Große Städte- aber wie???

  • Hi,
    bei SimCity 4 bleiben meine Städte immer so klein!!! :motz Das größte war bis jetzt 15.000, ab da will niemand mehr einziehen. :( Kann mir jemand sagen wie man Städte richtig groß bekommt??? :confused:


    Einoel

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • nunja bei sc4 gillt das sprichwort: übung macht den meister.
    mir ging es lange zeit auch so wie dir.
    mittlerweile baue ich an städten mit mehr als 500k EW (beste 1,1 millio)
    das geheimnis liegt einzig und alleine in der ausgeglichenheit deiner stadt.
    wenn es genug arbeitsplätze gibt, kannst du dir sicher sein das auch die einwohner zahl steigt, vorausgesetzt es gibt genügend wohnraum. bei so einer stadtgröße solltest du erst noch mit mittlerer bebauungs dichte arbeiten, da dir dichte bebauung erst ab 30.000 EW etwas bringt.
    wichtig sind natürlich auch annehmbare steuersätze...
    P.S.:spielst du mit RH?
    wenn ja dann spiel einfach auf leicht, dann wächst alles schneller.

  • Um mir RH zu kaufen hab ich nich genug Kohle :wut Was muss ich auch immer alles ausgeben...
    Nee, mit RH spiel ich also nich...

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Versuch es mal so: Such dir eine Stand am Rand aus und bau dort einfach mal ein paar Straßen vor. Dann weist du Instustriegebiete aus. Nachdem du das gemacht hast gehst du in die Stadt die direkt an das Gebiet angrenzt und baust dort Wohn- und Gewerbegebiete. Nun lässt du die Zeit langsam laufen und schon siedeln sich Menschen an. Aber nach kurzer Zeit musst du dann aber erstmal immer hin und her wechseln (zwischen den Städten) damit sich alles ausbaut. Später musst du das nicht mehr so oft machen.
    Nun hast du eine Industrie- und eine Wohnstadt. Das macht sich besser, da du so auch die Stadt besser ausnutzen kannst, so das Bewohner nicht mehr von der Verschmutzung belästigt werden. ;)

    Wichtig für das Wachstum sind ausserdem Nachbarstädte. Der Handel und Austausch von Arbeitskräften, Einwohnern und Dienstleistungen lässt alle handelnden Städte davon profitieren. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • schau mal hier:



    Starting Capacity
    -----------------


    LW : Low wealth residential
    MW : Medium wealth residential
    HW : High wealth residential
    F : Agriculture
    ID : Dirty Industry
    IM : Manufacturing industry
    IH : High Tech industrial population
    COM : Medium wealth offices
    COH : High wealth offices
    CS : Low / Medium / High wealth commercial services


    -----------------------
    Zone | Start Capacity |
    -----------------------
    LW | 20,000 |
    MW | 2000 |
    HW | 1000 |
    F | 30,000 |
    ID | 14000 |
    IM | 7000 |
    IH | 4000 |
    COM | 3000 |
    COH | 2000 |
    CS | 0 |
    -----------------------



    Residential Busters
    -------------------


    Table A2.02.3: Residential Busters
    LW : Low wealth residential
    MW : Medium wealth residential
    HW : High wealth residential
    $C : Construction cost
    $M : Monthly cost to maintain


    ------------------------------------------------------
    Structure | $C | $M | LW | MW | HW |
    ------------------------------------------------------
    Recreation | |
    ------------------------------------------------------
    Basketball Court | 90 | 10 | 1000| 1000| 1000|
    Beach | 70 | 5 | 250| 250| 250|
    Community Garden | 70 | 5 | 250| 250| 250|
    Gazebo | 90 | 10 | 1000| 1000| 1000|
    Large Flower Garden | 310 | 35 | 7000| 7000| 7000|
    Large Park Green | 320 | 25 | 2500| 2500| 2500|
    Large Plaza | 400 | 35 | 9000| 9000| 9000|
    Medium Flower Garden | 170 | 20 | 3000| 3000| 3000|
    Medium Park Green | 160 | 15 | 1000| 1000| 1000|
    Medium Playground | 210 | 25 | 3000| 3000| 3000|
    Medium Plaza | 210 | 25 | 4000| 4000| 4000|
    Open Grass Area | 40 | 5 | 250| 250| 250|
    Open Paved Area | 40 | 5 | 250| 250| 250|
    Playground | 90 | 10 | 1000| 1000| 1000|
    Ranger Station | 90 | 10 | 1000| 1000| 1000|
    Skateboard Park | 210 | 25 | 4000| 4000| 4000|
    Small Flower Garden | 80 | 5 | 750| 750| 750|
    Small Park Green | 40 | 5 | 250| 250| 250|
    Small Plaza | 90 | 10 | 1000| 1000| 1000|
    Soccer Field | 340 | 35 | 5000| 5000| 5000|
    Softball Field | 400 | 35 | 6000| 6000| 6000|
    Tennis Court | 130 | 15 | 4000| 4000| 4000|
    ------------------------------------------------------
    Reward | |
    ------------------------------------------------------
    Country Club | 0 | 0 | 0| 0| 8000|
    Disease R. Lab |26000| 180| 0| 10000| 10000|
    Farmer's Market | 4900| 30| 20000|150000| 0|
    Major Art Museum |13000| 90| 0| 6000| 6000|
    Major Leag. Sta. |48000| 340|300000|300000| 0|
    Minor Leag. Sta. |17000| 120|200000|200000| 0|
    Opera House |28000| 200| 0| 0| 5000|
    Private Sch. | 0 | 0 | 0| 0| 6000|
    Radio Station | 0 | 0 | 0| 9000| 0|
    Resort Hotel | 0 | 0 | 0| 5000| 5000|
    Stock Exchange | 0 | 0 | 0| 0|125000|
    Tel. Studio | 0 | 0 | 0| 3000| 0|
    Tourist Trap |10000| 210|100000| 0| 0|
    University |12000|1500| 0| 15000| 15000|
    ------------------------------------------------------



