Informatik Pur!

  • Also, bei uns in der Schule wird gerade mächtig darüber diskutiert, ob man die Fachlehrer dazu verpflichten soll, dass sie einen Teil ihrer Unterrichtsstunden im Informatikraum abhalten sollen.
    BK im ITG-Raum kann ich mir echt net vorstellen! Was meint ihr dazu, denkt ihr das wäre nützlich, und glaubt ihr das ist Schwachsinn?

  • Nun ja, ich denke Informatik ist shon gut, weil man bei vielen Jobs so etwas können muss. Ich findes es eine gute Idee, wenn man mal ab und zu eine Stune damit verbringt und so Fächer mit Computerwissen verbindet...

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • Ich kann da aus Erfahrung sprechen ;)


    Wir haben die ganze Woche Unterricht im PC-Raum. So haben wir die Möglichkeit alles am PC mitzuschreiben (seit August bin ich wieder richtig schnell ;)) und man kann auch mal was im Internet suchen. Das finde ich besonders nützlich, weil man so lernt, die Menge an Informationen richtig gut zu nutzen, man findet irgendwann ganz schnell das, was man sucht.


    Ein Nachteil ist natürlich, daß man sich sehr schnell ablenken läßt. Während in einem normalen Unterrichtsraum fast nix ablenkt und man so dem Unterricht immer folgt, klickt man am PC mal eben ins Simsforum ;) oder so.

  • wenn du jetzt noch dazu sagst, was BK und der ITG-Raum ist, bin ich happy...


    Also im grunde befürworte ich es, dass schülker mehr in die textverarbeitung und so eingeführt werden sollen, denn schließlich wird man immer mehr im berufsleben mit computer konfriontiert werden! Ob man will ode rnciht!


    aber ich denke mal, man sollte dann auch lehrer haben, die echt ahnung haben. unsere informatiklehrerin zum beispiel hat keine ahnung, von nix und die kann so lange, wie sie will am pc sein und klriegt es dennoch net gebacken!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • In der Schule haben wir auch Informatik, naja wir haben was verschiedene esrtens 10 finger schreiben und Informatik, ist ein kleiner unterschied.......
    Naja Informatik finde ich ein bisschen langweilig wir machen nur das durch was wir eigentlich schon längst kennen.


    Gruß Asuka

  • Ich find das eigentlich ganz gut...
    Wenn wir Informatik schon hätten, wär's bestimmt mein Lieblingsfach... (Na Ja.... Wahrscheinlich wär's genau so langweilig wie Mathe und Physik...)

    [SIZE="1"][GLOWRED]
    When the colour of night will fade to light and the weakest hearts go cold
    And the warrior stands on top of the hill in the snow


    And we're standing one and all fighting till we fall
    Hoping for a better day
    Never giving in until we find the words, till we find the words to say
    Until we find the words to say...


    Burning starfire, shine in the sky
    For the lives of great men, who stand by your side
    When the night falls, on we will ride
    For no lost souls will live on forever
    [/GLOWRED][/SIZE]

  • Nein so ist das nicht gemeint,
    Informatik als Fach habe ich nicht gemeint, das ganze geht eher in die Richtung, dass alle Fächer in den Computerräumen gehalten werden. Das stelle ich mir bei Bk, Chemie und Biologie kompliziert vor!

  • Bei uns würde das wenig bringen... Wir verarschen unseren Lehrer die ganze Zeit, wenn wir mal im Informatikraum Mathe machen. Ich hab es mal soweit gebracht, die Seite www.kirre.de.vu groß an die Wand zu projizieren... *grins* Es stimmt schon, man lässt sich eben schnell ablenken. Vielleicht wäre eine begrenzte Nutzung des Internets eine gute Lösung. Wie man das anstellen soll, weiß ich aber auch nicht...

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Queen_Of_The_Damned
    Ich hab es mal soweit gebracht, die Seite www.kirre.de.vu groß an die Wand zu projizieren... *grins*


    *hehe* klasse :D
    Naja ich wär auf jeden fall auch dafür das es mehr unterrichtet wird... wir hatten letztes jahr grad 2 stunden Info, diese Jahr überhaupt nicht mehr *gruml* das müsste echt mal anders werden....


