Diskussion der Woche *9*: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?

  • Wie sieht's mit Eurem Deutsch aus ? 0

    1. Ich lege Wert darauf, ein möglichst gutes Deutsch zu sprechen. (0) 0%
    2. Ich glaub, mein Deutsch ist ganz okay, aber halt nicht überperfekt. (0) 0%
    3. Mein Deutsch geht so, aber ich find's auch nicht sooo wichtig. (0) 0%
    4. Ich spreche den Dialekt meiner Heimat; der gefällt mir viel besser als Hochdeutsch. (0) 0%
    5. Ich hab einfach keine Lust, mich um Grammatik zu kümmern; man versteht mich ja auch so. (0) 0%
    6. Warum soll ich so langweilig und spießig reden, wie die's mir in der Schule beibringen wollen ? Ich bin viel zu cool dafür. (0) 0%
    7. Ich hab lange im Ausland gelebt und hab noch viel zu lernen. (0) 0%
    8. Eigentlich... gibt's Sachen, die mich viel mehr interessieren. (0) 0%

    Sooo.... Mit leichter Verspätung haben wir hier dann endlich die Diskussion der Woche 9....


    Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ? - Verfällt unsere Sprache ?


    Schon vor 20 Jahren war völlig falsches Proll-Deutsch "cool", und es ist es bis heute – ob "Boah ey"-Manta-Fahrer, Tom Gerhardt oder Erkan und Stefan, sie alle kamen und kommen auch ohne sowas wie Grammatik aus und haben damit riesigen Erfolg. Logisch, daß sowas im Laufe der Zeit dann auch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergeht, wobei ich immer dachte, diejenigen, die man da mitunter im Fernsehen zu sehen bekam, würden das auch eher als Gag machen – bis ich eines Tages auf dem Frankfurter Hauptbahnhof genau auf diese Art angesprochen wurde und schier aus den Latschen kippte, sehr zum Vergnügen meiner beiden Freunde, die danebenstanden. Als Städter wußten sie, was mir als wenig herumkommendem Landei völlig neu war – es gibt wirklich Leute, die es als ganz normal ansehen, so zu reden. Seitdem achte ich deutlich bewußter auf sowas und hab mich an diese Tatsache gewöhnt – auch wenn ich es nicht weniger erschreckend finde. Man lernt das ja nicht von klein auf so, sondern kriegt erst mal richtig sprechen beigebracht, oder ? Klar hat nicht jeder ein perfektes Deutsch, aber ein Minimum an Grammatik sollte ja in zehn oder 15 Jahren eigentlich bei jedem hängenbleiben.... Mir stellt sich dann immer nur die Frage, wie man sowas überhaupt wollen kann. Warum spricht jemand mit voller Absicht Dumm-Deutsch ? Können diese Leute es dann nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr anders ? Wird sich das weiter so rasant fortsetzen wie in den letzten Jahren ? Heißt es in 20 Jahren in den Abendnachrichten "Ey, gabs voll krasse Unfall in Atomkraftwerk. Is alles rado... radi... konkret verstrahlt." ? Ich hab Angst.



    --------------------------------------------------------------------------


    Seht Euch doch auch mal unsere älteren Diskussionen an; vielleicht könnt Ihr ja noch etwas dazu beitragen.


    Thema 1: Verhütung
    Thema 2: Führerschein mit 17
    Thema 3: TV - Was muss besser werden?
    Thema 4: Nettiquette
    Thema 5: Die Wirklichkeit und das denkende ich
    Thema 6: Fortschritt und Technik
    Thema 7: Gewalt an Schulen
    Thema 8: Besiedelung von fernen Planeten


    --------------------------------------------------------------------------

  • hm, interessant... 11 leute haben schon abgestimmt aber keiner will antworten :kopfkratz


    nun, dann will ich hier mal den anfang wagen.


