Abizeitung/Abibuch

  • Hi :D


    Joa, da ja einige unter uns schon älter sind & evtl. auch das Abi schon hinter sich haben, wollte ich mal anfragen, wie ihr den Aspekt "Abizeitung" gehandhabt habt?


    Habt ihr eine erstellt? Bzw. wolltet ihr überhaupt eine? Wenn ja, warum?


    An die, die das Abi noch vor sich haben, gehen natürlich auch die Fragen, ob sie eine Abizeitung wollen/machen würden/drin haben würden wollen *g*


    Was mich jedoch am Meisten interessiert, was stand drin? Also ganz allgemein.. :D


    Ich komm ja nächstes Jahr in die 13. und mache mir aber jetzt schon mit ein paar anderen Leuten Gedanken darüber, weil's nach den Sommerferien evtl. zu spät sein könnte, wegen Zeit u. Stress usw..


    Hatte auf jeden Fall daran gedacht, jedem Kursteilnehmer eine Seite (oder was auch immer :D) zur Verfügung zu stellen, wo er selbst das schreiben kann, was er will. Danksagungen, Erinnerungen etc.. Ich persönlich finde die Danksagung sehr wichtig..


    Dis war's eigentlich auch schon :D Ach nee, halt ^^ Wenn ihr Ideen habt, was man noch machen könnte, also inhaltsmäßig, dann auch hier rein :D


    LG,
    Broili :)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Och, Ani, imma ma locka bleiben ^______^v
    Nache Sommerferien musste damit no nich anfangen, ich glaub unsa OrgaTeam für den Mist hat erst Neujahr angefangen und so und die is jetz grade soweit ich weiß im Druck ^^


    Ich mag Abizeitungen. Mochte ich immer. Find ich toll, wenn da die ganzen Lehrerzitate drin stehen. *lol*
    Generell isses halt auch imma so, dass ne halbe Seite für nen Text über jeden einzelnen Schüler reserviert ist. Den müssen dann Freunde schreiben und da abgeben. Wer keine Freunde hat, hat Pech gehabt ^________^v *hat Freunde XD~*


    Und da kommt halt imma so themenmäßig alles rein...


    Was ich noch ganz lustich finde, sind so Kinder- und Jugendfotos vonne Lehrer *gg* Sowas find ich total toll, ich bin schon gespannt auf meinen Geschichtslehrer, der sich selbst als langhaariger Rocker angekündigt hat...


    Hoho. Ich geh dann mal wieder lernen *in Freizeit eingeschränkt fühlt* XDDD~

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Aber bei uns sind die nicht so arbeitsam wie bei dir..Also die Abi-Buch-Gruppe :roftl Unser Jahrgang war immer der, der nix auf die Reihe gebracht hat, weder die Einweihung der 7. Klassen, noch Volleyballturniere oder sonstwas :misstrau Deswegen also meine Bedanken :rollauge :D


    Sprüche sammel ich auch schon fleißig, immer schön im jeweiligen Hefter XD Hab so'ne Pappdinger, da geht das gut :hehe



    PS: Du gehst lernen? Dann leiste ich dir mal Gesellschaft.. Oo Was steht bei dir an? :roftl Ich hab KunstKlausur im Angebot :misstrau


    LG =)


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Hallo Broili!


    Ich hab zwar kein Abitur und werde es auch nicht machen, aber hier ein paar Anregungen:
    Ich würde doch schon eher früher anfangen. Wir machen grade auch Abschluss und kriegen da gar nix auf die Reihe, hätten ma besser früher angefangen!!!


    Jedem Kursteilnehmer eine Seite ist denke ich Pflicht! Das sollte wirklich sein. Daneben halt Name, Alter, evtl. Leistungskurse und die zukünftigen Pläne (beruflich :))
    Dann kann man da noch so charaktereigenschaften drunter schreiben, zum Beispiel: Streber, durch Spicken gute Noten oder so was in der Art halt. :) Evtl. ein guter Sprcuh von demjenigen geht auch.
    Da drunter dann die Danksagungen, die auch wichtig sind.


