• moinsen,bi neu hier und grüße alles admins!



    was haltet ihr von urteil?ich finde es (naja)gut!ich sage in schulen etc. soll man net mit einen kopftuch rumlaufen!





    hab jetzt keinen bock soviele zu schreiben...deswegen wenn die ersten antworten kommen,werde ich was schreiben;)

  • Hallo Erstmal HarDcOrE2oo3!


    erstmal hallo und willkommen hier im Simsforum...Aber wenn du schon ein thema öffnest wäre es nett du würdest auch ein paar Informationen dazu schreiben das ist ja auch eigentlich dann logisch *G*...zu deiner Ankunft hier im Forum noch eine Info: wir haben bereits einen Begrüßungsthread (klicken) und falls du fragen hast wende dich einfach an einen Moderator oder Administrator dieses Forums ;)


    lg, Bine


    EDIT: jetz hat er was dazu geschrieben...habs grad bemerkt...ist zwar nur ein kleines bisschen aba naja...wär trozdem lieb wenn du etwas mehr schreiben würdest!! :D

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Kopftuch-Streit zugunsten einer muslimischen Lehrerin in Baden-Württemberg ist bei dem im Landtag vertretenen Parteien auf Kritik gestoßen. Die CDU kündigte an, der Gesetzgeber werde den vom Gericht gewährten politischen Spielraum nutzen, das Tragen eines Kopftuchs im Unterricht weiter zu unterbinden. Der FDP-Landesvorsitzende Walter Döring kritisierte, es könne nicht sein, dass das Kopftuch in Klassenzimmern zugelassen, das Kruzifix aber daraus verbannt wird. Nach liberalem Verständnis dürften religiöse Zeichen im Klassenzimmer nicht verordnet werden.


    SPD-Fraktionschef Wolfgang Drexler warnte, an den Schulen dürfe nicht ein Frauenbild Einzug halten, das mit den Wertevorstellungen des Grundgesetzes nicht vereinbar sei. Die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Theresia Bauer forderte, der Gesetzgeber müsse verhindern, dass politisch und religiös motivierter Fundamentalismus jeder Art an den Schulen Einzug halte.


    Zentralrat der Muslime: "Zeichen der Toleranz"
    Nach Ansicht des Zentralrates der Muslime in Deutschland ist die Entscheidung dagegen ein "Zeichen für Toleranz". Sie erweitere die Entfaltungsmöglichkeiten muslimischer Frauen in der Öffentlichkeit und gebe ihnen Sicherheit im Berufsleben, lobte der Zentralrat in Eschweiler. Das Urteil trage zudem "der Tatsache Rechnung, dass das Kopftuch auch in Deutschland längst zum Alltag gehört".


    Kritik der Landeskirchen
    Die evangelischen Landeskirchen von Baden und Württemberg kritisierten hingegen, das Urteil stehe "in Spannung zum Neutralitätsgebot, das für Staat und Schule gilt". Zudem werde das Kippen des staatlichen Kopftuchverbots die Integration verschiedener Kulturen in den Schulen erschweren, warnten die Landeskirchen. Außerdem sei zu befürchten, dass der Druck auf muslimische Frauen und Mädchen wachse, das Kopftuch tragen zu müssen.


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2358546_TYP1_THE_NAVSPM1_REF1,00.html]Quelle: [/URL]


    @Teufelsuppe
    hier haste mal ein "PAAR" Infos... *G*


    lg, Bine

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • also,
    es ist ja or kurzen ein urteil entstanden,was besagen sollte ob frauen im untericht ein kopftuch tagen sollen/dürfen.aber das urteil hat kein klarheit geschaffen(meiner meinung nach.....)(moslimische frauen....)
    also ich finde das man in der schule kein kopftuch tagen soll(lehrer)
    Wenn ich in Italien mit unbekleidetem Oberkörper über den Markusplatz flaniere, kann es durchaus passieren, dass ich dafür 50 € Bußgeld kassiere.


    Ich verstehe echt nicht, warum andere Menschen aus anderen Kulturkreisen unseren Kulturkreis nicht akzeptieren wollen, aber gleichzeitig von uns Toleranz für ihren eignen fordern. Wenn sie hier leben wollen, sollen sie das auch dürfen, aber dann die Konsequenzen ziehen. Und Frau Ludin hat seit 1995 einen deutschen Pass, hat also die deutsche Staatsbürgerschaft und damit die gleichen Rechte als auch Pflichten wie jeder andere deutsche Staatsbürger.






    so seh ich das

  • Ich finde das nicht so toll! Es ist so als werde es Jungs verboten(oder Männern)eine Mütze zu tragen(darf man im Unterricht soundso nicht). Wenn sie ihre Haare verdecken solen,warum nicht? Nehmen wir mal an das Mädchen ist unter 16 und der Vater will,dass sie ein Tuch trägt aus welchen Gründen ist mir egal,aber dann muss sie doch ein Kopftuch tragen,oder? Vllt.wird sie sonst auch geschlagen,oder so!