    also ich achte sehr auf die sprache, wie man sich ausdrückt, und auch auf rechtschreibung. ich bin auch sehr stolz darauf, dass es in meinem freundes- und bekanntenkreis auffällt. als kind hatte ich eher probleme damit. da ich jahrelang gesangsunterricht hatte, hat sich natürlich auch meine aussprache deutlich von denen meiner mitschüler abgehoben. man lernt dort halt nicht nur richtig zu atmen sondern auch die silben ordentlich und vor allem deutlich auszuformulieren.
    leider hat mir das in der schule einige sorgen gemacht, denn spitznamen wie "professor" hab ich wohl von einigen verpasst bekommen.


    anfangs war es mir sehr unangenehm mich so von meinen freunden abzuheben, zumal ich eh nicht sehr gern auffalle *g*, ich versuchte sogar absichtlich schlechter zu sprechen, machte fehler, nur um genauso zu sein. doch ich empfand es nie als "cool" eher als anstrengend, weil ich gleichzeitig das gefühl hatte, nicht ich selbst zu sein.


    irgendwann mit steigender intelligenz :D merkte ich, dass ich es auch zu meinem vorteil nutzen konnte. hauptsächlich natürlich in der schule, aber generell hatte ich weniger probleme mit erwachsenen. ich glaube jetzt, dass es einfach daran lag, dass man als jugendlicher ernster genommen wird, wenn man sich vernünftig artikulieren kann.


    bisher habe ich dem ganzen nur einen wirklichen nachteil zu verdanken. ich erwarte guten ausdruck mittlerweile auch von anderen. das selbst finde ich nicht schlimm, ich denke das ist mein gutes recht, der nachteil ist eben nur die tatsache, dass ich schlechtes deutsch, und eine schlechte ausdrucksweise heute leider oft mit mangelnder intelligenz gleichsetze. sicher keine gute art, die mich auch sehr in meinem selbstbild beeinträchtigt. ein dummes vorurteil das ich bisher noch nicht ablegen konnte.


    besonders stört es mich, wenn manche menschen auch noch so schreiben wie sie sprechen. ich habe nichts gegen dialekte, im gegenteil. besonders der sächsische dialekt macht mir die leute sehr sympathisch :) nur muss man dann meiner meinung nach nicht auch noch so schreiben. auch wenn es die sache eines jeden persönlich ist, ob und wie er schreibt, schreckt es mich manchmal ab, jemandem zu antworten. ich habe dann das gefühl, dass der post nicht wirklich ernst gemeint ist, denn dann würde man sich in der formulierung doch ein wenig mehr anstrengen, oder?


    rechtschreibung. dazu kann ich nur kurz etwas sagen: jeder macht fehler wenn er einen text schreibt. der eine mehr, der andere weniger. und niemanden stört es, wenn man dort oder hier mal einen buchstaben vergisst, welche verwechselt oder sonst irgendwas. doch finde ich es persönlich sinnvoll, gerade in einem forum, wenn man sich den post nochmal durchliest, bevor man ihn abschickt. es kann doch nicht so schwer sein, mal alles kurz nach fehlern abzusuchen.


    was ich hier natürlich ausnehmen möchte sind legastheniker. ich kenne persönlich einige und möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich es anerkenne, wie viel mühe diese menschen sich geben. dass es nicht immer einfach ist, sehe ich ein. und wenn man wirklich davon betroffen ist, dann ist es sicher keine schande, fehler zu machen ;)


    naja, im grunde ist es ja egal, was ich zum thema reden und schreiben denke *g* jeder sollte es so tun, wie er es für gut und richtig hält. es ist halt nur (m)eine meinung.




    achja, im übrigen liegt es nicht an mir. sozialpsychologen haben schon desöfteren betont, dass eine gute ausdrucksweise besonders im berufsleben von vorteil ist. einstellungsgespräche laufen besser ab, wenn der bewerber sich vernünftig ausdrücken kann, der chef schätzt ihn dann in der regel als kompetenter und fähiger ein. eine tatsache die mich ein wenig beruhigt :) immerhin zeigt sie, dass es nicht nur mir so geht ;)

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich kann mich in vielen Punkten der twenny anschließen. Ich finde es schon wichtig, dass man sich gescheit ausdrücken kann und das mit dem "Post nochmal kontrollieren am Ende" mach' ich selbst und hab's schon immer gemacht. Ich hasse es, wenn ich Rechtschreibfehler mache und sollten sie mir später auffallen, verbesser' ich sie meistens noch. In der Schule fällt eine gute Ausdrucksweise auf jeden Fall auf - in Aufsätzen beispielsweise sehr wichtig. Ich weiß nicht, was einige Leute an der Ausdrucksweise von z.B. Erkan und Stafan toll finden - das is doch nur dämlich... und damit verdienen solche Leute noch Geld...

