zecken impfen

  • joa ich wollt eigentlich nur mal von euch wissen, ob ihr euch zecken impfen lasst. wenn ja, warum und wenn nein, auch warum. ^^


    würd mir sehr helfen


    thanx keira

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • im chat wurd darüber grad diskutiert :D


    nee, ich nedd. man muss sich net gegen alles impfen lassen, wenn man nich grad im dreck badet oda im urwald lebt :D

  • Zecken impfen? Wie soll das gehen? Willst du dich ind en Wald setzen und die einzelnen Zecken sprizten? :kopfkratz
    Und Zecken lasse ich mir auch nicht impfen, passen die überhaupt in eine Spritze?


    *aaah, ich kann nichts dafür, DerMathias ist alles schuld!*



    Also mal ernsthaft.
    Ich lasse mich nicht gegen Zecken impfen, da in meiner Gegend eigentlich keine Zecken, die FSME übertragen, sind. (0,2%-0,8%)
    Gegen Lyme Borreliose kann man sich glaube ich garnicht impfen lassen, oder verwechsel ich das jetzt? Naja, zumindest sieht man dabei ja, wenn man erkrankt ist (Rötung) und hier ist auch eine ziehmlich geringe Anzahl an infizierten Zecken. (10%-15%)

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • naja ich bin davon ausgegangen, dass jeder mit dem "zecken impfen" zufrieden ist :D dann formulier ich halt meine frage um: wer lässt sich ein mittel einspritzen, dass gegen einen zeckenbiss helfen soll. ^^




    achja noch was, ist das bei euch nicht so ne redewendung? wie sagt denn ihr denn dazu?? würd mich auch ma interessieren.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars


  • Eigentlich hat das auch nur Sinn, wenn man in einem Gebiet wohnt wo eine Gefährdung ist.
    Ansonsten sinnlos. ;)

  • Nein, ich mach keine Zeckenimpfung, man kann sich nicht gegen alles absichern , es lauern so viele Gefahren da draussen auf uns :hua ,...mensch das ist Schicksal, da muss man durch...;)

  • ich mach, weil wir von sport aus jetzt immer rausgehen (sporthalle wird renoviert) und wir zum sportplatz laufen. dabei müssen wir durch nen wald.


    Soll da nich so gut sein, außerdem bin ich sowieso in sachen Lähmungen und so, sehr vorsichtig, besonders seit wir das vor einer woche in bio behandelt haben (hier grad den hefter vor sich hat und das prospekt vom arzt über zecken einklebt)
    Wir ham uns dazu in bio auch ein video angeguckt. da wurde ein informatik professor gezeigt, der FSME hat. Total gelähmt. Das einzige,was nich gelähmt ist, war sein linker Zeh.
    Ich hätte heulen können als ich den sah.


    Der hatte ne Zecke, und die wurde aber noch am gleichen Tag rausgemacht, nach 2 Wochen hatte er gesagt, ihm gings nich so gut und halt anzeichen von einer vorgetäuschten grippe. 3 wochen später warer gelähmt ;_;


    Der tat mir so leid und das Video hat mir echt angst eingejagt (<- doch erst 12 ist XD)

    [center]


    [COLOR="White"]Deine Kinder vermissen dich... und ich dich auch.[/COLOR][/center]

  • Ich lass mich schno gegen Zeckenbisse impfen. Mach das eigentlcih schon aus reiner gewohnheit, alle 3 Jahre (glaub is doch alle 3 Jahre auffrischung? :misstrau ) Und da Österreich sowieso ein sehr grünes und dadurch verzecktes Land is kanns nicht schaden. Mich haben auch schon einige Zecken gebissen, von daher denk ich auch das es nicht so sinnlos sein wird.
    Besser Vorsorgen als Nacher Sorgen oder so... blafu :rollauge
    :wink

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • fischiii:
    Hmm ich dachte immer, alle 10 Jahre Auffrischung. Zumindest ist es so bei Hep A,B und C und bei Tetanus.


