Was ist "typisch deutsch"?

  • "Typisch Deutschland!" oder "Typisch deutsch!" den Spruch hat wohl jede/r von uns schon mal benutzt - schimpfend oder lachend.
    Was ist für euch denn typisch Deutsch? Im Guten wie im Schlechten.


    Als ich in Gettysburg (dort hat ein große Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattgefunden) all die Heldendenkmäler gesehen habe, während mir dazu hier in Köln als bekanntestes *Mahn*mal (und nicht Denkmal) die "Trauernden Eltern" in der Ruine von St. Alban eingefallen. Ist dieser völlig andere Umgang mit dem Thema typisch deutsch?


    Ist es Einbildung, dass man bei Behördengängen hierzulande in den meisten Fällen wie ein Bittsteller behandelt wird, dem die Große Gande zuteil wird angehört zu werden? Ist das typisch Deutsch?


    Oder ganz simpel und alltäglich:


    Schwarz- und Graubrot zum Beispiel ist für mich "typisch Deutsch". In den USA hab ich's ganz furchtbar vermisst, dort gibt es nur dieses "Gummibrot". Oder wenn ich mir in meiner Lieblings Pommesbude 'ne Currywurst mit Fritten, rot/weiß antue. Dann "fühlt" sich das für mich auch sehr deutsch an.


    Was meint ihr? Was ist "typisch deutsch" für euch? Oder gibt es so etwas wie "typisch deutsch" gar nicht?


    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hi Jeanne, für mich ist typisch Deutsch, wenn man mal nach Bayern schaut, z.B. das Oktoberfest. Oder Trachtenmode, der Musikantenstadl, sowas gibts glaub ich nur hier. Oder wenn man mal alte Heimatfilme anschaut.


    Typisch deutsch ist auch die von Dir angesprochene Bürokratie, wenn man irgendetwas beantragen will, muss man tausende Formulare ausfüllen. Aber in anderen Ländern läufts wohl auch so, vielleicht mit "Bestechungsgeldern" *ggg*


    Liebe Grüsse Sim-Maus


  • ff


    Witzig - entweder bist du telepatisch veranlagt oder du führst ein Doppelleben! :tocktock Beides fänd ich total ok!!!!


    Nur einfach abschreiben - würde ich nicht nur für einfallslos,sondern auch für... lassen wir das - halten! :o


    Dies sollte kein Motzen oder so sein !!!! ( das sieht bei mir ganz anders aus! :motz :haue - nur die pure erste Verwunderung.



    http://www.simforum.de/showthread.php?threadid=27465


    Vielleicht war´s auch ein Köder...muss jetzt keiner vertstehen! ;) Keiner von dir Jeannie!!!!! Wieso auch? - kenne weder dich noch die andere.



    Jetzt eine Antwort zu deiner Frage - wobei ich da auf Beispiele zurückgriefen muss!


    1. Busfahren:


    Deutschland: Der Bus fährt schließt gerade seine Türen und ich stehe an der Scheibe und drücke mir die Nase platt mit einem flehenden Blick und dicker roter Nase ( es sind 15 Grad - ) - Der Fahrer würdigt mich keines Blickes und rauscht davon.


    Italien : Ich gehe eine staubige Landstrasse entlang - die Sonne glüht - die Haltestelle liegt schon 500 meter hinter mir. Da rauscht der Bus an mir vorbei - macht ne Vollbremsung und öffnet mir seine Pforten! :)


    2.Thema Gastfreundschaft :


    Niederlande:
    Ich mit meinem Ex, Ex....Ex..Freund mit Rad und schwerem Gepäck unterwegs nach Campingplatzsuche - es ist spät - wir sehen uns auf der Strasse übernachten . Dann kommt ne family aus einem Haus - spricht uns an, was wir suchen- -wir antworten - und er lädt uns spontan in deren Gästezimmer ein :eek: mit einer köstlichen Bewirtung dazu.


    Thema - öffentlich jmd. anquatschen, weil einem grad danach ist.


    Deutschland: Die Leute gehen einem aus dem Weg - denke: " Ohhoh...vorsicht!!!! Der / die führt nichts gutes im Schilde."


    Ausland: Man quaselt und quaselt und quaselt und verpasst einen Bus nach dem anderen.


    Mir könnte nochmehr einfallen - hab jetzt nur keine Zeit mehr.
    Grüße!
    Li


    Also du hast weder die gleiche ICQ Nr. - noch das gleiche Geburtsjahr - noch den gleichen Wohnort etc. führst also kein Doppelleben. ;) Dann wohl eher telepathie?


    Nein im Ernst. Warum coverst du? Und wenn ja - warum änderst du die Sätze nicht wenigstens ein wenig? :(


    Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis - nur ich bin tierisch allergisch gegen jegliche Art von Datenklau - seien es nun Skins, Objekts oder Texte! :o


    @Mods
    Ich hoffe , ich musste dies nicht in ner PN tun - falls doch lösch ich meinen Beitrag wieder!!!
    Grüße!
    Li

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • loooooool ich lach mich kaputt!! DAS zum Beispiel ist so typisch deutsch, das Klauen und Abschreiben und sich-mit-fremden-Federn schmücken!! Ehrlich,das hab ich in keinem ausländischen Forum SO gemerkt wie hier,ist schon erstaunlich.


