Fehlendes Grundwissen...

  • Hm, mir ist aufgefallen, dass mir anscheinend doch etwas Grundwissen fehlt... hab dazu zwar das Forum und das halbe Netz durchsucht, aber irgendwie fehlen mir da so recht die Suchbegriffe und ich hab bislang nix brauchbares gefunden. Also, meine Fragen:


    1. Wie unterteilen sich die Hygiene-Balken etc.? Ich find zuweilen Anmerkungen wie "setzt Hunger auf -15". Ist ein halbgefüllter Balken dann 0 und ein leerer -100? Oder geht die Skala von 0 bis 100? -50 bis 50?


    2. Kann man sich die Hygiene, Raum etc.-Werte eigentlich auch in Zahlen anzeigen lassen? Wenn man schon sowas schreibt wie "setzt Hunger auf -15".... ?!


    3. Was bedeutet ein Spasswert von ... sagen wir mal... 8? Wird das jede Stunde draufgerechnet oder so?


    4. Weiß jemand oder steht irgendwo, was bei den ganzen Werten pro Stunde so abgezogen wird, wenn mein Sim gar nix macht (dumm rumsteht)?

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Also ich will ja nix sagen, aber ich find deine Fragen total unwichtig. Du merkst doch von alleine ob dein Sim irgendwelche Bedürfnisse hat.
    Ich glaub kaum, dass es für Hunger-, Hygienebalken etc. Werte gibt.
    Das gibt es meineswissens nur bei den Freunschaftsbalken, denn dort ist es auch wichtig, denn wenn der Beziehungswert unter +50 sinkt hast du diesen Familienfreundverloren.

  • Also da muß ich meinen Vorredner zustimmen.


    Allein die Freundschaftspunkte haben einen besonderesn wert an aufmerksamkeit nötig, alle anderen bedürfnisbalken, sollten nur nach der Farbe ! wichtig sein !
    Grün sollten sie alle sein ! Sobald etwas ins rote rutscht, änder etwas dran.


    Es tut mir ja leid das ich deine WIssbegierde so derart bremsen muß, aber wenn du auf diese Fragen eine komplett richtige Antwort willst, dann schreib an Maxis und deren programmierer eine Email, denn ich kann mir nicht vorstellen das das hier irgendjemand weiß und wenn dann kannich mir nich vorstellen das dies richtig ist, was geschrieben ist!


    Hier die email von maxis:
    de-cs@ea.com


    Gruß wyvy

  • Die Werte werden irgendwie im Hintergrund berechnet, z.B. der Spaßwert einer Party. Dazu steht was im Lösungsbuch, aber da man den Wert eh nicht sehen kann, ist es glaube ich nicht so wichtig.


    Viel mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Du siehst ja, wie der Balken steigt, oder sinkt, danach mußt Du Dich eben richten.

  • Also ich versuche mich halt immer an der Höhe der Werte zu orientieren, die angegeben werden. Wenn dann halt dasteht, dass Hunger auf -15 gesetzt wird, nehm ich immer noch lieber das als etwas, das Hunger vielleicht auf -50 setzt (jetzt nur als Bsp.). Aber wie sich das berechnet weiß ich auch nicht. Vielleicht schreibst du wirklich mal an Maxis?

  • @ Diverse: Ich weiß das mit der Höhe der Balken, den Bedürfnissen usw. Immerhin spiel ich das Spiel seit 2 1/2 Jahren.


    @ Alf: Unwichtig find ich persönlich es nicht unbedingt, denn mich interessiert das Spiel nicht nur oberflächlich, sondern auch, wie es hinter den Kulissen tickt...


    Außerdem - irgendwoher müssen ja die Autoren der SimsForum-FAQ z.B. ihre Zahlen haben. Oder haben sie die nur geraten? Ausgedacht?


    Nunja, an Maxis schreiben ist so eine Sache - ich hab von denen noch nie eine Antwort auf irgendeine Mail bekommen. Da kann ich mir ehlrich gesagt schlecht vorstellen, dass die mir dann auf sowas antworten. Aber wer weiß (ich glaube an das gute in den Entwicklern :D)... ich probiers nochmal...


    Trotzdem Dankeschön!

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Mir ist auch schon aufgefallen, daß in diesem Forum eine gewisse Ignoranz betreffend der Hintergründe des Game-Mechanismus herrscht. "Halte alle Balken im Grünen" ist nämlich leichter gesagt als getan. Und meines Erachtens sind die Balken gar nicht so unwichtig, jedenfalls dann, wenn man ein gewisses Spielziel hat. Versucht man so schnell wie möglich an die große Knete zu kommen, heißt es sehr wohl Rücksicht nehmen auf Dinge wie Beruf, Einrichtung und jeweilige Tätigkeit des Sims. z.B. hat ja jeder Beruf hat ja Werte, die er stündlich vom Wohlbefindlichkeitskonto abzieht.


    Beispiel: Der Fußballer verschwitzt sich mit -5 Punkten pro Stunde, außerdem verliert er -8 Puinkte Energie (Hausnuimmern, müßte die Werte im Career Creator nachgucken). Ergebnis: Er kommt verstunken und todmüde von der Arbeit nach Hause. Zeit für eine Dusche und ein paar Cappucinos, Zeit die fehlt, um Freundschaften zu schließen, zu Essen oder zu trainieren. Läßt man ihn dann auch noch in einem Billigbett schlafen (Energie 5 oder so) dauert es eine halbe Ewigkeit, bis er beruflich weiterkommt.


    Im Gegensatz dazu wird der Software-Entwickler gar nicht besonders gefordert. Tatsächlich hat er +4 Energie pro Stunde Arbeitszeit eingetragen und kommt zu Hause erfrischt an (bei den +4 dürfte es sich um einen Bug handeln, da es der einzige positive Wert bei allen Karrieren ist).


    Die Dinge gehen allerdings viel weiter, abhängig von den Balken ist ja die Laune, und davon wiederum die möglichen sozialen Interaktionen des Sims. Man nehme z.B: den Raumwert. Unter Umständen kann es passieren, daß die Knutschversuche in einem häßlichen Klo weniger erfolgreich sind als in einem schönen Garten.


    Die genauen Formeln dürften, da nicht linear, eher komplex sein (Auch wenn man sehr müde zur Arbeit geht, kommt man wieder nach Hause, und fällt nicht gleich um, bzw. schlaft in der Arbeit ein).


    Als Faustregel könnte gelten: Das Beste ist gerade gut genug.


    Der Freundschaftsbalken ist übrigens der Unwichtigste, oder, besser gesagt, nur das Ergebnis aus den sozialen Interaktionen die wiederum abhängig sind vom Wohlbefinden der Interagierenden (bswp. Heiratsantrag bei Verliebtheit und 100 Punkten geht schief, wenn Beantragte/r Hunger hat, keinen Spaß hat o.a.)

  • Hm, mir gehts dabei eigentlich weniger darum, den absolut perfekten Tagesablauf für meinen Sim herauszufinden (so herausfordernd ist das Spiel ja eh nicht). Und mit Statistiken will ich mich auch nicht langweilen. Aber wenn es mich nun mal interessiert, wie die Balken in Zahlen aussehen? :)
    Könnte ja sein, dass es ein Tool/Cheat/... gibt, was diese anzeigt. Oder das jemand mal im Internet was entdeckt hat, wo das steht. Interessieren würde es mich einfach mal.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]

  • Tja, es gibt halt vielleicht auch Leute, die haben mehr Spaß am Spielen, wenn sie den Hintergrund auch kennen... jeder wie er will und es gibt sowieso keine unnötigen Fragen, denke ich...