"Früher war alles besser!" ???

  • Hi,


    meine Oma sagt immer, dass früher ja alles besser war. und ich denke mir "bla bla"...
    Die Jugend war freundlicher... und wieder denke ich mir "bla bla"...
    Die Zeiten besser... und wieder denke ich mir "bla bla"...
    Der Familienzusammenhalt war stärker... und wieder denke ich mir "bla bla"...
    Ich denke mir dabei irgendwie immer nur "bla bla"...
    Dann erzählt sie, dass es damals ja noch keine Drogen gab und Partys waren ja sowieso viel besser... und wieder denke ich mir "bla bla"...
    Wenn ich dann sage, dass sich die Zeiten einfach nur verändert haben und man nur mit der Zeit gehen müsse um sie so zu akzeptieren und gut zu finden, denkt sie sich wahrscheinlich nur "bla bla"...


    Was meint ihr, war früher wirklich alles besser?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • ja früher war alles besser °_°
    Ich erinner mich zum beispiel an meine Jugend (jaja damals, das waren noch zeiten, wielang ist das jetzt her? 3/4 Jahre??? Man bin ich alt geworden *hüstel* *im Schaukelstuhl wipp* naja jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente ^^), wir hätten uns niemals getraut einen Oberstufenschüler dumm anzumachen....und heute??
    Wir haben uns nicht darum gekümmert wie wir aussahen, auf jeden fall war uns egal von welcher marke unsere Klamotten waren, und heute??
    Wenn du in den Selbstverletzungsthread kuckst, wie alt sind die betroffenen?? die meisten so zwischen 13 und 15 *so kommt es mir auf jeden fall vor* also kann auch etwas bei den heutigen familien nicht stimmen.
    Ja früher war sehr vieles besser, aber dass haben alle generationen vor uns gesagt, und es werden alle nach uns sagen....


    jaja.... *mich in den schaukelstuhl vor den Kamin setz* *wipp* jaja....damals...als ich noch jünger war und die schrecken und die Finsternis dieser Welt noch nicht kannte....jaja...man wird älter und lernt vieles....damals...mir kommt es vor als wär es gestern gewesen, damals, dieses schöne subway to sally konzert, mir kommt es vor als wäre es wirklich gestern gewesen....moment mal....das WAR gestern....jaja wie die zeit vergeht....*weiter vor mich hin wipp* *damals als ich noch ein jünger hüpfer war und 10 km barfuß durch den schnee zur schule gewandert bin wir hatten ja gaaaaar nichts....* .... *umkuck* -.- *ignoriert mich, bitteeeeee* *jaja im alter wird man schon mal senil und redet unnützes zeug*

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Jaja, früher war alles besser. Ich darf zitieren:


    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."


    "Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter."


    Findet ihr nicht, das diese Sprüche und in wie weit treffen sie zu? Ich schreib erstmal nicht dazu, von wem die Sprüche sind, einige werden sie vielleicht kennen. Ich würde aber erstmal eure Meinung dazu hören.


    Ich denke dieses Früher War Alles Besser Gehabe gibt es nur, weil die Vergangenheit immer idealisiert wird. Die ganzen kleinen schlechten Angewohnheiten werden oft vergessen. Deshalb war früher alles besser.

    [CENTER]Wir werden Weltmeister! Wir werden wieder Weltmeister!
    Wir sind die besten International wir sind wieder erste Wahl!
    ¿Zwar nicht im Fußball doch das ist ja ganz egal?


    ~@~[/CENTER]

  • Früher war nicht alles besser,
    Früher war alles anders
    Das ist meine meinung.
    Aber jetzt haben wir doch alles, Computer, Handys, wir sind jederzeit erreichbar, dass ist doch besser.
    Aber natürlich gibt es auch schlechteres.


