Sollten Autos verboten werden?

  • So, ich habe mir mal gedacht, dass man das angehmen mit dem Nützlichen verbinden kann. Und so kann man hier nun einer Diskussion beitragen, die zugleich meine Hausaufgabe ist.


    Es geht darum, ob man Auto für die individuellen Zwecke verbieten sollte.(-->also nur noch öffentluche Verkehrsmittel).


    Würdet ihr solch ein Gesetz gut finden? Ja, nein, einfach eine kleine Begründung und ihre Vorstellungen.

  • Fände ich gar nicht mal so schlecht...einerseits weil wir genug andere Fortbewegungsmittel haben,andernseits weil es dadurch eine große Unfallquote gibt...(dann würde diese verringert werden),Menschen doch sowieso manchmal nur "cool" seien wollen...Umweltverschmutzung...


    Wer kurze Strecken zurücklegt kann zu Fuß oder mitm Fahrrad gehen....

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • Also ja und nein.
    Ja:
    Autos verursachen einfach eine sehr große Umweltverschmutzung und heut zu tage fährt wirklich jeder mit einem auto. das ist echt ne ganz schöne belastung für die erde :hua . Außerdem kann man kurze strecken mit dem Fahrrad fahren oder zu fuß gehen.


    Nein:
    Wenn man weite strecken zurücklegen muss oder sehr spät dran ist, dann ist ein auto schon ganz nützlich. klar, es gibt auch bahn und bus, aber die bringen einen manchmal auch nciht dahin, wo man hinwill und naja......


    Also.... ich kann mich nicht so ganz entscheiden.... aber ich denke, es sollten irgendwie autos erfunden werden, die nicht so viel abgase hinterlassen....batterieautos oder so... wie weiß ich allerdings auch nicht :p

  • Ihr wohnt in einer Stadt, oder? Für mich hier auf dem Land ist die Frage einfach nur bescheuert :D.

    Hier dreht sich nix ohne Auto, man kann nicht einkaufen und gar nichts. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch mager. Abends weggehen? Undenkbar!!! Wir könnten nichtmal arbeiten, sobald man ungewöhnliche Arbeitszeiten hat geht das nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu kommt auch, daß es hier viele Firmen gibt wo man im Schichtsystem arbeitet und das geht einfach nicht ohne Auto.
    Fahverbot in Städten mag zwar ganz gut sein, aber generell unmöglich.

  • Naja man muss auch das nützliche sehen daran, das seht ihr vielleicht jetzt noch nicht.
    Erstens brauchen viele ein Auto wegen dem Beruf, da geht das gar nicht ohne Auto.
    Weiter wenn ihr mal selbst einen Haushalt führen müsst dann viel Spaß auffen Weg zum Supermarkt und zurück,da kann ich absolut nicht verzichten.
    Ich würde ja gerne auch auf öffentliche Verkehrsmittel zugreifen aber wenn ich da die Preise sehe, wird es mir übel.
    Bewegungsfreiheit wäre eingeschrenkt usw. Kleine Stecken habe ich nix dagegen.
    Denkt mal an die Leute die auf einem Dorf wohnen wo es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. ,manche können darauf gar nicht darauf verzichten.
    Desweiteren würde da unsere jetzt schon schlimme Wirtschaft noch mehr zusammenbrechen,Autohersteller,Werkstätten,Tankstellen ,Fahrschulen alles würde den Bach herunter gehen.
    Nein so einfach ist das nicht. :misstrau

  • Einerseits finde ich das sehr gut,weil,wie schon gesagt,wären die Unfallquoten viel kleiner,es müsste nicht mehr so viel Benzin verbraucht werden->Umwelt .
    Aber auf der anderen Seite finde ich das sehr *******.Wenn man in ner riesen Stadt mit allen möglichen Fortbewegungsmitteln lebt,dann is j ok,aber wenn du in einer Einöde wohnst,wo nie ein Bus vorbeikommt,dann ist das nicht mehr so lustig.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Unmöglich.


    Das hatten wir auch mal in Englisch diskutiert..


