Illuminati?

  • Ich hab letztens Illuminati gesehen (mir fehlt ja irgendwie ein Thread im Forum dazu, oder bin ich die einzige die Redebedarf bei dem Film und Buch dazu hab?).


    Muss ja sagen, dass so der Film an sich sicherlich nicht schlecht ist. Wenn man allerdings vorher das Buch gelesen hat (und dazu ein gutes Gedächnis...), dem werden die ganzen Einzelheiten auffallen die wirklich FALSCH sind. Nicht weggelassen oder bisschen geradegerückt, nein sie sind einfach falsch. Verdrehte Tatsachen und so weiter.
    Aber wie gesagt, so an sich, nicht schlecht.

    [RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • Und ich hatte mich so auf Illuminati gefreut. Und war total angenervt als ich gesehn hab, dass zuerst Sakrileg verfilmt wurde. Wir sind doch nicht bei Star Wars.
    Naja, auf jeden Fall hab ich auch Sakrileg geguckt, war davon aber nicht sehr angetan. Das Buch gefiel mir auch nicht so gut wie Illuminati.


    Aber was haben die denn jetzt mit der Verfilmung angefangen? Hab mich bis jetzt partout geweigert den zu gucken. Es sollen ja alle so von diesem Film schwärmen, aber was davor schon so alles durch die Presse ging, verlangt nicht nach mehr.
    Mich nervt zum einen, dass sie im Film so tun, als wäre Illuminati der zweite Teil. Dann ist Leonardo Vetra ja ganz aus dem Film rausgelassen wurden und durch Silvano ersetzt wurden sein. Hätte mich auch nicht gewundert, wenn dieser ein junger Schönling gewesen wäre um die Story was "aufzupeppen". Die Rolle von Vittoria hat sich so ja auch verändert.
    Dann dieses vollkommen blöde rumgeheule "mäh, Sakrileg war viel zu nah am Buch ran. Illuminati braucht mehr Action..." Ja, eine Buchverfilmung ist auch dazu da, nichts aus dem Buch mit reinzunehmen. Da sollte man ja am besten gaaaanz weit vom Buch abweichen. Das sollen die ja nicht auf irgendwelche andere Bücher/Filme übertragen.
    Weitere Unterschiede zähl ich jetzt mal nicht auf, da ich sonst zu viel verraten würde.
    Ein Gutes hat der Film aber. Ich hab mal wieder Lust, mir diesen dicken Schinken aus dem Schrank zu holen. Das muss aber noch etwas warten. Und Hans Zimmer hat die Filmmusik gemacht. Das ist ja schon etwas.
    Ich hass es einfach wenn Verfilmungen von Büchern so enden. Hach, das musste jetzt mal raus.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Gestern abend habe ich endlich Illuminati gesehen und kann ThinkforSky zustimmen. Der Film war gut, die Musik hat natürlich einen großen Teil dazu beigetragen. Die Abweichungen vom Buch sind mir aufgefallen, obwohl ich das Buch schon vor einigen Jahren gelesen habe, doch sie habe ich nicht als dramatisch und störend empfunden. Einige sehr unrealistische Szenen aus dem Buch wurden weggelassen, sehr gut.
    Als Makel an dem Film sehe ich die Besetzung von Robert Langdon an. Tom Hanks gefällt mir eigentlich in jedem Film, nur nicht in diesem. Das mag vielleicht daran liegen, dass mich einige Mimicken zu sehr an Forrest Gump und damit einen kleinen Jungen erinnerten als an einen Universitätsprofessor. Sehr gut gefallen dagegen hat mir Ewan McGregor.
    Ich bin froh, doch noch ins Kino gegangen zu sein und mich nicht von dem durchweg schlechten Eindruck von Sakrileg abhalten zu lassen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von K@hi ()

  • hallo, habt ihr euch schon den film angeschaut? Ich wäre fast eingeschlafen, hätte eigentlich mehr erwartet, da ja Tom Hanks & Ewan McGregor mitspielt, vielleicht ist auch das Christentum einfach nichts für mich... :)

    MFG
    Nico

  • hallo, habt ihr euch schon den film angeschaut? Ich wäre fast eingeschlafen, hätte eigentlich mehr erwartet, da ja Tom Hanks & Ewan McGregor mitspielt, vielleicht ist auch das Christentum einfach nichts für mich... :)


    Kleiner Tip, das Buch ist um vieles besser.
    Und abgesehen sind da viele Sachen im Film völlig verfälscht wurden.:angry


    Wer sich den Trailer dazu gesehen hat, dachte auch bestimmt, das es die Vortsetzung von "Das Sakrileg" (Der Da vinci Code) ist.
    In Wahrheit ist es eher umgekehrt, da das Sakrileg ein Jahr später nach Illuminati spielt, aber es sind dennoch zwei völlig verschiedene Geschichten.


    Ich lese gerade mal wieder das Buch Sakrileg.

    [center][/center]

  • Hi,


    hallo, habt ihr euch schon den film angeschaut? Ich wäre fast eingeschlafen, hätte eigentlich mehr erwartet, da ja Tom Hanks & Ewan McGregor mitspielt, vielleicht ist auch das Christentum einfach nichts für mich... :)


    Im Thema Gerade eben habe ich gesehen ... und ich muss sagen ... wurden schon Beiträge zum Film geschrieben. Ich finde es schade, dass Thema in einem Sammelthread verschwinden zu lassen, also habe ich besagte Beiträge hierhin verschoben.


