Schicksal? Zufall? Göttliche Fügung?

  • Hallo,


    ich überleg mir schon seit längerem, ob es wirklich Zufälle gibt oder alles vorausbestimmt ist... was denkt ihr? Gibt es Zufälle oder ist alles Schicksal?


    und vor allem, was bedeutet Schicksal und Zufall?


    Glaubt ihr an eine höhere Macht, Gott oder sowas in der Art?


    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich glaub nicht an Schicksal oder sowas..
    Alles was wir tun und was uns passiert bestimmen wir selbst bzw. hängt von unseren eigenen Entscheidungen ab.
    Vielleicht sollte ich auch dazu sagen das ich weder an Gott, noch an irgendeine "höhere Macht" glaube.

  • Zitat von Perry

    Ich glaub nicht an Schicksal oder sowas..
    Alles was wir tun und was uns passiert bestimmen wir selbst bzw. hängt von unseren eigenen Entscheidungen ab.
    Vielleicht sollte ich auch dazu sagen das ich weder an Gott, noch an irgendeine "höhere Macht" glaube.


    nja ich denk schon das man an das Schicksal glauben kann denk ich mir! :applaus


    Aber das mit der macht vom Gott daran glaub ich jeden falls nicht ist doch Schwachsinn
    Weil wehr erschafft den schon die Welt in sieben Tagen die Erde ist doch selbst entschdanden nach diesem großen Meteroid was auch immer.......! :illepall
    Weil das doch nicht geht und das der Gott die Menschen erschaffen hat glaub ich auch nicht.



    :strike ;) :p

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Zitat von Perry

    Ich glaub nicht an Schicksal oder sowas..
    Alles was wir tun und was uns passiert bestimmen wir selbst bzw. hängt von unseren eigenen Entscheidungen ab.
    Vielleicht sollte ich auch dazu sagen das ich weder an Gott, noch an irgendeine "höhere Macht" glaube.


    Das geht ja nicht,...nicht alles was wir erleben hängt von unserer Entscheidung ab! Oder entscheidest du, wann ein Auto in dich rasst...?
    Du kannst vielleicht ein paar Dinge beeinflussen aber das Meiste kommt doch einfach auf dich zu, da kannste nichts dagegen tun! Ist eben Schicksal....!

  • Ich glaub nicht daran...das meiste entscheiden wir wohl selbst.
    Wenn ein Auto in uns rast haben wohl beide dazu beigetragen,(Also Fahrer und die andere Person) einer fährt ja,der andere läuft blöd über die Straße bei rot.
    Also,ich glaub einfach nicht daran,da ich ja auch nich an Gott glaube...Mana ist mein Meister! *schonwiedersag* xD

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Zitat von Mikki

    Das geht ja nicht,...nicht alles was wir erleben hängt von unserer Entscheidung ab! Oder entscheidest du, wann ein Auto in dich rasst...?


    Das is noch lange nit Schicksal! Vielleicht hat der Fahrer des anderen Autos getrunken? Vielleicht ist die Straße glatt? Aber das hat noch lange nix mit Schicksal zu tun.

  • Zitat von Perry

    Das is noch lange nit Schicksal! Vielleicht hat der Fahrer des anderen Autos getrunken? Vielleicht ist die Straße glatt? Aber das hat noch lange nix mit Schicksal zu tun.



    Aber manchmal könnte man sich schon fragen wieso denn jetzt gerade dieses Auto zu diesem Zeitpunkt an dieser Strasse vorbeifährt, wo ein anderer auch grad zufällig besoffen unterwegs ist. Wieso gerade ich und nicht der und wieso nicht eine Minute später....? Das sind Dinge , die haben wir nicht im Griff!

  • Ich glaube schon dass es sowas wie schicksal gibt ^^ *das das schicksal vieleicht nicht entscheidet ob es jetzt Reis oder nudeln zum mittagessen gibt (das schieb ich jetzt mal auf persönlichen Charakter von einem selber) sondern "große" Dinge halt*
    Das es also ein Zusammenspiel/Gegenspiel von charakter und schicksal gibt ^^
    Das wir also entscheiden können dass wir ab morgen total gesund leben und das wir entscheiden können was es eben zum abendessen gibt *mhhh, ich bin irgendwie verfressen....*
    Aber das uns das Schicksal entweder "Steine" in den Weg legt (Krankheit, Unfälle, Nudeln sind im Supermarkt ausverkauft) oder uns eben hilft (eine gute idee, die liebe des lebens, zwischen den reissorten liegt ein paket nudeln (-,- isch habe hunger)).
    Sowas wie Glück/Zufall sind dann so spielereien des schicksals ^^
    Ob ich an eine höhere Macht glaube....schwierig ^^ an einen Gott im Himmel nicht aber an etwas "göttliches" (damit meine ich Hoffnung, Schönheit....sowas ^^)
    Wer das Schicksal bestimmt....das ist einfach so, fertisch ^^

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Ich glaube schon, das es Dinge im Leben gibt, die vorherbestimmt sind!
    Vieles können wir natürlich beeinflussen durch unsere Entscheidungen aber zum Beispiel ;wann der Tod eintritt, dass ist Bestimmung. Es sei denn Jemand bringt sich selber um, dann ist er dem Schicksal zuvorgekommen!
    Aber ich denk mir manchmal, ich könnte noch so gefährlich leben, wenn die Zeit noch nicht gekommen ist, dann werd ich auch nicht sterben!

