Kennst es jmd.wenn man versucht ein "Loch" zu stopfen indem man kauft,kauft,kauft....

  • Was ich meine ist - schön dass ich mir hier grad zum Hampelmann mache. Eigentlich sollte ich nicht ins Netz, wenn ich so wenig geschlafen hab und schlecht drauf bin - egal - bereuen werde ich es morgen - wenn keiner geantwortet hat und nur geguckt wurde - aber was soll´s - der größte Teil der schaut zu ( bei allem möglichen ) und tut nichts . so what...


    Kennt ihr das , wenn man versucht ein Loch in der Seele zu stopfen ( ich seh schon - gleich werd ich in den Kummerkasten verschoben und gehe dort unter ) und nicht mehr aufhören könnt zu kaufen?
    Ich bin zur Zeit Ebaysüchtig. Hört sich bekloppt an - ist es auch. Aber ich kann nicht aufhören. Ich sehe was und denke, das brauche ich unbedingt, steigere und steigere ......und dann stelle ich fest..Mist...der Monat ist noch nicht zu Ende und ich bin pleite...
    Und ich finde die Bremse nicht....
    So - genug blamiert...:( Dafür habe ich ein ausgesprochenes Talent.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • *g* ach was... blamiert...


    nee, ehrlich, dieses phänomen kenne ich auch :) und es ist sogar sehr verbreitet. richtig schlimm wird es jedoch, wenn es in eine krankhafte kaufsucht ausartet, du dich sogar sehr stark verschuldest um deine sucht finanzieren zu können.


    wie bei jeder anderen art von sucht, sollte man hier dann versuchen herauszufinden was die ursache für dieses "loch in der seele" ist, wie du es nennst. (ich finde den vergleich übrigens sehr passend).


    in gewissen maßen ist es natürlich ok, sich bei frust auch mal durch andere dinge (wie eben einkaufen) aufzumuntern, doch auf dauer kann das echt schädlich werden.


    wenn du merkst, dass es zu schlimm wird, dass du sehr über deine verhältnisse lebst, und dass du es nicht mehr unter kontrolle hast, dann solltest du dir dringend hilfe suchen, denn die kaufsucht selbst ist insofern sehr gefährlich, dass sie in den finanziellen und damit meist sozialen ruin führen kann!


    wow, kling ich heute aber oberlehrerhaft :(

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich hab das erst seid Ebay - normalerweise komm ich mit meinen Finanzen sehr gut klar. Aber Ebay ist so unwirklich - man " merkt " irgendwie nicht, dass es da um reales Geld geht - ich weiß auch nicht - ich bin eigentlich nicht kaufsüchtig - ich hab nur in letzter Zeit 5 Menschen an denen ich mehr oder weniger sehr gehangen hab verloren - dannnoch 2 Tiere in den letzten 2 Wochen und jetzt ist irgendwie - ich weiß auch nicht...ich schlaf nicht mehr....

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hallöchen!!!!!!


    WILLKOMMEN IM CLUB!!!!!!Ich bin auch so ein Kanidat...egal wieviel geld ich im Monat bekomme....eine woche danach ist es immer weg.....das schlimmst war bei mir mal...ich hatte so ungefähr 300 Euro zu meinem geburtstag bekommen(bin auch erst 15 Jahre aber schon sehr erwachsen für mein alter:D)...und zwie wochen danach hatte ich nur noch 20 euro......das ist so schrecklich und ich habe auch sehr sehr oft stress mit meinen eltern deswegen....obwohl ich einen job habe und taschengeld bekommen reicht das geld vorne und hinten nicht....ich komme noch nicht mal mit 70 Euro im Monat aus......das geht bei mir alles für Zigaretten,Alkohol,mit Freunden treffen,Disco gehen und Busfahrt weg(obwohl ich mir ne Fankarte für 7,70 Euro hole).....also sparen ist für mich echt der Horror...ich muss mir immer alles holen...egal ob ich es brauch oder ob ich es nicht brauche....:knuddel


    Tschaui
    Deine Nelli :wink

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=1]I wanna heal, I wanna feel, What I thought was never real
    I wanna let go of the pain I've felt so long
    Erase all the pain til' it's gone
    I wanna heal, I wanna feel, like I'm close to something real
    I wanna find something I've wanted all along
    Somewhere I belong
    [/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich müßt mir eigentlich ein Ebayverbot erteilen - das Blöde ist - ich verkauf ja selber da...ich weiß auch nicht...
    ich hoffe ( nichts gegen mods!!! ) es antworten nicht nur mods - sonst komm ich mir wieder so ausgeschlossen vor - ok - ich bin auch zu alt für dieses Forum mit 39 J. - der Durchnschnitt liegt wohl bei knapp 20 , wenn überhaupt....das soll nicht abwerted gemeint sein - aber wen interessiert eine 39 J. Frau? Der Altersunterschied ist zu groß - ne Zeit lang war ich ja auch nicht hier , aber selbst die Foren in meinem Alter sind zum Teil irgendwie merkwürdig....

