Kennt sich jmd. mit Pflanzen aus?Einige von meinen haben an vielen Blättern braune...

  • ...kreisrunde Flecken. :(


    Ich hoffe es ist nichts Ernstes - weil, ich liebe meine Pflanzen sehr!
    Morgen nehm ich mal 2,3 Blätter mit in eine Blumenhandlung -- vielleicht wissen die mehr.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Am besten gleich in die Notaufnahme :D
    Ich bin zwar kein Florist oder Botaniker aber ich würd sagen dass das ein Befall von Insekten ist.
    Kreisrund Flecken kann eigendlich nur eine Verletzung der Blätter von aussen sein.
    Vielleicht meldet sich ja jemand der's genau weiss.

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von MB1984
    Am besten gleich in die Notaufnahme :D
    Ich bin zwar kein Florist oder Botaniker aber ich würd sagen dass das ein Befall von Insekten ist.
    Kreisrund Flecken kann eigendlich nur eine Verletzung der Blätter von aussen sein.
    Vielleicht meldet sich ja jemand der's genau weiss.


    Mach dich nicht über mich lustig, wenn´s um meine Pflanzen geht! :motz ;)
    Insekten - nein - keine in Sicht. Ich tippe eher auf Pilz. :(
    Mal sehen - ich schau morgen noch mal hier rein.
    Muss jetzt ins Bett. :sleep

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich meine Blattläuse. Die Fressen die Blätter an und dann entsehen verwelkte Stellen.
    Ich mach mich auch nicht mehr lustig. Mir wärs eigentlich egal. *ganzfieslach* :hehe

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von MB1984
    Ich meine Blattläuse. Die Fressen die Blätter an und dann entsehen verwelkte Stellen.
    Ich mach mich auch nicht mehr lustig. Mir wärs eigentlich egal. *ganzfieslach* :hehe


    Wenn es dir egal ist, dann schreib auch nicht hier rein!

    Mich würde es nämlich sehr traurig machen, wenn meine Pflanzen eingehen. :(
    Und: Blattläuse verursachen keine braunen Flecken.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • zu wenig Licht? Wasser?
    Es kann auch sein das Pflanzen braune Stellen bekommt wenn man die Blätter dauernd berührt.
    Ich habe z.B. eine Palme die in einem Durchgangsbereich steht und die Blätter die man unwillkürlich berührt beim durchgehen haben auch braune Stellen.
    Würde aber auch mal jemanden Fragen der sich in dere Pflanzenkunde auskennt ( Florist, Botaniker...)


    Denke aber auch nicht das es mit Ungeziefer zu tun hat.


    Gruß Betzie

    Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.


  • Danke Betzie für deine vielen Antworten - aber keine kommt davon in Frage. :( Sie stehen direkt an einem riesen Fenster - bekommen je nach Pflanze Wasser und werden auch nich berührt.
    Ich geh gleich mal zu ner Blumenhandlung oder schau vorher mal im Netz nach.
    Grüße! :)
    Li

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • vielleicht verbrennungen von der sonne? darf die pflanze in der prallen sonne stehen? wie sieht die blattunterseite aus?

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Durc die Sonne Konnen doch keine kreisrunden Flecken auftreten, oder? Ziehmlich ungewöhnlich.
    P.S.: Mir ist es natürlich nicht egal, wenn dir so viel an deinen Planzen liegt. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ne - ist auf beiden Seiten gleich - stehen auch nicht in der prallen Sonne.
    Trotzdem Danke für deine Antwort! :)


    @ MB1984


    Ich sehe jetzt erst das du Mod bist.
    Ich würde ja schon sagen, dass dein Umgangston für nen normalen User etwas fehl am Platze ist - aber für nen Mod erst recht. Ich versteh nicht , nach welchen Kriterien die Mods hier ausgewählt werden? :confused:
    Wobei die Überzahl sehr nett ist! :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hallo Layla-Li,


    ich denke mal staunässe.
    Habe gerade eine schöne pflanze weggeschmissen.Man nun weis ich nicht mehr wie diese Pflanze heisst;sie hat lange weisse blüten und die Blätter sind dunkelgrün und länglisch.
    Nunja,diese pflanze wollte nicht mehr.
    Aber höre mal was die Pflanzenhandlung meint vieleicht hast du einen tip danach für mich.


    Liebe Grüsse
    Tanja:love

  • vielleicht hilft dir dieser link weiter: http://www.onsign.de/pflanzendoktor/bestibla.htm einfach anklicken, was zutrifft. siehts so aus?


    Schadpilze aus verschiedenen Gattungen wie Alternaria, Ascochyta und Septoria, können an zumeist geschwächten Zimmerpflanzen Blattflecken verursachen. Die Pilze rufen an durch Schädlinge, Sonnenbrand, Kälte, Nährstoffmangel, Lichtmangel oder zu trockener Luft geschädigten Pflanzen, verstreut auf der Blattspreite anzutreffende, gelbliche, braune, graue, rötliche oder schwarze Flecken hervor. Die Blattflecken können in Form und Farbe variieren, sind jedoch oft dunkel Umrandet und beherbergen im Innern die schwarzen Fruchtkörper der Pilze.
    Bevorzugte Pflanzen:Anthurium (Flamingoblume), Aspargus (Zierspargel), Aspidistra (Schusterpalme), Cissus (Klimme), Clivia (Clivie), Dracaena (Drachenbaum), Ficus elastica (Gummibaum), Orchidaceen, Palmae (Palmen), Rhododendron (Azalee), Senecio (Cinerarie).


