Weihnachtsgeschichte der SUN /Der Brief der kleinen Virginia

  • Ich habe eine soo rührende und unglaublich schöne Weihnachtsgeschichte gefunden (bzw. gehört)! Ich hab fast geheult.


    Hier ist sie:


    Der Brief der kleinen Virginia


    Vor über 100 Jahren schrieb die achtjährige Virginia O'Hanlon aus New York an die Tageszeitung "Sun" folgenden Brief:


    Ich bin acht Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der "Sun" steht, ist immer wahr. Bitte, sagen sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?


    Die Sache war dem Chefredakteur Francis P. Church so wichtig, dass er selbst antwortete, und zwar auf der Titelseite der „Sun“:


    Liebe Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur, was sie sehen. Sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze
    Wahrheit zu erfassen und zu begreifen. Ja, Viriginia, es gibt einen
    Weihnachtsmann.


    Es gibt ihn so gewiß wie Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie, gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit,
    das die Welt ausstrahlt, müßte verlöschen.
    Es gibt einen Weihnachtsmann.
    Sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiß, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die
    Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie.


    All die Wunder zu denken, geschweige sie zu sehen, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst. Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen.


    Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal alle Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. "Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen.
    Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist beständiger. Der Weihnachstmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er dasein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.


    Frohe Weihnacht, Virginia.


    Dein Francis P. Church



    Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus
    dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert bis zur Einstellung der
    "Sun" 1950 alle Jahre zur Weihnachtszeit auf der Titelseite abgedruckt

  • Oh nein wie rührend.
    Ich könnte auch weinen. So süß und wie wahr, das erinnert mich wieder an den kleinen Prinzen:
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.


    Wenn es dein Weihnachtsmann nicht geben würde (in unserer Phantasie), wieso hat dann jedes Kind an ihn geglaubt?
    Wieso erzählen dann die Eltern ihren Kindern die Geschichte vom Weihnachtsmann?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Das habe ich auch gelesen (jetzt weiß ich welche Fernsehzeitschrift du hast:p ) Finde ich auch voll rührend. Was ich auch voll cool finde ist das sie es jedes Jahr wieder abgedruckt haben...


    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Diese Geschichte ist ja herzzereißend süß!
    Die Antwort, die der Chefredakteur dem Mädchen gegeben hat,
    ist echt phantastisch. Das ist eine wunderschöne Antwort auf die Frage Giebt es einen Weihnachtsmann?". Dagegen klingen die Erklärungsversuche, die man kleinen Kindern sonst giebt, wenn sie nach dem Weihnachtsmann fragen, absolut lahm. So schön, wie der
    Brief des Redakteurs ist, erschient es mir grausam, meiner kleinen Schwester sagen zu wollen, dass es keinen Weihnachtsmann giebt.
    Eine wirklich süße Weihnachtsgeschichte.

    Teo toriatte konomama iko
    Aisuruhito yo
    Shizukana yoi ni
    Hikario tomoshi
    Itoshiki oshieo idaki

  • Nochmal meine Frage, wieso erzählen wir kleinen Kindern, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Glauben Erwachsene noch im tiefen Herzen an ihn? Oder wollen sie einfach die Kinder in die zauberhafte Welt der Phantasie entführen und Weihnachten geheimnisvoller machen?


    Isa: Das Wunder von Manhattan trifft das finde ich auch, besonders da am Ende immernoch unklar ist, ob er nun der Weihnachtmann ist oder ein Verrückter. :rolleyes Oder einfach ein alter Mann, der Kinder glücklichmachen will.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat


    [B]Nochmal meine Frage, wieso erzählen wir kleinen Kindern, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Glauben Erwachsene noch im tiefen Herzen an ihn?


    Um erhrlich zu sein... eigentlich ncht ich jedenfalls nich die Geschichte habe ich glaub ich irgendwo schon mal gehört egal

  • Die Geschichte ist echt zu süß, passt so mega gut zu Weihnachten. Zu blöd, dass ich den jetzt im fast Frühlig wieder ausgrabe! :haue

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Ja, bei uns auch. Und es nervt voll daß alle diesem Weihnachtsmann-Kult hinterher rennen. Das ist zwar das selbe wie der Nikolaus und in England ist die Sory eben ein bisschen anders und an Weihnachten aber bei uns in Bayern bin ich mim Chirstkind aufgewachsen. *grummel* Naja, what solls...

  • Die ist wirklich richtig schön. Ich denke, der Journalist hat wirklich Recht...Die is wunderschön *schwärm* danke slayer! :romeo

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ui! slayerli!


    Diese Geschichte hab ich hier im Forum vor drei Jahren das erste Mal gelesen! Da war ich erst ganz kurz hier...


    Sie ist sooo schön!
    Wirklich richtig gut geschrieben....*mal wieder sprachlos bin*

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Das ist ja voll süß. Ich hätte auch fast ein paar Tränen vergossen.
    Und irgendwie stimmt es ja auch, was der Chefredakteur schreibt: Im Herzen jedes Kindes und jedes offenen Menschens lebt er und wird ewig leben.
    Das ist total rührend.

    [LEFT]
    [/LEFT]

  • Oh! Wie niedlich - und wie wahr! Die Geschichte ist echt so rührend... Da sind mir echt die Tränen in die Augen gestiegen! Der Redakteur hat ja so Recht... Musste die Antwort zweimal lesen, so schön fand ich sie! Wow! Und dass diese Geschichte ein halbes Jahrhundert immer wieder gedruckt wurde... Ach, das ist ja so rührend!
    Da sieht man mal wieder: man muss nicht tragische Geschichten schreiben, um die Menschen zu Tränen zu rühren - die einfachsten Sachen reichen aus, das Menschliche Herz so zu bewegen... Echt wunderschön, die Geschichte! Danke Slayerlein, dass du sie gepostet hast! sie ist so wunderschön...

  • Danke Slayer!
    Die Geschichte ist wirklich wunderschön. Aber jetzt mal ehrlich: wünscht sich nicht jeder Erwachsene insgeheim wieder mal
    Weihnachten wie ein Kind zu erleben? Mit Geheimnissen, Wünschen und einfach dem Gefühl es wird alles wieder gut?
    Kinder erleben Weihnachten doch ganz anders, sie sehen nur die schöne Seite, wir Erwachsenen haben diese Gefühle doch längst verloren. Wir sehen nur den Weihnachtsstress, wie teuer alles ist, was man noch bis zum Heiligen Abend alles machen muss, wie aufwendig es ist Kekse zu backen oder Geschenke einzuwickeln......


    Ich glaube ihr wisst was ich meine. Irgendwie schade das man dieses "Sehen durch Kinderaugen" iwann verliert.

    [SIZE=4]Für Shakespeare ist die Liebe eine Krankheit, die oft genug zum Tode führt. Je länger ich lebe, desto mehr bin ich geneigt ihm zu glauben... [/SIZE]