    Dann vielleicht eine Seite, welche Lehrer ihr hattet in den Leistungsfächern und eine kurze Präsentation. Also zum Beispiel irgendwelche Brüller, die die im Unterricht gemacht haben oder so halt. Oder ihr last sie ein eigenes Kommentar schreiben, dass ihr dann unter die Fotos macht.


    Vielleicht auch Abschlussfahrtberichte von den jeweiligen Kursen.


    Auch kann man eine zusammengefasste Beschreibung über den gesamten Unterricht schreiben. Zum Beispiel über den Bio-Leistungskurs. Was man da so durchgenommen hat, die witzigsten oder peinlisten Momente. Dazu würde ich dann aber auch ein gesamtes Foto von dem Kurs machen mit dem Fachlehrer.


    Ganz wichtig ist die Werbung. Der Druck der zeitung ist wahnsinnig teuer und deshalb empfehle ich jetzt schon Firmen, Verlage oder sonst was anzusprechen oder zu schreiben und um Werbung in der Abschlusszeitung zu bitten. Geld ist extrem wichtig!


    So und jetzt fällt mir nix mehr ein.


    Gruß
    The Garditsch

  • hab zwar nur realschule gemacht, aber eine zeitung gab´s auch, darum fühle ich mich jetzt berufen was zu sagen :D


    die teile heißen ja (zumindest hier bei uns) "bierzeitung" und unsere hieß "cocktail blatt" was ich wirklich kreativ finde ;) wir hatten am anfang ein bild, dann ein paar zitate und versprecher aus dem unterricht. dann ein paar seiten mit kleinen reimen zu jedem schüler. dazu hatten wir alle namen auf zettelchen geschrieben, und jeder mußte eins ziehen und zu dem was schreiben. hat super funktioniert, wir haben dann irgendwann zu 5. für alle gereimt :illepall

    dann gab´s noch etwas zu allen lehrern, was zwar teilweise auch gemein, aber hauptsächlich so danksagungsmäßig war ;). und zum schluß dann noch alle adressen und telefonnummern, damit man sich (oder zumindest die eltern) wieder findet. und als letzte seite ein völlig schwachsinniges gedicht.

    im nachhinein klingt das ziemlich langweilig und doof :applaus naja, damals war´s wohl "cool", zumindest haben wir das hingekriegt, auch wenn nach 3 tagen kaum jemand übrig war der geholfen hat...

  • hmmm also ich werde jetzt maturieren hab vom 3-7 mai die schriftlichen und dann mitte juni die mündlichen prüfungen... und wir haben auch schon über eine abizeitung nachgedacht ... naja heute haben wir uns zumindest geeinigt, dass die drei abi klassen eine zusammen rausbringen...über den genauen inhalt müssen wir noch reden, aber im momment müssen wir uns aufs abi konzentrieren ...ich hab letztes jahr mit 5 anderen aus meiner klasse den schuljahrebericht gearbeitet .. ich war fürs layout & design zuständig und dafür hab ich natürlich genug money bekommen *hehe* :strike ...also die lehrerzitate sind eine ziemlich gute idee, aber man muss einiges da beachten...viele dieser zitate sind nur situationsbezogen komisch und kaum jemand wird sie verstehen...man muss auch daran denken, dass nicht jeder lehrer spaß versteht, es kann manchmal bös ins auge geh'n ist bei der abiklasse letztes jahr passiert


    programme zum arbeiten würde ich euch word und ms publisher empfehlen... beim druch muss man beachten, dass die seitenanzahl durch 4 teilbar sein muss. wegen der druckerei,,..hmm wie garditsch sagt gehört werbung da rein und verlangt mehr geld für werbung die auf der rechten seite steht ! weil leser zwangsläufig immer zuerst und länger auf diese seite guckn ;) ...vom design her empfehl ich dir eine art sidebar an seitenrändern als menüleiste zu machen...dort sind die kapietl immer aufgelistet und der leser kann sich schnell zurechtfinden z.b. das kapitel in dem man sich im moemment befindet ist schwarz , während die restlichen in grau sind ....das sieht ziemlich gut aus und kommt auch gut bei de leuten an


    mhh lernen, also ich muss die ganze zeit mathe lernen heute 3 stunden ... blöde matura ...will, dass es endlich vorbei ist


    mfg knut

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • @broiliiili


    yes, weisse, wir ham au nie wat auffe reihe bekommen, das war imma so, aba wenn et um sowat geht, können se sich plötzlich alle zusammenreißen ^____^v


