FAQ - Technik - Häufige Probleme & deren Lösung

  • Hier findet ihr eine Liste mit häufigen Problemen, und wie sie gelöst werden können. Wird noch ergänzt, sobald ich Zeit dazu finde :)
    Falls ihr Korrekturen oder Ergänzungen habt, schreibt eine PN an mich.


    Hinweis: Bei den Problemen sind nur die häufigsten Ursachen und Lösungen aufgezählt. Da aber Die Sims ein sehr fehlerreiches und -anfälliges Spiel ist, kann es auch andere Ursachen und Lösungen geben. Durchsucht in dem Fall das Forum mit der Suchfunktion und falls ihr so nichts findet, postet euer Problem in das Forum.


    Bugs von TGD und deren Lösung findet ihr hier.


    Derzeit sind folgende Probleme und Lösungen vorhanden:
    • Freunde und NPCs kommen nicht mehr
    • Fahrgemeinschaft/Schulbus/Taxi kommt nicht mehr
    • Die Zeitung/das Star-Magazin kommt nicht mehr
    • Gäste laufen/stehen vor der Tür rum und können nicht begrüßt werden
    • Sims sind „eingefroren“ und machen nichts mehr
    • „Missing Animation“-Fehlermeldung im Spiel
    • Umgedrehter Kopf statt normales Portrait
    • Sims sind (teilweise) unsichtbar oder weiß
    • Runtergeladene Skins tauchen im Spiel nicht auf
    • Runtergeladene Objekte tauchen im Spiel nicht auf, sind fehlerhaft oder funktionieren nicht
    • Runtergeladene Objekte verschwinden im Spiel (Live-Modus)
    • Telefon-Option „Zur Party einladen“ taucht nicht auf
    • Telefon-Option „Taxi > In den Urlaub fahren“ taucht nicht auf
    • Briefkasten, Mülltonne oder Portale versehentlich gelöscht
    • Die Sims läuft ruckelig / langsam
    • Mauszeiger ist verschwunden
    • Mauszeiger zieht eine Spur
    • Lange Ladezeit


    _______________________________________



    Freunde und NPCs kommen nicht mehr
    Grund: Es kann daran liegen, dass der Briefkasten oder die Fußgänger-Portale versehentlich mit dem „move_objects“-Cheat gelöscht wurden.
    Fußgänger-Portale werden benötigt, damit Nachbarn und NPCs (Gärtnerin, Feuerwehrmann, Postbotin...) das Grundstück betreten können. Normalerweise befinden sie sich bei jedem Grundstück an den Enden des Fußwegs. Sie sind im Spiel unsichtbar und können nur aufgenommen werden, wenn der Cheat „move_objects“ aktiviert wurde. Dann taucht im Informationsfenster unten das Bild eines Tischs auf. Werden diese Portale gelöscht, können Nachbarn und NPCs das Grundstück nicht mehr betreten.
    Ein gelöschter Briefkasten verhindert zwar, dass Rechnungen ins Haus flattern, aber dadurch kommt auch das Zeitungsmädchen nicht mehr und Besucher klingeln nicht und können so unter Umständen auch nicht mehr begrüßt werden.


    Lösung:
    Auf der Seite Slinks Burrow kann man sich das Fußgänger-Portal und den Briefkasten als käufliche Objekte herunterladen (das Fußgänger Portal heißt „Pedestrian Portal“). Hinweise und beiliegende Textdatei beachten.



    Fahrgemeinschaft/Schulbus/Taxi kommt nicht mehr
    Grund: Es kann daran liegen, dass das „Car Portal“ gelöscht wurde.
    Dabei handelt es sich um ein Kontroll-Objekt, dass sich auf der Straße vor dem Briefkasten befindet. Es bestimmt wo die Fahrzeuge halten soll. Das Car Portal ist im Spiel selbst unsichtbar und kann nur aufgenommen werden, wenn der Cheat „move_objects“ aktiviert wurde. Dann taucht im Informationsfenster unten das Bild eines großen Tischs auf. Wird es gelöscht, kommen weder Fahrgemeinschaft noch Schulbus oder Taxis.


    Lösung:
    Auf der Seite Slinks Burrow kann man sich das Car Portal als käufliches Objekt herunterladen. Hinweise und beiliegende Textdatei beachten.



