch nochmal mit deiner Mutter abklären und dann könnt ihr ja zusammen darüber entscheiden!!


    Ich wünsche dir alles Gute :)

    [center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

  • Meine Mutter würde ihn sofort verklagen, weil sie auf ihr Recht besteht. Da geht es ihr nicht nur ums Geld. Aber da ich ja leider volljährig bin, muss ich das selbst tun. Ums Geld geht es mir in dem Sinne auch nicht, denn die 76 Euro monatlich (n Witz gell?!) könnte ich meiner Mutter auch selbst geben, aber irgendwo sehe ich das nicht ein. Davon mal abgesehen, mein Vater wollte meine Schwester und mich eigentlich nie, außer wir würden nun Christian heißen...wenn ihr versteht was ich meine... :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe, das tut echt gut!
    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Also, ich muss jetzt auch mal was sagen...
    Ich habe so ziemlich genau dasselbe Problem, nur dass mein A... von Erzeuger ein Vermögen verdient und seiner einzigen Tochter trotzdem keinen Unterhalt zahlt.
    Er hat mir nicht mal etwas unterschrieben, als ich BAB, also Ausbildungsbeihilfe, beantragen wollte. Und nun sitze ich mit meinem mickrigem Einkommen da und muss schauen wie ich zurecht komme.
    Problem war bei mir, dass ich mit 18 etwas geerbt habe, woraufhin mein Vater nicht mehr zahlte, weil ich jetzt ja selber Geld hätte. Steht auch wirklich im Gesetz, aber trotzdem finde ich das unmöglich. Ich habe trotz allem das Geld für Führerschein und ein vernünftiges Auto genommen, damals lebte ich ja noch bei meiner Mami.
    Nun, mit 21, wäre das Geld alle gewesen, wenn ich den Unterhalt an mich selber gezahlt hätte (so wie er es wollte).
    Ich hätte ihn also auch verklagen können.
    Ich habe es nicht getan, denn ich habe es nicht fertig gebracht.
    Wenn man erstmal in dieser Situation ist, kann man das nicht so einfach machen.
    Außerdem, wie schon gesagt: Sowas dauert ewig und drei Tage.
    Bis das durch ist, ist die Lehre schon zuende und dann kann ich das Geld auch nicht mehr brauchen.

    "Wenn Du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es süß, bei Nacht den Himmel zu betrachten."

  • an sich darf ich hier gar nicht "mitreden", weil ich Vater und Mutter nicht kenne. Aber Gummibanane, es ist doch so: Wenn es Deinem Vater später dreckig geht und er geht zum Sozialamt und du verdienst dein eigenes Geld, dann fragt das Sozialamt im Namen deines Erzeugers bei DIR an zwecks Unterstützung weil du für die blutsverwandt mit ihm bist, egal wie Euer Verhältnis war/ist. So und da kannst du dich -- leider-- dann nicht rausreden.
    Warum also JETZT zögern, hol dir was dir zusteht, und so wie ich alles bisher Geschriebene verstanden habe, steht es dir in jedem Fall zu. Also schmeiß das Gewissen über Bord und nimm dir, was du kriegen kannst.


    :devil Gruß

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Nutze deine Rechte...du bekommst sie nicht umsonst!
    Ich weiß...das ist schwer, aber bring es übers Herz!
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es später nicht bereuen wirst!


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Hi Gummibanane!
    Ich gebe den anderen nur in sofern recht, dass du ihn verklagen solltest.
    Aber mit einem Unterschied: du solltest mit ihm reden, ihm klipp und klar sagen, dass du auf das Geld bestehst, dass du ihn im Ernstfall anklagen wirst, und dass du weißt, dass sein Gerede vor Gericht keine Chance hat. Wenn er dir dann immernoch nicht zahlt, solltest du ihn anklagen, dass er merkt, dass du dich durchsetzten kannst.
    Halte ihm auch ruhig mal deine oben genannten Vorwürfe vor, und sage ihm, dass er dich nicht wieder im Stich lassen kann.
    Als Vater liebt er dich sicher, auch wenn er manchmal sehr feige ist, und gibt bestimmt nach.


    Tut er dies nicht - klage ihn an.


    Das war mein Rat.


    Lari

  • Ich finde auch, dass du es tun solltest. Es ist nur gerecht. Wir wollten meinen Vater auch schon anzeigen, allerdings weil er meine Mutter geschlagen hat. Dabei musste ich als Zeugin aussagen, und ich war damals noch so jung...
    Es war sehr schwer für mich, bei der Polizei zu sitzen und diese Fragen zu beantworten, und all das zu erzählen. Leider ist es nicht vors Gericht gekommen, weil der Fall mit der Begründung, dass es in einem Haus und in einer Ehe geschehen ist, abgeschmettert wurde.