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Naja... ich schreib auch mal was dazu. :D


    Ich rede das normale Deutsch. Ob ich dialektfrei rede oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle bei mir. Ich kann zwar richtig hochdeutsch reden, aber das hört sich viel zu arrogant an. :rolleyes


    Dialekte sind schon was lustiges. Aber man kann's auch übertreiben. *nach Bayern schaut* :roftl


    Als ich in Bayern auf Klassenfahrt war (Regensburg) haben wir mal ein paar Leute nach dem Weg fragen müssen. Die haben auch freundlich den Weg erklärt... denke ich. Es hat nämlich niemand etwas verstanden. Da frag ich mich manchmal, ob Bayern auch deutsch sprechen oder ich irgendwo mal ein Wörterbuch für Deutsch - Bayrisch, Bayrisch - Deutsch kaufen muss.


    Twenny: Aber bei dem "so schreiben wie man spricht" muss ich dir zustimmen. Sowas ist wirklcih fürchterlich. Ich meen wenn ich jetze so schreiben würd wie ich selwer sprechen würde, da wär des ja noch net so schlimm. *noch verständlichen Dialekt spricht*
    Aber bei manchen Leute frag ich mich echt, ob das nun Türkisch oder Bayrisch ist. :roftl


    Aufregen tun mich aber am meisten solche kleinen Möchtegern-Türken.
    "Ey, weisst du? Ich voll krass kann reden Deutsch. Du verstehen?" :rolleyes


    Okay... zur Abstimmung: Ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden. Ich achte ja nicht wirklich darauf, wie ich spreche. Manchmal verfalle ich sogar in einen leicht sächsischen Dialekt. :D


    Aber da hier keine solche Antwort wie "Dialekt? Kann ich das essen?" habt, hab ich mich für "Ich spreche den Dialekt meiner Heimat; der gefällt mir viel besser als Hochdeutsch." entschieden. Stimmt zwar nicht ganz, aber was soll's? :roftl


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Der Mathias so schlimm wie du sagst sprechen wir Bayern auch nicht *grmL* ;) Ich komm ja aus der Nähe von Regensburg....ok ist klar das wenn ihr irgendwelche Ur-BAyern fragt,dass ihr da nich wirklich viel versteht :D
    Und jetzt sein mal nicht so fieß.....Wir brauchen kein Wörterbuch,bei Pisa sind wir immer noch die besten!!!!


    Aber der, der Sachsen und diese Norddeutschen Dialekte sind auch nicht grad ohne...:D *nicht wirklich immer alles versteh*


    Was ich nicht besonders mag sind diese Türckensprüche....EY Aldeer....ey man, was willsteee brauchst duuu neeue auddoo :roftl
    Nichts dagegen hab ich wenn mans mal zum Spaß sagt, aber auf dauer regts mich echt auf
    Ich red nicht unbedingt einen Dialekt den man nicht verstehen könnte..und wenn ich mit fremden Leuten sprech dann red ich meistens recht Hochdeutsch.