    [offtopic]nee~ kunstklausur, nein danke ^^ ich schreib montag englisch LK und freitag deutsch LK da hab ich auch genug zu tun mit *würg* *heute zulassung bekommen hab* *yuchuh* :misstrau [/offtopic]

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Also bei mir dauert das ja noch ziehmlich lange, also kann ich nur sagen, wie das bei den anderen Jahrgängen war.
    Also eigentlich waren in den Zeitungen immer Lehrerfotos von früher, dann Zitate aus dem Unterricht oder halt Anekdoten (oder wie die sich schreiben).
    Dann zu jedem Kurs noch ein Foto und eine kleine (witzige) Beschreibung. Die Abschlussfahrten wurden erwähnt.
    Jede Person hatte eine Seite, auf der dann ein Foto und ein vorgefertigter Steckbrief war mit solchen dämlichen Fragen...Damit würde man sich aber die Arbeit sparen, über jemand anders sich den Kopf zu zerbrechen :D
    Danksagungen waren dann auf den letzten Seiten...

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ach jaaa... die Abizeitung. Ich liebe diese Viecher :D


    Unsere Abizeitung geht immer weg wie sonst was. Da sind eine Menge Zitate drin und jeder LK ist mit einem witzigen Bericht + Danksagung und Foto vertreten. Da mein Bruder (und seine gutaussehenden Freunde) dieses Jahr Abitur machen, werd ich mir die Zeitung auf jeden Fall zulegen.
    Letztes Jahr gab es bei uns noch eine Beilag dazu, ein Poster, zweifach bedruckt. Auf der einen Seite ein Bild unseres Direktors im "Godd Bye Lenin"-Stil, auf der anderen Seite die Poster-Vorlage des "After Dark"-Festival, das bei uns stattfindet mit Lehrernamen etc drauf. Fand ich lustig :roftl
    Wenn ich es finde, kann ich es mal einscannen ^^

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Juhuuu, tolles Thema.
    Ich war damals so dumm und bin ins Zeitungskommitee gegangen (dachte, machen wir was für den Jahrgang, aber nuja, man wurde als Kommiteemitglied nur zum Arsch des Jahrgangs abgestempelt). Bei uns war es echt Chaos pur.
    Es fing eigentlich ganz harmlos mt den Charakteristiken der jeweiligen Jahrgangsmitgliedern an. Manche Leuts dachten, sie könnten die Charakteristiken zu ihrem persönlichen Schlachtfeld machen. Was da so abgelassen wurde, grenzt teilweise schon an Menschenverachtung. Es wurden Leute fertig gemacht, weil sie nich dem gängigen Ideal entsprachen oder einfach nich zu dem sogenannten coolen Kern gehörten... Die Situation war dann am Eskalieren, als einer wegen den Dingen, die in der CHara standen, anfing zu weinen.
    Ich hatte das Vergnügen 13 Charas abzutippen, und es war erschreckend, was ich da teilweise zu lesen bekam. Meistens hatten auch noch Leuts was geschrieben, die betreffende Personen nich mal mit Namen kannten. Ich hab wirklich richtig schlimme Dinge rausgestrichen.
    Wir hatten auch noch Lehrercharakteristiken, das war auch assi, was da abging. Ich begreif es einfach nich...


