Verbindet ihr bestimmte Namen mit bestimmten Eigenschaften?...

  • Bei mir ist es z.B. so, dass ch mit dem Namen Julia gleich eine intrigante Zicke verbinde... Oder mit Christoph den coolen Typen, gute Einstellung, sehr okay... Oder mit Larissa z.B. verbinde ich eine Schla... *denk* ...nge, unsympathisch, overdressed...
    Sry, wenn jetzt jemand so heißt *gg*


    Ist euch das bei euch auch schon mal aufgefallen?


    Und vor allem, verbindet ihr auch Namen mit Personen, wo ihr gar keine Erfahrung mit Namen und Personen gemacht habt? Also meinetwegen Gülcan und Ali sind dumm, prügeln sich immer (okay, ist jetzt vllt. das Vorurteil, weil es türkische Namen sind, doofes Beispiel), aber meineswegen Jessica... da denke ich sofort an eine gutaussehende Frau, die aber leider viel zu arrogant und selbstverliebt ist. Oder *denk* Daniela, eine etwas molligere, braunhaarige Person, aber herzensgut und treu... Ich kenne weder eine Daniela noch eine Jessika, habe aber trotzdem ein Bild von einer Person, die so heißt... Versteht ihr, was ich damit meine?


    Was meint ihr?


    Gruß Carina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • naja, ist bei mir eigentlich nicht so... was sagt denn der name schon über eine person aus?? Wenn mir z.b. jemand sagt: "ich stell dir mal jessica vor", dann schau ich erst mal, wie die ist und dann bilde ich mir ein urteil über sie... aber ich denk jetzt nicht "oh gott, die heißt jessica, die ist bestimmt voll arrogant!"....

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Sorry also das ist eine echt merkwürdige Einstellung und komische Art.
    Deine Personen können die besten Leute sein und die du vielleicht mit etwas positiven verbindest, die größten .... .
    Also ich würe sowas nie machen und nicht mal denken.

    Man kann sich nur eine Meinung bilden von einer Person wen man sie sieht, wobei ein Ersteindruck nicht stimmen muss.
    Den fällt ja der Mensch in paar Sekunden, auch nicht das wahre.

  • Schonmal was von Vorurteilen gehört? Wieso kann es oder sollte es deiner Meinung nach keine Vorurteile gegenüber bestimmten Namen geben? Gerade, wenn man mit einer Person mit einem bestimmten Namen Erfahrungen gesammelt hat, dann verbindet man doch was mit einem Namen! Und wenn es auch nur ein Name ist...



    So wie du redest, Siggi, müsstest du jeden Menschen erst Jahre kennen um dir über jemanden eine Meinung zu bilden... und ich meine, wen kennen wir eigentlich wirklich? Theoretisch kennt man keinen Menschen wirklich, es sind alles nur Meinungen. Wie kann man jemanden kennen, der sich immer weiter verändert?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja,sowas kenn ich gut,ich glaub das hat jeder....obwohl ich mich echt anstrenge sowas zu vermeiden,bzw das ichs halt versuch nicht ernstzunehmen....bei mir ists zB Katja,so hiessen 2 Freundinnen von mir,und mit beiden bin ich ganz übel auf die Schnauze gefallen,weil se so derb falsch waren,genau wie die Ex von meinem Mann,die war auch so und hiess auch so.Dann gibts noch Kathrin,Tanja,Sandra-auch negative Erfahrung!!Positiv aus meiner Erfahrung waren Denise,Franziska,Mark,Christian,Derya,Oliver,und noch ein paar andere.........ich hab zB 7 andere mit meinem eigenen Namen(Julia) kennengelernt,und alle waren se zum kotzen*grinz*aber im Grunde sollte man nicht drauf hören,is doch Quatsch,es gibt keine "guten" und "schlechten" Namen,das hängt doch eh von der Person ab!!Undschon gar nicht sollte man von einer schlechten Erfahrung auf andere schliessen,das wär mies....schliesslich hamwir alle uns unsere Namen ja nicht ausgesucht-ich lass mich jedenfalls von sowas nicht mehr beeinflussen :wink

    [CENTER]:heppy Soo Soon! Commons nala? :hi[/CENTER]