    lg und keine Beleidigungen mehr!!!!!!!!! :wut :roftl :roftl

  • Also auch mal melden muss.
    Ich denke mal es gibt ganz wenige Gegenden, die keinen Dialekt sprechen und nun alle Bayern als unverständlich einzuordnen finde ich Quatsch.
    Klar gibt es Gegenden wo man sicher wenig da versteht.
    Viele denken und behaupten das sie hochdeutsch reden aber das stimmt nicht.
    Gerade Dialekte sind so verschieden, da ich ja aus Sachsen komme, merkt mann das ja selber.
    Als Beispiel die drei größeren Städte in Sachsen, Leipzig, Chemmnitz und Dresden, sprechen alle anderen Dialekt.
    Ich weiß schon das sächsisch nicht der schönste Dialekt ist, aber erst einmal, spricht mann automatisch etwas Dialekt da mann ja in dieser Gegend aufwächst und es somit lernt.
    Ich hasse es eher wenn mann mal wieder paar alte Kumpels sieht die es nach Bayern oder sonst wo hin vertrieben hat, die dann so versuchen eins auf diesen Dialekt herum zu tratschen. Da könnte ich ausrasten.
    Naja mein großer Fehler ist immer, viel und schnell alles mitzuteilen.
    Ist so eine Macke schnell zu reden, mann versucht zwar langsam zu reden, aber das geht so mal fünf Minuten und dann war es das.
    Auch noch gut finde ich den schwäbischen Dialekt, muss ich immer lächeln.
    Da denkt mann immer die haben Schnupfen und dann alle Endungen verschlucken. ;)
    Die gehen eben nicht baden , die gehen bade. :roftl

  • die deutsche sprache entwickelt sich mit der zeit. viele menschen regen sich auch auf, wegen den zahlreichen anglizismen im deutschen, aber ich finde das nicht schlimm... tatsache ist, das immer mehr kleine kinder an den schulen nicht die grundlagen der grammatik beherrschen . die amerikanischen schulen haben auch ein ähnliches problem, weil das sprachniveau immer weiter sinkt wie beispielsweise bei folgender aussage: "Michael Schuchmacher is the shit" ... unter shit verstehen sie
    "der beste" ich denke, dass man sich im allgemeinen in der öffentlichkeit gepflegter ausdrücken sollte. das bringt bei bewerbungen pluspunkte und ist sehr nützlich... ich hab mir einmal von einem freund sein bewerbungsschreiben durchgelesen und es enthielt zahlreiche rechtscreib u -ausdrucksfehler ... ich hab ihm dann gesagt, dass er mit so einem schlecht formulierter bewerbung schlechtere chancen hat eingestellt zu werden


    bei mir unterscheidet sich der schreib und sprachstil deutlich... ich spreche auch anders wenn ich mich mit meinem freunden von der schule unterhalte und welchen aus meiner umgebung... ich denke, dass man sich immer wieder auf sein gegenüber einstellen sollte bei einem gespräch.
    als ich meinen internetanschluss bekommen hab, hat sich das chatten auf meinen schreibstil bei den schularbeiten ausgewirkt. ich weiß nicht ob jemand von euch auch das kennt?... jedenfalls fing ich in deutsch an einige nomen klein zu schreiben (o.k. in diesem posting ist alles klein :^^) und in englisch kürzte ich wörter ab, weil ich so schneller schreiben konnte. natürlich hat sich das anfangs auf meine noten ausgewirkt, aber mittlerweile hab ich das gut im griff...der unterricht hat eben spuren bei mir hinterlassen :p


    P.S.: "Mögliche Rechtschreibfehler dürft ihr behalten" :kopfkratz


    mfg knut

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Tach auch! Überde deutsche Sprache wollta hier labern? Okay, da willich dann ochma mein Senf dazugehm.


    Also, ich weiß nicht, ob man das als solches erkennen kann, aber das ist Ruhrpottdeutsch gewesen. Bis ich mit meiner Freundin (stammt aus Thüringen) zum ersten Mal bei meinem Vater war, habe ich eigentlich gedacht, daß ich fast perfektes, für jedermann verständliches Hochdeutsch rede. Naja, ich habe mich an diesem Abend mit einem Nachbarn unterhalten....und sowohl meine Freundin als auch ihre damals 14-jährige Tochter sagten mir hinterher, daß sie unser Gespräch nicht verstanden haben >g<.
    Mittlerweile redet die Tochter nach 1 1/2 Jahren in Duisburg selber Ruhrpottplatt und gar kein thüringisch (thüringerisch??) mehr!