    Nuja, dann hatten wir noch des Problem, dass Leute sich angemeldet hatten, um nen Artikel zu schreiben, aber dann doch nix gemacht hatten. Wir mussten die ganze Planung wieder und wieder über den Haufen werfen. Sprich: Plant das endgültige Layout erst, wenn nach der Artikelabgabefrist alles da is (was danach kommt, kannste eh verhacken). Und unbedingt ein paar mal Korrektur lesen. Es ist echt beängstigend, welch schlechte Rechtschreibung und Grammatik so manche Abiturienten haben (teilweise sogar mit Deutsch LK).


    Das schlimmste aber war unser Stress mit dem Cover. Blöderweise hatte der Daniel (der sich so zum Chefredakteur aufgeschwungen hat...) die Idee, man könne doch den Jahrgang über den Titel abstimmen lassen. Natürlich kam "Abierbahn - Kotze im 13. Looping" raus. Wir haben das Kotzen dann in Party geändert. So, das Problem sollte dann eigentlich gegessen sein, nur gabs dann Ärger mit denen, die meinten, sie machen uns das Cover.
    "Ahhh, wir haben jetzt "Tanz der Vambiere" designt, is das ok????". Wahhhh, da kriegst nen Anfall. Es war festgelegt, zu welchem Thema ein Cover designt werden soll, aber diese Tuse hats einfach net gecheckt.
    Naja, wir hatten dann halt nen internen Abgabetermin der Zeitung (die musste ja noch gedruckt werden. Wir haben in der Pfalz ja vorgezogenes Abi - waren der erste Jahrgang - und im März mündliches Abi). Die Zeitung sollte über unser mündliches Abi gedruckt werden, weil 5 Tage danach schon Abigag und ne Woche drauf Abiball war. Tja, nur hatten wir kein Cover.
    Samstags, als wir wieder ne Session hatten, rief mich die Covertuse an. "Ach Janina, wie is eigentlich unser Thema? Welchen Titel haben wir für die Zeitung????". Ic dachte, ich raste aus. Wir sollten in 2 Tagen fertig sein. Es gab dann ast den ganzen Tag Gezeter und Diskussionen! Erst am Abend haben wir uns dann entschieden, gegen den Jahrgang das "Tanz der Vambiere" zu nehmen, weil die Tuse und die anderen Experten dafür das Cover designt hatten. Es sah ja letztendlich ganz gut aus und wenn die dumme Druckerei keine Scheisse gebaut hätte, wäre es noch besser geworden.


    Also, ich muss sagen, an sich würde ich mich nimmer auf son Kommitee einlassen, aber zum Glück waren eigentlich nur meine Freunde mitengagiert. Da machts dann auch wieder n bissel mehr Spaß. Auf jeden Fall ist es furchtbar stressig und Ärger ist echt vorprogrammiert. Planen ist eher schwer, aber macht auf jeden Fall ne Liste, in der sich die Leute eintragen, die Artikel schreiben. Setzt auch nen Abgabetermin an. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Man muss da hart bleiben, sonst denken die Leuts, sie können euch auf der Nase rumtanzen. Haltet nen Rechtschreibduden bereit - äußerst wichtig! Macht nich alles auf den letzten Drücker und vor allem, lasst euch nich wie wir damals, verarschen mit dem Cover. Das war ne absolut billige und unnötige Nummer! Wir hätten klarstellen müssen, dass es so abgestimmt war, aber naja, wir hatten dann doch nachgegeben!


    Noch was, als Nahrungsmittel eignen sich Sandwiches sehr gut! Besorgt euch nen Sandwichmaker und die Welt sieht wieder besser aus. Und falls es Sonntag ist, an Tankstellen kriegt man immer alle Zutaten für Sandwiches!!!!!!

  • wir hatten keine zeitung und auch kein buch.. die ganze stufe verstand sich nicht so gut miteinander, deshalb denk ich mal ist es auch nie überhaupt dazu gekommen, dass wir uns mal zusammengesetzt, und das durchgesprochen haben.