    Zeitung/Star-Magazin kommt nicht mehr
    Grund: Es kann daran liegen, dass der Briefkasten gelöscht wurde. Ohne ihn kommt das Zeitungsmädchen nicht mehr.


    Lösung:
    Auf der Seite Slinks Burrow kann man sich den Briefkasten als käufliches Objekt herunterladen. Hinweise und beiliegende Textdatei beachten.



    Gäste laufen/stehen vor der Tür rum und können nicht begrüßt werden
    Grund: Es kann daran liegen, dass der Briefkasten gelöscht wurde. Ohne ihn können Gäste unter Umständen nicht mehr an der Haustür klingeln und auch nicht begrüßt werden.


    Lösung:
    Auf der Seite Slinks Burrow kann man sich den Briefkasten als käufliches Objekt herunterladen. Hinweise und beiliegende Textdatei beachten.



    „Missing Animation“ Fehler im Spiel
    Dieser Fehler kann auftreten, wenn ein Sim ein bestimmtes Download-Objekt benutzt (z.B. ein heruntergeladenes Liebesbett).


    Lösung: Manche Objekte benötigen ein bestimmtes Addon, um im Spiel aufzutauchen oder zu funktionieren, da nur in diesem Addon die entsprechenden Animationen enthalten sind, um die Aktion darstellen zu können. Das Liebesbett beispielsweise benötigt die Erweiterung Das volle Leben oder Die Sims Deluxe, nur dort drin sind die „Bettspielchen“-Animationen enthalten.



    Sims sind eingefroren und machen nichts mehr
    Familienmitglieder, Nachbarn oder Tiere sind quasi „festgefroren“, bewegen sich nicht mehr und reagieren auch auf Befehle nicht.


    Die Ursache für diesen Fehler ist relativ unbekannt. Er tritt sehr häufig seit HotDate auf. Normalerweise „erwachen“ die Sims/Tiere auch nicht mehr, sondern verlieren Energie, Spaß usw. Sie verhungern und sterben dann irgendwann. Neustarten der Familie, des Spiels oder des Computers bringen hier normalerweise nichts.


    Falls so etwas passiert, muss der entsprechende Sim oder das Tier mit dem Cheat „move_objects on“ aufgenommen und entfernt werden (er taucht aber wieder auf). Anschließend sollte alles wieder normal laufen.



    Umgedrehter Kopf statt normales Portrait
    Statt dem normalen Portrait eines Sims taucht unten in der Spielleiste oder im Haus-Informationsfenster in der Nachbarschaft ein Bild auf, das auf dem Kopf steht. Es zeigt einen „Professorgesicht“ mit rotem Hintergrund. Auch als „Horrorkopf“ oder „Clownsgesicht“ bekannt. Mutmaßlich übrigens das Bild von Will Wright, dem Erfinder der Sims.
    Dabei handelt es sich um einen Bug, der auftritt, wenn Informationen über einen Sim inkonsistent sind (nicht mit dem Rest übereinstimmen). Das Auftreten dieses Fehlers ist erst seit Tierisch gut Drauf bekannt, da dort ein neues User.iff Format eingeführt wurde.


    Lösung:
    • Fehler soll mit einem neuerem Addon (MegaStar oder Hokus Pokus) oder dem offiziellen TGD-Patch behoben worden sein (den Patch gibt’s auf der offiziellen Seite).


    Falls das nicht klappt:
    • Spiel (und am besten auch den Computer) neustarten, eventuell ein paar Mal versuchen.
    • Befreundete Familie des Sims starten und wieder beenden (speichern nicht vergessen).
    • Familie aus- und wieder einziehen lassen.


    Wenn das alles nicht hilft, muss der Sim gelöscht werden. Dazu müsst ihr den Sim entweder umbringen oder folgendes machen: mit dem Programm SimWardrobe (Paladin’s Place) muss der zum Sim gehörige Dateiname ausfindig gemacht werden. Die Datei findet ihr im Userdata#\Characters-Verzeichnis (je nach dem, in welcher Nachbarschaft der Sim wohnt).



    Sims sind (teilweise) unsichtbar oder weiß
    Wenn Kopf, Körper oder Hände eines Sims fehlen oder komplett weiß sind, so liegt das wahrscheinlich an einer fehlerhaften Skin-Datei, die ihr euch runtergeladen habt. Es ist aber zuweilen schwierig, den betroffenen Skin im Skins-Ordner wiederzufinden, da er sich im Spiel ja nicht identifizieren lässt.