    Also was macht nun eine Großfamilie? Soll man etwa den Wocheinkauf für eine 6-köpfige Familie im Bus transportieren? :kopfkratz Das ist unmöglich.
    Dann stell dir mal vor, man hat kleine Kinder, mit denen macht man einen Tagesausflug. Soll man etwa die im Bus mitschleppen samt ihrem Bagger, der Schaufel, die unbedingt mit musste, den kinderwagen, den Baggi für das etwas größere kind, die ganz große nimmt ihren Puppenwagen mit. Das geht einfach nicht, zumal ja viele Kinder im Auto schlafen, was im Bus bei einer gewissen Lautstärke wohl auch schwer wird.
    Außerdem müssten Bus und Bahnverbindungen ausgebaut werden. Bei mir auf dem Berg (jaja ich wohn ziehmlich abgelegen *snif*) wohnen viele alte Menschen, die es vielleicht nicht mehr ganz schaffen den für ihre Verhältnisse weiten Weg zu beschreiten um einkaufen zu gehen.


    Das zum menschlichem, aber unsere Wirtschafft würde es erst recht nicht verkraften. so viel Geld wird in Autos investiert und durch Autos gewonnen, da ist ein Autoverbot undenkbar.


    Liebe Grüße
    Kathi

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Tja die DDR Regierung hat sich damals auch schon die Zähne an dem Thema ausgebissen und wenigstens die Öffentlichen Verkehrsmittel subventioniert.

    Damals hat eben eine Buskarte 0,25 M gekostet oder die Straßenbahn 0,13 M.
    Da waren die Öffentlichen Verkehrsmittel bezahlbar, was sie heutzutage nicht mehr sind.
    Trotzdem so wie mondstuerer schon sagt, in ländlichen Gebieten ist ohne Auto nichts machbar, das geht nur in Städten.

  • also ok, die wirtschaftlichen aspekte sind abgefrühstückt. dass es so gesehen eine katastrophe wäre, autos zu verbieten (auch wenn es "nur" für den privaten gebrauch ist), ist klar.


    auch privat möchte ich persönlich ungern aufs auto verzichten. wenn ich mir überlege was es für eine schlepperei wäre, auwei auwei. ich fahre einmal die woche groß einkaufen. dabei kauf ich nicht nur für mich sondern auch für meinen opa ein, der etwa 25 km von mir weg wohnt. das heisst obwohl ich nur für mich und meinen freund und für meinen opa einkaufe, wird es doch ganz schön viel. und das alles mit dem bus UND der bahn (denn anders käme ich nicht zu meinem opa) dahin bringen? das ist unmöglich. mein opa müsste also allein einkaufen fahren, und dazu ist er gesundheitlich kaum noch in der lage.


    aber mal abgesehen davon, muss ich k@hi doch in einigen dingen auch wiedersprechen. also diese familien- bzw. tagesausflüge sollten auch so machbar sein. man muss seinem kind ja nicht den gesamten spielplatz mitnehmen. bis zu meinem 11. lebensjahr hatte meine familie kein auto. meine eltern hatten zwar beide den führerschein, aber dass es in der ddr nicht so einfach war ein auto zu bekommen wissen wir ja :D und trotzdem haben wir ausflüge gemacht und meine eltern haben es auch mit öffentlichen verkehrsmitteln geschafft ihre zwei verwöhnten gören durch die gegend zu kutschieren *hihi* also das wär meiner meinung nach nicht wirklich ein grund fürn auto. sicherlich isses bequemer, aber machbar.


    die eltern eines ehemaligen mitschülers von mir haben bis heute kein auto. er ist auch der einzige in der familie, der dann seinen führerschein gemacht hat. und wie mir scheint ist die familie bisher gut damit klar gekommen.


    ich für meinen teil allerdings, und das habe ich glaub grad geschrieben, würde aufs auto auch privat keinesfalls verzichten wollen ^^



    Zitat von LiF1-Tom

    Tja die DDR Regierung hat sich damals auch schon die Zähne an dem Thema ausgebissen und wenigstens die Öffentlichen Verkehrsmittel subventioniert.

    Damals hat eben eine Buskarte 0,25 M gekostet oder die Straßenbahn 0,13 M.
    Da waren die Öffentlichen Verkehrsmittel bezahlbar, was sie heutzutage nicht mehr sind.
    Trotzdem so wie mondstuerer schon sagt, in ländlichen Gebieten ist ohne Auto nichts machbar, das geht nur in Städten.