  • Ich glaube an Gott und ich glaube auch, dass er unser Leben beeinflusst. Es gibt viele Situationen, in denen man sich denkt War das wirklich Zufall?. Einerseits sind da welche wo man zu dem Schluss kommt, dass das wohl nichts mit Schicksal o.ä zu tun hat, weil es einfach zu banal ist (z.B. etwas kurz wo liegen gelassen haben, und es dann woanders wiederfinden, wo man sich nicht errinnern kann, es dahin gelegt zu haben) und die anderen, wo man richtig ins Nachdenken kommt. Fällt mir gerade bloß kein Beispiel ein...


    @ Ruby :wink

  • Zitat von Perry

    Das is noch lange nit Schicksal! Vielleicht hat der Fahrer des anderen Autos getrunken? Vielleicht ist die Straße glatt? Aber das hat noch lange nix mit Schicksal zu tun.


    *gg*
    Genau das ist das,was ich unter Schicksal verstehe.Die Straße ist glatt,weils kalt war/ist.Hast du entschieden,oder irgendwer anders,dass die jetzt glatt sein soll?Nein,es ist ist einfach so.Hat der Fahrer entschieden,dass er jetzt einen Unfall baut?Ich denke nicht dass er gesagt hat: so,du denkst jetzt mal,dass du einen fetten Unfall baust.Er entscheidet ja nicht,dass er was denkt.Wenn du was denkst,dann kommts dir einfach,oder? :D
    Also son Zeugs verstehe ich unter Schicksal.Und ich denke auch,dass alles vorbestimmt ist.D.H. es gibt keine Zufälle.Das ist der reinste Schwachsinn.*gg*
    Und ich glaube an alles,was übernatürlich ist(außer Engel,die kann ich net ab)
    .


    :sepp

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • @ Lina
    Das mit dem "entscheiden" is blöd ausgedrückt.
    Aber ma angenommen, jemand der besoffen Auto fährt rast in mich rein. Dann hat er sich zwar nit dafür entschieden, nen Unfall zu bauen, aber er hat entschieden zu saufen und danach Auto zu fahren.
    Das die Straße glatt is, is auch kein Schicksal. Sowas nennt man WETTER Leute!

  • Ja,...es gibt Dinge die passiern doch nicht einfach so....zum Beispiel kann auch einen Begegnung zweier Menschen schicksalshaft sein!
    Warum haben sich gerade meine Eltern getroffen und warum wurde gerade ich gezeugt und warum.....


    Oder die Geschichte von dem Mann, der in einem Flugzeug hätte sitzen sollen aber zu spät gekommen ist und dann ist dieses besagte Flugzeug abgestürzt! Wie muss diesem Mann zumute sein...ist es Schicksal? oder doch einfach Bestimmung? Höhere Macht!?


    @Aramis :wink

  • Zitat von Ruby

    Ja,...es gibt Dinge die passiern doch nicht einfach so....zum Beispiel kann auch einen Begegnung zweier Menschen schicksalshaft sein!
    Warum haben sich gerade meine Eltern getroffen und warum wurde gerade ich gezeugt und warum.....


    Warum sich deine Eltern getroffen ham weiß ich nit, da ich ja keine Ahnung hab wie sie sich kennen gelernt haben.
    Das gerade DU gezeugt wurdest, liegt an den Genen deiner Eltern. :)


    Zitat

    Oder die Geschichte von dem Mann, der in einem Flugzeug hätte sitzen sollen aber zu spät gekommen ist und dann ist dieses besagte Flugzeug abgestürzt! Wie muss diesem Mann zumute sein...


    Ma abgesehn davon, dass ich von der Geschichte noch nie was gehört hab.. wenn sowas passiert, dann is das einfach nur Zufall..
    Genauso, wie es IMMER Zufall is, wenn gerade mir was passiert und nicht den Anderen...


    Naja.. ich glaub ich lass das mit dem Diskutieren.. meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal. Niemand hat sich die Mühe gemacht und die Geschichte jedes Einzelnen irgendwo unveränderbar aufgeschrieben. Das is in meinen Augen absurd.
    Ok. Wenn ihr euch besser fühlt wenn ihr dran glaubt, dann tut es. Ich will Niemandem seinen Glauben nehmen :) Ich persönlich halts jedoch für Schwachsinn.

  • Zitat von Perry

    meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal. Niemand hat sich die Mühe gemacht und die Geschichte jedes Einzelnen irgendwo unveränderbar aufgeschrieben. Das is in meinen Augen absurd.
    Ok. Wenn ihr euch besser fühlt wenn ihr dran glaubt, dann tut es. Ich will Niemandem seinen Glauben nehmen :) Ich persönlich halts jedoch für Schwachsinn.


    Ok....das ist deine Meinung und das respektieren wir , aber es ist nicht meine Meinung!