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • @Nelli02


    Danke fü deine Antwort! Es tut mir leid für dich und doch beruhigt mich es auch ein wenig...
    Ich weiß ja woran es liegt bei mir - aber die Personen, mit denen ich hätte klären können haben mich schrecklich enttäuscht und ihr wahres Gesicht gezeigt zu einem Zeitpunkt ( obwohl der Zeitpunkt war egal ) aber wennman 4 Jahre vertraut und dann plötzlich das wahre Gesicht von jmd. sieht , dann haut einen das ganz schön um. Es war meine Therapeutin - die ich dafür auch noch verklagen werde! Aber das ist eine andere Geschichte...

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Oh Mann - ich rede mich hier um Kopf und Kragen...warum kann ich sowas nicht einfach für mich behalten oder meinen Freunden erzählen - liegt wahrscheinlich daran, dass ich Schwäche nicht gerne zugebe und hier kennt mich eh keiner......

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich geh jetzt raus...sorry...beachtet den Thread nicht weiter....

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • hey laila-li, kopf hoch!!!!!! du bist nicht zu alt für dieses forum, da das alter hier überhaupt keine rolle spielt! wenn es dir weiter hilft, dann sprich dich doch ruhig hier aus, das ist manchmal einfacher als so etwas einem freund zu erzählen!


    Gruß Rayna

  • Oh Mann -ich hatte es mir ja gedacht 3 Antworten und über 70 mal nur geguckt - sch*** - das kenn ich doch schon...
    An die Mods - ich weiß - ich kann niemanden " zwingen " was sagen!!! Ich kenn das alles schon...ist ok...so ist es halt...
    Es ist alles ok , so wie es ist - " normal " halt...

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • hey layla!


    ich muss mich einigen hier anschließen. einmal spielt das alter hier überhaupt keine rolle!


    weisst du, das gute ist doch, dass du selbst merkst, dass es zu viel wird. dass du merkst, dass du alles mögliche kaufst, und dein geld knapp wird. das ist ein erster schritt, denn andere merken vielleicht gar nicht, was sie da tun, und so kommt es bei richtiger "kaufsucht" z.t. zu hohen schulden etc...
    wenn du merkst, dass du nicht damit aufhören kannst, solltest du dir - wie schon gesagt wurde- eine person suchen, der du vertraust, und die dir helfen kann & möchte!
    zusammen werdet ihr das sicherlich schaffen, da bin ich stark von überzeugt!
    ich habe solchh einen "vertrauensbruch", wie man es auch immer nennen möchte, selbst erlebt. aber man kann und darf sich dann nicht ganz verschließen, das internet ist dann auch keine lösung.
    suche nach jemandem, dem du vertrauen kannst. wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;) :)


    es ist nämlich schwer über's internet jemanden aufzubauen oder jemandem zu helfen, so sehr man es auch möchte.
    das hab ich schonmal gemerkt, und es ist ziemlich schade.
    du schaffst das schon *kopfhoch* hol dir hilfe und bleib mit deinen sorgen nicht allein! :)


    lg, witchsister

  • Nelli: ja das kenn ich auch irgendwo her! :D


    ich habe genau das selbe problem wie ihr "gehabt",aber jetzt habe ich ein konto und wenn ich geld davon brauch dann muss ich erstmal zur bank latschen um mir das zu holen!und dafür bin ich viel zu gemühtlich :D
    naja so einfach geht das:D
    :wink

    [CENTer]
    Willkommen in meiner Welt!


    [/CENTER]

  • hallo "Mami" :)


    kopf hoch, das wird schon..glaub mir, es gibt schlimmeres... ich weiß,dass es nicht gerade eine schöne erfahrung ist, menschen, denen man vertraut hat, zu verlieren, egal wie... aber eigentlich ist es doch gut, dass sie dir JETZT dein wahres gesicht gezeigt haben und nich erst in 10 jahren..stell dir nur mal vor, was dann wäre.. :hae klar is es s c h e i ß e, aber wie gesagt, lieber spät als nie... ich kenn diese situationen übrigens auch, vor allem in bezug auf vertrauen, aber ich weiß lieber, woran ich bin, als ewig zu denken, dass ich vertrauen KÖNNTE...mit dem vertrauen is eh so eine sache..


