Wie Führe ich erfolgreich einen Laden?

  • :misstrau Ich habe jetzt auch mal einen Laden aufgemacht... mit vier mitarbetern... bin jetzt auch "schon" auf Status 3... mein Problem ist jetzt... das ich kaum umsatz mache.... und richtig fies in Minus abgeruscht bin.. kann mir jemand helfen.. wie ich ins Plus komme.. ? oder was ich verbessern könnte? Irgendwelche Tipps?


    Danke, für jede Antwort ;)

  • :misstrau Ich habe jetzt auch mal einen Laden aufgemacht... mit vier mitarbetern... bin jetzt auch "schon" auf Status 3... mein Problem ist jetzt... das ich kaum umsatz mache.... und richtig fies in Minus abgeruscht bin.. kann mir jemand helfen.. wie ich ins Plus komme.. ? oder was ich verbessern könnte? Irgendwelche Tipps?


    Danke, für jede Antwort ;)


    Hallo!


    Naja, wen wunderts, wenn du für einen Laden im Anfangsstadium schon vier Mitarbeiter beschäftigst? Üblicherweise lohnt es sich anfangs nur, alleine oder mit der Familie zu arbeiten, und dann vielleicht einen Angestellten einzustellen, der Lohn von ihnen frisst deinen Umsatz sicher komplett auf. Entlasse doch einfach einen oder zwei!

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Zitat von Vall

    Entlasse doch einfach einen oder zwei!


    sikaanruro1: Falls Du Deine Angestellten nicht entlassen möchtest, kannst Du sie auch alle rufen, wenn Du das Geschäft eröffnest und dann 1-3 wieder heimschicken.
    Sie bleiben Dir damit als Angestellte erhalten, kosten Dich aber kein Geld, wenn sie wieder heimgehen.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • vielleicht bilde ich mir das nur ein aber seitdem ich
    in meinem laden selbstgemachte sachen (gemälde,
    getöpfertes, etc.) anstatt sachen aus dem katalog verkaufe
    läuft mein laden irgendwie besser.. die leute
    kaufen viel mehr und man macht natürlich kein
    minus weil man ja für ein gemälde zB nicht bezahlt...
    allerdings nimmt das natürlich zeit in anspruch..


    kleine frage: schadet es meinem geschäft, wenn ich ihn ein paar tage schließe? verliere ich dann treuesterne?
    lg

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • [...]
    kleine frage: schadet es meinem geschäft, wenn ich ihn ein paar tage schließe? verliere ich dann treuesterne?
    lg


    Nein, du verlierst keine :) Du kannst dein Geschäft öffnen und schließen, wann es dir beliebt :D

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Und, wenn ich jetzt mit meinem Sim selber was verkaufen will, was muss ich dann den Kunden sagen? Welchen Dialog muss ich mit ihnen starten und wie, damit ich für den Artikel überzeugen kann, den sie sich grade ansehen?


    Denn, diesen Artikel kann ich durch anklicken nicht über Ware präsentieren dem jeweiligen Sim vorstellen, da er ihn sich ja schon ansieht.



    Ach ja und lohnt es sich einen Nightclub aufzumachen? Oder, muss der dann immer nur in der Nacht auf sein?


    Und, wenn ich jetzt einen Artikel verkauft habe, dann taucht ja immer so ein Schild auf. Da kann ich jetzt auffüllen auswählen. Aber, was kann ich machen, wenn diesen Artikel nicht mehr verkaufen möchte?




    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    MfG


    Sharzilla

  • Und, wenn ich jetzt mit meinem Sim selber was verkaufen will, was muss ich dann den Kunden sagen? Welchen Dialog muss ich mit ihnen starten und wie, damit ich für den Artikel überzeugen kann, den sie sich grade ansehen?


    Klick auf den Sim, dann auf "Verkaufen" und da dann auf "Basis-Handeln" je besser dein Sim im verkaufen wird (Talentorden) desto mehr Auswahl Möglichkeit gibt es, aber mit Basis-Handeln klappt das immer ganz gut. Wenn du lang genung auf den Sim einredest, kauft er den Artikel schließlich *g*




    Zitat

    Ach ja und lohnt es sich einen Nightclub aufzumachen? Oder, muss der dann immer nur in der Nacht auf sein?


