Internetsucht

  • Lest euch mal den folgenden Bericht durch, is ganz interessant...:eek:


    Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen neun und dreizehn Prozent aller Online-Besucher das Internet zwanghaft nutzen. Die sogenannten Internet-Junkies verbringen bis zu 60 Stunden in der Woche im Netz, während der "normale" User ca. 10 Stunden online ist. Dr. Oliver Seemann von der Psychiatrischen Universitätsklinik München spricht sogar schon von einer neuen Krankheit, dem "Internet-Abhängigkeits-Syndrom" (IAS). Zwar liegt noch keine genaue Definition der "Online-Sucht" vor, aber man kann davon ausgehen, dass folgende Merkmale zur Früherkennung dienen:
    - Mehrfach am Tag nach Email schauen
    - Beim Chatten keine Grenzen kennen
    - Zwanghaft nach Kommunikationsmöglichkeiten Ausschau halten
    - Verschuldung durch immense Online-Gebühren
    - Geringe Zeitkontrolle bei Online-Sitzungen
    - Grad der Befriedigung nach Nutzung des Netzes baut sich immer schneller ab


    Entscheidend für das Erkennen einer Abhängigkeit ist der innere Zwang, den Konsum trotz vorliegender Bedenken fortzusetzen. Sucht bedeutet in diesem Zusammenhang Unfreiheit. Der Mensch ist in seinem selbstbestimmten Handeln eingeschränkt.
    Hans D. Zimmerl von der Universität Innsbruck empfiehlt nach einer 1998 durchgeführten Online-Studie folgende diagnostische Kriterien:
    - Häufiger, unwiderstehlicher Drang, ins Internet einzuloggen
    - Kontrollverluste (= länger als beabsichtigt online sein), einhergehend mit Schuldgefühlen
    - Nachlassende Arbeitsfähigkeit
    - Verheimlichung des Ausmaßes der Online-Zeiten
    - Psychische Irritabilität bei Verhinderung online zu sein
    - Mehrfache vergebliche Versuche der Einschränkung


    Besonders gefährdet sind wohl auch Studenten, die erstens genügend Zeit haben und zweitens oft auch einen kostenfreien Uni-Zugang zum Netz nutzen können. In einer Untersuchung über Internetsucht und Studenten kam man zum Ergebnis, dass das Internet die Studenten vom Arbeiten abhalte.


    Drastisch, wie eben nur Amerikaner ein Problem anpacken, ist der US-Senat für ein Verbot der Glücksspiele im Internet, weil hier u.a. auch mögliche Spielsüchtige verführt werden könnten. Besonders gefährdet sollen nach Ansicht der amerikanischen Experten Jugendliche sein. Ein Senator prognostizierte auch gleich, dass die Spielsucht im Verlauf der nächsten 10 Jahre wohl den Konsum von illegalen Drogen überschreiten werde.


    Ebenso verführerisch gefährlich für das Zeitgefühl sind Online-Spiele. Hier kann man mit vielen Tausend anderen Mitspielern auf der Welt gleichzeitig spielen. Im Gegensatz zum Spielen auf dem häuslichen Computer, bei dem man die programmierten Eigenarten des computergesteuerten Mitspielers nach einiger Zeit einschätzen kann, kommt die Unberechenbarkeit von sehr unterschiedlichen menschlichen Spielstrategien als Spielanreiz hinzu. Zwischen täglich vier bis fünf Stunden Spielzeit und vereinzelt auch mit wesentlich mehr Zeitaufwand versuchen sich viele in die weltweit gültige High-Score-Liste einzutragen und erleben dabei ihre Genugtuung.


    Hier könnt ihr nen Test machen, ob ihr Internetsüchtig seid oder nich;) -->
    http://scramlings.de/~scram426/css/isucht/isucht.htm

    [center][/center]

  • 60 Stunden online in der Woche - das schaffe ich locker!!!
    Also wenn das so ist dann bin ich internetsüchtig!
    Aber ob das eine Krankheit ist? Ich glaube nicht dass ich mich behandeln lassen muss, weil ich hauptsächlich mit meinen Freunden chatte, die ich schon kenne, und sie auch seeeehr gerne persönlich treffe. :kiss
    Meine Online-Zeiten sind schon extrem, aber noch mache ich mir keine Sorgen dass ich krank bin ...


