"Unglücke werden heraufbeschworen"

  • Ich meine, ich habe sowieso nicht erwartet, dass die Installation von Megastar und Hokuspokus auf meine bisher _perfekt_ laufenden Sims (mit allen Erweiterungen inkl. TGD) problemlos sein wird. Dachte mir, da werden Objekte fehlen, es wird zu abstürzen kommen oder sonst was. Tatsächlich tritt aber ein in EDV-Fachjargon so genannter Showstopper auf: Ich kann Häuser laden, Spielzeit läuft jedoch nicht. Drück ich auf Speichern stürzt es ab. Na suuuper! Kann jetzt ca. 5 Stunden mit einer Neuinstallation verbringen und mir alle meinen Lieblingsfamilien dorthin schieben, wo nie die Sonne hinscheint. So ein schasmedquastln. Pfui Maxis.


    liebe grüße ansonsten.

  • Hi,


    ich schließe den Thread hier mal, da wenn du die Lösung bereits kennst nicht einfach sowas posten solltest. Allerdings würde ich dir empfehlen, deine Familien zu sichern und danach nach und nach neu einzufügen (Registrierungswerte per SimsEraser und Simsordner löschen nicht vergessen ;))


    Liebe Grüße
    Basti


    \\EDIT: Thread wurde zusammengeführt

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Mein verzweifelter-ärgerlicher Aufschrei, geschrieben einerseits um eventuell einen Kommentar eines Users der das selbe Problem bereits hatte und eine elegantere Lösung als eine Neuinstallation kennt herauszufordern, andererseits um nach eventuell notwendiger eigenständiger Lösung zu berichten wie und ob ich es schaffte wurde mir vor der Nase zugeknallt. :angry


    So muß ich noch einen Thread anpatzen.


    Also, liebe Freunde, falls ihr auch das im Beitrag "Unglücke werden heraufbeschworen" beschriebene Problem habt - nämlich: Spieluhr läuft nicht an nach Installation von MS und/oder HOPO - nicht verzweifeln! Und vor allem: Nicht auf die Empfehlung des Moderators hören - geht nämlich einfacher.


    Gleich vorweg: Um eine Neuinstallation kommt man nicht herum. Dauert ca. 1 Stunde.


    VORHER!! (SCHRITT 1): Folder UserData (oder UserData1, UserData2 ... je nachdem wo ihr eure Nachbarschaft angelegt habt) sichern. Folder GameData sichern, hier vor allem die Subfolder Floors, Walls, Roofs, Skins.
    Folder ExpansionShared/SkinsBuy backupen. Folder Downloads sichern, dabei darauf achten wirklich nur die zusätzlich heruntergeladenen Objekte zu erwischen.


    SCHRITT 2: Sims deinstallieren (mittels Programmpunkt). Dann Sims Ordner löschen. Dann regedit aufrufen und die Keys Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINGE\SOFTWARE\Maxis\Die Sims* löschen.
    Oder man sucht das vom Experten empfohlene Tool im Internet mit dem es auch gehen sollte, ladet es runter, installiert es und führt es aus :p


    SCHRITT 3: Neuinstallation :hua (Einfach alle 130 CDs oder so in der richtigen Reihenfolge einlegen: Deluxe (oder Sims dann Livin Large), Party ohne Ende, Hot Date, Vacation, Tierisch, Mega, Hokus.


    SCHRITT 4: Folder UserData der Neuinstallation backupen!! (Nicht das Backup des UserData Folders der durch den Versuch möglichst schnell zum Spielen zu kommen gleich über eine perfekt funktionierende Sims-Installation installierten AddOns Mega und Hokus zerstörten Altinstalltion drüberspielen, sondern in eigenem Ordner ablegen - wichtig!)


    SCHRITT 5: Jetzt kopiert man den gesicherten Folder UserData der Altinstallation über den Folder UserData im Sims Verzeichnis (Nicht Folder vorher löschen, sondern echt drüberkopieren! Bestätigen mit "Ja alle")


    SCHRITT 6: Jetzt wirds tricky: Diese Files:
    LotLocations.iff
    LotZoning.iff
    Options.iff
    StreetNames.iff
    Tutorial.FAM (wohl eher nicht nötig)


    vom Backup in Schritt 4 (von der Neuinstallation) in den Folder UserData des Sims Programmverzeichnisses kopieren. Außer man will nicht mit Megastar und Hokus Pokus spielen, da - unterläßt man dies - die neuen Lots in Studiotown und der magischen Stadt alle leer sind.


    SCHRITT 7: Donwloads, Walls, Floors, Skins und den Rest zurückkopieren.


    :cool: jetzt funkts. Keine Notwendigkeit, Häuser einzeln zurückzuspielen oder auf nur ein Download zu verzichten. Einziger Bug: Sims haben wieder einmal alle Interessen verloren, also ab in die Altstadt, dann klappts auch damit.


    Ich denke, dieser Thread kann hiermit geschlossen werden :p

  • Aus deinen ersten Thread war absolut kein richtiger Sinn zu sehen ,deswegen hat der Moderator in gegenseitiger Absprache mit mir, deinen Thread geschlossen.
    Wenn du so den Weg gemacht hast ist doch gut.

    Was ist den groß im Helpdesk geschlossen? :misstrau

  • Naja, ich kann Siggi nur zustimmen, hatte dies vorher mit ihm besprochen und dann geschlossen, weil wir beide das Thema für abgeschlossen nahmen und keinen Hinweis auf eine bestehende Frage hatten. Dein Lösungsvorschlag ist übrigens gut gelungen. Könnte den Thread übrigens auch zusammenführen und den alten damit wieder aufmachen, wenn du das willst.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hallo liebe Moderatoren!


    Gute Idee, den Thread zusammenzuführen, kann man dann aber gleich abschließen.


    Ich hab immer ein ungutes Gefühl wenn ich versuche solche Anleitungen wie die gestern Abend aus Freude, dass es funktioniert, getippte zu verfassen.
    Einerseits ist die Anleitung nicht genau genug um dem Laien zu helfen, wer es aber versteht kommt vermutlich selber auch drauf.


    Da ich, als nunmehr stolzer Besitzer aller Erweiterungen noch mit fast jedem Add-On Probleme bekam die eine Neuinstallation erzwangen, sollte vielleicht einmal ein didaktisch geschulter Mensch eine detailliertere Anleitung "Wie ich die Sims komplett neu installiere wenn ich eigentlich nur ein Add-On dazu tun möchte und dabei weder meine Downloads noch meine Familien verliere" verfassen.


    Wie dem auch sei. Welches der Foren eignet sich eigentlich dafür, Maxis zu beschimpfen? :haudrauf

  • Hi,


    hab den Thread auf deinen Wunsch nun zusammengeführt, so haben die User das Problem und die Lösung gleich in einem Thread :)


    Liebe Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]