Chemie? Alles klar! --> Reaktionsgleichungen und Co.

  • Hallo ihr Chemiker oder so ;)


    Ich habe ein riesiges Probelm in Chemie. Wie haben eigentlich eine ganz coole Lehrerin, aber wenn es um Hausaufgaben geht ..... :devil


    Also, die Aufgabe lautet:


    Mit den Elementen Natrium, Brom, Eisen, Schwefel, Aluminium und Sauerstoff gibt es 9 Möglichkeiten, dass ein NIchtmetall mit einem Metall reagiert.
    Formuliere für jede Moglichkeit ein Reaktionsschema!



    Ich bin schon so weit, dass ich weiß, Schwefel, Sauerstoff und Brom Nichtmetalle sind ;)
    Also müssen die Gleichungen ja so aussehen:


    Na + S --> NaS
    Na + O --> NaO
    Na + Br --> NaBr
    Fe + S --> FeS
    Fe + O --> FeO
    Fe + Br --> FeBr
    Al + S -->AlS
    Al + O --> AlO
    Al + Br --> AlBr


    soweit, so gut... aber man muss ja noch zuteilen, wieviele (Bsp.) Alu-Atome auf wieviele Brom-Atome kommen... Und genau DA liegt mein Problem, zumal Eisen ja in keiner Hauptgruppe ist, sondern zu den Nebengruppen gehört...?!?!?!
    Kurz und gut, kann mir die Gleichungen einer vervollständigen?


    Ich hoffe mir kann einer helfen...


    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ausführlich: 2mol Na und + 1 mol S ---> 1 mol Na2S (Na einfach positiv geladen (Na+); S zweifach negativ geladen (S2-))


    2Na+ S2-
    2Na+ O2-
    Na+ Br-



    Fe: muss ich nachschauen wie das oxidiert werden kann


    2Al3+ 3S2-
    2Al3+ 3O2-
    Al3+ 3Br-


    Wenn ich micht noch recht erinnere!

  • Habt ihr das irgendwo aufgeschrieben? Kann es sein Fe3+ und Fe2+? Dann gäbe es aber mehr als 9 Möglichkeiten, bin mir aber nicht hundertpro sicher, ist schon so lang her.


    Laut Chemiebuch existieren schonmal auf jeden Fall: Fe2O3 -> 2Fe3+ 3O2- und FeS -> Fe2+ S2-


    Wie es bei Br aussieht keine Ahnung und ob es auch FeO (kommt mir so bekannt vor, wäre möglich, dass es es auch gibt) und Fe2S3 gibt? Da bin ich überfragt.

  • Also FeO muss es geben, des ist einfachen eisenoxid, im klartext: ROST... aber wie dazu verhältnisformel oder molekülformel ist? Keine ahnung...


    Danke für deines, fischl... ich steige da zwar net so ganz durch, aber ich bin dabei es zu verstehen zu versuchen ;)


    Ins geheime warte ich ja auf valfaris, ob er des weiß ;) :D

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Mit FeO meinte ich Fe1O1; Fe2O3 gibt es auch (hab ich ja oben schon geschrieben). d.h. theoretisch könnte es zwei verschiedene Eisenoxide geben, wie beim Kupfer - schwarzes und grünes Kupferoxid, je nachdem wie die Reaktionbedingungen aussehen.


    Willst du nur die Verhältnisformeln? Oder auch die Oxidationsstufen?


    Verhältnisformeln:
    Na2S
    Na2O
    NaBr


    Fe1S1; (Fe2S3)
    Fe2O3; (Fe1O1)
    FeBr2 oder FeBr3 :confused:


    Al2S3
    Al2O3
    AlBr3


    Oxidationsstufen siehe oben ;) ...

  • Hm - Moment... ich denke das Eisenbromid kann nicht so recht stimmen...
    Der Rest ist soweit okay...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • sorry,dass ich mich hier einmische :D


    aber das is genau der richtige thread für mich :D wieso gibt's den erst jetzt? :hae


    ich hab in chemie so gut wie KEINE peilung.. *löl* schreibe donnerstag meine letzte chemie-klaus :D *jubel*


    hach,da mach ich 12 kreuze! ;)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich schreib auch nächste Woche meine letzte Chemiearbeit für iiimmer:applaus. Hab so allgemein eigentlich auch absolut keine Ahnung von Chemie:hua, aber das was wir im Moment machen, versteh ich sogar mal halbwegs*richtig gut is:roftl*