    :) Nekchen :)

  • *löl* wenn mich einer fragen würde, ob ich netz-süchtig bin,würde ich sofort "ja" sagen *g* is echt so, ohne i-net is es doof :D :D bei test kam allerdings raus, dass ich absolut keine ahnung vom netz habe...nur weil ich ab und zu mal "nein" angeklickt habe :(

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Also ich finde es auch interressant.........
    Ich meine nicht jeder ist internet süchtig, außer er hat keine freunde oder ist fal und hat nichts zu tun....
    Das beste ist um nicht internet süchtig zu werden ist sport zu treiben oder einfach mal raus gehen und spazieren gehen..................


    Es gibt bestimmt welche die jeden Tag am internet sitzen, udn sich voll mit süßigkeiten voll essen und alles um sich herrum vergessen..........


    Aber dafür gibt es ja auch eine lösung.............. ;)


    Gruß Asuka

  • Zitat

    Original geschrieben von Asuka
    Also ich finde es auch interressant.........
    Ich meine nicht jeder ist internet süchtig, außer er hat keine freunde oder ist fal und hat nichts zu tun....
    Gruß Asuka


    wie bitte??
    wieso sagt du,dass man nur i-net süchtig sein kann,wenn man keine freunde hat und faul ist?
    ich finde diese aussage falsch... erstmal stell ich mir die frage, wer denn bestimmt,wann jemand süchtig ist...
    zweitens ist man nicht nur oft im netz,weil man keine freunde hat...ich hab auch freunde und bin oft im net...guck mal,viele meiner wahren freunde wohnen nicht in meiner umgebung, und da ist das internet echt die beste kommunikation (neben dem telefonieren *g*)... und faul ist man deswegen auch nich gleich..


    so :p


    bis denn :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Also ich glaube, der Test ist nu nicht das richtige, um wirklich was über seine Suchgefährdung hinauszufinden. :D


    Aber wenn ich so sehe, woran die Sucht gemessen wird---ne...da würde ich "nein" sagen. Ich verschulde mich nicht (Flat), habe noch viele andere Freunde, suche nicht zwanghaft meine Kommunikationsmöglichkeiten....das einzige, was zutrifft, wären die 60 h.


    Und ich glaube wirklich kaum, dass wirklich 13% süchtig sind---vor allem, wenn man es nur an diesen Kriterien misst.
    Deshalb halte ich den Bericht nicht wirklich für sehr ernstznehmend. :rolleyes:

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Die Fragen des Testes fand' ich manchmal echt hirnrissig... :hae



    :haue :haue :haue
    Naja, irgendwie hab' ich das ja schon erwartet...ich bin auf jeden Fall internetsüchtig, alle Punkte des Textes von oben stimmen total zu. :heule
    Besonders das hier: Psychische Irritabilität bei Verhinderung online zu sein
    Ich krieg' die totalen Depressionen, wenn mir meine Eltern I-Net-Verbot geben. :rolleyes:


    Das mit den 60 Stunden stimmt auch - dass sind u.U. noch mehr. Und viele Reality-Freunde hab' ich auch net, da hab' ich im I-Net mehr. :rolleyes:



  • Ja ok sorry so habe ich das auch wieder nicht gemeint............
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch.......