    Ist ein Kopf- oder Köprer-Skin unsichtbar, so wird vermutlich das 3D-Mesh fehlerhaft sein, eine Verknüpfung zwischen den Skin-Dateien nicht funktionieren oder die .bmp-Datei die falsche Größe haben. Dies lässt sich nicht allzueinfach reparieren, daher löscht den entsprechenden Skin am besten und kopiert die Dateien neu in den skins-Ordner. Funktioniert es dann immer noch nicht, werdet ihr auf den Skin wohl verzichten müssen.


    Ist der Kopf- oder Köper-Skin weiß (eventuell mit Schattierung), so hat die .bmp-Datei des Skins ein falsches Farbformat. Dies kommt häufig bei selbst erstellten oder veränderten Skins vor. Dieser Fehler lässt sich mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, Corel PhotoPaint oder Paintshop Pro relativ leicht korrigieren. Ladet den betroffenen Skin in das Programm und ändert das Farbformat auf 256-Farben. Speichert den Skin dann ab.



    Skins tauchen im Spiel nicht auf
    Siehe auch: Sims sind (teilweise) unsichtbar oder weiß, weiter unten


    Falscher Ordner
    Downgeloadete Skins müssen in den folgenden Ordner:
    • C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Skins
    Weitere Informationen zu den Ordnern zu Downloads stehen hier).


    Zip-Datei nicht entpackt
    Meistens sind die Skins, die ihr euch herunter ladet, als .zip-Datei gepackt. Wenn ihr diese Datei so in den entsprechenden Sims-Ordner kopiert/verschiebt, kann das Spiel sie nicht lesen. Ihr benötigt ein Programm wie WinZip (www.winzip.de) oder winrar (www.winrar.de) zum Entpacken dieser Dateien. Die in dem .zip-Archiv enthaltenen Dateien müssen dann in Ordner C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Skins entpackt werden.


    Eine Datei fehlt
    Ein Skin besteht aus drei Dateien: einer .bmp-Datei, einer .skn-Datei und einer .cmx-Datei.
    Die .bmp-Datei ist das Bild des Skins, die .skn-Datei das 3D-Modell und die .cmx-Datei eine Verknüpfungsdatei.
    Auf vielen Seiten werden die .cmx-Datei und die .skn-Datei (genannt „Mesh“) separat zum Download angeboten, da ein 3D-Modell ja für mehrere verschiedene Bildern dienen kann (z.B. bei gleichen Klamotten in verschiedenen Farben). Wenn in der heruntergeladenen Zip-Datei nur eine .bmp-datei zu finden ist, habt ihr das Mesh entweder installiert (z.B. bei den Original-Meshes) oder müsst es euch von der Homepage extra herunterladen.



    Runtergeladene Objekte tauchen im Spiel nicht auf, sind fehlerhaft oder funktionieren nicht
    Wenn eure Downloads im Spiel nicht auftauchen oder manche Dinge bei Downloads nicht funktionieren (Aktionen), dann hat das zumeist einen der folgenden Gründe:


    Falscher Ordner
    Downgeloadete Objekte (Dateiendung .iff oder auch .far) müssen in einen der folgenden Ordner, sofern in der meist beiliegenden readme.txt-Datei oder auf der Anbieter-Homepage nichts anderes steht:
    • C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads
    • C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Objects
    • C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\UserObjects (keine Unterordner erlaubt)
    Weitere Informationen zu den Ordnern stehen hier).


    Zip-Datei nicht entpackt
    Meistens sind die Objekte, die ihr euch herunter ladet, als .zip-Datei gepackt. Wenn ihr diese Datei so in den entsprechenden Sims-Ordner kopiert/verschiebt, kann das Spiel sie nicht lesen. Ihr benötigt ein Programm wie WinZip (www.winzip.de) oder winrar (www.winrar.de) zum Entpacken dieser Dateien. Die in dem .zip-Archiv enthaltenen Dateien müssen dann in einen der oben genannten Ordner entpackt werden.


    Es fehlen weitere Dateien
    Manche Objekte (insbesondere solche, die eigene Interaktionen haben) bestehen aus mehr als nur einer oder mehrerer .iff-Datei(en). Manchmal gehören zu dem Objekt auch .skn- oder .cmx-Dateien usw. In dem Fall müsst ihr euch nochmal die beiliegende Textdatei durchlesen oder auf der Anbieter-Homepage nach Informationen dazu suchen.