  • Zitat von Jolene

    Ja,sowas kenn ich gut,ich glaub das hat jeder....obwohl ich mich echt anstrenge sowas zu vermeiden,bzw das ichs halt versuch nicht ernstzunehmen....bei mir ists zB Katja,so hiessen 2 Freundinnen von mir,und mit beiden bin ich ganz übel auf die Schnauze gefallen,weil se so derb falsch waren,genau wie die Ex von meinem Mann,die war auch so und hiess auch so.Dann gibts noch Kathrin,Tanja,Sandra-auch negative Erfahrung!!Positiv aus meiner Erfahrung waren Denise,Franziska,Mark,Christian,Derya,Oliver,und noch ein paar andere.........ich hab zB 7 andere mit meinem eigenen Namen(Julia) kennengelernt,und alle waren se zum kotzen*grinz*aber im Grunde sollte man nicht drauf hören,is doch Quatsch,es gibt keine "guten" und "schlechten" Namen,das hängt doch eh von der Person ab!!Undschon gar nicht sollte man von einer schlechten Erfahrung auf andere schliessen,das wär mies....schliesslich hamwir alle uns unsere Namen ja nicht ausgesucht-ich lass mich jedenfalls von sowas nicht mehr beeinflussen :wink



    Darf ich fragen, was nicht mehr heißt?


    Ich denke auch, dass solche Assoziationen jeder Mensch irgendwo macht, aber ob man denn nun drauf hört oder nicht ist der Unterschied...


    PS: Die Uhr im Forum geht falsch *grml*

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von cappuchina

    Darf ich fragen, was nicht mehr heißt?


    Ich denke auch, dass solche Assoziationen jeder Mensch irgendwo macht, aber ob man denn nun drauf hört oder nicht ist der Unterschied...


    PS: Die Uhr im Forum geht falsch *grml*




    eben,man sollt sich-wenn man auf sowas achtet und sich beeinflussen lässt-das wirklich abstellen,sowas is nur dumm!
    "nicht mehr"heisst,das ich das vor ein paar Jahren auch ganz stark hatte,mir hat das mit den 2 Katja´s so weh getan,ich war so down das ich den Namen Katja echt gehasst hab,und alle die so hiessen-ich war der festen Überzeugung das alle die so heissen falsch sind....aber wie gesagt das war vor einigen Jahren,und ich weiss wie scheisse die Einstellung von mir war,sowas is dämlich....man sollte eben wirklich erst mal den Mensch kennenlernen,der Name is ja wohl nebensache!!!Deshalb hab ich geschrieben das ich mich schon lange nicht mehr von sowas beeinflussen lasse :wink

    [CENTER]:heppy Soo Soon! Commons nala? :hi[/CENTER]

  • Zitat von cappuchina

    So wie du redest, Siggi, müsstest du jeden Menschen erst Jahre kennen um dir über jemanden eine Meinung zu bilden... und ich meine, wen kennen wir eigentlich wirklich? Theoretisch kennt man keinen Menschen wirklich, es sind alles nur Meinungen. Wie kann man jemanden kennen, der sich immer weiter verändert?


    Hä? das versteh ich jetzt nich so ganz... es gibt viele leute, die man wirklich kennt ( denk nur mal an deine family *lol*) Aber wie kann man sich vorurteile über namen bilden?? *dasnichcheck* Jeder mensch ist anders, egal wie der heißt. ich kannte z.b. 2 sarahs. die eine war supernett und die andere total dumm. also das sagt nun wirklich nichts über menschen aus..

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von cappuchina

    Schonmal was von Vorurteilen gehört? Wieso kann es oder sollte es deiner Meinung nach keine Vorurteile gegenüber bestimmten Namen geben? Gerade, wenn man mit einer Person mit einem bestimmten Namen Erfahrungen gesammelt hat, dann verbindet man doch was mit einem Namen! Und wenn es auch nur ein Name ist...


    So wie du redest, Siggi, müsstest du jeden Menschen erst Jahre kennen um dir über jemanden eine Meinung zu bilden... und ich meine, wen kennen wir eigentlich wirklich? Theoretisch kennt man keinen Menschen wirklich, es sind alles nur Meinungen. Wie kann man jemanden kennen, der sich immer weiter verändert?


    Nicht Jahre aber ich urteile keinen nach Namen ab, sorry das ist mir zu primitiv.
    Aussehen, verhalten einer Person, das bestimmt beim Menschen ein Vorurteil, was nicht immer stimmen muss.