    Hmm ich hatte meine letzte Zecken-Impfung vor 8 Jahren. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht so viele, obwohl ich in einem Zeckengebiet wohne. Bin von Wald, hohen Gras und Wiesen umgeben. Ich kenn aber auch keinen, der eine Hirnhautentzündung hat, aber mein Onkel hatte mal eine im Auge. Folge: Sehschwäche.


    Gruß
    The Garditsch

  • Zitat von The Garditsch

    fischiii:
    Hmm ich dachte immer, alle 10 Jahre Auffrischung. Zumindest ist es so bei Hep A,B und C und bei Tetanus.


    Du kannst dich nicht gegen Hepatites C impfen lassen, leider. (Sagt mein Sanityp;))
    Hepatites C ist tödlich und kann durch eine sehr geringe Menge Blut übertragen werden, was das ganze so gefährlich macht...:rolleyes



    Aber zurück zu den Zeckenbissen:
    Wenn ihr doch ne Zecke habt, solltet ihr sie am besten sofort rausdrehen, nicht irgendwie desinfizieren oder son zeugs ;), das bewirkt genau das Gegenteil. Danach sollte man die "Wunde" im Auge behalten, also wenn sich das rot färbt, sofort zum Arzt.


    @Super-Einstein: FSME infizierte Zecken kommen aber nicht so häufig vor, außerdem kann, wenn man das früh genug merkt, da auch was mit Antibiotika gegen machen, damit es eben nicht so schlimme Folgen hat. Und gegen alles kann man sich wirklich nicht schützen!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • naja ich sag mal so: wenn eine möglichkeit besteht, sich vor krankheiten zu schützen, dann soll man diese auch nützen. und nicht nachher recht jammern.
    im großen und ganzen sagt mir das bis jetzt, dass sich eigentlich nur die impfen lassen, die in einem gefährdetem gebiet wohnen. naja salzburg war bis heuer auch nicht wirklich gefährlich. aber laut nachrichten sollen sich die zecken weiterverbreiten. (anscheinend wegen des heißen sommers)
    fakt ist: lieber geh ich alle drei jahre zur auffrischung und lass mir so ne läppische spritze geben, als wenn ich einmal von ner zecke gebissen werde, und nachher mein leben lang nicht mehr gehen kann.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Öhm ich hab das so verstanden das du dann nicht gegen den Biss selbst geimpft bist sondern gegen die Krankheiten die die Zecke weitergibt... weil die mitunter sehr gefährlich sind ! Und selbst in weniger gefährdeten Gebieten würde ich diese impfung wärmstens empfehlen.. ich sprach mal mit einem Freund darpber was diese Viecher alles übertragen und dann wurde er gebissen.. erst hat man nichts gemerkt und dann bekma er öfters kopfschmerzen usw. und er hatte eine Gehirnhautentzündung und wir leben in einem UNGEFÄHRDETEN Bereich Deutschlands....


    Nehmt das mit den Zecken nicht zu locker

    [CENTER]

    [COLOR="DarkOrchid"]*Milkshake-addicted*[/COLOR]
    [/CENTER]

  • wenn man sich impfen lässt, dann nicht dass die zecken nicht kommen ^^ die kommen sowieso. aber man hat vielleicht nur ne kleine grippe oder so aber nichst gröberes. ohne der impfung, könnte man fsme oder borreliose bekommen.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von The Garditsch

    fischiii:
    Hmm ich dachte immer, alle 10 Jahre Auffrischung. Zumindest ist es so bei Hep A,B und C und bei Tetanus.


