Was ist für euch Liebe?

  • Hoi :D


    Sooo, hab in letzter Zeit mal wieder ziemlich viel nachgedacht, wie sonst eigentlich auch :roftl


    Bin bei der Frage hängen geblieben, was eigentlich Liebe ist..? Ich weiß ja, es gibt keine einheitliche Definition,denk ich mal..Also ich hab noch nicht im Duden geschaut :D Aber was bedeutet Liebe für euch?


    Ich merke zum Beispiel, dass ich einen Menschen ziemlich doll vermisse, ich gerne mit ihm zusammen bin, mich wie ein Keks freue, wenn ich ihn wiedersehe, die Zeit zusammen wunderschön ist, ich ihm vetrauen kann und ich nicht unbedingt (:D) ohne ihn Leben möchte... Was ist das? Ist das Liebe? Zuneigung?


    Kann Liebe vorhanden sein, bevor man miteinander schläft? (Meiner Meinung nach,ja :D) Oder nicht? Muss Liebe enstehen? Ist sie gleich da?..


    So, wie ist das also alles für/bei euch..? :D


    Danke ^^ *verneig*


    Broili :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • ich würde sagen, es ist ein großer unterschied zwischen "Liebe" und "verliebt".
    Liebe kann man zb für Freunde empfinden, ohne verliebt zu sein...Freundschaft ist in gewisserweise auch ne Liebe oder?? :confused:

  • Die Liebe... Liebe und Freundschaft liegt so nah beieinander... die Grenzen verwischen, sind kaum vorhanden... gibt es welche?
    Liebe ist, wenn ich jemanden vetraue...
    Freundschaft ist, wenn ich jemanden vertraue...
    Liebe ist, sich bei jemanden sicher zu fühlen...
    Freundschaft ist, sich bei jemanden sicher zu fühlen...
    Liebe ist, sein persönliches Glück zurück zu schrauben und für den anderen da zu sein...
    Freundschaft ist, persönliches Glück zurück zu schrauben und für den anderen da zu sein...
    Doch Liebe... in besonderen Fällen, ist das das Teilen eines Gedanken, einer Seele... wenn du für den anderen dein Leben opfern würdest... das ist Liebe... wenn du dich nach Berührungen des anderen sehnst... das ist Liebe...
    Doch wie gesagt, Liebe und Freundschaft liegen (zu) nahe zusammen.

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • @ Sakura


    Ich denke schon, dass es in der normalen Freundschaft auch "Liebe" geben kann, nur wird sich diese auf einer anderen Ebene befinden, als die "Liebe" in einer Partnerschaft ;)...*so denk*


    Ich denke auch, dass es einen Unterschied zwischen Verliebt sein und Liebe gibt, nur, wo ist er? Wie kann man ihn "erkennen"?


    Liebe Grüße,


    Broili :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    Liebe kann man zb für Freunde empfinden, ohne verliebt zu sein...Freundschaft ist in gewisserweise auch ne Liebe oder?? :confused:


    Sehe ich genauso. Freundschaft ist für mich auch eine Art der "Liebe", nur dass etwas anders ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Sakura
    ich würde sagen, es ist ein großer unterschied zwischen "Liebe" und "verliebt".


    Seh ich auch so ^__^''


    Und was für mich Liebe ist: Ein schööönes aber auch schreckliches Gefühl, dass man nicht unterdrücken kann. Einerseits schön weil man auf Wolke7 schwebt, sich einfach nur wohl fühlt, glücklich ist, aber andereseits ist es auch schrecklich, da man die person vermisst, z.B.


    Und wo der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein ist? Nunja, verliebt sein heißt für mich halt das Rumschwärmen, Anhimmeln einer Person ^^ Und Liebe ist halt dann das Gefühl des Vertrauens in einer Beziehung.

  • Ich denke, dass Liebe sowohl erst entstehen, als auch sofort vorhanden sein kann.
    Z.B. kann aus einer Freundschaft auch Liebe entstehen.


    Ich finde, zur Liebe gehören auch noch weitere Dinge, damit sie sozusagen "vollkommen" ist.
    Liebe allein reicht in einer Beziehung nicht.
    Da gehören halt noch Faktoren wie Vertrauen und anderes dazu.


