Gedachtnis-Training

  • Hallo Ihr Lieben da draußen...


    Ich bin schon die ganze Zeit am suchen und überlegen, finde aber nix brauchbares und zwar müssen meine oma und meine mom mal gaaaaanz dringend ihr gedächtnis auf den neusten stand bringen... (und ich vielleicht auch mal)... habt ihr eine ahnung, ob es dafür tipps im netz gibt, oder anleitungen, oder habt ihr sogar tipps oder anleitungen???


    Lieben Gruß,


    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • und wie soll man gedichte auswendig lernen, wenn man sich schon eine simple einkaufsliste net merken kann?!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Tja, da muss man ganz klein anfangen, und sich jeden Tag steigen, das hilft wirklich.
    Ich persönlich merke mir immer Autonummer, mittlerweile habe ich 1000 gespeichert, und täglich werden es mehr, und daher kann ich mir auch andere Sachen, wie Texte, gut merken!

  • Ich glaube es gibt so Bücher, in denen man das lernt.
    Musst mal in eurer Stadtbücherei fragen.


    Versuchs doch mal mit ner Einkaufsliste, oder lege bestimmte Gegenstände hin, die ma sich einprägen muss. Nimm dann welche weg, und deine Mom/oMa muss sagen, was fehlt.


    Zitat

    Original geschrieben von Valfaris
    Tja, da muss man ganz klein anfangen, und sich jeden Tag steigen, das hilft wirklich.
    Ich persönlich merke mir immer Autonummer, mittlerweile habe ich 1000 gespeichert, und täglich werden es mehr, und daher kann ich mir auch andere Sachen, wie Texte, gut merken!


    So gehts auch!!!
    klein anfangen!!
    Gib ihn jeden TAg eine lIste mit mehr Begriffen zum merken.
    Oder spiele "ich packe meinen Koffer mit.."!!!

  • Ich hab gerade so ein Buch vor mir liegen.
    Es heißt :


    "Verflixt,das darf ich nicht vergessen-Das umfassende Trainingsprogramm für ihr Gedächtnis":)


    Aaaalso,da steht drin...*Seitenüberflieg*
    -------------------------------------------------------------------------------
    [GLOWWHITE]Billardspiel[/GLOWWHITE]


    sie beginnen mit einer weißen billardkugel,die sie in gedanken vor sich auf den tisch legen.dann nehmen sie aus einem großen korb eine rote kugel und legen sie links neben die weiße kugel.eine blaue kugel legen sie anschließend rechts außen hin.dann kommt links neben die rote kugel eine gelbe kugel und anschlließend ganz rechts eine grüne kugel.


    können sie die kugeln vor ihrem geistigen auge sehen,dann schreiben sie die reihenfolge der kugeln von links nach rechts auf!


    dieses "billardspiel" wird in zukunft oft wiederholt,um die phantasie zu trainieren und die rechte gehirnhälfte in schwung zu bringen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Auf der nächsten Seite steht dann noch,das die ständige Wiederholung des Wortes "Kugel" und der Satz mit dem Korb,dazu beitragen sollen,die Schwierigkeit der Übung zu steigern.Solche Übungen stehen hier wahnsinnig viele drin und ich kann natrlich nicht alle aufschreiben aber die fand ich ganz lustig.;)Tauscht doch dann immer mal wieder die Farben der Kugeln und testet euch gegenseitig.Ist bestimmt gut um euer Gedächtnis zu trainieren!Und wenn du im Internet suchst,bei Google z.B.,dann findest du sicher noch mehr solche Übungen!
    Ach ja,hier in dem Buch steht noch:


    [GLOWWHITE]WICHTIG: Machen sie solche oder andere Übungen nicht länger als 10-15 Minuten am Tag.[/GLOWWHITE]


    Wahrscheinlich kann das Gehirn nicht mehr verarbeiten an einem Tag oder so!?


    Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen!:D


    Honey

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • Eine Bekannte meines Vaters ist die Leiterin einer Gedächnistrainigsgruppe. Sie ist selber schon recht alt (70 Jahre) aber ihr Gedächnis ist top!!! Diese Gruppe trifft sich täglich, aber was die genau machen weiß ich leider nicht. Muss ich mal nachfragen....


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Meine Oma war letztens in so einem Kurs von der VHS und da haben die halt so voll viele Arbeitsblätter bekommen, wo sie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten von A - Z in einer beschränkten Zeit hinschreiben mussten. Das ist übrigens auch eine voll gute Übung.

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Da gibt ne Spielereihe von Ravensburger 'Think: Different' oder 'Think: Logic'. Die trainieren das Gedächtnis wirklich und machen auch noch Spaß!


    INFOS + Offizielle Seite

  • Ne Bekannte von uns die is auch in so ner Gedächtnisgruppe und die haben erstmalt damit angefangen ne Liste mit Begiffen auswendig zu lernen ,wie nen Einkaufszettel oder so.Die mussten sich dann ne Geschichte ausdenken wo die ganzn Wörter drin vorkamen

  • Vom Verlag P.M. gibt es auch einen Intelligenztrainer, die Aufgaben sind recht Abwechslungsreich und interessant.
    Einige gehen auf Zeit, andere sind nur so zum Knobeln und IQ-#test-Center und Quiz-Trainer.....

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)