    Ich weis nciht wirklich genau ob das nu alle 3 Jahre Auffrischen muss oder länger.. ich denk aber sicher öfter als alle 10, kann mich aber auch schwer irren.
    Ich denk auch wenn man schon die Möglichkeit hat sich gegen was impfen zu lassen warum nicht, auch wenn man sich nicht gegen alles absichern kann is klar :p Aber wenn man mal Urlaub macht in solchen Zeckengebieten is man doch ziemlich froh drüber das mans gemacht hat :D


    Und ja.. Hirnhautentzündungen sind sicherlich nichts tolles


    EDIT: Also ich hab gerade erfahren das es so alle 3-5 Jahre Auffirschung sein sollt. Nicht so weit entfernt.. :D

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • also ich lass mich auch impfen, weil, wie gesagt, österreich is ziemlich grün und meinen hund haben heuer schon 6 zecken gebissen, also bin ich da schon vorsichtiger. außerdem geht das impfen eh über die schule, von demher ...

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Vor zwei/drei Jahren sind wir in ein schullandheim in der Nähe von Bad Merkentheimngefahren. Dort ist "Zeckenverseuchtes Gebiet". Und deshalb hat man uns empfohlen uns impfen zu lassen. Das haben wir dann auch gemacht und ich habe in einem Zeitraum von einem halben Jahr zwei spritzen bekommen. Die letzte sollte ich ein Jahr fast ein Jahr später bekommen. Dann sind wir zum Arzt gegangen und der hat gesgat, dass der Impfstoff vom Markt genommen wurde, weil er zu viele Nebenwirkungen beinhaltete.
    Ich habe aber keine Bemerkt, bin robust. Jetzt gibt es bestimmt einen beseren Impfstoff gegen FSME


    Eure *Mariela*

    [CENTER][/CENTER]

  • Ich lasse mich immer impfen, Bayern ist eben ein Zecken-gebiet.


    Meine Katze hat wirklich jeden Tag eine neue Zecke die wir dann rasuziehen müssen. Ich geh ca. alle 3 Jahre zur Auffrischung.

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Ich bin öfters auf pnp.de , weil die dort fast täglich Narichten über Daniel bringen (PNP=Passauer Neue Presse; und Daniel wohnt ja z.Z. in Passau) und nun die Meldung hier:


    http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-5446372&Ressort=bay&BNR=0


    Mich ehrlich gesagt, schreckt das ab, besonders die Zecke XD
    Ich meine, ich wohne nicht in Bayern, sondern in Thüringen, da isses nich so schlimm, aber die Viecher lauern überall...

    [center]


    [COLOR="White"]Deine Kinder vermissen dich... und ich dich auch.[/COLOR][/center]

  • moin;)


    1. Die Impfung schützt euch nicht vor den Zeckenbissen, sondern lediglich vor der, durch Zecken übertragenen FSME (FrühSommer-Meningo-Enzephalitis, auf deutsch Gehirnhautentzündung)


    2. Gegen Borreliose kann nicht geimpft werden, dagegen gibt es dann Antibiotika beim Arzt


    3. FSME ist meiner Meinung nach, selbst im Anfangsstadium nicht behandelbar


    4. Auffrischung ist aller 3-5 Jahre, richtet sich nen bissl nach dem Impfstoff und der persönlichen Konstitution des Körpers, im Zweifel -> AK-Titer machen lassen (Antikörper-Bestimmung im Blut)


    5.(speziell an fischii) die verschiedenen Impfungen müssen in unterschiedlichen Abständen wiederholt werden, wobei jedoch die hauptimpfungen (TD,Polio und auch Hep. AB) aller 10 Jahre aufgefrischt wird, aber Pneumokokken-Impfung (Lungenentzündung) beispielsweise aller 6 Jahre, FSME aller 3-5 wie gesagt, und Influenza-Impfung (Virusgrippe) sogar jährlich aufgefrischt werden muss.


    Ich persönlich lasse mich nicht impfen auch wenn ich als im GW tätige Person eignetlich mit gutem Beispiel vorangehen sollte, jedoch muss ich sagen das ich mehr oder weniger nen Impf-Gegner bin (angst vor Spritzen) und eigentlich bis jetzt immer von Zecken-Bissen verschont geblieben bin, auch wenn ich ziemlich oft in Wald und Wiese unterwegs bin;)

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]