    Typisch deutsch ist auch die Beamtensturheit,das Festhalten an Regeln,die teilweise jahrhunderte alt sind,typisch deutsch ist das Meckern übers Wetter ... und wen's interessiert,kann den Rest meiner Meinung dazu im Original-Beitrag lesen,da, wo's geklaut wurde :D :hehe

  • Öhm...Ich habe das dort gelesen, fand es ganz interessant und
    habe mir gedacht das ich euch das auch mal Fragen könnte ;)
    Schlimm???? :confused:


    Jeanne






    EDIT: OK, :D ich hätte es ändern können *gg*..aber so schlimm fand ich es gar nicht, wenn ihr euch darüber aufregt kann man ja alles löschen!! :)

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]


  • Das einzige was ich "schlimm" finde - ist den Post wortwörtlich zu übernehmen - nicht die Frage ansich! ;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ok, Ok...war schon n bissel blöde von mir :D, beim
    nächsten mal wenn ich was interessantes lese,
    schreibe ich es lieber um *ggg*...



    Jeanne....

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hätte sie den Beitrag leicht verändert, wäre eine ähnliche Diskussion entstanden. Nach dem Motto "Klaust Du immer anderen die Texte und änderst sie für Dich passend um?". Ich find´s ziemlich egal. Gute Diskussionen kann man überall führen, auch wenn es sie in einem anderen Forum schon gibt, und man dort darauf aufmerksam wurde.


    So, und jetzt bitte ich euch, nicht weiter darüber zu diskutieren, sondern zurück zum Sinn und Thema des Threads zu kommen, weil DAS ist wirklich interessant ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mondstuerer
    Hätte sie den Beitrag leicht verändert, wäre eine ähnliche Diskussion entstanden. Nach dem Motto "Klaust Du immer anderen die Texte und änderst sie für Dich passend um?". Ich find´s ziemlich egal. Gute Diskussionen kann man überall führen, auch wenn es sie in einem anderen Forum schon gibt, und man dort darauf aufmerksam wurde.


    So, und jetzt bitte ich euch, nicht weiter darüber zu diskutieren, sondern zurück zum Sinn und Thema des Threads zu kommen, weil DAS ist wirklich interessant ;)


    Es ging nicht um die Frage oder den Inhalt der Fragestellung! Nur um denselben wortlaut. Ich wußte nicht , dass das hier gestattet ist? :confused: Ich darf also Texte kopieren ( von anderen ) und sie hier rein schreiben? Versteh ich das so richtig? Hm...kopfkratz - ich dachte immer , dass es wg. des copyrights verboten sei. Nun gut - ich bin eines besseren belehrt. :tocktock


    Danke für die Info @mondstuerer :)


    P.S. Obwohl ich deine erste Vermutung nicht teile ( verändern - ähnliche Diskussion );)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Also die Rittersportschokolade war glaub typisch deutsch und dann noch unsere schwäbischen Spätzle *g*

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Upps - noch was zum Thema!!! :eek:


    Öhh...*grübel*


    In anderen Ländern schauen einen die Menschen wegen nicht zum Alter passenden Klamotten nicht gleich schräg an! :D


    Mist - das sollte noch zu dem Beitrag darüber - damit es zum Thema passt. :( Denkt es euch dazu! ;)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Oh da habe ich dir reingeplappert, sorry *g* aber ich denke, man versteht trotzdem, was du meinst :)

    MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

  • Typisch deutsch?
    Also da wären Sauerkraut, Brezel und Schnitzel, das kennt jeder in England, dafür sind wir quasi bekannt!


    Naja, die Deutsch Urlauber sind auch am beliebtesten mit großen Abstand von den Japanern.


    Aber gibt es noch was?
    Ja, unsere Autos, Opel z.b, das finde ich auch typisch deutsch!

  • Ich finde Bockwurst ist sehr deutsch.Viele deutsche essen Würste gern.Das ist wirklich richtig deutsch.:D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Die starre Art zu denken und Vorurteile. Vor allem was Beamte angeht. Alles was unbekannt oder mit Risiken verbunden ist, wird schnell beiseite geschoben oder als Blödsinn bezeichnet. In anderen Ländern ist das viel lockerer, und es kümmert auch keinen ob jemand hetero ist oder nicht oder welcher Religion er/sie angehört, mal so als Beispiel.


    Wenn ich jetzt aus der Sicht von jemandem, der/die nicht aus Deutschland kommt, rede: Nazis. Kein weiterer Kommentar....


    Und sonst: Oktoberfest, Brezeln ( :lecka), Sauerkraut, und die bayerische Trachten"mode".