    Ein benötigtes Addon ist nicht installiert
    Manche Download-Objekte setzen ein bestimmtes Addon voraus. Ist dieses nicht installiert, verschwinden die Objekte, sobald man in den Livemodus schaltet. Welches Addon benötigt wird, steht meist schon auf der Homepage, ansonsten in der meist beiliegenden Textdatei.



    Runtergeladene Objekte verschwinden im Spiel (Live-Modus)
    Manche Download-Objekte setzen ein bestimmtes Addon voraus. Ist dieses nicht installiert, verschwinden die Objekte, sobald man in den Livemodus schaltet. Welches Addon benötigt wird, steht meist schon auf der Homepage, ansonsten in der meist beiliegenden Textdatei.



    Telefon-Option „Zur Party einladen“ taucht nicht auf
    Damit diese Option auftaucht, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Dein Sim kann nur zwischen 7 Uhr morgens und Mitternacht seine Nachbarn telefonisch zu einer Party einladen. Außerdem müssen sich in der Nachbarschaft mindestens 5 weitere Sims befinden.


    Falls diese Voraussetzungen erfüllt sind und die Option nach wie vor nicht auftaucht, prüfe, ob du ein heruntergeladenes Telefon verwendest oder ob du mal ein solches Telefon in den Download-Ordner kopiert hast. Es besteht dann nämlich die Möglichkeit, dass dieses Telefon nicht mit Party ohne Ende kompatibel ist. In dem Fall musst du alle Dateien „phones.spf“ und/oder „phones.iff“ löschen, die sich den Download-Ordern (Downloads, GameData/Objects oder GameData/UserObjects) befinden.



    Telefon-Option „Taxi > In den Urlaub fahren“ taucht nicht auf
    Diese Option taucht nur auf, wenn deine Familie über mindestens 500§ verfügt (für die Urlaubsreise) und kein Baby hat.


    Falls diese Voraussetzungen erfüllt sind und die Option nach wie vor nicht auftaucht, prüfe, ob du ein heruntergeladenes Telefon verwendest oder ob du mal ein solches Telefon in den Download-Ordner kopiert hast. Es besteht dann nämlich die Möglichkeit, dass dieses Telefon nicht mit Urlaub Total kompatibel ist. In dem Fall musst du alle Dateien „phones.spf“ und/oder „phones.iff“ löschen, die sich den Download-Ordern (Downloads, GameData/Objects oder GameData/UserObjects) befinden.



    Briefkasten, Mülltonne oder Portale versehentlich gelöscht
    Ihr habt mit dem „move_objects“-Cheat versehentlich den Briefkasten oder die Mülltonne vor eurem Haus gelöscht oder gar eines der Portale? Nicht verzweifeln, es gibt Abhilfe:
    • Auf der Seite Slinks Burrow kann man sich all diese Dinge als käufliche Objekte herunterladen. Hinweise und beiliegende Textdatei beachten.



    Die Sims läuft ruckelig / langsam
    Dieses Problem kennen vielleicht diejenigen, die entweder sehr viele Downloads im Spiel oder aber viele Addons installiert haben. Außerdem kommt es häufiger bei dem Addon MegaStar vor.


    Nicht selten ist das Problem, dass man zu wenig RAM hat. Zwar steht auf jeder CD-Hülle was von 128 MB RAM als Mindestanforderung, aber damit kommen Die Sims schon lange nicht mehr so gut klar. Besser wären da 256 MB RAM Speicher oder natürlich noch mehr. Speicher kostet nicht mehr allzuviel, daher kann hier eine Investition durchaus lohnend sein.



    Mauszeiger ist verschwunden
    Die bei weitem häufigste Ursache dafür ist, dass man auf den Desktop geschaltet hat, während Die Sims lädt (z.B. mit Alt+Tab oder Strg+Esc). Wenn dann der Nachbarschaftsbildschirm auftaucht, ist der Mauscursor verschwunden und nur gelegentlich mal zu sehen.
    Auch im Hintergrund laufende Anwendungen können sich zuweilen selbstständig in den Vordergrund schalten und dieses Problem verursachen.


    Die Lösung ist in dem Fall einfach: Während Die Sims lädt (also solange der Nachbarschaftsbildschirm noch nicht aufgetaucht ist), nichts weiter am Computer machen. Am besten, man beendet vorher auch laufendende Hintergrundprogramme (Internet-bezogene Programme wie ICQ und Firewall, Virenscanner usw.).