    Kommt drauf an, wie viele Bespaßmöglichkeiten du den Sims bietest, und der Club kann rund um die Uhr geöffnet sein, Sims kümmert das nicht, ob das eigentlich ein Nachtclub ist oder nicht *g* Die kommen auch an, wenn du geöffnet hast, und es Tag ist


    Zitat


    Und, wenn ich jetzt einen Artikel verkauft habe, dann taucht ja immer so ein Schild auf. Da kann ich jetzt auffüllen auswählen. Aber, was kann ich machen, wenn diesen Artikel nicht mehr verkaufen möchte?


    Ab in den Kaufmodus, dann siehst du alle Artikel wieder, und den Gegenstand einfach Entfernen, wie normal auch ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Vielen Dank! :)


    Noch mehr Fragen: :p



    Kann ich einen Nachtclub und ein Restaurant in einem machen?



    Und, es gibt ja diese weißen Sitze, mit denen man auch mal eine Kurve bauen kann, wenn man sie richtig anordnet. Können die Sims da dann auch in die Ecke rutschen? Oder, muss ich da normale Stühle hinmachen?


    EDIT: Mir is nochwas eingefalln: Ich habe ein Geschäft zu Hause und ein paar Angestellte, die im Verkaufen auch ganz gut sind. Nur, gibt es manche Kunden, die sind dann immer so sauer, wenn die sie belabern... Warum is das so und kann man da was machen?


    Und, ich habs zwar schonmal wo gefragt, aber irgendwie bekomm ichs trotzdem nich hin.
    Es gibt ja diesen Tiershop Pepes Tierwelt. Des Ding hab ich aufgestellt. Nur, find ich dadrinnen keine Halsbänder und so. Woher bekommt man die Dinger denn dann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sharzilla ()

  • Zitat von Sharzilla

    Kann ich einen Nachtclub und ein Restaurant in einem machen?


    Ja, kannst du. Entweder du lässt die Sims doppelt bezahlen also erst den Ticketschalter und dann innen drin nochmal das Podium fürs Restaurant, oder du trennst beides Räumlich, sodass es zwei Eingänge gibt, einen zum Nachtclub einer zum Restaurant ;)


    Zitat

    Und, es gibt ja diese weißen Sitze, mit denen man auch mal eine Kurve bauen kann, wenn man sie richtig anordnet. Können die Sims da dann auch in die Ecke rutschen? Oder, muss ich da normale Stühle hinmachen?


    Sims können auf diesen "Stühlen" problemlos sitzen, also kannst du die benutzen für dein Restaurant ;)

    Zitat


    Mir is nochwas eingefalln: Ich habe ein Geschäft zu Hause und ein paar Angestellte, die im Verkaufen auch ganz gut sind. Nur, gibt es manche Kunden, die sind dann immer so sauer, wenn die sie belabern... Warum is das so und kann man da was machen?


    Meckernde Kunde gibts immer mal wieder, hör dir an was sie wollen, entscheide ob es gerechtfertig ist oder nicht ;) Ich hab solche Kunden, wenn sie gemeckert haben ohne wirklichen grund, einfach aus dem Laden geschmissen :D

    Zitat


    Es gibt ja diesen Tiershop Pepes Tierwelt. Des Ding hab ich aufgestellt. Nur, find ich dadrinnen keine Halsbänder und so. Woher bekommt man die Dinger denn dann?


    Es gibt mehre Shops für Haustiere sind alle in der Häusertonne (da wo du die Häuser herholst ;) ) zu finden.
    Wenn du sie selbst verkaufen möchtest, findest du sie im Kaufmodus ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Kann ich eig auch die Sims da praktisch einziehn lassen? Also, falls das offiziell nicht geht, kann ich sie ja einfach da wohnen lassen, wenn sie die Ausrüstung haben?

  • Jaja, aber ich hät halt eben gern ein Restaurant und meine Sims immer auf einem Grundstück.^^ Also, wollt ich wissen, obs anders rum geht. Also nicht das Restaurant zum Simms, sondern der Sim zum Restaurant. ;)

  • Nur mit einem Cheat kann man , ein Wohngrundstück zu einem Gemeinschaftsgrundstück machen und anders rum, schau mal in der Cheatsammlung danach ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Der Cheat heisst:changelotzoning community, dann wird es ein Gemeinschaftsgrundstück. mit changelotzoning residential wird es ein Wohngrundstück. Eingeben, mit speichern verlassen,beim nächsten Betreten ist es dann das Betreffende.