  • Zitat von Pauri

    Hä? das versteh ich jetzt nich so ganz... es gibt viele leute, die man wirklich kennt ( denk nur mal an deine family *lol*) Aber wie kann man sich vorurteile über namen bilden?? *dasnichcheck* Jeder mensch ist anders, egal wie der heißt. ich kannte z.b. 2 sarahs. die eine war supernett und die andere total dumm. also das sagt nun wirklich nichts über menschen aus..


    Ich verstehe schon, was cappuchina meint. Man kann doch einen Menschen nicht richtig, nicht wirklich kennen, weil er sich immer verändert! Irgendwer hat mal gesagt, dass nur ein Mensch, der sich immer verändert lebt! Ich wäre mir auch nicht sicher, dass ich meine Family wirklich kenne, also eigentlich gar nicht. Woher will man wissen, ob man das wahre Ich kennt oder nur eine Fassade? Du kannst nur hoffen und glauben, dass du das Ich und nicht die Fassade kennst, aber wissen kannst du das nie!


    Vorurteile über Namen geht ganz einfach, man kann sich ja auch über bestimmte Nationalitäten oder Hautfarben Vorurteile bilden... Ich denke da jetzt an Sachen, wie "Kaum gestohlen, schon in Polen" oder, dass Schotten geizig sind, Türken immer rumprügeln und nach Knoblauch riechen, Italiener immer Spaghetti futtern und Franzosen Baguettefre... sind... Oder dass Juden alle anderen so geldmäßig übern Tisch ziehen und ne Hakennase haben, die aussieht, wie eine 6... oder oder oder... da gibt es soooo viele Beispiele, die alle Quatsch sind, aber teilweise sind Kriege auf ihnen begründet... Aber ich weiche grad mal so ganz vom Thema ab... Ich will nur sagen, dass man sich über alles Urteile (Vorurteile?) bilden kann... Wieso nicht auch über Namen?

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Siggi

    Nicht Jahre aber ich urteile keinen nach Namen ab, sorry das ist mir zu primitiv.
    Aussehen, verhalten einer Person, das bestimmt beim Menschen ein Vorurteil, was nicht immer stimmen muss.


    Und jemanden nach dem Aussehen abstempeln ist nicht primitiv? Wieso kann ein Name kein Vorurteil bestimmen? Wieso kann man mit einem bestimmten Namen keine schlechten oder guten Eigenschaften verbinden? Oder Aussehen? Natürlich, das sind alles subjektive Ansichten, aber wieso sollte es nicht möglich sein? Schließlich bauen sämtliche Vorurteile (auch was Aussehen und Verhalten abgeht) auf Erfahrungen auf! Egal ob positiv oder negativ!

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Diese Ausländersprüche sind alle doof *sorry*, deswegen meine ich ja man soll keine Vorurteile zu schnell treffen.
    Ich hab da auch mal eine persönliche Erfahrung gemacht, diesen Spruch mit den Polen hab ich mal einer guten Bakannten (Polin) gesagt und ich denke sie war danach sehr sauer auf mich, da hilft dann auch kein entschuldigen.
    Man söllte schon denken was man so spricht.

    Ja Menschen verändern sich aber auch nicht so extrem und wenn du deine Familie nicht kennst tust du mir leid. ;)

  • Zitat von Siggi

    Diese Ausländersprüche sind alle doof *sorry*, deswegen meine ich ja man soll keine Vorurteile zu schnell treffen.
    Ich hab da auch mal eine persönliche Erfahrung gemacht, diesen Spruch mit den Polen hab ich mal einer guten Bakannten (Polin) gesagt und ich denke sie war danach sehr sauer auf mich, da hilft dann auch kein entschuldigen.
    Man söllte schon denken was man so spricht.

    Ja Menschen verändern sich aber auch nicht so extrem und wenn du deine Familie nicht kennst tust du mir leid. ;)


    Hey, eins will ich mal klar stellen, die Sprüche denke ich nicht, im Bezug auf ich glaube, dass sie stimmen, aber bei Vorurteile fallen mir solche Sprüche als erstes ein! Und wenn du mal die Augen aufmachen würdest, sähest du, dass da steht, dass die alle Quatsch sind!


