Betrug von Seiten unserer Nahrungsindustrie

  • Also, ein bisschen muss ich mich jetzt ehrlich aufregen!
    Ich meine, ihr kennt doch alle diese Sprüche von gesundem Essen, oder? Wie wäre es da mit dem halben Glas voll Milch in der Nougatcreme? Das ist ne Angabe von 100g. Das bedeutet, wenn ihr in einer Nougatcreme ein Glas voll Milch haben wollt müsstet ihr 100g Nougatcreme essen. Und nicht nur ein paar Gramm auf der Stulle.
    Oder habt ihr mal davon gehört, dass in Mandarinenbüchsen das Aroma von Blech zugefügt wird, weil wir daran gewöhnt sind diesen Beigeschmack zu haben? Als es möglich wurde die Mandarinen ohne Beigeschmack herzustellen haben sich die Menschen tatsächlich gewundert, warum die so komisch schmecken. Soviel zur Angewohnheit.
    Orangen oder Erdbeerbrause schmecken nicht mehr annähernd nach den Früchten, es wird nur mit Aromastoffen gehandelt. Sobald das Unterbewusstsein die Vitamine einer Erdbeere (oder sonst was) braucht bildet es Appetit auf diesen Geschmack. also trinkt das Kind Erdbeerlimo. Damit wird aber nicht der Vitaminmangel beseitigt, das Kind trinkt mehr. Zuviel Stärke und Zucker folgen, und wir werden einfach FETT. Manche wissen teilweise gar nicht mehr wie Irgendwelche unaromatisierten Produkte schmecken.
    Außerdem gibt es irgendeine Säureverordnung. Künstliche Säuren dürfen nur begrenzt verwendet werden. Also wird Zitronensäure verwendet. Ist schließlich ein Naturprodukt. Aber zuviel, und das aber auch in Babynahrung, greift einfach die Zähne an. Viele Kleinkinder haben schon Probleme mit ihren Zähnen!
    Naja... was solls. Mich regt das bloß unheimlich auf. Die Industrie nutzt uns doch aus! Gesundheit für die Kinder ist gefährdet. Ihr kennt doch dieses schöne neue Produkt von der CocaCola Company: Qoo.
    Ich zitiere mal schnell:


    Qoo. Der gesunde Trinkspaß.
    Mit 7 Vitaminen und Traubenzucker!!!!!
    „Qoo Apfel
    Fruchtsafthaltiges Erfrischungsgetränk mit Vitaminen. Fruchtsaftgehalt: 12% Anmerkung meinerseits: eine Flasche enthält 0,33 Liter, das bedeutet 39 ml (also 0,039 l) Fruchtsaftgehalt
    Zutaten:Wasser, Apfelsaft auf Apfelsaftkonzentrat, ZUCKER!!! und das bei nem „Erfrischungsgetränk“, Traubenzucker (0,4%)also 0,0132 g, Säurungsmittel, Citronensäure, Aroma, SÄUREREGULATOR, NATRIUMCITRATE, ANTIOXIDATIONSMITTEL, ASCORBINSÄURE, FARBSTOFF E 150d, Vitamine (Niacin, E, Pantothensäure; B6; Folsäure, Biotin, B12)


    A Produkt of the CocaCola Company[...]
    Nährwertangabe ja 100ml (in Klammern setzte ich mal für eine Flasche, also 330 ml, zu):
    Brennwert 175Kj (577,5 Kj für ein Getränk schon heftig...)
    Eiweiß <0,1g (< 0,33)
    Kohlenhydrate: 10g (33g Hammerviel)
    davon Zucker: 9,9g (32,67g !!!!!)
    Fett <0,1g (<0,33)
    Davon ges. Fettsäuren <0,01g (<0,033g)
    Ballaststoffe <0.2g (<0,66g)
    Natrium 0,0g


    Zugesetzt per 100 ml (in Klammern setzte ich mal für eine Flasche, also 330 ml, zu):
    *der empfohlenen Tagesdosis
    Niacin 3,0 mg 16%* (9,9 mg 52%)
    Vitamin E 1,65 mg 17%* (5,445 mg 56,1%)
    Pantothensäure 1,5 mg 25%* (4,95 mg 82,5%)
    B6 0,33 mg 17%* (1,085 mg 56,1%)
    Folsäure 60 µg 30%* (198 µg 99%)
    Biotin 0,023 mg 17%* (0,759 mg 56,1%)
    B 12 2 µg 19%* (6,6 µg 62,7%)


    Also das ist ja wohl die Bescherung, so viel Betrug, und dann für Kinder gemacht! Ich weiß ja nicht, aber da möchte ich mal eure Meinung hören, und wie ihr da für ne Einstellung habt.


    Ich persönliche trinke seeeehr gerne Afri Cola, auch wenn da geährliche Säuren drin sind... nur hinder ich mich daran... Ich finde solche Dinge die mit uns gemacht werden schon ganzschön dreist...