    jep tom, da hast du natürlich recht. wenn die öffentlichen verkehrsmittel nicht so verdammt teuer wären, würden auch beachtlich mehr leute damit fahren. ich hab das glück als student ein semesterticket für die bahn hier zu haben. damit zahle ich für 6 monate genauso viel wie andere für ne monatskarte. meine kosten für die bahn würden sich, wenn es das ticket nicht gäbe also versechsfachen. und mal ehrlich, ich weiss nicht ob ich ne monatliche zusatzbelastung von fast 50 euro im moment finanziell verkraften würde. und so dicke habens die leute hier auch nicht. wenn also das auto eh da ist, weil mans für die arbeit braucht oder so, dann isses auch echt ein bissel viel verlangt, dann 10 euro für 3 straßenbahnkarten auszugeben, wenn man auch auto fahren könnte.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Das ist auch in vielen Städten nicht machbar.
    Wie gesagt viele brauchen das schon zur Arbeit,denkt nur mal an die Schichten (Früh-Spät und Nachtdienste) arbeiten müssen.
    Wölltet ihr euch als junges Mädchen Nachts in ein öffentliches Verkehrsmittel setzen und von anderen angepöbelt werden. Meine Frau geht auch auf Schichten arbeiten und wenn sie mal Spät oder Nachtschicht hat ich aber aufs Auto am Tag nicht verzichten kann, fahre ich sie Abends dahin ,das wäre mir viel zu gefährlich sie mit den Öffentlichen fahren zu lassen.
    Bei mir hier gibts auch nur in unmittelbarer Nähe einen Netto-Markt alles andere ist weiter weg, wohne nun mal am Stadtrand, da brauche ich das ebenfalls dazu. ;)

    Twenny dazu sage ich nur wir waren das auch ganz anders gewohnt als Heute, meine Eltern hatten gar kein Auto.
    Meine Schwiegereltern hatten einen Trabant und damit sind die zu fünft an die Ostsee gefahren. *weglach*
    Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, war aber halt so.

    K@hi ne also zum Ausflug muss man sicher nicht alles mitnehmen also da verzichte ich sogar gern aufs Auto ,mag aber sein das bei mir sofort der Wald anfängt. ;)

  • Zitat von Siggi



    Twenny dazu sage ich nur wir waren das auch ganz anders gewohnt als Heute, meine Eltern hatten gar kein Auto.
    Meine Schwiegereltern hatten einen Trabant und damit sind die zu fünft an die Ostsee gefahren. *weglach*
    Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, war aber halt so.



    *g* das stimmt :) wir sind auch mal mit dem trabbi meiner großeltern über neun stunden in die tschechei (damals ja noch tschechoslowakai *g* ) gefahren. (4 erwachsene und zwei kinders von 4 und 7 jahren!) ich glaub das könnt ich heute aber auch nicht mehr. würd ich gar nicht mehr wollen *lol*

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Hilfe?! Was sollte man hier denn bitte ohne Auto machen? Ich würd' niemals ins Kino können, weil am WE kein einziger Bus fährt, Bahn gibt's nur 15 Km weiter. Joah, alles was nicht im Supermarkt zu kriegen ist, wäre auch schon ein Problem, weil die Busse unter der Woche auch nur alle paar Stunden fahren. Zu etwas abgelegeren Sachen würde man gar nicht erst kommen, weil da kein Bus hält. Abgesehen von der zeitlichen Bindung, die öffentliche Verkehrsmittel mit sich bringen. In Berlin z.B. mag man ohne Auto ja noch halbwegs normal leben können, aber hier wäre es unmöglich. Aber was ich auch da nicht verstehe - wie werden Großeinkäufe gemacht? Meine Mutter würde sich sicher weigern, wenn sie mit vollbeladenen Taschen in eine S-Bahn steigen sollte. Und auf meine Cola-Kisten müsste ich dann wohl auch verzichten. :hua Nein, hier braucht man definitiv ein Auto.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Also, ich brauch' hier in der Großstadt (Hamburg :D) nicht unbedingt ein Auto, aaaaaaaber... Muss man ja an die kleinen Dörfchen denken, wie will man da bitte ohne Auto zurecht kommen?! Geht gar nicht... Einkäufe, Parties, Kino ect. - die meisten da kommen doch nur mit dem Auto dahin. Ausserdem brauchen Erwachsene [-fg-] das doch auch manchmal für den Job...
    Nene, vorallem kann ich mich hier das auch nicht vorstellen, dass aufeinmal keine Autos mehr fahren würden... Für die Umwelt isses natürlich schöner & so, aber naja... siehe oben. ^^

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Vielleicht müsste es ja nicht gerade so krass sein! Nicht totales Autoverbot, sondern einfach pro Familie nur ein Auto....dass würde wohl hinhauen! Wäre auch schon ein riesen Vortschritt in Richtung Umweltschutz und so...

