neuer Computerwurm unterwegs ...

  • Internet-Wurm lähmt weltweiten Datenverkehr :eek:
    den 26.03.03 15:52



    Der schlimmste Angriff auf das weltweite Internet seit über einem Jahr hat am Wochenende hunderttausende Computer lahm gelegt. Der Computer-Wurm "Slammer" nutzte nach Angaben von Experten eine Schwäche des SQL-Datenbankservers von Microsoft und breitete sich rasend schnell aus. Dadurch war vielerorts am Samstag der Zugang zum Internet nur noch im Schneckentempo möglich. Fachleute befürchteten, dass der "Slammer"-Angriff nur der Test für eine weit größere Attacke gewesen sein könnte.


    Am stärksten betroffen war offenbar Asien. In den USA blockierte der Wurm die 13.000 Geldautomaten der Bank of America und mehrere Telefonanbieter. Die Störungen seien in den USA etwa zwischen 06.30 Uhr und 16.00 Uhr (MEZ) registriert worden, teilte ein Sprecher der US-Bundespolizei FBI mit. Nach Angaben von Telekom-Experten brachen in Südkorea die Hochgeschwindigkeitszugänge zum Netz vorübergehend vollständig zusammen. US-Unternehmen zeigten sich erleichtert, dass der Wurm am Wochenende zuschlug, so dass die Schäden behoben werden konnten, ohne die Geschäfte in größerem Umfang zu stören.


    Der Wurm "Slammer" befällt nur SQL-Datenbankserver, auf denen Microsoft-Software läuft. Private Rechner sind in der Regel nicht betroffen. Der Wurm verschickt sich selbst an andere Server weiter. Dadurch produziert er sinnlosen Datenverkehr, der die Internet-Anwendungen verlangsamt. Laut FBI wies die weltweite Störung ähnliche Merkmale wie ein Zwischenfall aus dem Sommer 2001 auf, als der Computer-Wurm "Code Red" rund 300.000 Computer befiel.


    "Vielleicht wird es morgen sein, vielleicht in sechs Tagen oder sechs Jahren - sicher ist, dass es diese Art von Angriffen wieder geben wird", sagte Alan Paller, der Chef des SANS-Instituts für Computer-Sicherheit in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland. Hacker hätten mit "Slammer" vermutlich testen wollen, wieviel Schaden mit einem derartigen Angriff angerichtet werden könne. Die Polizei in Südkorea forderte Interpol auf, nach den Verantwortlichen für den Computer-Angriff zu fahnden.



    Quelle: onlinekosten.de/news



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Ich könnt schon wieder :kotz wenn ich sowas lese! Was haben diese Idioten davon anderen mit som Kram das Leben schwer zu machen? Sowas ist wirklich nur noch bescheuert!:haue :motz :illepall :wut :tocktock

    Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß!
    °
    Der Mut, seine Gefühle zu zeigen, trägt oft zum Glücklichsein bei!
    °
    Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant!
    °

  • Was glaubst du denn? Die verdienen lächerlich viel Geld damit! Mann, Firmen, die Virenscanner basteln, haben eigene Leute, die Viren bauen und in die Welt setzen! Was meinst du, was das für ein Geschäft für die ist?


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Malakai Kabrinski: umso schlimmer!!! man sollte es verbieten! ja schon klar, sie müssen sie erst erwischen, schade das das nich immer klappt!:angry

    Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß!
    °
    Der Mut, seine Gefühle zu zeigen, trägt oft zum Glücklichsein bei!
    °
    Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant!
    °

  • Moona
    Das Problem an der Sache ist, dass man ein Virus basteln kann, es auf Diskette abspreichern und irgendwo auf der Welt ins Internet speisen kann, ohne dass jemand das Virus zurückverfolgen kann, da sich die Biester rasend schnell verbreiten. Von daher ist es unmöglich, den Urheber dingfest zu machen.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]