Homunkulus

  • wie glaubt ihr wird sich die welt verändern, wenn wir uns selbst erschaffen könnten?? gibt es dann noch überhaupt das menschliche??? wie findet ihr goethes vorstellung? würde mich brennend interessieren, und ich hoff das thema interessiert euch auch :roftl


    Faust II,
    Johann Wolfgang Goethe
    Textauszug aus der Laboratoriumszene:


    Laboratorium im Sinne des Mittelalters, weitläufig unbehülfliche Apparate zu phantastischen Zwecken

    Wagner am Herde [INDENT]Die Glocke tönt, die fürchterliche,
    Durchschauert die berußten Mauern.
    Nicht länger kann das Ungewisse
    Der ernstesten Erwartung dauern.
    Schon hellen sich die Finsternisse;
    Schon in der innersten Phiole
    Erglüht es wie lebendige Kohle,
    Ja wie der herrlichste Karfunkel,
    Verstrahlend Blitze durch das Dunkel.
    Ein helles weißes Licht erscheint!
    O daß ich´s diesmal nicht verliere!-
    Ach Gott! was rasselt an der Türe? [/INDENT]


    Mephistopheles
    eintretend
    [INDENT]Willkommen! es ist gut gemeint. [/INDENT]


    Wagner ängstlich [INDENT] Willkommen zu dem Stern der Stunde!
    Leise.Doch haltet Wort und Atem fest im Munde,
    Ein herrlich Werk ist gleich zustand gebracht. [/INDENT]
    Mephistopheles leiser [INDENT]Was gibt es denn?[/INDENT]
    Wagner leiser [INDENT] Es wird ein Mensch gemacht.[/INDENT]
    Mephistopheles [INDENT]Ein Mensch? Und welch verliebtes Paar
    Habt ihr ins Rauchloch eingeschlossen?[/INDENT]
    Wagner [INDENT]Behüte Gott! wie sonst das Zeugen Mode war,
    Erklären wir für eitel Possen.
    Der zarte Punkt, aus dem das Leben sprang,
    Die holde Kraft, die aus dem Innern drang
    Und nahm und gab, bestimmt sich selbst zu zeichnen,
    Erst Nächstes, dann sich Fremdes anzueignen,
    Die ist von ihrer Würde nun entsetzt;
    Wenn sich das Tier noch weiter dran ergetzt,
    So muss der Mensch mit seinen hohen Gaben
    Doch künftig höhern, höhern Ursprung haben.
    Zum Herd gewendet Es leuchtet! seht! - Nun läßt sich wirklich hoffen,
    Dass, wenn wir aus viel hundert Stoffen
    Durch Mischung - denn auf Mischung kommt es an -
    Den Menschenstoff gemächlich komponieren,
    In einen Kolben verlutieren
    Und ihn gehörig kohobieren,
    So ist das Werk im stillen abgetan.
    Zum Herd gewendet Es wird! die Masse regt sich klarer!
    Die Überzeugung wahrer, wahrer:
    Was man an der Natur Geheimnisvolles pries,
    das wagen wir verständig zu probieren,
    Und was sie sonst organisieren ließ,
    Das lassen wir kristallisieren. [/INDENT]


    Mephistopheles [INDENT]Wer lange lebt, hat viel erfahren.
    Nichts Neues kann für ihn auf dieser Welt geschehn.
    Ich habe schon in meinen Wanderjahren
    Kristallisiertes Menschenvolk gesehen. [/INDENT]


    Wagner,
    bisher immer aufmerksam auf die Phiole



    [INDENT] Es steigt, es blitzt, es häuft sich an,
    Im Augenblick ist es getan.
    Ein großer Vorsatz scheint im Anfang toll;
    Doch wollen wir des Zufalls künftig lachen,
    Und so ein Hirn, das trefflich denken soll,
    Wird künftig auch ein Denker machen.
    Entzückt die Phiole betrachtend.
    Das Glas erklingt von lieblicher Gewalt,
    Es trübt, es klärt sich; also muss es werden!
    Ich seh´ in zierlicher Gestalt
    Ein artig Männlein sich gebärden.
    Was wollen wir, was will die Welt nun mehr?
    Denn das Geheimnis liegt am Tage.
    Gebt diesem Laute nur Gehört,
    Er wird zur Stimme, wird zur Sprache.[/INDENT]