  • Hallo...


    Also, ich finde es absolut dumm, wenn wir immer mit den Bayern verglichen werden! Das ist jetzt nichts gegen die User, die aus Bayern kommen! ;) Aber wenn man mal jemanden aus dem Ausland fragt: Typisch deutsch? Die Antwort: Lederhosen, Bayern, Wurst, Bier... Das wird immer mit Deutschland verbunden! Voll die falsche Vorstellung! Naja gut...wir vergleichen ja ganz Frankreich auch immer mit Wein, Baguette und Eiffelturm :D , aber trotzdem. *g*


    Vielleicht passt das jetzt nicht unbedingt zu "Typisch deutsch", aber ich denke, dass sicherlich jedem schon aufgefallen ist, dass Deutsche immer sofort mit Nazis verglichen werden...klar war das unsere Geschichte, aber das heißt doch nicht, dass alle Deutschen diese Einstellung vertreten! Ganz im Gegenteil! Was sollen wir machen? :confused: Wir können es nun nicht mehr ändern, aber die können doch wenigstens damit aufhören, alle Deutschen so zu bezeichnen, obwohl viele gar nichts damit zu tun haben und dazu eine ganz andere Meinung haben...nämlich dass das das Schlimmste in unserer Geschichte war, was jemals passiert ist.


    Mfg Sim

  • @ Layla-Li
    Ich stimme dir voll zu, ich find es ziemlich dreist, einfach einen Beitrag zu "klauen". Ich fänd es auch nicht gut, wenn die vom Simforum das bei uns machen würden und andersrum genausowenig. Nur damit ihr wisst was ich davon halte - Nämlich gar nichts! :o


    Zum Thema:
    Typisch Deutsch ist für mich: Wein (ich komm ja von der Mosel), Sauerkraut, grüne Wiesen und Felder und das die Leute meist nicht viel Spaß verstehen.


    greetz
    isa

  • @*Jeanne*
    Ich muss hier einfach noch meinen Kommentar zu abgeben.
    Ich finde des echt unverschämt, dass Du einfach so einen Text nimmst und den hier reinkopierst, ohne Dir ev. Gedanken zu machen, etwas selber zu schreiben, wenn Dich das Thema interessiert. :motz


    So. Nun zum Thema...typisch Deutsch finde ich zum Beispiel Currywurst (...Gott sei Dank...:D), Schnitzel, Kartoffeln, Sauerkraut, Bretzel, Trachten usw, Oktoberfest...joa...dann noch eine relative Genauigkeit.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich hab in einer Zeitschrift mal einen Bericht darüber gelesen, was nach dem Statistischen Bundesamt typisch deutsch ist, und ich fand es recht interessant, hier also ein Auszug, der auch meine Meinung widerspiegelt:


    Kaffee. In keinem Land dieser Welt wird - auf die Anzahl der Bevölkerung gerechnet - so viel Kaffee getrunken wie hier. Der durchschnittliche Deutsche trinkt in einem Jahr etwa 227 Liter Kaffee.


    Waschpulver: Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele verschiedene Arten Waschmittel. Hierzulande sind das Vollwaschmittel, Weichspüler, Bunt- und Weißwaschmittel, neuerdings auch für schwarzes. Die deutschen geben für Waschmittel pro Jahr ca. 300Millionen Euro aus.


    Kein Land der Welt hat so viele so dicke Gesetzbücher, Vorschriften, Verordnungen, Erlasse, Umdrucke, Rundschreiben, Ausfüllanleitungen und Behördenpapiere. In Deutschland gibt es Gesetze, die bis zu zwölf Ausnahmen aufweisen.


    Arbeit: Der durchschnittliche Deutsche arbeitet gern und oft auch hart. Der deutsche fühlt sich nicht wohl, wenn er keine Arbeit hat.


    Fernsehzeitschriften: HörZu, TV-Movie, TV-neu, TV-direkt, BildWoche, so etwas gibt es nur hier. Statistisch gesehen hat jeder Deutsche mindestens eine Fernsehzeitschrift abonniert. Manche sogar mehrere. In fast allen anderen Ländern der Welt gibt es Programmhefte und Bücher, die ohne große Berichte und Bilder das Programm für Wochen und Monate zeigen. Nur hier nicht. Wir kaufen Fernsehzeitschriften wie verrückt.


    Spenden: Deutschland ist in Sachen Spenden fast jährlich Spitzenreiter, die Deutschen zahlen jährlich durchschnittlich 260Millionen Euro an Spenden für Bedürftige, Flüchtlinge, Obdachlose, Katastrophenopfer, humanitäre Einrichtungen, Tiere usw. Das ist Rekord!


    und dann gibt es noch eine kleine Eigenschaft der Deutschen...
    Denn jeder Deutsche gibt gern offen und ehrlich zu, dass all diese Eigenschaften auf die Deutschen zutreffen, nur nicht auf ihn selbst... ;)


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]