Was ist Ehre?

  • Hi Leute!
    Ich muss grade aus bestimmten Gründen das Thema "Menschenrechte" behandeln. Im Menschenrecht steht in Art. 12 Abs. 2 "Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, sein Heim oder seinen Briefwechsel noch Angriffen auf seine Ehre und seinen Beruf ausgesetzt werden. Jeder Mensch hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen derartige Eingriffe oder Anschläge."


    Deshalb wollte ich fragen: Was versteht ihr unter "Ehre", bzw. wie würdet ihr Ehre definieren? Und habt ihr schon einmal darüber nachgedacht? Wie ist das, was bedeutet für euch "Ehre" oder wieviel bedeutet für euch "Ehre"?!


    Denkt mal dabei an Western, Vergeltung, Belohnungen und Stolz.


    ich währe echt froh über ein paar Antworten, das ist so eine Art Umfrage! :)


    Viele Grüße,
    vom Schneehuhn! :D


    PS: ihr könnt natürlich auch sagen, dass ihr nicht drüber nachgedacht habt, und was ihr so von "Ehre" gehört habt! :)

    [center]



    [/center]

  • Ehre...


    Das definiert jeder anders. Ich meine, ein Muslim hat andere Vorstellungen von Ehre als ein Christ z.B.


    Ehre ist meiner Meinung nach etwas wie die Persönlichkeit eines Menschen, der Charakter. Wenn jemand dich einen Dieb nennt und du bist es nicht, ist das ein Angriff auf deine Ehre, das was du als wahr ansiehst.

  • Ja klar, wenn die Ehre nicht bei jedem anders definiert werdne würde, würde ich nicht nachfragen ;) Das soll ja eine Umfrage werden! Ich habe auch schon viele andere Leute Befragt!


    Ehre ist auch entwas besonderes. Im Alltag wird das Wort benutzt:
    sehr gehrte/r....



    Aber vielen Dank für deine Meinung!


    Ich hoffe, es schreiben noch ein paar mehr :D

    [center]



    [/center]

  • Ehre ist für mich ein Geschenk, dass sich jeder Mensch verdient.
    Ehre macht einen Menschen stolz, es gibt ihm Selbstvertrauen, es ist eine Art "Image" und deshalb sollte man die Ehre eines Menschen nicht stören, verletzen, den sonst ist der Stolz dieser Person weg, denn wie gesagt...Ehre ist der Stolz eines Menschen.
    Man sagt immer wieder, "wetten wir um die Ehre!"
    Und eines muss ich schon sagen....ich weiß noch immer nicht, warum man das sagt!;) :rolleyes:


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Mhm.......ja, das Wort "Ehre" ist wirklich schwer zu definieren.......
    Irgendwie fällt mir dazu nur folgendes ein:
    z.B. wenn man eine Wette abschließt oder so sagt man ja auch "wir wetten/spielen um die Ehre"
    Allerdings meint man hier halt dann, dass der Gewinner danach stolz sein kann, dass er gewonnen hat, oder?! Oder wenn man sagt "das ist aber eine Ehre für mich" dann ist ja auch gemeint, dass man auf etwas stolz sein kann.
    Um es auf einen Punkt zu bringen: ich denke, dass Ehre sicherlich auch etwas mit Stolz zu tun hat!


    Hoffe, dir weiter gehofen zu haben!


    Ciao noelle

    [SIZE=1][CENTER]ich grüße hier alle die, die hier schon vorher standen und wissen, dass ich sie meine.[/CENTER][/SIZE]

  • Ehre ist eine Art persönliches Gefühl, dass man etwas hat, was andere nicht haben. Es hat zum einen mit Stolz zu tun, zum anderen mit Moral. Der Teil des Stolzes ist der, wenn man zum Beispiel von einer wichtigen Person eingeladen wird, jemand berühmtes oder so, ist es eine Ehre, diese Einladung zu erhalten. Ferner kann es eine Ehre sein, ein teures Geschenk zu erhalten oder eine förmliche Anerkennung. Der Teil der Moral ist die Ehre eines jeden selbst und was er dazuzählt. Nehmen wir das Beispiel meiner BattleTech - Leute, den Clannern: Wenn ein Clanner ehrbar sein möchte, schießt er nie in den Rücken des Gegners, er versucht immer, Duelle auszufechten, statt mit 3 Mann einen einzigen anzugreifen. Er springt nicht in den Rücken eines Gegners, um ihn dann von hinten anzugreifen. Er greift niemanden an, der unbewaffnet ist und nutzt keine Hinterhalte.


    Der Teil der Moral ist der, dass man ehrvoll ist, wenn man immer EHRlich ist, nicht betrügt, keine Verbrechen begeht. Die Punkte, die ich oben zu den Clannern aufgezählt habe, gelten natürlich auch hier. Man tötet keine Unschuldigen, zieht nie Unbeteiligte in einen Streit mit hinein, man hält sich an die guten alten Benimm-Regeln des weisen Mannes Knigge.