    [center][/center]

  • -g- Dann ist euch mit dem Thread wenigstens geholfen... Euch viel viel Glück bei euren Klausuren, ich habe auch mein letztes halbjahr chemie und versuche des noch rumzukriegen!


    danke für eure hilfe, werde mal schauen, wie richtig meine versionen waren ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hm. Es gibt höchstwahrscheinlich mehrere. Ich kenne Eisen-III-Chlorid als n Ätzmittel für Platinen. Da Chlor und Brom beide Halogene sind und ähnlich reagieren, denke ich, daß es auch ein entsprechendes Bromid geben kann... aber da dort sowieso schon unterschieden wird, ist die Chance auf mehrere Verbindungen sehr hoch.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Du musst dir die Wertigkeiten dieser Elemente (d.h. die Anzahl der Elektronen in der äußersten Hülle anschauen). Das Periodensystem ist da auch sehr hilfreich (Aber bei allen außer der 1, 2, 6, und 7, Hauptgruppe sind meistens verschiedene Wertigkeiten möglich, wenn ich das auf die schnelle richtig in Erinnerung hab, für genaueres müsste ich selber nachschauen)


    2 Na + S -> Na2 S
    2 Na + O -> Na2 O
    Na + Br -> Na Br
    Fe + S -> Fe S
    2 Fe + 3 S -> Fe2 S3
    Fe + O -> Fe O
    2 Fe + 3 O -> Fe2 O3
    Fe + 2 Br -> Fe Br2
    Fe + 3 Br -> Fe Br3
    2 Al + 3 S -> Al2 S3
    2 Al + 3 O -> Al2 O3
    Al + 3 Br -> Al Br3


    Ich habe bei den Reaktionsprodukten die Elemente auseinandergeschrieben wegen der Übersicht, du musst sie natürlich zusammenschreiben und die Zahlen tiefsetzen.
    Vereinfacht gesagt, geben die Elemente von der 1. bis zur 5. Hauptgruppe (ich glaub Aluminium gehört zur 3, aber ist egal, Aluminium ist sicher dreiwertig!) Elektronen ab, von 6 bis 7 nehmen sie Elektronen auf und die 8, (Edelgase) (spielen keine Rolle)
    Wenn Elemente eine Bindung eingeben, dann streben sie danach, dass die äußerste Hülle "voll" wird (= Edelgaszustand) das sind in der ersten Zeile des Periodensystems (= Wasserstoff und Helium) 2 und in allen anderen zeilen 8 Elektronen.


    1. Hauptgruppe (hg): gibt 1 Elektron ab (weil 1 Elektron in der äußersten Hülle)
    2. hg: gibt 2 Elektronen ab (weil 2 Elektronen in der äußersten Hülle)
    3. hg: gibt 3 Elektronen ab ( ...)
    4 & 5. hg: versch. Wertigkeiten
    6. hg: Haben 6 Elektronen in der äußersten Hülle, aber um zum Edelgaszustand zu kommen, ist es meistens einfacher 2 Elektronen aufzunehmen, als 6 abzugeben.
    7. hg: 7 Elektronen in der äußersten Hülle, also nehmen sie (im Normalfall) 1 Elektron auf.


    Um zum richtigen Verhältnis bei den Verbindungen zu kommen, musst du das dann passend kombinieren.


    Na: 1. hg, gibt also 1 Elektron ab
    Al: gibt 3 Elektronen ab
    Fe: gibt 2 oder 3 Elektronen ab (Fe gehört zu einer Nebengruppe, aber genauere Erklärungen spar ich mir), daher auch jeweils zwei verschiedene Reaktionsgleichungen


    O und S: 6. hg, also 6 Elektronen, d.h. nehmen 2 Elektronen auf


    Br: 7. hg, also 7 Elektronen, d.h. nimmt 1 Elektron auf.


    also z.B. Na + Br -> NaBr
    Weil Na gibt 1 Elektron ab und Br nimmt eins auf, dann haben beide 8 in der äußersten Hülle.


    Al + 3 Br -> Al Br3
    Al gibt 3 Elektronen ab, da ein Br-Atom aber nur 1 Elektron aufnehmen kann, sind 3 Br nötig, um alle aufzunehmen.


