Sim City 5 offiziell angekündigt!

  • Für alle kleinen Baugiganten, virtuellen Städtebauer und imaginären Bürgermeister von Megametropolen gibt es tolle Neuigkeiten! Der fünfte Teil der Erfolgsserie "Sim City" aus dem Hause "Maxis" und "EA" wurde soeben angekündigt.


    Nachdem der vierte Teil von "Sim City" mit dem zugehörigen Add-On "Rush Hour" wie eine Bombe den Markt gesprengt hat, ist jetzt von einem Nachfolger die Rede. Leider fehlen uns bisher noch knallharte Fakten und zahlreiche Offenbarungen zu "Sim City 5". Dafür werden wir aber mit einem feinen Jobangebot belohnt.

    Die Erfolgsschmiede EA und "Sim City-Partner" Maxis suchen speziell für die Gestaltung des fünften Teils einen neuen Art-Director, der die nächste Generation der Wirtschaftsimulation erschaffen soll. Seid Ihr also begeisterte "Wirtschaftssimulanten", baut gerne mal ein Städtchen für gut 10 Millionen Einwohner und könnt mit Gozilla-Angriffen und Alienatacken umgehen, dann seid Ihr hier an der richtigen Adresse! Unter unseren RELATED LINKS findet Ihr der direkten Weg zu dem EA Job-Angebot. Viel Glück dabei!


    Quelle: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,75360,00.html

    also sind die bisweiligen gerüchte um ein SC5 doch wahr geworden und wir können uns auf ähnliche städte wie zu sc2k zeiten einstellen(zwar doch etwas gekürzt aber immerhin ein fortschritt :D) da sag ich nur: [glowred] BACK TO THE ROOTS[/glowred]

  • hmm also ich frage mich ernsthaft was man an SC noch verbessern bzw. ändern soll ??

    Da gibt sich doch nun nichts mehr groß, ich finds irgendwie unsinnig. :confused: :confused:

  • Zitat von LiF1-Tom

    hmm also ich frage mich ernsthaft was man an SC noch verbessern bzw. ändern soll ??
    Da gibt sich doch nun nichts mehr groß, ich finds irgendwie unsinnig. :confused: :confused:

    also ich hätte noche einiges an sachen die man hinzufügen könnte, bzw wieder einbauen könnte. zb würde ich es ganz gut finden, wenn wieder so ne tolle statistik vorhanden wäre, welche branchen in der stadt in industrie etc vorhanden sind. man könnte auch zb (eine idee von mir) ämter einfügen, die wenn man sie baut 1. arbeitsplätze geben und 2. weitere statistiken aufstellen (zb ein arbeitsamt zählt die arbeitslosenzahlen auf den punkt genau in einem bestimmten radius, ein finanzamt könnte zb die steuereinnahmen eines bezirks, den man vielleicht vorher festlegt, zählen). dann noch, dass man jetzt auch selber stadtteile bestimmen kann mit grenzen etc. und außerdem sollte man auch u-bahnen bauen können, in einem berg der steil nach oben geht, da die u-bahn unterirdirsch verläuft und deswegen einen nicht so krassen aufstieg braucht, ergo das man bestimmen kann, wie tief die u-bahn gebaut werden soll(je tiefer, umso teurer). dann wäre es auch besser, wenn man sich flug- und seehäfen selber bauen können, indem es zwar schon vorgebaute teile gibt aber man die dann halt noch zusammen bauen muss, egal wie herum und so. auf gut wäre es, wenn man wieder mehrer startjahre benutzen könnte, das man dann halt auch manche erfindungen abwarten muss (heist natürlich auch, das der baustil mit verändert werden muss)

  • Jo das einzige was mir fehlt is die Straßenbahn, aber sowas würde sich problemlos als Patch in SC4 einbauen lassen, in Kombination oberirdisch/unterirdisch.
    Ich schätze mal die sind nur wieder auf mehr Kohle aus, wie so oft. :D :D

    Das mit den Ämtern das wäre etwas zu komplex.