    Commercial Office Busters
    -------------------------


    CO : Medium and High Wealth offices
    COM : Medium wealth offices
    COH : High wealth offices
    $C : Construction cost
    $M : Monthly cost to maintain


    -----------------------------------
    Buster | $C | $M | CO |
    -----------------------------------
    Land | |
    -----------------------------------
    Road (1) | 0 | 0 | 10000|/\
    Road (2) | 0 | 0 | 5850|||
    Rail (1) | 0 | 0 | 10000|||
    Rail (2) | 0 | 0 | 5850||\\\ Look at:
    Highway (1) | 0 | 0 |100000||/// Note 1 below
    Highway (2) | 0 | 0 | 58496|||
    Subway (1) | 0 | 0 | 20000|||
    Subway (2) | 0 | 0 | 11699|\/
    -----------------------------------
    Airports | |
    -----------------------------------
    Small Strip |20000| 700 |10200|
    Med. Strip | 5700| 900 |13100|
    Large Strip | 5700| 1100|16000|
    -----------------------------------
    Small Municipal |35000| 1225|28800|
    Med. Municipal | 6400| 1450|34100|
    Large Municipal | 7200| 1700|40000|
    -----------------------------------
    Small Int. |50000| 1750|70000|
    Med. Int. | | |80000|
    Large In | | |90000|
    -------------------------------------------
    Structure | $C | $M | COM | COH |
    -------------------------------------------
    Convention C. |32000| 220 |100000|100000|
    Tel. Studio | 0 | 0 | 10000| 0|
    University |12000|1500 | 15000| 0|
    -------------------------------------------


    Note 1: The numbers beside the land connection represents the number of
    connections to the same neighbour. While I only provide for two, it does NOT
    mean that any connection after is ineffective.




    Industrial Busters
    ------------------


    Connections:
    Industrial demand depends on successful freight transfer to a connection.
    Think of freight as a different kind of Sim. Instead of wanting to go from
    residence to work place, freight goes from industrial area to a connection.
    Thus like the Sim it too is affected by traffic.


    An experiment is that when I placed the industrial zone in the centre of town
    or in a city without connections, growth is minimal. But when placed at the
    edge growth starts to increase. There are some buildings that have demand
    busting capability. Therefore it is ESSENTIAL to have connections.


    Ports:
    Similarly as stated above, seaports cater to industry demand but airports
    play a small part as well. Ports are merely another form of connection.
    Therefore if you wonder why is it not being used, a reason could simply be
    because the freight finds a better way to send their goods to a connection.
    It is thus only useful if the industry is in the middle of the city and
    there is no way freight can get to a road connection at the edge.


    Airports give you demand busting based on a percentage of its commercial
    usage.


    Table A2.02.5: Industrial Busters
    $C : Construction cost
    $M : Monthly cost to maintain or income for Army Base
    IM : Manufacturing
    IH : High tech industry


    -------------------------------------------
    Structure | $C | $M | IM | IH |
    -------------------------------------------
    Adv. Research C. | 0 | 0 | 0|150000|
    Radio Station | 0 | 0 | 9000| 0|
    University |12000|1500| 0|100000|
    -------------------------------------------
    Army Base | 0 | 350|100000| 0|
    -------------------------------------------

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.

