Vollkommenes Glück?

  • Ein Post aus dem "Euer Leben "-Thread hat mich zum Nachdenken gebracht:

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja und nun? Wie kann ich dir da helfen? :kopfkratz

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Man erlebt vollkommenes Glück in kurzen Momenten.
    Für mich ist das eigentlich ganz offensichtlich. Es kann sein, dass man auf einer Schaukel sitzt und schaukelt und über sich die Blätter der Bäume und die durchschimmernde Sonne sieht und man an nichts denkt, das kann zum Beispiel vollkommenes Glück sein (also eben das Gefühl). Oder wenn man etwas erlebt, zum allerersten Mal, man bekommt etwas nettes gesagt von jdm den man hochschätzt, da durchströmt auch einen das Glücksgefühl.
    Sei es nur für kleine Momente, man muss sie sich bewahren.
    Was mir z.B. einmal passiert ist: In den Ferien bin ich aufgewacht, lag in meinem Bett, die Sonne schien und ich war einfach glücklich, es hatte nicht mal einen bestimmten Grund.

  • Zitat von china*Dreams

    Dann stell ich mir doch die Frage, ob es das vollkommene Glück wirklich gibt?
    Oder können es nur kleine Kinder erleben, weil man, wenn man älter wird, sein Leben immer mehr beschmutzt?

    So sieht's aus, denk ich, denn irgendwas ist immer; nur der Erlebens- und Erfahrungshorizont kleiner Kinder ist nah genug, um nicht immer, aber doch des öfteren, jegliche Probleme und negativen Gedanken außerhalb lassen zu können.

  • Nein,...das vollkommene Glück gibt es nicht,...höchstens das kleine Glück für ein paar schöne Momente...Sekunden, Minuten, Stunden, die einzigartig und schön sind , in denen man das Glück finden kann für diese kurze Zeit...

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn: "Wenn es vollkommenes Glück gäbe, müsste es auch vollkommenes Leid geben"
    Sicher gibt es Menschen, die an einer Situation, an ihrem ganzen Leben verzweifeln... aber angenommen, der Zustand des tiefen Leides wird auf lange Zeit ausgedehnt, dann glaube ich (mal optimistisch), dass es immer Lichtblicke geben muss. Vielleicht winzig, vielleicht kurz, aber kurze Augenblicke, die glücklich machen, eine Geste, ein Lächeln, liebe Worte oder eine helfende Hand. Deshalb glaube ich nicht, dass es vollkommenes Leid gibt, was sich umgekehrt imho auch auf das Glück übertragen lässt. Wir können nicht glücklich sein, wenn wir nicht wissen, was Schmerz ist, denn eines ist ohne das andere nicht möglich.

    Vollkommenes Glück gibt es deshalb meiner Meinung nach in Augenblicken, in zeitlich begrenzten - und sehr sehr kostbaren - Phasen des Lebens.
    Und vielleicht trägt unser Wissen, dass dies so ist, dazu bei, diese Augenblicke noch rascher zu zerstören, weil wir wissen, dass sie zerstörbar sind.

  • Ein perfektes Leben gibt es eh nicht. Niemand ist perfekt, aber wenn man so mit 80 oder 90 auf sein Leben zurückschaut und einem fast nur glückliche erlebnisse einfallen, dann hat man einiges richtig gemacht. Nur leider scheinen wir einen knopf in unserem hirn zu haben, der bewirkt, dass sich die schlechteren erfahrungen besser einnisten und länger bleiben als die schönen erinnerungen.



    Schon is Dinchen wieder down. :snif

    [CENTER][COLOR="Yellow"]Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. [/COLOR][/CENTER]

  • Zitat von gg2001

    Als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn: "Wenn es vollkommenes Glück gäbe, müsste es auch vollkommenes Leid geben"
    ...


    Eben, aber warum ist das Leid immer länger als das Glück? Wieso ist die Welt da so ungerecht? Oder nehmen wir das nur so lange wahr?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • es kann kein vollkommenes glück existieren, weil Glück nicht ohne Unglück existieren kann.
    Kein Licht ohne Schatten. (<-- meine lieblingsmetapher ^.^)
    wenn man vollkommen glücklich sein würde, würde man nicht vollkommen glücklich sein, weil kein platz für unglück ist. Wenn unglück existiert dann müsste rein theoretisch auch vollkommenes glück existieren, aber das kann ja nicht existieren weil vollkommenes glück mit unglück geht nich. Ohne Unglück aber auch nicht (das ist schon wieder eine von diesen Universum-zerstör situationen °_°).
    Aber es gibt halt diese momente wo man verdammt nah dran ist. ^^

    [RIGHT][/RIGHT]

  • ich selber würde sagen, dass wir menschen einfach zu 'verwöhnt' sind. wir wollen dass das leben schön, toll läuft und zwar immer. und wenn was daneben geht, bleibts sicher länger im gedächtnis, als ein gutes erlebnis, das sich eher wiederholt (an das wir 'gewöhnt' sind). umgekehrt würd ich auch sagen, dass ein armer ein positives erlebnis überbewertet, weil ers ned gewohnt is zB. 100 euro zu finden^^.
    außerdem kommt es drauf an in welcher laune man is. jemand der grad glücklich und zufrieden mitm leben is, dann wird derjenige wohl kaum anfangen das leid der welt zu beklagen.


    oh, nya BTT
    vollkommenes glück für kurze momente, wie gesagt ja. aber ein leben lang, nein her nicht.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Aber wie ist es mit Kindern, meint ihr, dass die vollkommen glücklich sein können? Die denken doch ganz anders und sehen immer das schöne... Meint ihr, dass Glücksich sein nur mit Erinnerungen zu tun hat? Das hieße ja, wenn man schlechte Erinnerungen "abschalten" könnte wär man glücklich?!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Und, wenn ch mal zusammenfasse...