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Na klar, das ist alles das gleiche! Immer mit vielen wertvollen Vitaminen! *lach* Wieso schreiben die da nicht gleich 100%Chemie drauf!?!
    Tja, das ist eine Schande, aber was bleibt einem groß anderes Übrig? Willst du deine Lebendsmittel selbst anbauen?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • :roftl


    Also echt, was ich total hart an der Aufstellung von dir finde, sind die 138,02 Kilokalorien (Ich hab das mal umgerechnet, mit den Kilojoule kann eh keiner was anfangen *gg*)! Ne normale Zwischenmahlzeit sollte 200 kcal haben und das is dann auch was zu essen udn nich nur ne Flasche Saft! :illepall


    Ich mein, wenn man bedenkt das man auch einfach Sprudel trinken könnte wo 0 kcal drin sind oder ne Apfelsaftschorle!


    Ja und natürlich der extrem hohe Zuckergehalt und die unglaublich hohe Dosis an Fruchtsaftgehalt! :roftl


    Also ne, sowas kauft doch keiner, oder??


    Also echt, das is total bekloppt! :hae


    greetz
    isa

  • naja, das beste an qoo ist, dass es total widerlich schmeckt. da schmeckt man NIX von erfrischung u.ä. sondern nur zucker.


    mein kind würde sowas nicht in die hände bekommen.


    ich mein, viel kann man dagegen nicht tun, wo kriegt man bitte heutzutage noch ordentliche lebensmittel ohne einen horrenden preis dafür zu zahlen? und da muss man sich zwangsweise so etwas hingeben. aber man kann ja die sachen meiden, von denen man weiß, dass dort wirklich extrem viel rumgepantscht wird - so wie bei qoo.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

  • Pfff, ich achte gar ned erst drauf, was da nu' draufsteht. Da hätte ich aber viel zu tun. Ob nu' gesund draufsteht oder nicht - wen interessiert das? Ich trinke die Sachen, die mir schmecken... das sind hauptsächlich Cola und Eistee. Sollen se halt draufschreiben, was se wollen. :hae

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Na ja, in Cola ist auch Phosphorsäure enthalten... klingt ja schon irgendwie unangenehm.


    Find ich aber absolut dreist... das Qoo-Zeug hab ich einmal getrunken, einmal und nie wieder - das ist genau der selbe Effekt wie beim Fernsehen: immer wenn es spannend wird, kommt Werbung, damit die Leute bloß dranbleiben. Der ganze Zucker macht noch durstiger, und man trinkt noch mehr davon, weil man glaubt, irgendwann wird es schon erfrischen... (dass ich nicht lache)


    Es wird ja sowieso heute alles mit Chemie versetzt. Wir haben Erdbeeren im Garten, selbst gezogen, gegen die schmecken Erdbeeren aus der Tiefkühltruhe praktisch nach Zucker und sonst gar nichts. Genauso bei anderen Früchten... irgendwann vergiften wir uns noch selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Blitz
    Pfff, ich achte gar ned erst drauf, was da nu' draufsteht. Da hätte ich aber viel zu tun. Ob nu' gesund draufsteht oder nicht - wen interessiert das? Ich trinke die Sachen, die mir schmecken... das sind hauptsächlich Cola und Eistee. Sollen se halt draufschreiben, was se wollen. :hae


    wirklich trinken tu ich auch nur das, was mir scxhmeckt, nur dass ich z.B. bei Eistee darauf achte, dass er direkt gebrüht wurde (wie der grüne Tee, schmeckt jedesmal anders) oder dass z.B. bie Säften steht, dass 100% Saftgehalt ist. Da ist z.B. der "Nektar" der meistens nur um die 40% Fruchtgehalt hat.


    Besonders widerlich find eich eben auch: ncihtmal auf die Kinder wird Rücksicht genommen!
    Cola trink ich neuerdings nichtmehr Afri, weil die eben die Phosphorsäure enthält. Da ist CocaCola light (auch wenn nicht gerade gesund) am besten.


    Manchmal trink ich mit absicht ungesunde sachen :roftl und das ist auch gut so :roftl


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Hm... stört mich alles nicht... ich find's nur komisch, das jetzt erst die Leute drauf kommen was sich da eigentlich dahinter verbirgt.


    Aber Leute: Das ist der Kapitalismus - das ist das, was wir unseren Wohlstand zu verdanken haben.


    Ob wir uns gesund Ernähren oder nicht kann doch den Gechäftsleuten egal sein. Das einzige was zählt ist Geld - und billige Chemie bringt nun mal mehr Geld, als teures Bio zeugs.


    (Mal abgesehen davon - ich mag' das Bio Zeugs ned)


    Trinken tu ich sowieso nur Eistee, Cola und Shark. ^^ Deswegen is mir das vöööllig egal..

  • Meine Jungs trinken Apfelsaft mit Stillwasser,manchmal auch Cola,aber nicht zu oft.
    Früchtetee selbstgemacht ist auch gut :up
    Orangensaft,frischgepresst wenn es die Jahreszeit erlaubt und ansonsten kein unnatürlches Zeug.
    Bei Babynahrung hab ich ab einen bestimmten Alter selbst was für meine Babies gekocht.Ist ja einfacher als man denkt und denen hats geschmeckt.BItte gebt eure Kleinen keine Babynahrung Karotten:kotz
    @Mieke:knuddel

    Liebe Grüße an alle Oldies