    Was aber den Gebrauch von Grammatik und Rechtschreibung angeht: da bin ich schon etwas pingeliger, besonders im schriftlichen oder bei "offiziellen" Anlässen wie z.B. ein Gespräch mit dem Chef. Ich kann solchen Leuten wie Tom Gerhardt oder Erkan und Stefan auch nicht viel abgewinnen, aber wenn die ihr Fan-Klientel haben, dann sei ihnen das auch gegönnt. Ich finde es halt nur ätzend, wenn die Fans dann auch noch diese Sprache für ihren eigenen Privatgebrauch annehmen.


    Im Grunde ist das fast genauso, als wenn sich jemand mit einer Punk-Frisur und zerrissenen Jeans zu ein Bewerbungsgespräch begibt! Es mag falsch sein, einen Menschen nach seinem Äußeren oder seiner Sprache zu beurteilen, aber so ist es nunmal in unserer Gesellschaft und als Einzelperson kommt man dagegen auch nicht an, also muß man sich dann wohl der Allgemeinheit anpassen.


    Was das schriftliche Deutsch angeht muß ich allerdings sagen, daß anscheinend jetzt jeder so schreiben kann, wie er mag, seitdem es diese unselige Rechtschreibreform gibt! Das ist wirklich der größte Witz für das Volk der Dichter und Denker.

  • hab die anderen meinungen nicht gelesen, aber ich geb trotzdem jetzt sofort meinen senf dazu ab :D

    ich versuche anständig zu reden, aber wer mich vom telefon oder persönlich kennt wird wissen, daß das nicht wirklich klappt :roftl das merke ich aber selbst nicht... wir habe hier unseren "schönen" dialekt, da wird man eben reingeboren, und den hört man einfach immer. meiner geht sogar noch, die leute vom nachbarort versteht man nichtmal, wenn sie sich anstrengen :applaus

    ich finde z.b. erkan und stefan auch witzig, und einzelne sachen baut man wohl irgendwann in den allgemeinen sprachgebrauch ein, aber nur so reden finde ich bescheuert.

    was ich aber wichtiger als reden finde ist schreiben. das fällt mir besonders auf, seit ich hier und in anderen foren bin. viele leute legen einfach keinen wert auf rechtschreibung, und die minute zum nochmal nachlesen hat niemand übrig. das finde ich sehr schade. gerade so kann jeder lernen, und man merkt´s nichtmal! einfach nochmal lesen, dann sieht man doch die fehler und hat für´s nächste mal was gelernt. bei einzelnen (fremd-)wörtern sollte man sich auch die zeit nehmen in den duden zu gucken oder im internet zu suchen. oder überlegt euch einfach ein anderes wort, das mache ich immer wenn ich nciht weiß wie man´s schreibt :D also nix gegen kleinschreibung, das hab ich mir nun auch irgendwie angewöhnt, oder buchstabendreher wie vielen in "ncihts" *nachobendeutundextranichtverbesser* oder so passieren (so bin ich zum namen für meine homepage gekommen *lach*) sowas ist ja normal. aber richtig brutal falsch geschriebene sachen sind furchtbar ;) ach ja, ich schreibe alte rechtschreibung, weil das kann ich. um die neue konnte ich mich bisher noch ganz gut drücken *gg*

    und auch ausdrucklich kommt viel zu kurz. ich bezieh mich mal auf´s forum, es gibt viele beiträge, die man einfach nicht versteht, sie scheinen in einer fremden sprache geschrieben zu sein... sowas muß doch nicht sein, nur kurz nachdenken und dann klappt das doch auch!
    mehr fällt mir grad nicht dazu ein...