    Eure *Mariela*

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich finde nicht dass alles besser war. :kopfkratz


    Es heißt dass die Menschen von heute egoistischer werden, aber glaubt mir früher war das auch nicht anders.
    Denkt an den 2. Weltkrieg, alleine wenn man solche Bilder sieht weiß man dass nichts besser war. Früher war man genauso brutal, wenn nicht noch brutaler. Hexenverfolgung, Unterdrückung der Frauen.....
    Meiner Meinung nach war früher überhaupt nichts besser.
    Vielleicht gab es noch nicht so eine große Umweltversschmutzung.
    Doch in unserer Zeit hat sich schon vieles verbessert, z.b. die Frauen haben mehr Recht, bessere arztliche Versorgungen .....
    Früher gab es widerrum andere Probleme, die jetzt behoben worden sind.
    Es gab/gibt früher und heute Vorteile und Nachteile.


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]


  • Das darf man nicht so ernst nehmen, das ist nun mal so von Generation zu Generation.
    Jede Generation hatte seine Jugend ausgelebt und hat sich sicherlich den selben Spruch angehört.
    Wer weiß was du mal deinen Enkeln sagen wirst. :roftl

    Dann erzählt sie, dass es damals ja noch keine Drogen gab und Partys waren ja sowieso viel besser... und wieder denke ich mir "bla bla"...

    Das ist aber der beste Satz, leider vergessen gerade ältere Menschen ihr Kindheit.
    Wenn ich da so an Berichte über Hippies denke http://www.net-lexikon.de/Hippie.html und eben wegen den Drogen an Woodstock.
    Darüber habe ich mal ein Buch gelesen und da berichtete ein Augenzeugen, das man nur von der Luft einatmen berauscht wurde so haben die da gekifft. :roftl

  • Moin,

    Zitat von Marguerida

    Ich denke dieses Früher War Alles Besser Gehabe gibt es nur, weil die Vergangenheit immer idealisiert wird. Die ganzen kleinen schlechten Angewohnheiten werden oft vergessen. Deshalb war früher alles besser.


    da kann ich Marguerida nur zustimmen. Das menschliche Gehirn hat nunmal erwiesenermaßen diese Angewohnheit. Dazu kommt, dass man sich mit zunehmenden Alter immer schlechter auf Veränderungen einstellen kann (Spruch: Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr). Und Bekanntes wird im allgemeinen als angenehmer empfunden als Unbekanntes.
    Ob früher alles Besser war bezweifel ich, obwohl ich vom Gefühl her dem zustimmen möchte.
    Heute geniessen wir (in Europa) viele technische Annehmlichkeiten und viel Freiheit in unseren Entscheidungen. Leider können einige Mitmenschen damit nicht umgehen. Ich denke aber nicht, dass es aber besser wäre, zu alten gesellschaftlichen oder politischen Zwängen zurück zu kehren.


    Tschüss
    The Fat Man *sein Mammut vermisst*

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Ich denke auch nicht, dass früher alles besser war. Es war einfach nur...anders. Und anders is ja nich gleich besser! :roftl


    Aber ich finde es schon ganz schön krass wie die 12/13/14... Jährigen heutzutage sind und ich mir überlege wie ich damals war...des is ein wahnsinns Unterschied. Ich bin mit z.B. mit dreizehn noch mit Leggins :yeah und T-Shirt, die mir meine Mama ausgesucht hat, rumgelaufen. Und wenn man jetzt 13-jährige Mädls mit ihrer Mutter shoppen sieht (in meiner Gegend eine ausgestorbene Spezies :sepp ) und die dann irgendein Shirt rauskramt, kommt so ein Spruch "Ey, Mom (ich nannte sie früher noch Mama :kiss ) des is doch total uncool!" *so-gerne-Leute-beobachtet* (Jetzt fällt mir erst auf, was für schreckliche Klamottenkombinationen ich früher anhatte :gay )


    Und ich bin jetzt erst 18! Des is "erst" 5 Jahre her! Wie sich die Jugend heutzutage verändert hat...wahnsinn :eek: :D


    ------


    So und ich setz mich jetzt mal wieder neben senex in meinen Schauckelstuhl und strick meine Socken fertig! :D