    Als langweilig habe ich den Film nicht empfunden. Wenn du dich nicht im Geringsten für Verschwörungstheorien im Christentum begeistern kannst, langweilt dich das Gerede zwischen den Actionszenen natürlich. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob Langdon im Buch auch soooo viel "lehrt". Zwischendurch war ich versucht zu sagen "Jetzt halt doch endlich die Klappe und such stattdessen die Kardinäle." Von Tom Hanks habe ich, wie bereits geschrieben, mehr erwartet. Ewan McGregor hat mich in seiner Rolle überzeugt.


    Kleiner Tip, das Buch ist um vieles besser.
    Und abgesehen sind da viele Sachen im Film völlig verfälscht wurden.:angry


    Wer sich den Trailer dazu gesehen hat, dachte auch bestimmt, das es die Vortsetzung von "Das Sakrileg" (Der Da vinci Code) ist.
    In Wahrheit ist es eher umgekehrt, da das Sakrileg ein Jahr später nach Illuminati spielt, aber es sind dennoch zwei völlig verschiedene Geschichten.


    Ich lese gerade mal wieder das Buch Sakrileg.


    Es sind zwei völlig verschiedene Geschichten, die nur den Hauptcharakter gemeinsam haben. Daher verstehe ich das Gejammer vieler Leute nicht, dass Illuminati nach Sakrileg verfilmt wurde. Welche Sachen wurden denn so grundlegend verfälscht?


    Diese Änderungen finde ich, mal abgesehen von der letzten, nicht weiter tragisch. Im Allgemeinen kann ich nicht behauptet, die Story sei durch die Änderungen dermaßen verfälscht worden. In einem Film muss immer gekürzt werden, so muss auch auf ein paar (unwichtige) Charaktere verzichtet werden.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich fand den Film entgegen tausend von schlechten Kritiken und auch mit den Änderungen wirklich gut.
    Ich hab aber jetzt auch nicht sonderlich viel erwartet, weil die meisten Buchverfilmungen nicht wirklich exakt wie im Buch ablaufen.
    Immerhin hatte ich hinterher nicht dieses Gefühl, was ich ab dem 2. Harry Potter bei jedem Harry Potter hatte: Irgendwie fehlen da so viele Sachen, dass es keinen Spaß mehr macht, weil man sich fast die ganze Zeit nur aufregt und Szenen, auf die man sich beim Lesen dann freut, sie nachher zu sehen, nicht zu sehen bekommt.

    Tom Hanks find ich ganz okay als Besetzung. Der ist irgendwie witzig. Und diese ganzen Theorien interessieren mich auch (mal mehr, mal weniger).
    Und dass es keine extrem unangenehmen Szenen à la 'ich muss mich bestrafen, zieh mich komplett aus und geißel mich erstmal' wie in Sakrileg gab war für mich auch nochmal nen Pluspunkt. Irgendwie fand ich das damals schon fast ekelig. Klar, es ist auch nicht so wunderschön, wenn die irgendwelche Kardinäle tot darstellen, aber irgendwie hat mich das jetzt nicht so angeekelt. Hoffentlich kann man das jetzt nachvollziehen. :D
    Anfangs dachte ich, da das Ende irgendwie so ein bisschen herausgezögert wird, dass dieser große Showdown am Ende gar nicht mehr kommt. :D DAS hätte mich wirklich aufgeregt. Aber am Ende war's doch ähnlich wie im Buch.



    Und was ich witzig fand waren unter anderem diese Momente, in denen jeder Fernsehtyp seines Landes gesagt hat, dass der englische/spanische/deutsche/italienische/... Kardinal der absolute Favorit sei...

    [SIZE=2][CENTER]Woke up this morning with my heart on fire
    Held on to what I'd been dreaming
    Woke up this morning, I had one desire
    To get back to what I'd been seeing


    Heaven, it was heaven...
    [...]
    I keep on searching for the way to your heart...[/CENTER]
    [/SIZE]

  • Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob Langdon im Buch auch soooo viel "lehrt". Zwischendurch war ich versucht zu sagen "Jetzt halt doch endlich die Klappe und such stattdessen die Kardinäle."


    Hm, find ich witzig, dass du diese Sache genau andersherum siehst als ich, denn ich bemängele an dem Film, dass er viel zu wenig "lehrende" Monologe führt. Im Buch hat er das sehr oft getan und das war auch einer der Gründe, warum ich ihn (also die Figur Langdon) einfach genial finde. Schrullig genial halt. ;)


    Ansonsten fand ich den Film ok, aber Logikfehler am Anfang ging mir ziemlich auf die Nerven...


    Und natürlich, dass Figuren weggelassen und ausgetauscht wurden.. Fand ich einfach nur unnötig.


    Den Camerlengo fand ich dagegen super. Ganz toll gespielt. :applaus


    Zum Ende sag ich nur soviel: Es war nicht schlecht. Aber eben auch nicht wie im Buch. Und da find ichs besser.

    [center]"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen."[/center]

    [center]Voltaire[/center]