  • Nya ich sags mal so. Ich habe beim Sprechen schon Dialekt, ist irgendwie eine Mischung aus köllsch und hoggemerisch :D Ich bin in Bonn geboren und das ist in der nähe von Köln, daher hab ich diesen Dialekt halt. Und hier in Hockenheim redet man auch bissl anders und den Dialekt hab ich eben auch noch mit drin :D


    Aber lesen und schreiben, wie eben zB. in der Schule oder schreiben bei Geschichten etc. da schreib ich schon ganz gut also ohne Rechtschreibfehler und Grammatikfehler. In lesen hab ich sogar Lesenote 1 :eek:


    Kurz gesagt: Sprechen tu ich mit Dialekt, Deutsch kann ich aber supergut ;)

  • Ich mach manchmal absichtlich Dialekte nach um meine Freunde ein wenig zu belustigen xD Ansonsten hab ich öfters die Berliner Schnauze auch wenn ich nicht aus Berlin komme sondern in Potsdam geboren bin,aber nur in der Nähe vonh Potsdam wohne,war des verständlich? o.O
    Schreiben kann ich auch ziemlich gut :D
    Aber diese ganzen Typen mit ihrem "Yo,Yo Checka" -Gehabe geht mir auch auf den Geist.Hochdeutsch sprechen find ich ziemlich spießig.Und das berlinerische gewöhnt man sich ziemlich schnell an xD

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Bei mir kommt es darauf an mit wem ich rede. Je nach dem wer es ist, rede ich auch unterschiedlich. Aber ich rede immer ohne Dialekt. Habe den zu Hause verboten bekommen und somit auch nie gelernt. Ich habe nur das Problem von "ch" und "sch". Kirche und Kirsche klingt bei mir einfach gleich ^^' Wobei ich es in letzter Zeit hinbekommen habe es richtig auszusprechen. Muss aber dazu sagen, dass ich in den ersten Lebensjahre kaum Deutsch gesprochen habe und ich zu Hause mehr Kontakt mit meiner Mutter habe/hatte und ich somit mehr Französisch gesprochen habe. Mein Deutsch ist keineswegs perfekt, aber auch nicht das schlechteste. ^^

  • soooo noch ein Versuch, heut Nacht wollte ja AOL mich nich lassen*lol*(*flieg*)

    Bei mir kommt es auch daruf an mit wem ich spreche und auch um was es geht.
    Dabei ist es auch fast egal von wo sie kommen(bzw.was für nen Dialekt sie sprechen)
    Von Haus aus hab ich ja nen sächsischen Dialekt(den ich auch immernoch ganz gern ab und zu durchklingen lasse, ^-^)
    Spreche demnach jetzt ganz gut "Hochdeutsch"(klingt auch nich so gezwungen oder künstlich) oder so:misstrau ....

    finde es auch jedesmal witzig wenn wir zu meiner Familie fahren und irgendwo essen sind oder halt dann abends mit Freunden was unternehmen, das wenn welche mit meinem Scchatz sprechen und nicht drann denken das er ja nicht von da kommt, und halt wie gewohnt sprechen*lach*-> er mich danach anschaut und mich fragt ob ich ihm das nicht übersetzen kann.
    Hihi...das passiert fast jedesmal!(besonders mit einigen aus meiner Familie die nicht aus der Gegend kommen:roftl ) ....achja mein Mann kommt ursprünglich aus Sachsen Anhalt.

    Hier im Forum und auch sonnst les ich mir meist immer alles nochmal durch, und find dann meist auch noch nen Fehler(und sei's ein fehlendes Komma)
    Seit ich meinen Computer habe und viele Briefe mit Word schreibe, ist mir aufgefallen, achte ich nicht mehr so auf die Großschreibung. So nach dem Motto das macht es ja eh von selbst oder zeigt es mir an.

    manche Sachen schreib ich dann aber auch mit Absicht anders(wenn ich so schreibe wie ich spreche)

    Achja,...und noch was zu den Dialekten. Ich finde inzwischen hat sich vieles Vermischt oder klingt auch fast gleich, besonders wenn mans schreibt und nicht hört.

    naja mal die Bayern ausgenommen, war da einmal im Urlaub mit meinr Oma& mein Opa,...seitdem KANN ichs einfach nich mehr Hören!! ....aber wir hatten da auch ne "schlimme" Gegend erwischt. Ich weiß das es nicht überall so extrem ist. Ist ja genauso wie in sachsen, da spricht fast jede Stadt einen anderen Dialekt und/oder benutzt Wörter die in anderen Gegenden kein Mensch kennt!
    Meine Tante ist vor Ewigkeiten(war noch zu DDR Zeiten) in die Gegend um Meißen gezogen. Um da in der Porzellanmanufaktur zu lernen oder so. Ich kann euch sagen sie hatte so einige Probleme *lach* Dinge die für sie selbstverständlich so hießen, heißen da total anders(Schade, mir fällt gerade kein Beispiel ein):rolleyes.