    Liebe kann sicherlich da sein, bevor man miteinander schläft, aber ich würd gern mal jemand kennen lernen, ders schon hat und danach in einer Beziehung ohne Sex zufrieden ist. :kopfkratz :D


    so...und jetzt bin ich für alle buh-rufe und jede kritik offen :D

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Was heist Liebe für mich??
    Nun ja, Liebe ist das schönste und gleichzeitig auch schrecklichste Gefühl, das es auf der Welt gibt! Jemanden zu lieben heist für mich, dass ich jede Sekunde zähle, bis ich die person, die ich liebe wieder sehen, total glücklich bin, wenn ich dann endlich mit dieser Person zusammen bin! Wenn die zeit genau dann stehen bleiben soll und niemals weiter gehen soll! Wenn der Gedanke, dass man ohne den anderen leben müsste, einem das herz bricht, wenn man sein Leben mit dieser Person verbringen möchte! Wenn man über die Fehler und Macken des anderen wegsieht und so weiter und so weiter!
    Ich liebe meine Familie, also meine Mum und meinen Opa (mehr Familie hab ich leider nicht mehr!), aber ich würde nicht sagen, dass ich meine Freunde "liebe"! Klaro kann ich auch ohne sie nicht mehr leben, aber Liebe kann man dies glaube ich nicht nennen!
    Liebe ist ein Gefühl, das wachsen muss und nicht immer von Anfang an da ist! Aus Freundschaft kann Liebe werden, aber ob diese schon da ist oder erst noch kommt?? Aber Liebe ist auf jeden Fall nicht davon abhängig, ob man mit jemandem schläft, und jeder, der dies behauptet, hat noch niemals richtig geliebt! Lieben heist Vertrauen und Vertrauen heist zu lieben! Das eine geht nicht ohne das andere!
    So ich glaube das reicht jetzt erst mal!
    Gruß euer teufelin_chen

    [GLOWRED]Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!![/GLOWRED]

  • Zitat

    Original geschrieben von Paulaa
    Liebe allein reicht in einer Beziehung nicht.
    Da gehören halt noch Faktoren wie Vertrauen und anderes dazu.


    Hm, also... du sagst, die gehören dazu... ich finde aber, wenn man von Liebe spricht, ist das Vertrauen (und andere Faktoren) miteinbezogen?! Liebe ist (unter anderem) Vertrauen... Ich finde, man kann nicht von Liebe reden, wenn kein Vertrauen da ist.


    Yopp.. und ich finde auch, dass in Freundschaft Liebe sein kann. Doch eben Liebe auf die andere Weise... Jemanden vertrauen, sich bei jemanden geborgen fühlen, für jemanden da sein usw. Das ist Freundschaft... aber auch Liebe.


    So... jetzt hat die kleine Tash auch mal was dazu gesagt... ;D

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von DirtyAngel
    Hm, also... du sagst, die gehören dazu... ich finde aber, wenn man von Liebe spricht, ist das Vertrauen (und andere Faktoren) miteinbezogen?! Liebe ist (unter anderem) Vertrauen... oder?


    *schongewartethab* :D
    ja so in etwa meinte ich das eigentlich auch.
    Aber Liebe ist ja ein Begriff an sich und hat meines Erachtens keine Unterkategorien.
    Das heißt, dass ich meine, dass zu einer guten Beziehung neben Liebe auch Vertrauen, Treue, Zuverlässigkeit, (Sexualität in manchen Fällen ja auch) und andere Faktoren gehören.
    Wenn man so will kann man auch sagen, dass das zur Liebe zu einem Menschen gehört.
    Aber generell find ich, dass die Liebe ein Faktor an sich ist!