  • Oh, die stehen da ja noch gar nicht drin, entschuldige *g*


    Der Cheat ob das jeweilige Grundstück in ein Gemeinschaftsgrundstück umzuwandeln ist "changelotzoning community" um es in ein Wohngrundstück umzuwandeln ist "changelotzoning residential"


    Das heißt du wählst zunächst ein Gemeinschaftsgrundstück aus, baust da alles drauf, Restaurant etc. und wandelst es dann mit dem Cheat um in ein Wohngrundstück. ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • ähmmm...
    also nur um noch auf deine anfangs frage zurückzukommen...
    gemüseläden laufen ganz prima xD
    ausserdem boutiquen...aber die kleiderständer sind ja leider sehr teuer^^
    also...nehmen wir an du baust also ein gemüseladen
    du solltest dir überlegen ob du ihn nur zum spass baut oder weil deine sims damit auch wirklich geld verdienen sollen!
    Dann wenn du es dir überlegst hast und ich für das echte geldverdienen entschieden hast solltest du auf folgendes achten!
    ->Niemals zu gross werdendas wird nur unübersichtlich und kostet!
    ->deine angestellten immer sorgfältig aussuchen!nur die mit talent orden einstellen die du wirklich benötigst!
    ->Nieamls zu viele angestellte!Zu anfang nur einen oder zwei denn sonst kostet es^^
    ->befördere deine angestellten nicht zu früh...d.h. mach sie nich sofort zum manger weil:->KOSTEN!!!!


    gut...nun zum baulichen teil:
    1.:wie gesagt niemels zu groß werden!
    2.:Baue einen raum für die mitarbeiter!
    ->das ist weil sie irgendwann einfach nach hause gehn wenns ihnen schlecht geht xD
    Auf jeden fall brauchst du:
    >Herd
    <Kühlschrank
    >min. eine theke
    <eine spülmaschine
    >eine kaffeemaschine
    <ein sofa
    >ein fernseher
    <wenn möglich ein konsole^^
    >und einen sitzplatz zum essen^^


    jetzt in den kauf modus...
    nachdem du deinen laden nach deine wünschen schön gamcht hast (tapeten,böden ect...)
    solltet du als ertes den reum auf gliedern:
    verkaufsbereich,kasse und sitzplätze xDdas ist wegen der kommunikation...das ist den sims nähmlich auch wichtig !!
    dann stellst du eben die Kühltruhen,schränke,obstauslagen,theken,kasse,tische und stühle an ihren platz und legst los...


    zum spielen:
    alsoo...auf folgende kunden musst du besonders achten:
    leute mit einer denkblase über dem kopf,und ahnungslos tun d.h. sie heben die schultern und so
    auf diese musst du klicken>>es erscheint"verkaufen"klicke verkaufen>>kann ich helfen?klicke auf es...
    dasdu das amchst ist wichtig für dies sterne!!
    diese sind wiederum wichtig für die geschäftsvorteile!
    und diese sind wichtig für dein gesamtes unter nehmen!


    achte auch auf leute die sich pausenlos notizen machen...meist sine es frauen mit einer kurzhaarfrisur!
    sie testen deine laden!
    lass die andern kunde einfach stehn!
    kümmere dich nur um sie!!
    denn wenn du eine gute beurteilung bekommst ist das wieder gut für den ruf und sooo^^


    alsooo..cih hoffe ich konnte die noch ein wenig helfen^^
    mFg simschen

    ..........................lalalalalalalalalalalalalalalalalala.........................
    .........................-.-.-.-.-.-Bo.ObLeS-.-.-.-.-.-.-........................

  • hey hab auch mal ne frage...wie kann man denn einen lebensmittelladen oder ne boutique betreiben? iwie versteh ich das nich ganz...ich hatte mir schon mal n klamottengeschäft gebaut. als ich dass geschäft eröffnet habe, hab ich bemerkt dass da niemand was kauft^^ da hab ich mal die kleiderständer zum verkauf angeboten, aber dann warn die kleiderständer weg...xD - das gleiche bei lebensmittelläden...

    hat das bei euch schon mal gefunzt?!? vllt bin ich och einfach zu blöd dafür...^^
    hoffe mir kann jemand weiterhelfen

    lg leon

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]