    [CENTER]ALL THOSE PRETTY MEMORIES,
    I KNOW YOU CAN HEAR ME NOW
    FOR THE RECORD
    ...
    [COLOR="Red"]I LOVE YOU[/COLOR][/CENTER]


    [CENTER][COLOR="Red"] :suse Wenn du weißt, du siehst jemanden NIE wieder, weißt du wieviel dir dieser eigentlich wert war... :suse [/COLOR][/CENTER]


    [CENTER]* * * * * * * * * * * *[/CENTER]


    [CENTER] :rosen LIEBE IST NICHTS FÜR FEIGLINGE, DOCH JEDE GROßE LIEBE IST ES WERT ZU LEIDEN!:rosen [/CENTER]

  • Ich denke schon, dass früher alles viel besser zuging und die Menschen hatten viel mehr Respekt vor einander. Nun ja, aber ich glaube nicht, dass alles besser war: Die Technik zum Beispiel, hat sich jetzt ziemlich gut entwickelt und die Krankenhäuser sind besser ausgestattet.
    Das große Problem der heutigen Zeit ist jedoch die wirtschaftliche Lage; früher war sie definitiv besser als jetzt.

    [size=1]     Flash before my eyes     [/size]
    [size=2]     Now it's time to die     [/size]
    [size=3]     Burning in my brain     [/size]
    [size=4]     I can feel the pain     [/size]

  • Zitat

    Zitat von f-f-f-falling:
    Ich denke schon, dass früher alles viel besser zuging und die Menschen hatten viel mehr Respekt vor einander.


    Ich denke eigentlich nicht, dass die Menschen früher mehr Respekt voreinander hatten. Meiner Meinung nach sind wir heute toleranter als wir es vor z.B. 20-30 Jahren waren. Vielleicht muß ich dazu sagen, dass Toleranz für mich sehr viel mit Respekt zu tun hat.
    Das einzige was mir auffällt ist, dass älteren Menschen heute teilweise weniger Respekt gezollt wird als früher. Naja...


    Wie schon von einigen anderen gesagt, denke ich auch dass es früher einfach anders war. Ob "anders" nun etwas gutes oder schlechtes bedeutet ist wahrscheinlich individuell verschieden.


    Was mich aber z.B. immer viel mehr gestört hat als diese Phrasen "Früher war alles besser" etc. , waren solche Sätze von meiner Oma wie z.B. "Wir hatten das früher ja auch nicht...". Bei ihr hatte das immer einen sehr mißgünstigen Klang... :rolleyes


    Hoffe ich habe jetzt nicht vollkommen am Thema vorbeigeredet! Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Ja,wie einige schon gesagt haben:Früher war nicht alles besser,sondern früher war alles ANDERS.Sie hatten andere Musik,andere Klamotten,einfach einen anderen Lebensstil.Die Omas erinnern sich an ihre Jugend und denken,dass das die beste Zeit war,wobei sie gerne mal pauschalisieren.*g*
    Naja,aber in wirklichkeit ist es schon so,dass die Natur damals nicht sooooo zerstört wurde wie heute,drogen waren,denk ich mal auch nicht sehr verbreitet und die meisten lebten sowieso nach dem Motto "Peace,Bruder,no war". :roftl
    Und sowas ist jetzt nicht mehr vorhanden.
    Alles in Allem denke ich,dass jeder seine Jugend als die beste Zeit empfindet. :lovesigh

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Marguerida


    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."



    Is der nicht von Sokrates? Jedenfalls von irgendeinem von ganz ganz früher... was mal wieder herrlich zeigt, dass jede Generation so denkt und immer denken wird!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Früher war menschlicher gesehen alles besser, die Menschen waren nicht so egoistisch, aggressiv und brutal. Damals konnte man nachts noch getrost durch einen Park nach Hause laufen - macht das jetzt einmal. Der Mensch ist mit den Jahren zu einer Waffe mutiert, man sieht es ja auch jeden Tag in den Nachrichten... Die Menschen damals hatten nicht viel, aber sie waren glücklich und zufrieden mit dem was sie hatten. Wir haben heutzutage jeden Müll und meckern trotzdem immer rum... Vielleicht meint Deine Omi sowas china*Dreams, meine denkt jedenfalls so.