  • Also wir haben kein Auto ^__^
    Ich wohne hier kurz vor Köln, ich komm überall mit der Bahn hin.
    Der ALDI ist nur 5 min von mir weg :roftl
    Und große Einkäufe machen wir mit meiner Oma ^^
    Hier direkt an der Stadt geht das schon alles ziemlich gut ohne Auto.


    Aber abschaffen... neee.... also man braucht wohl ein Auto.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • Wir ham kein Auto, weil wirs net brauchn Oo Vor der Haustür is die U-Bahn und Buszeugs und alles.
    Und wennma einkaufen gehn, dann macht das manchmal Oma oda ich fahr mit meinem Pa einkaufen *jadederhatnauto*


    Verboten werden sollten Autos aba net, weil manchmal kannma die ja doch gebrauchen. Nur wenn man was umweltfreundlicheres benutzen kann, dann sollte man doch zB lieber mitm Fahrrad zur Arbeit fahrn und net mitm Auto, wenns net so weit wech is; aba is ja klar ^^

  • Zitat von mondstuerer

    Ihr wohnt in einer Stadt, oder? Für mich hier auf dem Land ist die Frage einfach nur bescheuert :D.

    Hier dreht sich nix ohne Auto, man kann nicht einkaufen und gar nichts. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch mager. Abends weggehen? Undenkbar!!! Wir könnten nichtmal arbeiten, sobald man ungewöhnliche Arbeitszeiten hat geht das nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu kommt auch, daß es hier viele Firmen gibt wo man im Schichtsystem arbeitet und das geht einfach nicht ohne Auto.
    Fahverbot in Städten mag zwar ganz gut sein, aber generell unmöglich.


    Du sprichst mir aus der Seele. :D


    Einfach schrecklich. Die Busverbindungen sind ein Graus und um an einen Zug zu kommen brauche ich erstmal nen Bus.
    Aber es sind ja nur noch 10 Monate. Nächsten Monat fang ich mit'm Führerschein an, erstmal Sehtest und Erste Hilfe-Kurs machen und dann gehts los -freu- .:D

  • Scherzkeks. Außer Taxis würden billiger werden, öffentliches Verkehrsnetzt ausgebaut, usw. und auch dann, man wär einfach nicht flexibel genug. Mitm Auto ists fast immer am schnellsten. Und grad wenns um Arbeit geht, ists wichtig dass man schnell von einem Kunden zum anderen kommt, mit all seinem Zeug. Die Wirtschaft wär ansonsten mehr als schnell im Keller.


    Und womit kommen wir in Urlaub? Wenn nicht mit unserem Bus? ;)

  • na ja,also ich glaube,dass sowas fast gar nicht möglich ist.wie soll denn das gehen?die öffentlichen verkehrsmittel sind doch viel zu wenig ausgebaut für sowas.und auch wenn man das verbessern wollte,woher kriegt man das Geld,dass man die öffentlichen verkehrsmittel ausbaut,damit man jede halbe Stunde von einem x-beliebigen Ort woanders hin kommt?
    also Autos verbieten geht einfach nicht (zumindest jetzt nicht).

    [Center]


    [SIZE=3]waiiiiiiii... ^___^[/SIZE][/center]

  • Also wie gesagt ist eine schwachsinnige Idee und irgendwer hat gesagt pro Familie nur ein Auto, aber das wäre auch nicht möglich, wir wohnen hier auch auf dem Land, sowas wie Bus fährt glaub ich nur einmal am Tag *rofl* und das ist in der Früh zum Bahnhof (naja 4 andere Busse auch noch über den Tag verteilt, weiß aber net ob die fahren ^^), wenn zum Beispiel mein Stiefvater jetzt mit dem Auto in die Arbeit muss und meine Mutter will einkaufen fahren Gewand zB wäre sie aufgeschmißen weil so selten ein Bus fährt und der fährt auch nicht wirklich weit wohin, sie müsste dann auch noch mit dem Zug fahren (der ja so und so das teuerste ist was es derzeit gibt), tja und dann das ganze Zeug auch noch transportieren.... wir haben zwei Autos und das ist auch gut so ^^, außerdem will ich Mal ein richtig geiles Auto haben, einfach so zum Spaß ^^, für manche ist ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel, aber viele sehen mehr darin *gg*


    Dante16

    Karma ist unerwünscht