  • Zitat von LiF1-Tom


    Das mit den Ämtern das wäre etwas zu komplex.

    kommt drauf an. vielleicht für einen anfänger. ich mein ja, das die ämter dann halt weitere informationen geben, die zwar für den spieler optional sind, doch vielleicht für den weiteren ausbau einer stadt von wichtigkeit sein können.
    achja und dann ist mir noch was eingefallen :D nämlich das die karten immer quadratisch sind, das stört mich (und jetzt kommt jahe nicht mit dem spruch quadratisch, praktisch, gut :motz )

  • Zitat von madawac

    also ich hätte noche einiges an sachen die man hinzufügen könnte, bzw wieder einbauen könnte. zb würde ich es ganz gut finden, wenn wieder so ne tolle statistik vorhanden wäre, welche branchen in der stadt in industrie etc vorhanden sind. man könnte auch zb (eine idee von mir) ämter einfügen, die wenn man sie baut 1. arbeitsplätze geben und 2. weitere statistiken aufstellen (zb ein arbeitsamt zählt die arbeitslosenzahlen auf den punkt genau in einem bestimmten radius, ein finanzamt könnte zb die steuereinnahmen eines bezirks, den man vielleicht vorher festlegt, zählen). dann noch, dass man jetzt auch selber stadtteile bestimmen kann mit grenzen etc. und außerdem sollte man auch u-bahnen bauen können, in einem berg der steil nach oben geht, da die u-bahn unterirdirsch verläuft und deswegen einen nicht so krassen aufstieg braucht, ergo das man bestimmen kann, wie tief die u-bahn gebaut werden soll(je tiefer, umso teurer). dann wäre es auch besser, wenn man sich flug- und seehäfen selber bauen können, indem es zwar schon vorgebaute teile gibt aber man die dann halt noch zusammen bauen muss, egal wie herum und so. auf gut wäre es, wenn man wieder mehrer startjahre benutzen könnte, das man dann halt auch manche erfindungen abwarten muss (heist natürlich auch, das der baustil mit verändert werden muss)


    Die Vorschläge sind ja alles schön und gut, aber sowas könnte man auch guten Gewissens in einer Erweiterung unterbringen. Der nächste Teil wird sich meiner Anischt nach nur in kleinen Details von SC4 unterscheiden, welche einen Kauf nicht rechtfertigen würden :rolleyes. Für mich klingt das bloß wieder nach Geldschneiderei. Wenn man sich die aktuelle Engine anguckt und auch dass, was drauß gemacht wurde, so wäre es doch sinnvoll lieber ein weiteres Add-On rauszubringen...

    Wenn man sich schon auf einen 5. Teil versteift, dann muss er schon gewaltig aufgebläht werden, damit sich das Game dann in meinem Regal befindet. Man müsste dann wirklich fast jedes Detail von Hand regeln können, es sollte endlich eine Möglichkeit geben, sowas wie einen Stadtkern zu erstellen :D und ich plädiere wehement für die Rückkehr der Ärkologien :roftl - die Teile waren einfach klasse.

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • Zitat von El Presidente

    Die Vorschläge sind ja alles schön und gut, aber sowas könnte man auch guten Gewissens in einer Erweiterung unterbringen. Der nächste Teil wird sich meiner Anischt nach nur in kleinen Details von SC4 unterscheiden, welche einen Kauf nicht rechtfertigen würden :rolleyes. Für mich klingt das bloß wieder nach Geldschneiderei. Wenn man sich die aktuelle Engine anguckt und auch dass, was drauß gemacht wurde, so wäre es doch sinnvoll lieber ein weiteres Add-On rauszubringen...

    Wenn man sich schon auf einen 5. Teil versteift, dann muss er schon gewaltig aufgebläht werden, damit sich das Game dann in meinem Regal befindet. Man müsste dann wirklich fast jedes Detail von Hand regeln können, es sollte endlich eine Möglichkeit geben, sowas wie einen Stadtkern zu erstellen :D und ich plädiere wehement für die Rückkehr der Ärkologien :roftl - die Teile waren einfach klasse.


    stimmt auch wieder

  • Zitat von LiF1-Tom

    hmm also ich frage mich ernsthaft was man an SC noch verbessern bzw. ändern soll ??