    Gruß Asuka

  • Zitat

    Original geschrieben von Avril

    Die Fragen des Testes fand' ich manchmal echt hirnrissig... :hae


    Das kannst du laut sagen...Das ist auf keinen Fall ein ernstzunehmender Test.:hae Aber trotzdem ganz witzig.:D


    Bei mir treffen am diese beiden Punkte am meisten zu:


    - Psychische Irritabilität bei Verhinderung online zu sein
    - Verheimlichung des Ausmaßes der Online-Zeiten


    Ich bekomm auch meistens Entzugserscheinungen wenn ich mal einen Tag nicht ins Netz kann... :rolleyes:
    Dann verschweige ich meinen Eltern auch immmer wie lange ich wirklich online bin und sie bemerken das dann immer erst wenn die Rechnung kommt.:sauer :D


    60 Stunden in der Woche...Auf jeden Fall nicht jede Woche aber es könnte schon vorkommen.:rolleyes:

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Asuka
    Ja ok sorry so habe ich das auch wieder nicht gemeint............
    Versteh das jetzt bitte nicht falsch.......


    Gruß Asuka


    ok, hat mich nur aufgeregt... :snif

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • laut test hab ich mit inet absolut nix am hut naja, der test ist eh kacke. saublöde fragen *tz* ich bin am tag ca 4-5 stunden on, manchmal auch länger. bzw wenn mans genau nimmt, sind wir den ganzen tag on, da wir flatrate haben, der pc läuft auch fast immer von morgens bis abends, nur ist ned immer einer dran. wenn man schon ne flatrate hat, sollte die auch restlos genutzt werden :) inetsüchtig find ich mich jetzt ned grade, ich kann auch ohne. nur ohne ists manchmal doch bissel langweilig ;)

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Hallo...


    Also, nach dem Test habe ich absolut nichts mit Internet am Hut.
    Das kann schon mal gar nicht stimmen.
    Ich stimme hier einigen zu, manche Fragen waren absolut schwachsinnig, z.B. die mit dem Lehrer.


    Ich bin nicht 60 Stunden in der Woche im Internet, aber hätte ich ISDN oder DSL würde ich ganz bestimmt so lange on sein...
    Da ich ein Modem habe, muss ich immer noch ein bisschen nach den Kosten schauen, sonst verbieten mir meine Ellis das Internet und soweit will ich es dann doch nicht kommen lassen. ;)


    Also manche Symptome treffen schon zu...ich habe schon öfters verheimlicht, dass ich on war. Manchmal sage ich, dass ich TV schaue und gehe dann an meinen geliebten Compi. Außerdem werde ich aggressiv, wenn mir meine Mum Inet-Verbot geben will. *g*


    Mfg Sim

  • Ich bin meiner Meinung nach absolut nicht internetsüchtig, bin in der Woche ungefähr bis zu 10 Stunden online. Meine beste Freundin von mir ist ziemlich süchtig, das nervt oft total! Sie kommt oft zu spät, wenn wir uns treffen, weil sie im Internet war! Und sie ist total oft nicht in der Schule, weil sie die Nächte beim Chatten durchmacht... Das ist einfach nur schei.ße!!

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Ich kann dem allem nur zustimmen, was da steht ist mir leider wohl auch schon passiert :rolleyes: aber das ist ja vorbei. man, internet kann ganzschön ******* sein, vor allem, wenn man dadurch echt nicht mehr raus geht etc. für mich hat das nur negatives gebracht! wo nichts ist, wird auch nichts! ist zwar schade drum, aber chatten is nur noch wochenends!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • ich hab ja auch ned gesagt, dass der test ernst zu nehmen is!;) hab den test noch gar nich gemacht, mach ich nachher,..die fragen sind schon en bissje deppert, so weit ich den test jetzt mal überflogen hab...:D Dachte halt, ich stell euch den link hier mal dazu rein, passt ja zum thema;)!

    [center][/center]

  • Internet ist für mich so etwas normales wie aufs klo gehen und mit dem Hund raus gehen....es gehört total zum Leben dazu, es ist kein Genussmittel sondern ein Teil des Alltags.


    Es sagt ja auch keiner du wärst süchtig wenn du die Zeituzng liest und den Müll rausbringst ;)


    So sieht das bei mir jedenfalls aus....und Grenzen setzte ich keine, solange es niemabd stört mache ich was ich will, man lebt schließlich nur einmal und da sollte man alles so gestalten wie man es will :)