  • eigentlich rede ich von leheren.....aber egal...



    nagut,normaler weide muss man in geschlossen räumen seine kopfbedeckung ab nehemen:rolleyes


    aber egal................in der höffentlich keit können sie sich verdecken wie sie wollen..aber ind der schule?????ich sage nei:rolleyes

  • Lucie Das kannst du doch nicht mit ner Mütze vergleichen! :hae


    Ich denke das schon Konflikte vorprogrammiert wären.
    Ich meine, das ist ne religiöse Sache...
    Generell find ich aber schon, das diese Frau eine Chance kriegen soll, sich zu beweisen, nur das Kopftuch sollte weg...

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Ich denke wir sollten auch den Lehrerinnen ihre Religionsfreiheit zugestehen, die schliesslich in unserem Grundgesetz festgelegt worden ist, und wenn dazu das Tragen eines Kopftuches gehört, dann sollte man ihnen das auch gestatten.

    Grüsse vom Engelchen


    :hypo

  • Dann sollte sie aber an eine muslimische Schule gehen, finde ich!
    Das wäre so gar zu ihrem Vorteil.
    So kann sie Konflikten aus dem Weg gehen.
    So sehe ich schon eine Diskriminierung vorpogrammiert! :rolleyes

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Ist aber doch auch diskriminierend, wenn sie an eine muslimische Schule gehen muss, nur weil sie gern ein Kopftuch tragen will, was ihrer religiösen Überzeugung entspricht. Schliesslich darf doch auch jeder katholische oder evangelische Lehrer an allen Schulen lehren...


    Das das Tragen des Kopftuches nicht im Koran steht ist aber kein Grund, das zu verdammen. In vielen katholischen Schulen hängen doch auch Kruzifixe an der Wand obwohl davon nichts in der Bibel steht. Wenn wir also einer Lehrerin das Tragen des Kopftuches verbieten, sollten wir dann nicht generell jede Religion und alles, was dazu gehört, aus den Schulen verbannen? Wie wäre denn dazu eure Meinung?

    Grüsse vom Engelchen


    :hypo

  • ich habe generell nichts gegen Kopftücher, aber in der schule find ich sie nicht gut.


    und ich möchte mal wissen wie viel Freiheit Christen in Muslimischen Ländern haben...
    Dafür haben Muslime hier so ziemlich alle Freiheiten....

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Paulaa: Ja,hast schon recht! Man kann das eigentlich nich vergleichen.


    Ich finds aber trotzdem doof,sollen sie sich doch anziehen wie sie wollen! Auch im Unterricht oder als Lehrer. Ich finds zwar viel hübscher ohne Tuch,aber wers will oder muss(vllt. vom Türkischen Mann oder so).

  • Jeder so wie er meint, und jedem dass, was er braucht, aber die Sache hat was von Perversität.
    In der Türkei (um jetzt nur mal das Beispiel zu nennen, weil ich davon ausgehe, dass 90% aller Moslems in Deutschland aus der Türkei kommen), darf in öffentlichen Einrichtungen grundsätzlich kein Kopftuch getragen werden, weil das als politisches Zeichen gilt.


    In einem ähnlichen Urteil (Kruzifix-Urteil hieß das damals), hat das Bundesverfassungsgericht dem Land Bayern verboten, in seinen Schulen Kreuze in den Klassenräumen aufzuhängen, weil "das die Religionsfreiheit beeinträchtigen" könnte.


    Ich steh weder völlig auf die Kirche, noch habe ich was gegen Moslems oder andere Religionen; aber warum sie sich im "Kopftuch-Urteil" letztendlich aus der Affäre gezogen haben, kann man sich denken.
    Wir leben in einem christlichen Land, aber auch in dem Land, dass den zweiten Weltkrieg angezettelt hat, und somit haben wir die Füße still zu halten; bloß nichts sagen, ein anderes Urteil hätte ja als Fremdenfeindlichkeit ausgelegt werden können.
    (Wobei ich mich frage, wo wir noch fremdenfeindlich sind, mit einer der höchsten Einwanderungsquoten überhaupt.)


    Ich find das Urteil nicht gut; ich denke doch, gleiches Recht für alle, und wenn wir Kreuze in Klassenzimmern verbieten, dann auch Kopftücher von Lehrerinnen. (Die ja trotz allem immernoch ne Respektsperson sein sollen).

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ging's bei dem Fall mit dem Kruzifix nicht um einen speziellen Fall? Ich dachte... wir hatten das heute in Politik nochmal kurz angesprochen, aber da wurde eh keine richtige Diskussion draus, leider. Aber generell ist es nicht verboten, dass Kruzifixe in Klassenzimmern hängen.. ähm.. zumindest in Niedersachsen nicht.
    Sonst würd ich mich arg wundern, was bei uns so in der Hälfte aller Klassen so an der Wand hängt.


    Aber mal zu dem "Kopftuch-Fall": Ich find es echt arm, ihr das verbieten zu wollen. Vielleicht bin ich zu tolerant, aber... wenn ich als christlicher Lehrer ein Kreuz um den Hals trage, stört sich auch keiner dran. Ich finde, es ist tatsächlich ein Fall von Fremdenfeindlichkeit, jemandem das Tragen des Kopftuchs zu verbieten.
    Klar, es ist was anderes, wenn sie zum Tragen GEZWUNGEN wird, aber solange sie es aus eigener Überzeugung heraus tut - so what? Wer will ihr denn da reinreden?