    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Jaja, früher war alles besser und früher gabs keine Drogen und früher gabs auch kein Zoff mit Freunden und Eltern und früher....
    Ich würde sagen "Früher war alles ANDERS" würde es wenn überhaupt besser treffen und ich bin echt froh dass meine Oma sowas nicht sagt *gg*
    Ist doch ganz klar, dass sich die "Welt" verändert und da sind wir doch alle froh drüber, oder gibts hier jemanden der seine Wäsche noch gerne am Bach selber wäscht?
    Und ganz ehrlich: Die ältere Generation findet es auch praktisch, dass jemand das schnurlose Telefon und die Spülmaschine erfunden hat.
    Und Drogen gabs früher auch und die gingen härter an die Gesundheit weil ich nicht glaub dass es da schon Magenauspumpgeräte gab *g* und anderes Gegengift.
    Mein Gott in 60 Jahren sitz ich auch da und denk dran wie kompliziert es in meiner Jugend herging...

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • früher war alles besser?? klar für die, die auf die steinzeit stehen :) ich hasse solche nichtssagenden statements. was nützen die uns? früher war alles besser. für viele ist die jugend ein schönes alter und eine schöne zeit in der sie viel erleben. die omis und opis von heute haben damals halt immer mit holzfiguren gespielt und die jugend von heute ist einfach ein bisschen weiter entwickelt. keiner (oder wenige) spielen mit holzfiguren (also mit so primitiven) es gibt internet, handys, jugendtreffs, sportanlagen ... ich möchte wissen, wenn es das früher auch schon gegeben hätte, hätten dann die omis und opis von heute auch so gemeckert?? ich denke nicht ...
    naja so what


    lg

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ja, ist auch so meine Meinung, früher war es anderst, einiges vielleicht besser, vieles auch schlechter....
    Meine Mutter sagt sehr oft den Spruch "Früher sassen wir nicht so viel vor dem PC oder TV, da gingen wir noch raus spielen...."
    Ich denk mir dann nicht viel dabei, das sind eben die Sprüche die man drauf hat wenn man langsam alt wird,...vielleicht sag ich solch dummes Zeug auch mal zu meinem Kind, sofern ich überhaupt mal eines hab....vielleicht entwickelt sich die Zeit wieder zurück und ich sag dann "Hey Kleiner, früher sassen wir vor dem PC und vor dem TV und machten nicht so einen Lärm draussen!" :D

  • Manche Sachen sind besser geworden, manche schlechter.
    Aber ich denke schon, dass vieles schlechter geworden ist und wir uns (im Gesamten) auch in die Falsche Richtung bewegen... Dazu ein Gedicht von Erich Kästner, das so ziemlich meine Meinung wiederspiegelt.


    Die Entwicklung der Menschheit
    Einst haben die Kerle auf Bäumen gehockt,
    behaart und mit böser Visage.
    Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
    und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
    bis zur dreißigsten Etage.


    Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
    in zentralgeheizten Räumen.
    Da sitzen sie nun am Telefon.
    Und es herrscht noch genau derselbe Ton
    wie seinerzeit auf den Bäumen.


    Sie hören weit. Sie sehen fern.
    Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
    Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
    Die Erde ist ein gebildeter Stern
    mit sehr viel Wasserspülung.


    Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
    Sie jagen und züchten Mikroben.
    Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
    Sie fliegen steil in den Himmel empor
    Und bleiben zwei Wochen oben.


    Was ihre Verdauung übrig lässt,
    das verarbeiten sie zu Watte.
    Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
    Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
    dass Caesar Plattfüße hatte.