    zu dem, dass viele deinen thread lesen, aber nur jeder 4. antwortet.. manchmal ist es schon hilfe für einen selbst, es (was auch immer ES ist) aufzuschreiben, ob öffentlich oder nicht spielt da meiner meinung nach keine rolle...sicher ist es schön, auch antworten darauf zu bekommen, aber nicht jeder weiß,was er dazu sagen soll..vllt. können sich manche das einfach nicht vorstellen oder so..sieh's nich so schlimm und freu dich über die, die antworten (so wie ich :D )..


    und dass dich hier keiner kennt, stimmt auch nicht..alleine schon,dass ich weiß, dass es dich gibt, macht mich "wissend"... wenn du verstehst,was ich meine.. :) und weil wir gerade dabei sind, dein alter finde ich nicht "störend" :) hier hilft jeder jedem, egal, wie alt/jung.. und wer sagt, dass nicht auch menschen deiner "generation" (nich böse gemeint ;) ) hier posten dürfen? :) keiner, also ruhig blut :D


    zu ebay...ich find' gut, dass du erkennst, dass du denkst, dass dies kein weg ist, dein "Loch in der Seele" zu stopfen, denn erkenntnis ist der erste schritt zur besserung ;) sicherlich ist das nicht gerade der beste weg, aber man lernt aus erfahrung...du wirst bestimmt bald andere wege finden u. wenn nicht, dann suchen wir zusammen einen :)


    bin immer für dich da :kiss


    bis dennöö

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Erst mal Danke für eure Antworten!!!!!!


    @ Broili


    Das Problem ist - mein Vertrauen ist weg.
    4 Jahre lang hab ich an jmd, geglaubt - das ist eine lange Zeit - dann zwar nur kurze zeit " Die Worte - egal was passiert - meine Türe steht immer offen " Paff zu!!! In den letzten Monaten " Die Frau des Lebens" - von ein auf den anderen Tag nichts mehr gehört, noch nicht mal einen Grund genannt.....obwohl ich 2 mal ganz vernünftig und ruhig nachgefragt habe. Berechtigte Kritik an meiner Ärztin - Behandlung beendet.
    Es sieht jetzt so aus, als ob alles an mir liegen würde. Ich kenne meine Fehler / Schwächen / Macken - aber es war nichts dergleichen - sonst wäre ich nicht so traurig.


    Miss sweety


    Das Problem ist ja nicht meine Karte sondern Ebay , wo ich auch verkaufe. Ich muss da rein... :confused:


    @Schulden hab ich keine - meine Mutter hat mir grad 100,- Euro überwiesen . mich macht es so fertig, dass es so ist! Ich versuche etwas auf eine Art wieder " gut zu machen " audf die es NIE funktionieren kann und ich kann trotz des Wissens nichts dagegen tun.
    Ich verschließ mich ja auch nicht - da bin ich garnicht der Typ für - nur ich vertraue meinen Gefühlen nicht mehr.


    schmitz


    Welches Angebot meinst du? :confused:
    Trotzdem schon mal DANKE!!! :)


    @Rayna


    Ist ja lieb - aber so einfach ist das nicht,
    Aber du hast recht - reden / schreiben hilft! Danke!


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen - bin ein wenig beduselt...

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]


  • ich kann das echt total nachvollziehen, mit dem vertrauen..ich kenne das... aber es liegt garantiert nicht an dir, mach dir bitte keine schuldgefühle :( schuld sind doch wohl eher die, die dir nicht sagen können,was ihr problem ist..du hingegen kannst das..du kennst auch deine fehler/schwächen/macken, ich wette, die anderen können das nich...wahrscheinlich sind sie einfach nur zu feige, dir zu sagen, was sie zu dem geritten haben, was sie dir angetan haben...


    und mit dem beduselt, auch das kann ich verstehen.. :) du siehst, ich hab volles verständnis ;)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @ Broili


    Ich weiß das - aber es nützt mir nichts , weil ich die Menschen gemocht / geliebt habe. Ich mach mir keine Schuldgefühle - damit käm ich klar - ich bin verletzt. :( Und ich bin jmd. der gerne alles verstehen möchte!!! Und wenn ich merke, dass mir jmd. etwas erzählt, was lt. meinen Gefühlen ( die sich natürlich irren können! ) so nicht stimmt - bringt mich das durcheinander - macht mich konfus. Ich brauche Klarheit!

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • @ layla


    leider bleibt man in manchen dingen mit unklarheit stehen... hab ich gerade in den letzten 2 wochen wieder erfahren müssen..auf manche dinge gibt es einfach keine antwort mehr.. :( leider.. ich würde auch gerne noch vieles wissen, bei mir is das problem, dass ich diese person nicht mehr fragen kann :( und keiner, außer ihm, weiß die antwort auf meine fragen.. :/

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]