  • Abizeitungen sind cool :) Bei uns sind die immer ähnlich aufgebaut... Ganz am Anfang werden die Leutz aus der Jgst. vorgestellt... Also es schreiben immer welche über einen nen Bericht. Dann werden die Kurse kurz vorgestellt, die nennenswert waren, Berichte zu Stufenfahrten und so... Dann immer wieder Lehrersprüche (die sammeln wir jetzt schon :D ) und so ne Umfrage, wer war am meisten "voll" in der Schule und sowas... da bekommt vorher jeder aus der Stufe einen Fragebogen und der wird dann ausgewertet.... Achja und Zu- und Abgänge und Klassenbucheinträge stehen immer drin... und sonst... joah, das war es...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich habe 2001 Abi gemacht und war auch so blöd an der Abizeitung mitzuarbeiten. Bei uns war es der pure Streß (obwohl wir schon sehr früh damit angefangen haben), weil irgendwer auf die tolle Idee kam einen Zettel mit allen Namen der Jahrgangsstufe an jeden einzelnen Schüler zu verteilen, auf der man dann ein kurzes Statement zu jedem abgeben sollte. Leider wurde das ganze anonym gemacht und manche haben das ganze zum Anlaß genommen mit einigen nochmal so richtig abzurechnen :haudrauf . Es war zum Teil einfach nur geschmaklos und hat vor allem das Bild von der "tollen Stufe" mit dem angeblich so "tollen Zusammenhalt" zerstört. Sowas kann ich echt niemandem empfehlen! Zusätzlich ist auch noch ein Streit darüber entbrannt, ob manche Kommentare "wirklich" so schlimm sind :hammer .


    Ich würde es heute nicht mehr machen wollen...und wenn man überhaupt etwas "positives" aus der ganzen Sache ziehen möchte, so wissen die Personen die bei uns an der Abizeitung mitgearbeitet haben als einzige, was so mache wirklich über einen denken/dachten...


    Ich möchte jetzt aber keinem dem Spaß an der Arbeit einer Abizeitung verderben. Es kommt natürlich auch immer darauf an in was für einer Stufe man ist. Bei meinem Freund war sie echt spitze :up und er hat an derselben Schule wie ich sein Abi gemacht (nur vier Jahre früher) .


    Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Abi? Oh das war noch im letzten Jahrtausend *gg*


    Abizeitung hatten wir auch.
    Gehandhabt war es so:
    es gab drei, vier Leute die das Projekt geleitet haben und dann wurde festgelegt, daß erst mal die LKs Berichte über ihren Lk schreiben und über Personen in dem LK. So kamen die einzelene Personen hinzu.


    Der Rest, was so noch drin war, waren Sprüche (die man über die Jahre hinweg gesammelt hatte) und Berichte über Ausflüge, Abi Hütte etc die man einfach geschrieben hatte, wenn man Lust hatte.

  • Für mich fangen morgen die Abiprüfungen an! *zitter*


    Wir haben auch ein Abibuch. Es ist noch nicht fertig gedruckt, aber die Seiten haben wir alle.
    Unser Motto ist: "Abi 04 - Lernst du noch oder lebst du schon?" Das Design ist im IKEA-Stil und dann hat jeweils jede TG und jeder LK 2 Seiten über sich entworfen.


    Unsere Englisch-TG hat eine Art Gebrauchsanweisung geschrieben, so wie sie eben bei IKEA-Möbeln beiliegt. Jeder von uns ist ein Bauteil und unsere Lehrerin muss uns halt zusammen bauen. Aber da wir uns nie auf irgendwas einigen konnten, geht das halt nicht so einfach und zum Schluss ist da ein Bild von uns, wo wir alle aufeinander fallen.


    Als 2. LK hatte ich Politik und da haben wir, da wir zusammen mit unserem Lehrer 15 Leute sind, einen Spiegel-Bericht über die Sitzungen der 15 EU-Staaten entworfen. Jeder von uns repräsentiert ein Land und die Namen von uns wurden auch landestypisch geändert. Unser Lehrer wird dann vom "Spiggel" interviewt und sagt dann über jeden einzelnen Landesvertreter etwas aus, das im Unterricht typisch für ihn/sie war.
    Es gibt auch ein Foto von uns in schicken Klamotten vorm schulgebäude und per Computer wurde noch eine Europaflagge eingefügt.