    Ach ja, vielleicht steht im Koran nichts davon, dass ein Kopftuch getragen werden muss - ich glaub, das stimmt. Ich hab den Koran nie gelesen, mein Wissen darüber hab ich von einer Freundin, die zum Islam konvertiert ist - und von sich aus das Kopftuch tragen will. Im Koran ist halt vorgeschrieben, dass eine Frau ihre "Reize" zu bedecken hat, was darunter zu verstehen ist, scheint Auslegungssache zu sein.
    Anmerkung: Den Körper zu bedecken ist AUCH und GENAUSO den Männern vorgeschrieben. Die Zustände, wie sie teilweise in arabischen Ländern herrschen, haben nix mit dem Islam an sich zu tun, auch wenn das ja die vorgeschobene Erklärung ist.


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, sie soll's tragen dürfen.


    Und noch was - das sagte nämlich heute eine Dame in meinem Politikkurs und hat mich damit echt zur Weißglut getrieben. Sie sagte (Zitat): "Spricht doch nichts dagegen, dass sie damit unterrichtet, zumindest in den höheren Klassen. In der Grundschule wär ich dagegen - da könnte das die Kinder ja voll beeinflussen, aber bei älteren..."
    *grummel* "Beeinflussen"... das klingt, als ob sie Drogen verkaufen würde, dabei lebt sie lediglich ihre Überzeugungen aus. Als ich in der Grundschule war, haben wir mit unserer Klassenlehrerin jeden Morgen das Vaterunser runtergeleihert. Und? Ich bin atheistisch. Also echt......... :hae

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • Aylin: In dem Fall ging's um Bayern, nicht um Niedersachsen.
    Ist glaube ich, ne Sache der Länder, nicht des Bundes - wobei der meiner Meinung nach eigentlich dafür verantwortlich wäre.


    Das vorherige Statement ist von mir vielleicht komisch rübergekommen - ich bin generell dafür, dass Religion aus der Schule herausgehalten wird; egal ob Christ, Moslem, Jude, Buddhist oder sonstwas.
    Religion ist für mich Privatsache, die viel mehr von Eltern vermittelt werden muss, und nicht von Lehrern.
    Das würde heißen weder irgendwelche Kreuze, noch Kopftücher, noch ne Mönchskutte und was es da alles für "Spielereien" geben mag.


    Zu dem "Beeinflussen" muss ich sagen, dass es nicht-muslimische Kinder in der Grundschule vielleicht nicht unbedingt beeinflusst (ist schon sehr unwahrscheinlich, dass I-Dötzchen plötzlich massenhaft zum Islam konvertieren ;) ), aber ich denke, es könnte sie u. U. verschrecken.
    Grade für kleine Kinder ist andersartiges Aussehen oft nicht leicht zu begreifen.
    Jetzt könnte man wieder sagen: "Dann muss es eben erklärt werden", aber damit beißt sich die Katze wieder selbst in den Schwanz.
    Anstatt uns auf's Wesentliche zu konzentrieren, und zuzusehen, dass wir unseren Kindern die bestmögliche Ausbildung gewährleisten, halten wir uns mit Haarspaltereien über Kopftücher und Kreuze auf.
    PISA lässt grüssen. :rolleyes

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich kann mich nur Aylin anschließen. Wenn diese Lehrerin ihr Kopftuch tragen will, dann soll sie das doch tun. Dann ist es ja auch nicht gegen das Grundgesetz, wie oben schon mal irgendwo gesagt, sie tut es ja freiwillig. Und ich finde es auch irgendwie diskriminierend, wenn man Musliminnen das Tragen des Kopftuchs in ihrem Beruf verbietet, solange sie es freiwillig tragen. Meinungsfreiheit! Man verbietet ja auch nicht, Kruzifixe an die Wände zu hängen oder ein Kreuz als Schmuck zu tragen.


    Was die Neutralität angeht, dass Grundschulkinder beeinflusst werden könnten, halte ich für absoluten Blödsinn. Kinder werden hauptsächlich von ihren Eltern in Religionssachen beeinflusst, nicht von Lehrern. Und wenn die Kleinen früh merken, dass Leute mit anderem Glauben auch nur normale Menschen sind, um so besser.
    Dass Kinder von Eltern mehr beeinflusst werden als von Lehrern, ist übrigens Fakt. Eine meiner Lehrerinnen hat uns früher immer erzählt "Christentum ist toll, super, geht zur Kirche!" - und was ist heute? Die Hälfte meiner damaligen Klassenkameraden sind Atheisten, ich bin Heidin.

  • Ich finde das Urteil schwachsinnig, dann könnten sie auch Christliche Lehrerinnen verbieten Kreuzketten zu tragen:hammer :illepall .


    Das einzige was ich schwachsinn finde ist wenn erstklässlerinnen (eigendlich schülerinnen generell) ein Kopftuch tragen. Aber ansonnsten.


    bye
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]