    Homunkulus In der Phiole zu Wagner


    [INDENT]Nun Väterchen! Wie steht's? es war kein Scherz.
    Komm, drücke mich recht zärtlich an dein Herz![/INDENT]



    Es ist etwas ganz bestimmtest geschen im Labor: Wagner hat künstlich ohne alles die richtige Mischung gefunden um einen Menschen zu machen. Es wird so sein, dass er nun über Gott steht. er ist der Übermensch. Wagner kann sich nun höher als gott sehen, denn er hat es nun selbst geschafft. Esd ist wie bei den lehrlingen eines meisters: machen sie ihre abreit z.B. preiswerter oder besser ist der meister unwichtig.


    wenn wir das so sehen wird es bald auch so weit sein mit uns, dass wir das "menschemachen" schaffen und besser als der meister (wer auch immer das war) sind.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Faust....für mich ein geniales Stück.


    Aber nun zu deiner Frage.


    Ich fände es erschreckend wenn in Zukunft die Kinder nicht mehr auf dem natürlichen Weg sondern im Reagenzglas gezäugt würden und dann am besten noch so präpariert, dass sie möglichst so aussehen wie ihre Eltern dass wollen, also blonde Haare und grüne Augen, zB.
    Gott spielen, nenn ich das, und massivst in die Natur eingreifen...vielleicht bin ich ja zu konservativ, aber ich möchte später meine Kinder sagen hören: "Bei meiner Geburt hat mein papi gefilmt!" und nicht "Die Mami hat mich aus dem Krankenhaus abgeholt, als ich fertig entwickelt war!"
    Man verliert doch auch den Bezug zu den Kindern, schließlich sind die Schwangerschaftsmonate ja ungemein prägend für das Kind! Es gewöhnt sich an die Stimmen seiner Eltern, es lernt, wann Mami oder Papi sauer sind oder sich freuen und auch die Mutter und der Vater selbst wachsen in der Schwangerschaft mit dem Kind zusammen. Aber, wenn man die Kinder nun, sozusagen, am Laufband produziert dann ist das völlig unpersönlich, findet ihr nicht?


    Zwar finde ich es eine ganz gute Idee wenn man Kindern, die schwere Erbkrankheiten haben und womöglich mit einer zur Welt kommen, vor der Geburt behandeln kann, aber Menschen in Krankenhäusern herstellen und dann, wie ein neues Auto, unter die Menschen bringen???
    Ich finde das eine furchtbare Idee. Dann haben wir wirklich unsere Menschlichkeit verloren.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich muss Baerli zustimmen...
    Ich habe schon mit einigen darueber diskutiert und ich muss zugeben, dass die Methode Kinder auf diese Weise "herzustellen" auch Vorteile haben kann. Zum Beispiel, wie es schon gesagt wurde, Erbkrankheiten vermeiden und ahnliches. Aber ich finde es geht schon zu sehr gegen die Natur. Es ist ein wichtiger Teil unserer Menschlichkeit, Kinder zu kriegen. Dazu gehoert viel Liebe und Fuersorge. Es ist eine wichtige Zeit, die die Beziehung zwischen Frau und Mann deutlich beinflusst.
    Genau, es ist unpersoenlich. Ich haette ueberhaupt die Vorstellung es ist nicht mein Kind. Ich moechte dass mein Kind ein Teil von mir ist und das spuere ich nicht so wirklich wenn er in einem Kolben aufwaechst. Diese Vorstellung finde ich wirklich grausam. Es ist ein Mensch, keine Maschine, er braucht Liebe und...nein dann verlieren wir einfach einen grossen Teil unserer Menschlichkeit. Kinder auf diese Weise zu kriegen ist einfach unnatuerlich und ich hoffe irgendwie, dass es nicht soweit kommt...

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]