    Ich glaube an Vorherbestimmung...ich glaube, dass der Mensch und zwar jedes Einzelne von uns gewollt ist,...kein Zufall.....und das vieles was uns widerfährt auch sein muss, was wir dann daraus machen, dass liegt an uns, wie wir auf so einen Schicksalsschlag reagieren, das liegt an uns!
    Und je nach dem haben wir es leichter oder eben nicht!
    Ich glaube auch, dass wir oft haarscharf an einer Katastrophe vorbei schlittern und es vielleicht nicht mal merken aber manchmal müssen wir es doch sogar eingestehen, dass wir nun unheimliches Glück gehabt haben!
    Ich nenne es Bewahrung! Einen Schutz! Manchmal gibts das!

  • Ich glaube nicht an den Zufall.


    Ich glaube indirekt daran, dass alles vorbestimmt ist. Nicht, wie wir uns verhalten und was wir tun, sondern was uns geschieht und begegnet. Was wir tun, ist uns überlassen

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich finde die Vorstellung, dass wir unser Leben nicht durch unsere Entscheidungen kontrollieren und lenken merkwürdig, ich kann mich damit nicht abfinden. Aber ich schließe nicht aus, dass es so etwas wie Schicksal gibt.


    Ich weiß bei dieser Frage einfach nicht, was ich für mich selber antworten soll. Ich bin mit keiner Richtung zufrieden, einerseits kann es nicht sein, dass unsere eigenen Entscheidungen nichts ändern, andererseits kann es auch nicht sein, dass wir völlig ungeleitet uns selbst überlassen durch das Leben tapsen.

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Zitat von Queen_Of_The_Damned

    Ich finde die Vorstellung, dass wir unser Leben nicht durch unsere Entscheidungen kontrollieren und lenken merkwürdig, ich kann mich damit nicht abfinden. Aber ich schließe nicht aus, dass es so etwas wie Schicksal gibt.


    genauso seh ich das auch.


    manchmal bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich 'nur' Zufall war, dass ich gewisse Leute getroffen habe oder gewisse Situationen so entschieden habe...wenn ich nur dran denke: hätte ich letzten Sommer nur ein bisschen anders gehandelt, wäre mein Leben und das Leben 4 anderer Personen komplett anders verlaufen. Das bringt mich zum Nachdenken.

  • Und was, wenn ich das Schicksal nun herausfordere. Wenn ich russisch Roulette spiel oder extra gefährlich lebe? Die Art wie ein Mensch ist und wie er lebt spielt schon ne grosse Rolle.Man hat schon viel in der Hand....kann vieles selber biegen und brechen aber so ganz krasse Dinge kommen von Oben oder Unten!
    Erdbeben zum Beispiel oder Vulkanausbrüche....grins

  • Ich stimm da Perry und Queen Of The Damned zu.


    Also man lenkt sein Leben durch seine eigenen Entscheidungen, hinzu kommen dann noch der Zufall und Entscheidungen von anderen Menschen (zB von Politikern ;), aber natürlich auch von Freunden, Bekannten, usw) und natürlich gewisse natürliche Gegebenheiten (wenns kalt ist und geregnet hat, ist die Straße nunmal glatt; wenn ein Vulkan ausbricht, dann auf Grund von Plattentektonik usw. ;)).


    Zugegeben manchmal passieren schon wirklich wirre Dinge, oder später tun sich Zusammenhänge auf, da denkt man einfach, DAS KANN KEIN ZUFALL GEWESEN SEIN. Gibt wahrscheinlich in jedem Leben solche Vorfälle :D ...


    Wär ich zB nicht in dem Kindergarten gewesen, in dem ich war, hätte ich eine bestimmte Person nicht kennengelernt; wäre ich nicht auf das Gymnasium gegangen, auf dem ich jetzt bin, hätte ich ihr Gesicht nicht täglich gesehen; wäre ich nicht nach Irland in den Urlaub gefahren, hätte ich sie am Flughafen nie angesprochen, weil mir ihr Gesicht bekannt vorkam, sie hätte sich nie an mich erinnert, wir wären nie ins Gespräch über die Kindergartenzeit gekommen. Wir wären nicht Freunde geworden. Hätte Bush nicht den Krieg angefangen und hätte mir an diesem Freitag meine beste Freundin nicht kurzfristig abgesagt, wäre ich nie auf die Demo gegangen, zu der mich die Freundin aus Irland eingeladen hat. Ich hätte dort nie die Jusos getroffen, wäre nie zu der Sitzung gegangen hätte nie meinen ersten Freund kennengelernt. Tausend Zufälle und Entscheidungen, die mich zu dem gemacht haben, was ich jetzt bin. Kommt einem schon komisch vor im Nachhinein. Als wär ein Plan dahinter. Aber ich denke nicht das es so ist.


    Und wann man stirbt, dass hat auch mit seinen Entscheidungen zu tun und mit seiner Umwelt. Gesund gelebt, viel an der frischen Luft => langes Leben. Als kleines Kind in radioaktiven Regen gekommen => früher Tod durch Krebs. (natürlich jetzt stark vereinfacht) Das ist doch bestimmt nicht vorherbestimmt.