    Mauszeiger zieht eine Spur
    Hier ist das Problem sehr wahrscheinlich ein nicht mehr aktueller Maustreiber und/oder Grafikkartentreiber. Dieses Problem kommt häufig bei älteren Grafikkarten und Mäusen vor, sowie den Betriebssystemen Windows98 und ME.


    Lösung: Lade dir daher die aktuellen Treiberversionen runter und installiere sie.



    Lange Ladezeit
    Euer Sims lädt ewig und drei Tage? Nun, Gründe gibt’s einige dafür – langsames System, Hintergrundprozesse, viele Downloads... Ein paar Tipps, um die Ladezeit zu verkürzen.


    Nicht benötigte Anwendungen schließen
    Beendet vor dem Start alle nicht benötigten Anwendungen. Das heißt Programme wie andere Spiele, ICQ/MSN/AIM/..., Text- und Bildbearbeitungsprogramme usw. Vor allem auch laufende Downloads und aktive Downloadprogramme wie Kazaa stören den Ladeprozess und den Spielfluss mitunter erheblich.


    Hintergrundprozesse deaktivieren
    Dazu gehören zum Beispiel aktive Virenscanner und Firewalls (vorher die Internetverbindung trennen). Viele dieser Programme haben ein Icon rechts unten in der Taskbar, über welches ihr das jeweilige Programm auch beenden könnt.
    Diese und alle weiteren Hintergrundprozesse könnt ihr euch auch anzeigen lassen, indem ihr die Tastenkombination Alt+Strg+Entf drückt. Dort könnt ihr die Prozesse auch manuell entfernen. Aber Achtung! Beendet die dort aufgeführten Prozesse nur, wenn ihr wisst, was ihr da tut. Das Beenden mancher dieser Anwendunden kann Windows zum Absturz bringen!


    Was mitunter auch etwas Leistung bringen kann: Desktop-Hintergrundbilder (insbesondere solche, die gestreckt oder gestaucht werden müssen) und viele Icons auf dem Desktop schlucken CPU-Kapazität, da diese permanent im Speicher gehalten und regelmäßig dort neu reingeladen werden. Ebenso die Menüs und Effekte unter XP und der Active Desktop bzw. Webelemente auf dem Desktop.
    Verschiebt die Icons daher in das Startmenü oder woanders hin, deaktiviert das Hintergrundbild und unnötige Effekte (Fensterschatten).


    Unnötige Downloads entfernen
    Ihr habt in euren Ordnern Downloads, die ihr noch nie verwendet habt oder eigentlich gar nicht (mehr) verwendet? Dann verschiebt diese Downloads irgendwohin oder löscht sie. Die meiste Zeit beim Laden von Die Sims wird für das Laden und Prüfen der Objekte und Skins verwendet.


    Einzelne Objekte in FAR-Archive packen
    FAR-Archive scheinen von dem Spiel schneller eingelesen werden zu können, als einzelne Downloads (gibt da kontroverse Meinungen drüber).
    Was man daher probieren kann (ohne Garantie für den Erfolg), wäre, die einzelnen .iff-Dateien zu FAR-Archiven zusammen zu packen.
    Das FAR-Archiv ist ein EA-eigenes Archiv-Format zum Zusammenfassen von Dateien zu einer einzigen Datei. Es reduziert dabei allerdings nicht den Platzverbrauch der Dateien, sondern fasst sie nur zusammen zur schnelleren Verwaltung und einfacheren Handhabung.
    Zum Packen gibt es z.B. Programme wie FAROut (von Paladin’s Place, kostenlos) oder den SE Object Manager (www.simenhancer.com, 2-Tage-Testversion). Anleitungen gibt es auf den Homepages. Tipp: viele kleine FAR-Archive bringen euch keinen Vorteil – packt die iff-Dateien zu großen FAR-Archiven zusammen (jedoch maximal 2 GB, da größere Archive mangels echter Unterstützung zu Problemen führen können). Beschränkt die Größe auf 630-680 MB, falls ihr euch die Archive auf CD sichern möchtet.

    [CENTER]


    Nutzloses Wissen aus der Uni (oder: was ich mir so merken kann):
    Das Seitenverhältnis einer Postkarte ist "1 zu Wurzel aus 2". Nützlich, gell?

    [/CENTER]