    Da gibt sich doch nun nichts mehr groß, ich finds irgendwie unsinnig. :confused: :confused:


    Dem schließ ich mich an. ^^
    Aber solang mein PC nichtmal eine Großstadt bei SC4 halbwegs flüssig ausführt kommt mir eh keine neuere Version ins Haus. :rolleyes


    Na wir werden ja sehen was das neue Spiel für neue Features mitbringt... ;)

  • Zitat von michael7738


    Aber solang mein PC nichtmal eine Großstadt bei SC4 halbwegs flüssig ausführt kommt mir eh keine neuere Version ins Haus. :rolleyes


    daran kann dein pc nix :D daran sind die progga von maxis und ea schuld, weil die das spiel so konzipiert haben, das es sich zu sehr auf die hardware stüzt...
    naja... :D

  • Zitat von madawac

    daran kann dein pc nix :D daran sind die progga von maxis und ea schuld, weil die das spiel so konzipiert haben, das es sich zu sehr auf die hardware stüzt...
    naja... :D


    damit meinte ich ja das ich erstmal mehr leistung hier brauche...

  • Das wäre aber z.B. ein Punkt, den man Verbessern könnte. Selbe Optik bei verbesserter Performance :applaus . Allerdings ist das wohl etwad unrealistisch...

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • Hehe, das wäre was feines. So könnte man schnell und ohne Probleme auf die "Sorgen & Wünsche" des Volkes eingehen und es wegsperren und ein neues Utopia hochziehen. Allerdings würde dieses Spiel wohl für meinen Geschmack dann doch zu soft werden :D. Wenn, dann wäre mir ein Tropico 3 mit Sim-City-Anleihen lieber.

    [size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]



    [/center]

  • Also heute steht auf der Seite www.insims.de das SimCity 5 noch nicht in der Entwicklung ist.
    Naja von mir aus bin ich eh nicht scharf drauf, SC4 ist mal im Vergleich zu Sims1 noch relativ NEU, so das die besser beraten wären mal noch ein 2 Addon auf SC4 zu planen.
    Da ist noch einiges ausbaufähig. ;)

  • mir wär ja eigentlich ein 2. addon auch viel lieber, aber ich wollte es ja nur mal gesagt haben, hiertut sich ja sonst net viel ;)

  • Also ich weiß ja nicht ob da mal jemand drüber nachgedacht hat...aber wie wäre es denn mal mit Gebäuden/Einrichtungen/etc. die man auch schräg bauen kann? Bisher hatte man nicht sonderlich viele Möglichkeiten, eine Stadt relativ realistisch zu bauen. Denn keine Stadt (jedenfalls kenne ich keine) hat Häuser die alle in der gleichen Ausrichtung stehen. Straßen und Gleise kann man ja schon schräg bauen, aber was bringt einem das wenn die Gebäude alle gerade stehen? Das würde ich mir wirklich für den fünften Teil wünschen, so gut SimCity auch sein mag. Denn dann hätte man wirklich mal die Möglichkeit, eine Stadt nach Plan zu bauen (vielleicht den eigenen Wohnort?).


    Also hoffe ich mal auf dieses nette Feature. Wäre wirklich mal eine sinnvolle Veränderung! ^_^

    NeoSakura
    Sims-Mädels heiraten ist viel besser~!
    "Never underestimate the power of a woman!"

  • Zitat von NeoSakura

    Also ich weiß ja nicht ob da mal jemand drüber nachgedacht hat...aber wie wäre es denn mal mit Gebäuden/Einrichtungen/etc. die man auch schräg bauen kann? Bisher hatte man nicht sonderlich viele Möglichkeiten, eine Stadt relativ realistisch zu bauen. Denn keine Stadt (jedenfalls kenne ich keine) hat Häuser die alle in der gleichen Ausrichtung stehen. Straßen und Gleise kann man ja schon schräg bauen, aber was bringt einem das wenn die Gebäude alle gerade stehen? Das würde ich mir wirklich für den fünften Teil wünschen, so gut SimCity auch sein mag. Denn dann hätte man wirklich mal die Möglichkeit, eine Stadt nach Plan zu bauen (vielleicht den eigenen Wohnort?).