    Fe + O -> FeO (1.fall: Fe zweiwertig)
    Fe gibt 2 Elektronen ab, O nimmt zwei auf, passt also hervorragend zusammen.


    usw.
    Hoffe kann dir damit helfen....


    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • Hm, auch die 4. und 5. HG haben Wertigkeiten...
    Die vierte (Kohlenstoffgruppe) ist insofern interessant, daß sie eben wahlweise "abgeben kann" oder "nehmen kann" - was sie tut, hängt vom mitwirkenden anderen Element ab.
    Und die 5. HG (Stickstoffgruppe) nimmt 3 Auf (hat 5) - aber sie verbinden sich gerne mit mehreren anderen (tun die der 4. auch) - dann kommen so Scherze wie KNO3 zustande...


    Naja. "unregelmäßig" sind an sich nur die sog. "Nebengruppen" - wo zB auch Eisen zugehört.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Also,ich habe mal eine Frage zu Chemie.Und zwar ist das für mich NICHT einleuchtend.Kann aber auch sein,das ich vom vielen lernen einen Denkfehler habe.Wir schreiben darüber eine Prüfung,deshalb muss ich das ganz verstehen.


    Also,es steht da ja immmer die Anzahl der Protonen und die ist ja gleich der Elektronen.Logisch ne?!Aber woher wollen die Wissen,welche Ionen welches Atom bildet.Weil ich meine,IOnen werden doch erst durch eine Reaktion mit einem anderen Atom erzeugt oder wie???Ich meine,dann können die doch nicht wissen,dass Al3+ ist oder???Weil ich meine,dass hat doch 5!!!! Elektronen auf der Aussenschale udn wenn es die abgibt,ist es doch 5-fach positiv geladen.Ausserdem kommt es doch darauf an,welches Atom mit welchem reagiert.Also irgendwie kapier ich den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Elektronen eines Atoms zu der ladungszahl(also z.b. 2fach positiv oder so)


    Kann mir das einer erklären??In meinem Chemiebuch peil ich das ja mal voll net.




    Was genau ist der Unterschied zwischen Atomen udn Ionen?


    Wie berechnet man,ohne jetzt zu wissen in welcher Hauptgruppe es steht sondern nur anzahl der protonen und neutronen,ob es einfach negativ geladen ist oder so......



    woher wollen die wissen,welche atome 3fach positiv bilden oder so´?!Weil es kommt doch darauf an,was die abgeben ode rund wenn die 5 abgeben können die doch nicht 3fach positiv wie beim aluminium geladen sein oder?!


    Danke für eure Antworten.Auch wenn die Fragen euch vll dumm vorkommen

  • Zitat von Tanzbienchen

    Ich meine,dann können die doch nicht wissen,dass Al3+ ist oder???



    Doch können sie, denn alle Elemente haben so viele Elektronen auf der Außenschale, wie ihre Hauptgruppe ist. Also da Aluminium in der 3. Hauptgruppe ist, hat es demnach 3 Elektronen auf der Außenschale.

    Zitat

    woher wollen die wissen,welche atome 3fach positiv bilden oder so´?!Weil es kommt doch darauf an,was die abgeben ode rund wenn die 5 abgeben können die doch nicht 3fach positiv wie beim aluminium geladen sein oder?!



    Ich hoffe, dass du das meinst, was ich jetzt versuche zu erklären....
    Also.. eigentlich ist das ganz einfach.
    Wenn du dir jetzt so ein Periodensystem anguckst, dann hat dieses hier ja unterschiedliche Farben. Bei diesem ist es so, dass alle roten, hellgrünen und grauen Elemente quasi zu einer Gruppe gehören, nämlich zu den Nichtmetallen. Diese nehmen alle Elektronen auf. Die Elemente, die links von dieser imaginären Linie stehen, geben Elektronen ab. Dementsprechend ind auch die Ladungen unterschiedlich, und zwar müssten sie auf der Linken Seite positiv und auf der rechten negativ sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher...

    So, bei den anderen Sachen kann ich dir jetzt nicht helfen, tut mir leid.

  • Okay,aber woher wollen die wisse,dass z.B. Aluminium 3+ ist.Ich meine,es hat doch 5 Elektron auf der Aussenschale.Also müsste es doch eigentlich 5 abgeben,dann wäre es aber 5fach positiv oder???Oder 3 aufnehmen,dann wäre es aber 3fach negativ.Das ergibt keinen Sinn.