    Hannybaby

  • Das Internet begrenzen ist eine gute Idee :applaus


    Bei uns schafft das ein Dozent! An der Wand ist ein großer roter "Notschalter", wenn der betätigt wird, ist die Stromzufuhr zum gesamten Raum unterbrochen. Er sagte am 1. Tag, daß er es nicht duldet, wenn wir nebenbei surfen oder spielen. Er verwarnt einmal, dann haut er auf den Schalter :D. Bei dem sind wir alle ganz brav, weil wir Schiss haben. Wir könnten dann ja nicht am PC schreiben, und auch nicht in der Pause ins Internet. Außerdem wäre der, der am Ausschalten Schuld ist, für den Rest der Ausbildung der Depp *lol* und das riskiert keiner ;)

  • Na ja, ich wüsste gar ned wie man ohne PC Chemie, Biologie oder andere wichtige Fächer unterrichteten würde, dass würde mir schon fehlen!!!
    Und im Unterricht passe ich eh nur auf..:D *lacht sich gleich kaputt, weil das überhaupt ned stimmt*
    Ne aber mal ernst, ich finde das überhaupt keine gute Idee!!!!!!---Computer, die Zukunft!!!---ohne geht nix :D




    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • An meiner alten Schule waren wir ab und zu für Wirtschaft und RW im Computerraum, wo ich jetzt bin haben wir auch in Deutsch schon mal was gemacht. Aber da gibt es nichts regelmäßig, nur ab und zu etwas recherchieren und dann vortragen. Informatik Unterricht gibt es in meinem Schulzweig sowieso nicht.

  • Auch ich sitze fast die Hälfte der Woche vorm PC (im Unterricht), ein großes Problem ist natürlich, dass man sich selber vor Langeweile ablenkt, und man eben mal ins Internet schaut...
    ABER, die Lehrer haben bei uns ein Programm namens "Master Eye", mit diesem Programm können sie in andere PC´s reinschauen, und damit wissen sie, was wir tun...
    Zum Unterricht: Ich finde diese Art des Lernens ehrlich gesagt nicht sinnvoll, sie soll lediglich in EDV, oder sonstigen Fächern eingesetzt werden (auch Rechnungswesen)!


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Hmmm...


    Mehr PC's in die Schule :)
    Wir machen es an unserer Schule, speziell unser Zweig - unser Unterricht verläuft ab dem 2. Jahrgang nur noch mit Laptop's.


    HÜ am Laptop, Schularbeit am Laptop - einfach alles...


    und ich muss sagen - ich bin von der Sache überzeugt :) Laptop's in der Schule sind TOP ! :)


  • Eeey...das will ich auch haben! :D Wir haben an unserer Schule 2 Computer-Räume, die werden aber fast nie genutzt, was ich eigentlich schade finde. Denn manche aus meiner Klasse wissen nicht mal, wie man Google benutzt, und das sollte im heutigen Zeitalter jeder können.


    Fazit: Ich finde die Idee mit dem Unterricht im Informatik-Raum gut :up

  • Zitat

    Original geschrieben von Avril
    Eeey...das will ich auch haben! :D Wir haben an unserer Schule 2 Computer-Räume, die werden aber fast nie genutzt, was ich eigentlich schade finde. Denn manche aus meiner Klasse wissen nicht mal, wie man Google benutzt, und das sollte im heutigen Zeitalter jeder können.


    Fazit: Ich finde die Idee mit dem Unterricht im Informatik-Raum gut :up


    Wir haben 5 Informatik Räume + ein kleines Rechenzentrum mit'n paar Servern.
    Wie man Google benutzt, lernen wir auch ned - allerdings wie man Datenbanken mit Access macht :D

  • Also ich hätte mir damals zu meiner Schulzeit sowas gewünscht!
    Mann kann heute nicht früh genug damit anfangen sich mit der Hard,- und Software eines Pcs vertraut zu machen!
    Und was die Ablenkung betrifft - die gab es früher auch - Galgenmännchen, Stadt ,Land, Fluss - Lehrer mit Papierkugeln beschießen :D. Wer sich ablenken will findet immer was.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]