    Es kann gar kein vollkommenes Glück geben, weil immer nebenbei das Unglück bestehen bleibt... einfach weil Glück und Unglück zusammengehören (Wie Licht und Schatten *g*), aber vergisst man, wenn man wirklich glücklich ist nicht das Unglück und empfindet das totale Glück? Wenigstens für den Augenblick?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    Aber wie ist es mit Kindern, meint ihr, dass die vollkommen glücklich sein können? Die denken doch ganz anders und sehen immer das schöne... Meint ihr, dass Glücksich sein nur mit Erinnerungen zu tun hat? Das hieße ja, wenn man schlechte Erinnerungen "abschalten" könnte wär man glücklich?!


    Nein, die Kleinen weinen ja auch und sind in dem Moment todunglücklich aber im nächsten schon wieder happy...und dann ist alles vergessen...sie leben mehr im Moment vielleicht....sie vergessen schneller...ja...

  • Zitat von Mikki

    Nein, die Kleinen weinen ja auch und sind in dem Moment todunglücklich aber im nächsten schon wieder happy...und dann ist alles vergessen...sie leben mehr im Moment vielleicht....sie vergessen schneller...ja...


    hehe, jetzt ja oder nein? *g*


    Ich glaube eher ja, weil Kinder scheinen unberschwerter zu denken... aber ob es für sie trotzdem vollkommen sein kann?



    Aber mal was anderes, wann glaub ihr, ward ihr richtig vollkommen glücklich? So für den Moment?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von china*Dreams

    hehe, jetzt ja oder nein? *g*


    Ich glaube eher ja, weil Kinder scheinen unberschwerter zu denken... aber ob es für sie trotzdem vollkommen sein kann?


    Jain,...die Kinder leben den Augenblick,...sie sind unglücklich wenn sie die Windeln voll haben (nur als Beispiel) und sie sind glücklich , wenn sie ins Spiel versunken sind....oder Baby-Brei bekommen ;)



    Zitat

    Aber mal was anderes, wann glaub ihr, ward ihr richtig vollkommen glücklich? So für den Moment?


    Solche winzig kleinen Momente gibt es sicher immer mal wieder...sie sind nur so kurz und so selten...

  • Aber die müssen doch nicht nur kurz sein?! Ich denke da z.B. an eine Nacht, die ich mit Freundinnen verbracht habe... das war nicht nur dieser winzig kleine Augenblick...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • an schlechte dinge erinnern wir uns viel eher da der mensch daraus mehr lernt... aber vollkommens glück gibt es nicht, vll für ein paar stunden wenn man alles um sich vergisst und alle ängste oder sorgen ablegt. aber viel länger kann man kaum vollkommen glücklich sein....
    irgendeine winzige sorge gibt es doch in jedem leben, man macht sich gedanken wegen der schule/arbeit etc. schon allein weil wir auf der welt krieg führen kann man doch nicht vollkommen glücklich sein? das kann man sich schon fast nichtmehr erlauben...

    [center][size=1]
    So hold me when I'm here
    Right me when I'm wrong
    Hold me when I'm scared
    You won't always be there
    So love me when I'm gone


    3 doors down - when i'm gone



    [/center][/size]

  • Genau, das Glueck ohne Unglueck kann nicht sein, dann wuerden wir es gar nicht als etwas glueckliches wahrnehmen, obwohl wir jetzt schon viele schoene Dinge nicht als etwas glueckliches empfinden. Ich denke deshalb auch, das es absolutes Glueck nicht geben kann, weil dann kann Unglueck nicht sein kann und deshalb auch kein Glueck. (Kein Licht ohne Schatten, senex ^^ ) Wir erleben aber kleine glueckliche Mommente im Leben, da stimme ich Maerzhase wirklich zu. Ich selber empfinde Glueck eher wie eine Strebung zu dem gluecklichen Zustand, erwartung dieses Zustandes, als dieser Zustand selbst. Wenn ihr versteht was ich meine...

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Das vollkommene Glück gibt es aber wie schon gesagt wurde nicht dauerhaft. Es gibt Momente da ist man so glücklich dass man für ein Weilchen alle Sorgen und Ängste vergisst. Sonst hatte ich z.B. mal Momente, wo ich zufrieden bin (also nicht so glücklich dass ich schweben könnte, einfach gut gelaunt). Das kommt öfters vor.

  • Was ist überhaupt Glück?
    Also ich denke mal, dass dieses "vollkommene Glück" ziehmlich schwer zu definieren ist. Man kann mal glücklich sein, aber hat man deswehem vollkommenes Glück?
    Jeder hat gute und schlechte Sachen erlebt, aber diese beeinflussen doch nicht unbedingt das Glück. Ich kann doch trotzdem glücklich sein, egal was für eine Vergangenheit ich habe, was ich alles schlimmes erlebt habe. (Hab ich garnicht..) Ich denke, in dem Moment, in dem man glücklich ist, denkt man einfach viel optimistischer und kann das eigene "Unglück" außer Acht lassen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]