    Ach und ja,wenn man dann z.B. z.B. ein Aluminium Ion zeichnen muss,in diesem Schalenmodell,muss man denn dann nicht weil Aluminium ist ja 3+ muss man doch wenn wir sagen wir mal sagen es hat 15p+ dann müsste es doch als Ion 12 Elektron haben,also müsste man doch 12 Elektron zeichnen oder??



    Ach ja,wenn man so etwas dann in so einem Schalenmodell zeichnen muss,muss man dann doch in der K-schale immer 2,in den restlichen alle 8 udn was übrig bleibt in die letzte Schale zeichnen.oder??



    weil was mich wundert,die m-schale kann doch 18 aufnehmen,aber wir haben im unterricht in jeder schale ausser ka immer 8 gezeichnet?!Im buch ist das auch so???



    Ach ja,muss ich bis morgen wissen.
    Danke für deine Antwort.Habe mich vll ein bisschen missverständlich ausgedrückt.Also und zar woher wollen die wissen,dass Z.B. ein AluminiumAtom wenn es zu einem Ion wird 3-fach+ ist.Aluminium hat doch soweit cih weiß 5 Elektron auf der Aussenschale.Und da es ein Metall ist,gibt es die ja alle ab.Müsste also eigentlich 5-fach positiv statt 3-fach positiv sein oder???Das kapier ich nicht.

    Wie genau wird ein Atom eigentlich zum Ion?

  • Zitat von Tanzbienchen

    Okay,aber woher wollen die wisse,dass z.B. Aluminium 3+ ist.Ich meine,es hat doch 5 Elektron auf der Aussenschale.Also müsste es doch eigentlich 5 abgeben,dann wäre es aber 5fach positiv oder???Oder 3 aufnehmen,dann wäre es aber 3fach negativ.Das ergibt keinen Sinn.



    aluminium ist in der dritten hauptgruppe, hat also nur 3 außenelektronen ;) wollt ich nur mal sagen..

    edit: wenn du al also als schalenmodell zeichnest, hat die erste schale 2 elektronen, die zweite 8 und die dritte 3

    Zitat

    Wie genau wird ein Atom eigentlich zum Ion?



    ionen (griech. wanderer) entstehen dadurch, dass elektronen aufgenommen (anionen) oder abgegeben (kationen) werden. sie werden z.b. bei einer elektrolytischen dissoziation gebildet, wobei neutrale moleküle in geladene atome aufgespalten werden oder auch bei einer ionisation, wobei elektronen herausgelöst werden.

    hoffentlich hab ich mich jetzt net irgendwie vertan ;)

  • Hi,


    früher, d.h. in der 7.+8. Klasse hab ich das Reaktionsgleichungen-Aufstellen auch nie verstanden:


    Warum kommt jetzt da ne Zahl vor und dann ist da eine kleine Zahl und häää?!


    Naja, aber jetzt in 9 haben wir das ganze mit den Ionen usw. gemacht und mit dem PSE und jetzt ist alles klärchen *freude*


    Zitat von Tanzbienchen

    Wie genau wird ein Atom eigentlich zum Ion?


    Ein Atom ist immer neutral.
    Zu einem Ion wird es, wenn es Außenelektronen abgibt(-> Positiv geladen)/aufnimmt(=negativ geladen).

  • so hab jetzt auch mal eine frage ;) und zwar zu dieser rechnung: (redoxgleichung)

    1mol KMnO4 reagiert mit wieviel g Oxalsäure (H2C2O4)?

    gegebene Gleichung:
    a MnO4- + bC2O4 2- + cH+ <--> dMn 2+ +eCO2 + fH2O

    also bis jetzt weiß ich, dass a=d sein muss und e=2b, dann müsste f=4a sein und c=8a??

    also wär die gleichung dann
    a MnO4- + bC2O4 2- + 8aH+ <--> aMn2+ + 2bCO2 + 4aH2O

    naja, Mn hat ja im ersten fall die oxidationszahl +7 und muss ja 5 elektronen aufnehmen, um 2+ zu haben.. das hab ich ja schon ;) aber wo ist die zweite elektronenübergabe?? bei der Oxalsäure?

    hoffe, mir kann jemand helfen..
    und bitte korrigieren, falls ich einen fehler gemacht habe, bin noch so müde... ;)

    lg julia

    edit: hat sich grad erledigt, bin so blöd ;)