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Das Problem bei dem Thema ist es, sich anderen irgendwie begreiflich zu machen :D
    Liebe ist... tjoa... was schönes. Meistens. Liebe heißt für mich, einen Menschen zu kennen, seine Stärken, seine Schwächen, seine kleinen Fehler und schönen Seiten, und ihn ganz einfach so zu akzeptieren und gern zu haben. Ergo liegen Freundschaft und Liebe für mich SEHR nah beieinander. Den Unterschied kann man eigentlich kaum definieren.. ich zumindest ;)
    Ich kann auch sagen, dass ich meine Freunde liebe... sie sind mir wichtig, ich kenne sie, ich verbringe gerne meine Zeit mit ihnen, teile ihre Gefühle.. das ist doch auch eine Art von Liebe.
    Eine Beziehung ist etwas anderes. Das geht nicht unbedingt tiefer, aber es findet - irgendwer hat's schon gesagt - auf einer anderen Ebene statt. Für mich beinhaltet das aber auch Sexualität.. nicht zwingend, aber größeres Vertrauen kann es meistens eigentlich nicht geben.


    Und "Liebe" und "verliebt sein" sind wirklich zwei Paar Schuhe *g* Beim verliebt sein denkt man an Schwärmen, man findet den anderen einfach toll, fühlt sich zu ihm hingezogen - aber Liebe geht viel, viel tiefer.


    Just my two cents..

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • natürlich kann liebe vorhanden sein bevor man miteinander schläft. ich mache es ja nicht davon abhängig, ob mein partner gut im bett ist, damit ich ihn liebe :)
    ich würde viel eher sagen, dass wenn man miteinander schläft, das ein weiterer vertrauens- und zuneigungsbeweis ist. aber liebe sollte schon vorher da sein - und keine bloße verliebtheit. one-night-stands lehne ich aus prinzip ab :)


    ja, der nächste punkt. wo ist der unterschied zwischen verliebtheit und liebe? verliebtheit würde ich ebenfalls als pure schwärmerei definieren. man fühlt sich vielleicht hingezogen zu einer person, freut sich über jedes lächeln das einem die person unbewußt schenkt.. fakt ist aber, das man wohl meist die person die hinter dem lächeln steckt so gut wie gar nicht kennt. liebe hingegen, setzt eine vertrauensbasis voraus. ich muss den anderen kennen um ihn zu lieben, ich muss das gefühl haben, den rest meines lebens mit der person verbringen zu können und ich muss alles andere in ihrer gesellschaft vergessen können.
    selbstredent kann sich aus verliebtheit liebe entwickeln, wenn man vertrauen aufbauen kann - das würde ich als die sogenannte liebe auf den ersten blick definieren.


    für meine version der liebe reicht es nun leider nicht mehr, denn ich sollte mich langsam ins auto schwingen *auf uhr schau*


    *blubb*

    [CENTER]Ein Boot aus Fleisch treibt auf dem Meer.
    Aus blanken Knochen ist der Mast gemacht.
    Im Rippengitter, unterm Deck,
    da schlägt ein Herz mit einem Leck.
    Im Takt der Wellen, Tag und Nacht.
    Tag und Nacht..
    [/CENTER]

  • @ Paulaa:
    Hmm... aber wie kannst du von Liebe sprechen, wenn du dem jenigen zb nicht vertraust?!

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Es ist auf jeden Fall nicht Liebe, wenn dein fast-Freund dich versetzt, dir keine SMS schreibt und sein Händy aushat, wenn er doch beim letzten Treffen noch gefragt hat, wann er dich wiedersehen kann!!!!!!!!! das kann ich aus eigener erfahrung sehr genau beurteilen!!!!!!!:( :( :angry :angry

  • Zitat

    Original geschrieben von DirtyAngel
    @ Paulaa:
    Hmm... aber wie kannst du von Liebe sprechen, wenn du dem jenigen zb nicht vertraust?!


    jetzt stell dir mal vor, jemand fragt dich, was in einer beziehung wichtig ist...
    antwortest du da nur liebe??

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Ja, okay... nein... da hast du Recht +g+ Hmh... ;D +nachdenk+ Ich denke... ich würde halt so antworten: "Vertrauen, Geborgenheit [ect.], also Liebe."... mhm +g+