    :rollauge

  • Also ich noch in der Hauptschule war, hab ich eigentlich nicht darauf geachtet wie ich rede. Dann ging ich in die Realschule, da kamen Schüler von weiter weg die dann auch anders als ich geredet habe. Ab da hab ich dann darauf geachtet "besser" zu reden. Einen Dialekt hat denke ich fast jeder, aber man versucht ihn sich dann doch abzugewöhnen :D

    Als ich dann mit der Ausbildung begann, habe ich automatisch darauf geachtet mich immer klar auszudrücken. Wenn man mit vielen Menschen zu tun hat, dann geht das nicht anders ;)

    Und wie die meisten hier finde ich es auch ziemlich nervig, wenn jemand schreibt wie er spricht. Das ist so anstrengend beim lesen und wenn dann auch noch viele viele Rechtschreibfehler drin sind, dann versteht man manchmal gar nicht was gemeint ist.

    Um Rechtschreibfehler zu vermeiden mache ich es auch so wie twenny es geschrieben hat, ich lese meine Posts hier im Forum immer nochmal durch. Man ist ja schließlich nur ein Mensch und jeder macht mal Fehler ;)

    [SIZE=1]





    [/SIZE][CENTER][SIZE=1] [SIZE=1][/SIZE]Kannst Du mir versprechen mich zu vergessen?
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=1]


    [/SIZE]

  • Hab mit jetz nich alles durchgelesen *egal* ^^

    Ich versuch immer recht Hochdeutsch zu sprechn, aba da mischt sich n gaaanz kleines bisschen nürnbergerisch unter (nich direkt der dialekt, aba die wörter-abkürzungen Oo) -.- und ich hasse das. wenigstens hab ich mir das komische r abgewöhnt, vor zwei jahren.
    sonst, wenn ich laber, mischn sich auch imma englischen wörter mitrein, kP wieso *sogutgefällt^^* wennsch das wort auf deutsch nich weiß, aba auf englisch, dann sag ichs halt au, ne ^^
    und ich muss noch dazu sagen, dass ich nich so red, wie ich hier jetz schreib. das ensteht (ziemlich) alles nur aus tipp-faulheit.
    sonst acht ich hier auch immer ganz penibel auf rechtschreibung. mit groß- und kleinschreibung nehm ichs nich so genau *siehtmanja* aba sonst, ich könnt imma ausrasten, wenn ichn falschgeschriebenes wort seh, 'das' und 'dass' net beachtet werden oder wo ein kommazeichen fehlt :roftl aba ich weiß ja, dass ich selba au net perfekt bin *hähä*

  • Also bei mir ist es so, dass ich versuche auf Hochdeutsch zu schreiben aber meist auf bayerisch spreche. Kommt auf die Situation an. Bei meinen (selbst bayerisch sprechenden) Freunden rede ich selbst verständlich bayerisch. Wenn ich aber jemandem gegenüberstehe der selbst kein Wort bayerisch spricht, spreche ich Hochdeutsch. Naja, meist aber mit so kleinen bayerischen Worten. Man merkt selbst ja gar nicht dass man "Wörter aus der Heimat" gebraucht. Ein paar Verwandte aus Hannover waren kürzlich bei uns und erst als ich mich mit ihnen unterhalten habe, merkte ich erst was es für kleine Unterschiede in unserem Deutsch gab. Das fängt nur mit so kleinen Sachen an wie Tassen. Wenn man hier in Bayern eine große Tasse Kaffee bestellt, sagt man halt dass man ein "Kaffeehaferl" möchte. In Hannover sagen die aber anscheinend "Pott" dazu. Aber auch beim Bäcker kanns Probleme geben (geh mal als Bayer in eine hannoverische Bäckerei um "Semmeln" zu kaufen... :roftl)
    Also ich denke nicht, dass es wirklich Leute gibt, die ein perfektes Hochdeutsch sprechen.
    Vielleicht fällt mir später noch was ein...


    (P.S.: Hhhmmmmm, warum gibt es eigentlich so viele Vorurteile über uns
    Bayern......*grrrr* :p )


    Der Mathias
    man schreibt BAYERISCH net BAYRISCH :D (so viel zur Rechtschreibung)

    [CENTER]ALL THOSE PRETTY MEMORIES,
    I KNOW YOU CAN HEAR ME NOW
    FOR THE RECORD
    ...
    [COLOR="Red"]I LOVE YOU[/COLOR][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"] :suse Wenn du weißt, du siehst jemanden NIE wieder, weißt du wieviel dir dieser eigentlich wert war... :suse [/COLOR][/CENTER]


    [CENTER]* * * * * * * * * * * *[/CENTER]


    [CENTER] :rosen LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, DOCH JEDE GROßE LIEBE IST ES WERT ZU LEIDEN!:rosen [/CENTER]

  • Ah.... schönes Thema.
    Ich mag Deutsch ^___^
    Rechtschreibfehler macht jeder mal, aber ich versuche sie zu vermeiden.
    Ich spreche wohl etwas mit Akzent, und zwar mit Kölschem.(Angel of Death, es heißt KÖLSCH, nicht köllsch, wenn schon, dann bitte richtig)
    Ich lebe schon immer hier, und das hat man einfach drin.
    Dieses Türkisch-Deutsch finde ich absolut schrecklich.
    Sogar die Deutschen sprechen teilweiße so, das ist doch mehr als peinlich.
    Warscheinlich finden sie sich sehr cool.
    Ich stempel solche Leute eigentlich auch immer direkt als .... Asi... ab.
    Das ist nun mal so.


    Und was ich ganz schrecklich finde, (ohne jemand beleidigen zu wollen) ist sächsisch.

    [center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

  • ich mag deutsch auch :-).
    gut, sicher ich spreche schon n bisschen dialekt und schreiben tu ich auch net immer in richtigem deutsch, aber ich finde deutsch echt ne schöne sprache und find es auch net schlimm wenn jemand perfekt deutsch redet!

  • Zitat von AngelOfDeath

    Nya ich sags mal so. Ich habe beim Sprechen schon Dialekt, ist irgendwie eine Mischung aus köllsch und hoggemerisch :D


    :roftl..will ich zu gern ma hörn..*telenjasowiesobald* ^_^


    Naja..weiss nich..ich sprech so wie ich sprech,manche sagen ich sprech komisch (oder undeutlich) was aber nur ein paar sagen...Oo'...
    Is halt so ne Angewohnheit wie ich hier schreib und wie ich red.Ich schreib fast schon so wie ich sprech..^^°...aber nur hier.Inner Schule krieg ich auf Rechtschreibung usw. fast immer nur 1 oder 2...*warumkönnenwirdasnichtbenoten?oO*...nya...mir isses egal wie alle reden,hauptsache man versteht sie ^^
    Wir haben z.B. ne Lehrerin die kommt aus Ungarn,und spricht fast perfekt Deutsch...[das Urlaub..^^°]...naja,find ich nicht weiter schlimm da Deutsch doch eine schwere Sprache ist...[*deutscheSpracheschwereSprache*]


    Ab und zu red ich schon so wie "woah geil" oder "wie shit issn des?oO"...[so wie's da steht sag ichs ^^]....nya..das halt en bisschen "Coolen Deutsch"?*rofl*...ich habs mir so angewohnt weil viele bei uns so reden,und da komm ich eben nicht drumherum ^^°


    Was ich aber bescheuert find is wenn jemand Deutsches einen auf Halb Dumm stellt und dann so Türken Deutsch redet -,-°...sowas is ja peinlich für uns Deutsche.Wenn wir schon so ne Sprache können müssen wir die nich mit so nem Türkischen Akzent "verzieren" -_-'


    Naja...soviel dazu ^_^

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]