    Also hoffe ich mal auf dieses nette Feature. Wäre wirklich mal eine sinnvolle Veränderung! ^_^


    ich glaube das hatte ich schonmal in irgendeinem thread angesprochen... weiss aber net mehr wo :D

  • Oh, wenn dem so ist tut es mir leid. Ich hatte mich nur auf diesen Thread konzentriert und dachte es wäre ganz passend. Das hat mich schon immer an SimCity genervt. Naja wie auch immer, hoffen wir mal auf diese Verbesserung. ^^;;;


    Oh und ja, SimCity 4 geht wirklich etwas arg an die Hardware ran...wenn man bedenkt, daß es kein 3D-Spiel ist oder so. Naja, vielleicht wird das ja auch mal verbessert. Möglich ist alles, man muß es nur wollen! =P

    NeoSakura
    Sims-Mädels heiraten ist viel besser~!
    "Never underestimate the power of a woman!"

  • Zitat von madawac

    ich glaube das hatte ich schonmal in irgendeinem thread angesprochen... weiss aber net mehr wo :D


    http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=37072


    ^^ Im größten Thread den es auf Seite 1 dieses Forum-Teils gibt ;)


    Zitat von NeoSakura

    Denn keine Stadt (jedenfalls kenne ich keine) hat Häuser die alle in der gleichen Ausrichtung stehen. Straßen und Gleise kann man ja schon schräg bauen, aber was bringt einem das wenn die Gebäude alle gerade stehen?


    In den USA gibts sowas meines Wissens nach öfter mal. (siehe die ewig geraden und langen Straßen in New York & Co.) :rolleyes


    Zitat von NeoSakura

    Straßen und Gleise kann man ja schon schräg bauen, aber was bringt einem das wenn die Gebäude alle gerade stehen? Das würde ich mir wirklich für den fünften Teil wünschen, so gut SimCity auch sein mag. Denn dann hätte man wirklich mal die Möglichkeit, eine Stadt nach Plan zu bauen (vielleicht den eigenen Wohnort?).


    Das is glaub ich auch der Hauptgrund warum man beim bauen von realen Städten nicht weiterkommt. Vor allem bei Städten die an Flüssen liegen und auch dementsprechend "kurvig" gebaut sind gibts dann Probleme. :rolleyes


    Zitat von NeoSakura

    Oh und ja, SimCity 4 geht wirklich etwas arg an die Hardware ran...


    Der riesige Verbrauch des RAM's is eigentlich das einzige was mich da stört. Vor allem merk ich das wenn ich das Spiel wieder beende und jeder Mausklick danach ewigkeiten dauert... :rolleyes

  • Ach USA...das zählt nicht! *lol*


    Ne aber es mangelt wirklich an Realismus. Etwas was auch noch ziemlich nett wäre und noch mehr Realismus schaffen würde wäre, wenn man die Art der Geschäfte und Wohnhäuser selbst bestimmen könnte. Also sagen wir mal an der einen Ecke ist ein Gemüsehändler und gegenüber steht ein Bürogebäude oder so (praktisch wie der Denkmal-Modus, nur daß man es von Anfang an selbst bestimmen kann). Ich weiß natürlich nicht, wie schwer das umzusetzen wäre. Und sicher, es würde auch mehr Zeit in Anspruch nehmen da ja man nicht mehr bauen würde und fertig ist es. Aber trotzdem fände ich es mal ganz nett, weil mir eben der Realismus sehr am Herzen liegt (weiß ja auch nicht warum). ^^;


    Aber wenn man mal nachdenkt...in keiner Stadt gibt es so viel Wandel wie in SimCity. In einem Monat hat man da ein bestimmtes Haus stehen, und im nächsten Monat ein völlig anderes. Das Stadtbild ändert sich also ständig und man hat von daher wieder nicht die Möglichkeit, eine Stadt nachzubauen oder eben eine Stadt genau wie man es will zu bauen.


    Naja...soviel dazu. =P

    NeoSakura
    Sims-Mädels heiraten ist viel besser~!
    "Never underestimate the power of a woman!"