    Sie haben mit dem Kopf und dem Mund
    den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
    Doch davon mal abgesehen und
    bei Lichte betrachtet sie sie im Grunde
    noch immer die alten Affen


    Ich finde es ganz verständlich, dass "alte" Menschen oft sagen, sowas hätte es früher nicht gegeben. Schließlich waren sie als Kinder genauso naiv wie die jetzige Jugend und haben somit vieles in guter Erinnerung.
    Also ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich nicht viele alte Menschen kenne, die so reden, da kommt schon eher, wie schrecklich alles im zweiten Weltkrieg war und wie sie gehungert haben und so etwas ist nur allzugut verständlich, finde ich.

  • leider kenne ich die zitate schon :D und gerade deshalb finde ich sie so erstaunlich.
    die zeiten ändern sich nicht! nur die art und weise!


    aber ich würde lieber in der vergangenheit leben. als man ohne führerschein über felder gefahren ist. auf bäume klettern konnte, wo man noch neue gegenden erkunden konnte. heut ist alles zu gefährlich (gemacht?) geworden...


    also... ich finde die heutige zeit zu extrem. vor 4 oder 5 jahren hab ich das erste mal ne schlagjeans gekauft. dann ein jahr später war ich nahc mode gekleidet. wir sahn damals aus... so wie die 4.klässlerinnen heute aussehen :eek: ich bin in schmutzigen jogginganzügen mit mickeymouse rumgelaufen, und die sind voll eitel... :erschreck


    ach. mich interessieren die alten zeiten. mein opa war auf unbestimmte zeit im jugendgefängsnis inhaftiert- weil er hühner geklaut hat. er ist ausgebrochen... hat weitergemacht. was wäe denn heute? ich glaube da wäre es ganz anders...


    wie auch immer. vergangenheit ist interessant, und die zukunft erlebe ich ja bs zu einem bestimmten zeitpunkt mit. daher- interessiert mich nicht!


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Klar, es gab bestimmt Sachen, die früher besser oder wichtiger (empfunden wurden). Aber dafür haben wir ja mittlerweile viele Fortschritte in der Medizn sowie in der Wirtschaft (wie mans nimmt) gemacht
    Ich denke (I'm sorry) das die meisten alten Leute nur früher vieles besser fanden, weil sie da noch jung waren! :D

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Zitat von Mikki

    Meine Mutter sagt sehr oft den Spruch "Früher sassen wir nicht so viel vor dem PC oder TV, da gingen wir noch raus spielen...."


    hmm, ich weiß ja nicht, aber ich spiele immernoch genauso gerne draußen wie früher... Gerade als ich noch jünger war sind wir nur draußen rumgetobt... und das machen wir heute auch noch, wenn wir mit den Kleinen spielen oder so... Also gerade da sehe ich wenig Unterschied....


    Zitat von SimLisa

    Jaja, früher war alles besser und früher gabs keine Drogen und früher gabs auch kein Zoff mit Freunden und Eltern und früher....


    Oder doch?
    Ich lese grad n Buch von um 1800... heißt "Schlafes Bruder", vielleicht kennt es einer. Die Hauptfigur da ist auf jedenfall an einer Überdosis Tollkirschen gestorben und hat sich zuvor mit Drogen vollgepumt, damit sie nicht einschläft... keine Drogen?
    Meine Mom erzählt, dass sie sich oft mit meiner Oma gestritten hat und meine Oma wurde, wenn sie was angestellt hat, von ihrem Vater geschlagen... Tja, früher war alles besser, da durfte man seine Kinder noch schlagen, wenn sie etwas angestellt haben! Das war wirklich besser *ironisch dreinblick*
    Und Frauen wurden noch mehr unterdrückt als heute, jaaaa, das war wirklich eine schöne Zeit! *noch mehr ironisch schau*
    Ich glaube viele ältere Leute sehen einfach nur die tollen Sachen von früher und nicht, dass die Welt genauso wie heute gute und schlechte Seiten hat!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]