Grammatik-Frage

  • Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen!


    Heißt es:


    "Ich ging bei einem Geschäft vorbei." oder
    "Ich ging an einem Geschäft vorbei."


    Mir gefällt das erste besser, was meint ihr dazu?


    IQ-Test: Eine Schnur wird in drei Teile geteilt, ein Stück davon ist nun um 3/4 länger als die anderen. Wie lang ist das Kürzeste?


    Grüße :applaus

    Ich bin der ich bin, und wem's nicht gefällt, der sähe nicht hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erszebet
    Heißt es:


    "Ich ging bei einem Geschäft vorbei." oder
    "Ich ging an einem Geschäft vorbei."


    Es heißt "Ich ging an einem Geschäft vorbei."
    Glaube ich zumindest...das obere hab ich noch nie gehört. :rolleyes:


    Es kommt, wie *krissi* schon gesagt hat, auf den Zusammenhang an! :)


    :ciao
    Avril

  • Hmm...also mir sagt das zweite eher zu. Denn zum Beispiel "Ich komm heut mal bei Dir vorbei" heißt für mich, das er mich besucht, nich an mir vorbeigeht *lol* (Hoffe ihr versteht, was ich meine) Ich ging an einem Geschäft vorbei, joa, das ergibt für mich nen Sinn. Oder ich bin grammatikalisch total verhunzt :D


    Liebe Grüße von der ollen Weihnachts-Naaane

  • Ich ging an einem Geschäft vorbei hört sich besser an. Hach ja die Grammatik ist etwas ganz tolles.


    Heißt es " Ich rufe dir an " oder " Ich rufe dich an"?


    Das zweite hört sich besser an, aber wir Schwaben sagen beides.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Es heißt auf jedenfall


    "Ich ging an einem Geschäft vorbei ;)"
    kannst mir glauben :)
    hab in Grammatik ne 1 :D
    aber wofür ist das?? :)


    Jeanne... Ciao

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • *löl* Ja ne 1 in Grammatik hab ich auch *proll* *lööl* Aber heißt es zum Beispiel "Ich gehe ZU z.B. Aldi" oder "Ich gehe NACH Aldi"? Ich kenne viele, mit denen ich mich unentwegt darüber streiten könnte, wie es denn nun heißt :D Für mich heißt es "zu", denn ich gehe ZU einem Geschäft, nicht NACH *löl* Aber mir glaubt man wohl nie :rolleyes:


    Liebe Grüße von der ollen Weihnachts-Naaane

  • Zitat

    Original geschrieben von *krissi*
    HI
    ich würd sagen das man das erste sagt,wenn man im Geschäft gewesen is und das zweite wenn man nur dran vorbei gegangen is.


    So würde ich es auch sagen,
    hört sich auch am gängisten an!
    Ich sage ja auch bin ging beim Metzger vorbei(hab wahrscheinlich irgendwas eingekauft!)
    Ich ging beim Metzger vorbei( das heißt ich habe nichts gekauft)

  • Mit Sicherheit: Ich ging an einem Geschäft vorbei, das andere klingt nach saarländisch

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Das heißt "Ich gehe zu Aldi" , ich streite mich auch jedesmal mit meiner Freundin darüber *gg*


    Das heißt schon "zu"!! :)



    Jeanne...

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Zu Der "Aldi Frage": Es heißt "Ich gehe zu Aldi, nach Aldi ist falsch!


    Man geht zu einer Person bzw. also auch zu einem Geschäft wie Aldi: "Ich gehe zu Aldi, ich gehe zu Deichmann oder ich gehe zu Cathrin."


    Und man geht "nach" einem Ort: "Ich gehe nach hamburg, ich gehe nach München oder wir fahren nach Berlin."

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von Elektroniklady
    Ich ging an einem Geschäft vorbei hört sich besser an. Hach ja die Grammatik ist etwas ganz tolles.


    Heißt es " Ich rufe dir an " oder " Ich rufe dich an"?


    Das zweite hört sich besser an, aber wir Schwaben sagen beides.


    Schwaben sagen doch nicht "ich rufe dir an"!!!!!
    Schwaben sagen "i ruf di o" :)


  • ich ging BEI einem geschäft vorbei ist meinermeinungnach falsch... bei sagt man, wenn es personen sind...


    Des zweite ist richtig, wenn man daran vorbei gegangen ist

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo! Wow, danke für die tollen Beiträge.
    Von einer Freundin der Freund mußte heute eine Aufnahmsprüfung machen und da ist der Satz vorgekommen. Wir sagen in der Mundart auch "bei einem Geschäft", darum ist es recht schwierig zu wissen, ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht. Ist ohnehin sehr verwirrend wenn man Mundart spricht, weil man so vieles falsch ausdrückt!
    Aber Danke Danke Danke!!!!

    Ich bin der ich bin, und wem's nicht gefällt, der sähe nicht hin.

  • :roftl


    Die Sache mit Aldi!! Da hab ich mich schon so oft drüber beäumelt! Wie genial das klingt wenn man sagt "Ich gehe nach Aldi". Als ob man da wohnen würde oder so!! *ggg* :roftl :roftl


    Sorry, aber das find ich so witzig!!


    Man geht definitiv zu Aldi und nicht *schlapplach* NACH Aldi!! *ggg* :D :D

  • was hast du gegen nach aldi...


    ist das gleiche wie... ich gehe nach tewes, aber ich gehe zum becker... ganz easy,.... *gg*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Oder.... heißt es " Ich habe mich erschreckt " oder " Ich habe mich erschrocken"


    "Ich habe mich erschrocken" würde ich sagen.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Hmmm...


    meiner Meinung nach eine Stilistische Auseinandersetzung.
    "Ich ging an einem Geschäft vorbei" hört sich sprachlich besser an als "Ich ging bei einem Geschäft vorbei". Ich würde zurückführen das dieses "bei" aus der Mundart stammt.


    Zur Aldi Frage: Nach Aldi. Ich gehe nach Spar, ich gehe nach Medimarkt - na, klingelts ? Da ist doch irgend etwas falsch. Dieses nach, kommt sehr warscheinlich in der Mundart vor. Zu ist in diesem Fall besser ausgedrückt. Nach ist warscheinlich auch noch falsch.


    Zum dritten Bsp.: Ich habe mich erschreckt ist falsch. Erschreckt gibt es in der schriftlichen Sprache nicht:


    erschrecken - erschrak - erschrocken


    Müsste es korrekt heißen, denke ich...

  • "ich bin erschreckt worden" oder "ich erschreckte mich" oder "ich erschrak vor ...." <--- ist alles grammatisch und stilistisch korrekt.


    "ich geh bei Aldi vorbei" , "ich geh zu Aldi" <<--- auch korrekt.


    "ich geh nach Aldi" kommt aus dem Ruhrpott. Dort sagt man auch "ich geh nache Omma" was soviel heißt wie "ich geh zur Oma" und genauso sagt man "ich geh ma eben nach Aldi" :) und in Hessen sagt man halt "ich geh bei die Oma" ... ;)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]