    Ein ehrenvoller Mensch gesteht sich seine Fehler ein, lässt sich lehren und kritisieren, ohne wütend zu werden. Doch er verteidigt diese Ehre auch, wenn man diese angreift und ihn einer ehrlosen Tat bezichtigt hat oder ihn beleidigt. Dann fordert der Ehrenmann (englisch: Gentleman) den Angreifer zu einem Duell, um den Streit beizulegen. Der Sieger hat Recht. Das verlangt die Ehre.


    Ehre an sich ist schwer zu definieren, aber man kann sie erklären. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Greets, Malakai Kabrinski, the most honorful Warrior of the Clans :D

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Lari
    Tschuldige, aber das ist grundsätzlich falsch, was du sagst. Würde ist nicht gleich Ehre. Und wenn ich alles verliere, so verliere ich nie meine Ehre, denn die Ehre ist es, die mein Leben bestimmt, sie sorgt dafür, dass ich trotz aller Rückschläge mit einem geraden Rücken weitermachen kann. Ehre ist - wie ich bereits sagte - eine Verbindung von Stolz und Moral. Stolz ist zwar laut Bibel eine der sieben Todsünden, jedoch ist Stolz auch sehr erfrischend, es erleichtert das Leben ein wenig.


    Würde ist das Gefühl, eine gewisse Position in der Gesellschaft zu haben, also eine Person, die mit Respekt behandelt werden möchte. Wenn einem jemand patzig kommt, also unfreundlich und grob ist, fühlt man sich in seiner Würde verletzt. Eine Verletzung der Ehre ist eine Beleidigung oder Bezichtigung zu einer ehrlosen und/oder gesetzeswidrigen Tat, die man nicht begangen hat.


    Ich hoffe, du änderst deine Meinung ein klein wenig...


    Greets, Malakai Kabrinski, Honorful Elemental of the GhostBears, Kerensy's Warrior and filled with proud on it. Seyla.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Lari
    Das wär doch nicht nötig gewesen, den Beitrag zu löschen... Jeder kann mal Fehler machen... Fehler sind doch das, was uns zu Menschen macht. Einen Fehler einzugestehen ist ehrenvoll... Hmm, verstehe ich nicht...

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Wo das Thema gerade oben ist:
    @Malakei Kabrinski: Stolz gehört zu den Todsünden? Dann widerspricht praktisch das Menschenrecht gegen die christlichen Normen, oder was?! Vor allem steht eigentlich nur in der Bergpredigt beispielsweise, dass man zwar beten dürgfte, und stolz drauf sein kann, aber nicht damit "angeben" sollte... weil keinen stolz haben, wäre wiederum eine verletzung der eigenen Würde... man darf doch wohl ein wenig stolz sein, das gehört doch zum menschlichen Individuum, oder nicht?!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Mieke
    Ich habe mit der Aussage nicht meine Meinung gesagt, sondern einen Fakt genannt. So steht es in der Bibel.
    Maßlosigkeit, Wollust, Stolz, Habgier, Neid, Eifersucht und ... (HEUL! FÄLLT MIR NET MEHR EIN!!!) sind die sieben Todsünden.


    Stolz ist ein Teil der Ehre. Das habe ich gesagt.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Danke, Panakita!


    Ich finde es nur schlecht, wenn da etwas falsches steht.
    Und da ich es bemerkt habe, dass mein Beitrag falsch war, wollte ich ihn löschen.
    Aber als ich bei "Ändern" löschen wollte stand da, es gehe nicht.


    Grüße, Lara

  • *malhochschieb
    Hat noch eine von euch Freigeburten was zum Thema Ehre zu sagen? :D

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Mann sollte mit einem guten Gewissen in den Spiegel schauen können.
    Taten, Gedanken und Worte sollten aufrichtig, demütig, tolerant, liebevoll sein.
    Man sollte sich lieben und zu sich stehen.
    Stolz auf sich sein - ohne z.B. die gute Tat dem anderen unter die Nase zu reiben oder sich im Stillen eine Gegenleistung zu erhoffen.


    *gäähn* Mehr fällt mir jetzt nicht ein - bin müde....:sleep

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ehre gebührt niemandem- es sei denn, er erweist sich selbst die Ehre, die ihm billig erscheint.


    Wer beim Golfen als erster abschlägt, hat "die Ehre".

  • Malakai Kabrinski: "Ehre wem Ehre gebührt!" Ich glaube die 7. Todesünde ist Mißgunst, wenn ich nicht irre! Das Thema ist sehr interessant, aber es ist so ziemlich alles gesagt!
    Gruß Uschi (maxkatte)