    Bekämpfung: Die Pfegefehler, die zu einer Schwächung der befallenen Pflanzen geführt haben, müssen beseitigt werden. Die Schadpilze können mit speziellen Fungiziden gegen Blattfleckenpilze bekämpft werden.

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Danke an euch beide! :)
    Ich stöber grad schon fleißig auf Zimmerpflanenkrankheiten - bin aber nisher noch nicht fündig geworden. :(
    Aber die braunen Flecken kommen dem schon sehr nahe, obwohl kein gelber Rand drum ist.
    Trockene Luft...hm...wäre möglich...Kälte...ich hab die letzten 3 Tage Nachts mal für ein paar Std. das Fenster aufgelassen - scheidet aber eigentlich auch aus, da eine von diesen Pflanzen weit genug vom Fenster weg steht.
    Aber an einen Pilz denke ich auch.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • wie heisst die pflanze denn? ich würd die einfach mal richtig einpacken und zum gärtner schleppen. nur ein blumenladen da läuft mir zuviel "unfähiges" personal rum ;) die in der gärtnerei verstehen da doch meistens mehr von krankheiten als die aus der normalen blumenhandlung.

    In diesem Sinne


    Die Mrs.


    eine der längsten Mitglieder des Forums :cool:

  • Es sind 6 verschiedene Pflanzen.
    Aber du hast recht , ein Blumenladen...hm..wo ist die nächste Gärtnerei.
    Aber ich denke mir ein Blatt und nicht gleich die ganze Pflanze dürften reichen.
    Danke! :)


    @MB1984


    Für meine emotionale Antwort auf deine möchte ich mich allerdings entschuldigen! Nicht weil du Mod bist - sondern, weil es eigentlich nicht meine Art ist so zu antworten - ich bin nur sehr um Sorge um meine Pflanzen. :(

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hi Layla - Li!!
    also vielleicht haben deine Pflanzen ja eine Krankheit. denn bei rosen gibts doch auch manchmal so braune flecken. bei obstbäumen glaub auch. vielleicht ist das dass gleiche. bei den rose muss man da dann glaub spritzen.




    Frage von mir!
    hat jemand von euch schon Kaktusse gezüchtet?


    [SIZE=1]Ich grüße alle dich ich kenne, besonders meine mutti mariela. Auch ein großer gruß an littleangel, jshara, katie88.... [/SIZE]


    Liebe grüße, tayra

  • kann mir denn niemand helfen? hat jemand schon kaktusse gezüchtet?
    wann schimmelt meine Blumenerde? wie krieg ich das wiede weg :( ! hilfe.......
    was ist jetzt eigentlich aus deiner pflanze geworden??


    [SIZE=1]Ich grüße alle dich ich kenne, besonders meine mutti mariela. Auch ein großer gruß an littleangel, jshara, katie88.... [/SIZE]


    Liebe grüße, tayra

  • tayra: Mein Vater hat ne Zeitlang Kakteen "gezüchtet". Scheint ja nicht so schwer zu sein, also bei diesen Ohren-Kateen muss man ja nur was abrechen und das in die Erde stecken und *schwups* hat man ne neue Pflanze. Und bei den anderen gibt es ja öfter mal so kleine Tochterpflänzchen an der Seite.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fischl
    tayra: Mein Vater hat ne Zeitlang Kakteen "gezüchtet". Scheint ja nicht so schwer zu sein, also bei diesen Ohren-Kateen muss man ja nur was abrechen und das in die Erde stecken und *schwups* hat man ne neue Pflanze. Und bei den anderen gibt es ja öfter mal so kleine Tochterpflänzchen an der Seite.


    hi Fischl! ALso ich bin halt so zum Gärtner und hab mir samen gekauft. okay, ich streu sie so rein und 5 tage später schauen die ersten grünen pflanzen raus. ich gieße sie regelmäßig von den dreißig stück sind jetzt nur noch 2 übrig :(. was hab ich falsch gemacht?? muss man die anfangs dunkel halten oder wie. wachsen tun die zwei übrigens auch nicht :( *heul*


    [SIZE=1]Ich grüße alle dich ich kenne, besonders meine mutti mariela. Auch ein großer gruß an littleangel, jshara, katie88.... [/SIZE]


    Liebe grüße, tayra

  • Das irgendwie die Schnecken die kleinen Pflänzchen abgefressen haben ist unwahrscheinlich, oder?
    Mit den zwei übrigen musst du wohl nur Geduld haben. Ansonsten weiß nicht, bin nicht so der Held mit Pflanzen, bei mir gehen die immer ein. Entweder zuviel oder zuwenig Wasser :rolleyes . Nur eine hält sich standhaft :D!


    Kannst ja mal im Internet nach Infos über diese eine bestimmte Kakteenart suchen. Vielleicht findest du was darüber, ob du sie im Dunkeln ziehen musst. Vielleicht wollen die auch gar nicht sooft gegossen werden? Keine Ahnung!