  • Hm, einen Dank an Lolmaker, wenn auch ein wenig unübersichtlich das Ganze =) Ich hab und hatte auch nie das Problem, dass meine Stadt nicht wächst (zufall?), vorausgesetzt aber, ich mach irgendwann auch mal Gewinn, und das ist genau der Punkt der beim 4. Teil der SimCity Reihe mein Problem ist, da ich finde, dass so ziemlich alles sehr teuer ist und man am Anfang nicht genau weiss auf was man verzichten kann/darf ...
    Aber wachsen tuts, so irgendwie ...
    Ein vielleicht anderer Punkt ist, dass ich trotz hohem Landwert massig Slums hab, liegt aber wohl an der Luftverschmutzung ....

  • @ bahamut
    am anfang musst du auf gänzlich jede öffentliche dienstleistung verzichten. nach und nach, wenn du schon richtige einnahmen machst, baust du ein krankenhaus irgendwann eine gudnschule usw.

  • ICh dank dir für deine Tipps, auch wenn dann alle krank und dumm sind werd ich wohl drauf verzichten müssen .. meine aktuelle Stadt entwickelt sich shcon gar net so übel :)

  • Stimmt, bei Simcity3000Deutschland sind die Städte viel schneller gewachsen! In Simcity3000 hatte ich 300.000 einwohner, und in der zeit in simcity4 "nur" 80.000! Bei simcity4 kann man nur eins sagen: Geduld haben! :-)

  • nur 300.000^^"
    und ich dachte mein Paris ist mit 1,8 mille klein :D.
    nein soll keine beleidigung noch angeberei sein, aber sc 3k ist doch wohl so einfach... trotzdem ist sc 2k immernoch das genialste :roftl :deppen
    der kniff bei sc4 ist einfach, das man (wenn in der region keine größere stadt mit über 50.000 EW vorhanden ist) bis 30.000 EW nur mit durchschnittlicher wohnbebauung in die breite geht. solbald man die "magische grenze" von 30.000 überschritten hat, kann man die wohnfelder auf dicht umstellen, also einfach nur mit dichter bebauung über die schonbestehenden wohnungen rüber. bei den bürogebäuden muss man ähnlich agieren, nur ist dort die "magische grenze" bei 45.000 gewerbetätigen (un da muss man erstmal ganz schön große gebiete haben, wenn man halt in der region keine weitere großstadt hat)

  • Toll, mit all euren Ratschlägen hab ich jetzt ´ne schön große Stadt!!! Aber Vorschlag von Der Mathias hat ambetsen geklappt... Troztdem Danke ;)

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Gut mein 300.000 EW "kleines" Georgia (so hieß die Stadt) war auch noch net fertig, aber jetzt hab ich ne neue festplatte und die savegames sind weg!

  • Zitat von madawac

    nunja bei sc4 gillt das sprichwort: übung macht den meister.
    mir ging es lange zeit auch so wie dir.
    mittlerweile baue ich an städten mit mehr als 500k EW (beste 1,1 millio)...


    Darf ich fragen wie du das hinbekommst? Habe eine 100k Stadt, Alles voll - jede Menge Hochhäuser aber jetzt wächst sie kaum noch, geht da noch was?


    mfg.trop

  • tja, das ist eigentlich garnicht so schwer wie es scheint.
    hauptvorraussetzung ist eigentlich das du RH hast dann sind weiter faktoren wichtig
    1. du brauchst eine (mittel) große karte
    2. fördernd dafür ist, wenn schon große nachbarstädte bestehen
    3. verlagere deine jobs in nachbarstädte, damit du platz für mehr wohnraum gewinnst
    4. genügen nachfrage, die durch jobs entsteht ;)

  • Zitat von Einoel

    Toll, mit all euren Ratschlägen hab ich jetzt ´ne schön große Stadt!!! Aber Vorschlag von Der Mathias hat ambetsen geklappt... Troztdem Danke ;)


    zeig doch mal. :tuschel wills mal sehen wie die ausieht.

  • Zitat von simtor

    zeig doch mal. :tuschel wills mal sehen wie die ausieht.


    dafür is der fotothread da ;) schau einfach ma rein, sind schon viele schöne bilder drin

  • Und bei SimCity 2000? Wie macht man da ne große Stadt? Genauso oder wie?

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Einoel

    Und bei SimCity 2000? Wie macht man da ne große Stadt? Genauso oder wie?


    Bei SC2 is das wieder anders, weil du da keine Nachbarstädte hast mit denen du dir so einige Probleme vom Hals schaffen könntest.
    Deswegen hast du bei SC2 eigentlich nur die Möglichkeit mit hoher Bebauungsdichte und Öffentlichen Einrichtungen die Bevölkerung bei Laune zu halten. :rolleyes


    So wirklich riesige Gebäude mit tausenden Wohnungen oder Arbeitsplätzen gabs damals glaub auch nicht, mal ausgenommen die Arkologien. ;)

  • Zitat von TLCfan14

    dafür is der fotothread da ;) schau einfach ma rein, sind schon viele schöne bilder drin


    werd am schauen und danke mathias für das gute karma. :cool: