Auflösung des Spiels

  • Ich hab ein fettes Problem und zwar habe ich einen Mac (MacbookPro Laptop mit OS X 10,5) natürlich habe ich aber für den mac keine sims 2 spiele sondern nur für windows. Also habe ich VMware Fushion auf meinem Mac installiert und somit habe ich nun windows XP auf meinem Laptop. Ich habe das Spiel auf windows (virtuelle Maschiene) installiert, starten tut es ganz normal allerdings zeigt es mir das Spiel nur in der Auflösung 800x600 an ich kann die Auflösung nicht ändern weder im spiel noch in der virtuellen Maschiene.
    :confused:
    Hat irgendjemand ne Lösung oder ne Idee was ich noch probieren könnte?

  • Na, Du bist ja verwegen; spannend, daß das überhaupt funktioniert, hätte ich nicht erwartet.
    Nach meinen Erfahrungen mit VMware (ich kenne allerdings Fusion nicht) hätte ich das Problem einerseits darin vermutet, daß VMware die 3D-Beschleunigung des Grafikchips (noch) nicht ans Gastsystem durchreichen kann - aber irgendwas scheint da ja zu gehen, sonst liefe es gar nicht. Andererseits ist es aber ziemlich sicher so, daß in der VM nur eine "VMware-Grafikkarte" existiert, die gewissermaßen eine Abstraktion des tatsächlichen Grafikchips darstellt. Das Ding erkennt "Sims 2" aber nicht als eine der Karten, mit denen es klarkommt, und beschränkt die nutzbaren Auflösungen; irgendwie ist uns das Phänomen vor Jahren schon mal mit weniger üblichen Grafikkarten begegnet.


    Du kannst versuchen, über die Verknüpfung zum Spielstart eine eigene Auflösung festzulegen. Das geht folgendermaßen:
    - Rechtsklick auf die Verknüpfung, mit der Du das Spiel startest (also die des aktuellsten Addons), dann auf "Eigenschaften"
    - hinter den Pfad zur .exe schreibst Du -r1024x768, wenn Du beispielsweise in 1024x768 spielen willst; wichtig ist dabei, daß hinter dem Anführungszeichen, das den Pfad abschließt, ein Leerzeichen kommt, erst danach die Auflösungsangabe
    - auf OK klicken, Spiel über die Verknüpfung starten


    Ich glaub zwar nicht so recht, daß das funktioniert, aber ich hätte wie gesagt auch nicht erwartet, daß sich ein Direct3D-Spiel überhaupt unter Fusion starten läßt.


    Die Ideallösung ist Fusion aber spätestens hinsichtlich der Performance sicher nicht; da gibt's ein paar weniger gewagte Varianten:
    - Das "Sims 2"-Zeug gibt's von Aspyr Media auch für den Mac, allerdings anscheinend die letzten zwei Addons und diverses Stuff-Zeug (noch) nicht.
    - TransGaming hat eine Software namens Cider, die Windows-Spielen unter OSX die Windows-Schnittstellen zur Verfügung stellt, ohne gleich ein ganzes Windows zu brauchen. Ich weiß nicht, wie gut das mit "Sims 2" funktioniert, aber der Ankündigung auf der TransGaming-Startseite nach scheint die Mac-Version von "Sims 3" von vornherein die Windows-Variante mit eingebautem Cider zu sein; das machen mittlerweile einige Firmen so, um sich den Entwicklungsaufwand für den Mac zu sparen.
    - OSX bietet seit 10.3 oder 10.4 die Möglichkeit, Windows zusätzlich "echt" auf dem Mac zu installieren (in der Testphase hieß diese Funktionalität "Boot Camp"; weiß nicht, ob sich daran noch was geändert hat), so daß man jeweils nur entweder das eine oder das andere System startet, das Windows aber dann direkt auf der Hardware läuft und damit um einiges flotter ist.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe!


    Ich habe das gleiche wie du vermutet (Es erkennt die sims 2 aber nicht als eine der Karten, mit denen es klarkommt. Und es ist auch definitiv so, das in der VM nur eine VMware-Grafikkarte existiert.)


    Dein Vorschlag mit dem den Pfad verändern (-r1024x768) hatte ich schon einmal ausprobiert, habs aber nochmal versucht hat aber nicht funktioniert.*leider*:hua


    Auf Aspyr Media gibts sims 2 für den mac zu kaufen, das wäre mein allerletzter Ausweg, da ich eh kein Geld im Moment hab.


    ich hab mir auch die seite von Transgaming angesehen und viel über die Software Cider gelesen, nun würde ich es gern mal ausprobiern, gibt es diese Software irgendwo auch zum free-download? ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.


    Und nun zu Boot Camp, ja das habe ich mir auch schon überlegt bin mir auch ziemlich sicher, dass sims 2 darauf läuft allerdings habe ich ehrlich keine Lust jedes mal windows hoch zu fahren wenn ich sims spielen will, und dann wieder runter und mac wieder hoch fahrn nur wenn ich schnell was aufm mac machen muss... naja deswegen such ich nach anderen möglichkeiten boot camp wäre eine lösung aber nicht gerade die Praktischste. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest wie ich an die Software cider hinkomme.


    Mann das ist so seltsam warum macht er keine größere auflösung?? :angry
    Ich verzweifel bald..... denn es ist echt schlimm sims auf 800x600 zu spielen da brausch ne brille....:cool:


    Na dann hoffe ich auf deine Antwort :)