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Oh ja, Liebe ist wirklich schwer zu definieren.
    Eigentlich würde ich sagen, das man jemanden vermisst, wenn
    er nicht bei einem ist, und unheimlich starke Gefühle für diesen jemand entwickelt, aber das ist auch, was ich für meine engsten Freunde verspüre. Liebe ... ich glaube, es macht einen irgendwie unvernünftig. Wenn man zum Beispiel unglücklich verliebt ist, und sich danach sehnt, die Person, die man liebt, zu sehen, obwohl sie einem vielleicht keine Beachtung schenkt oder einen sogar mies behandelt, und obwohl es nur wieder weh tut, wenn man denjenigen dann tatsächlich sieht, kann man oft nur an diese Person denken. Ich glaube, das Verliebtheit und Liebe zwei verschiedene Dinge sind, aber ich glaube auch, dass man sehr oft vor dem Beginn einer "richtigen" Liebe verliebt ist.
    Naja, es hängt natürlich auch immer vom Auge des Betrachters ab, wie er Liebe definiert. Meiner Meinung nach hat es also nicht so richtig Sinn, in den Duden zu schauen. Der Duden ist eh sehr sachlich, und ich glaube, das bei der Liebe der Verstand einfach mal ausklinkt.
    Es giebt ja auch verschiedene Formen von Liebe, die vielleicht alle ein paar ähnliche Merkmale aufweisen.
    Zum Beispiel die Liebe zu den Eltern, oder zu guten Freunden.
    Vielleicht ist Liebe auch nur die Beschreibung für starke, positive Gefühle, die man in Verbindung zu anderen Menschen hat.
    Und Gefühle können bekanntlich stark variieren.
    Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Für mich ist Liebe, wenn du in seine Augen schaust, keine Luft mehr bekommst, dir heiß und kalt zugleich wird, wenn er nur mit dir spricht, du glaubst zu ersticken. Und wenn du weißt, mit dem möchte ich den Rest deines Lebens verbringen...

    [center]
    [SIZE=1]"Mir ist befohlen worden, in das Land Mordor zu gehen,
    und deshalb werde ich gehen.
    Wenn es nur einen einzigen Weg gibt, dann muss ich ihn nehmen." [/SIZE][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Broili
    Kann Liebe vorhanden sein, bevor man miteinander schläft? (Meiner Meinung nach,ja :D) Oder nicht? Muss Liebe enstehen? Ist sie gleich da?..


    Es gibt ja mehrere Arten von Liebe. Also muß die Liebe ja entstehen können bevor man im Bett war. Ich empfinde es ja auch viel schöner wenn ich den Mann liebe mit dem ich ins Bett steige. Da ist mehr Vertrautheit da. Du läßt dich auch viel leichter fallen, weil du ihm Vertraust.


    Zitat

    Original geschrieben von Paulaa
    Liebe allein reicht in einer Beziehung nicht.
    Da gehören halt noch Faktoren wie Vertrauen und anderes dazu.


    Vertrauen ist das wichtigste überhaupt. Wie kann man jemanden von ganzem Herzen lieben, wenn man ihm nicht vollkommen vertrauen kann? Das Gefühl das man zusammengehört, das man sich ergänzt und vorallem das man ohne den anderen nicht ganz ist. Natürlich ohne das man sich selbst vollkommen aufgibt. Schließlich ist Abhängigkeit auch nicht das was in eine solche Beziehung gehört.


    Für mich gehört auch zur Liebe das ich ihn, wenn er um 5 Uhr morgens zur Arbeit muß, schon ganz toll vermisse und es um halb 3 am Nachmittag kaum noch erwarten kann, das er endlich von der Schicht nachhause kommt.
    Und das sie mit jedemtag den wir zusammen sind Wächst und tiefer und inniger wird.


    Liebe ist auch das Gefühl des Stolzes wenn du dein Kind das erste mal in den Armen hältst, es dich das erste mal anlächelt oder Mama und Papa zum Ersten mal sagt.
    Oder das Gefühl bei meinem Sohn, wenn er am Wochenende heimlich vom Kinderzimmer übers Bad ins Schlafzimmer kommt um sich für ein paar Minuten zu mir zu kuscheln obwohl mein Mann es ihm nicht erlaubte, weil es mir nicht gut ging. Da kommen mir dann fast die Tränen vor lauter Liebe.


    Liebe läßt sich so schwer in Worte fassen, man weiß nie wie man dieses Gefühl anderen so beschreiben kann, das sie das gleiche fühlen können.


    LG, Angelika

    Meine Tastatur will nicht immer so wie ich :kompi