    Und mal 'ne Frage, woher willst du wissen, dass nicht plötzlich jemand aus deiner Family total durchdreht und die sein wahres Ich zeigt? Jetzt sag bitte nicht so etwas, wie... Das weiß ich einfach... sowas kann man nicht wissen... Ist vllt. weit hergeholt, aber die Eltern vom Erfurt-Attentäter dachten auch ihren Sohn zu kennen...

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von MagicOfBlue

    Hey, eins will ich mal klar stellen, die Sprüche denke ich nicht, im Bezug auf ich glaube, dass sie stimmen, aber bei Vorurteile fallen mir solche Sprüche als erstes ein! Und wenn du mal die Augen aufmachen würdest, sähest du, dass da steht, dass die alle Quatsch sind!

    Und mal 'ne Frage, woher willst du wissen, dass nicht plötzlich jemand aus deiner Family total durchdreht und die sein wahres Ich zeigt? Jetzt sag bitte nicht so etwas, wie... Das weiß ich einfach... sowas kann man nicht wissen... Ist vllt. weit hergeholt, aber die Eltern vom Erfurt-Attentäter dachten auch ihren Sohn zu kennen...


    Diese Sprüche habe ich als allgemein doof eingestuft das war nicht auf dich gemünzt. *sorry* Wenn du das missverstanden hast.

    Das mit Erfurt ist was ganz anderes, der Typ hat sein wahres "ich" nicht gezeigt, stimmt, aber seine Art und Weise ist nicht über Nacht entstanden, das ist fakt.
    Manchmal wollen aber auch Eltern was übersehen.
    Natürlich kann man sich auch so stellen das ein anderer das wahre Wesen nicht bemerkt. Nur eine Änderung über Nacht, gibts sicherlich nicht.

  • Zitat von Siggi

    Diese Sprüche habe ich als allgemein doof eingestuft das war nicht auf dich gemünzt. *sorry* Wenn du das missverstanden hast.

    Das mit Erfurt ist was ganz anderes, der Typ hat sein wahres "ich" nicht gezeigt, stimmt, aber seine Art und Weise ist nicht über Nacht entstanden, das ist fakt.
    Manchmal wollen aber auch Eltern was übersehen.
    Natürlich kann man sich auch so stellen das ein anderer das wahre Wesen nicht bemerkt. Nur eine Änderung über Nacht, gibts sicherlich nicht.


    Da magst du schon recht haben, aber die Eltern dachten auch ihren Sohn zu kennen... Verstehste, was ich meine? Kann man sich sicher sein, dass man einen Menschen kennt?

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • ähm, also ich peil jetzt och nit ganz, was der Name mit dem Verhalten zu tun haben sollte? Weiß nit.. okay wenn ein Name fällt dann denk ich sofort an die Leute in meinem Umkreis die au so heißen.. aber dass ich jetzta sag, der und der Name hat zu bedeuten dass die / der shit is.. also nee ey..

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von MagicOfBlue

    Da magst du schon recht haben, aber die Eltern dachten auch ihren Sohn zu kennen... Verstehste, was ich meine? Kann man sich sicher sein, dass man einen Menschen kennt?


    Ich denke mal in den meisten Fällen ja, Ausnahmen werden immer da sein, dass streite ich nicht ab. ;)

  • Zitat von Siggi

    Ich denke mal in den meisten Fällen ja, Ausnahmen werden immer da sein, dass streite ich nicht ab. ;)


    Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?


    Hoppel-Hase, ich meine nicht, dass ein Name gleich eine bestimmte Eigenschaft bedeuten muss, aber (wie ich festgestellt habe anscheinend nur wenige) man verbindet doch etwas mit einem Namen, ob man sie jetzt mit Freunden oder "Feinden" verbindet ist ja unterschiedlich...

    [center][SIZE=3]Du erfährst nie, womit du durchkommst, wenn du es nie versuchst!


    :tocktock


    [SIZE=2]Auch wenn sie's nicht vermuten,
    wir sind die Guten![/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • nya indirekt schon, aber wie cappuchina dort oben geschrieben hat, is das ja total auf den Namen bezogen. So auf die Art, der heißt Bla und deßhalt hat er die und die Eigenschaften und ist somit doof. Oô

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • ich finde, es ist einfach nur schwachsinn, wenn man sich ein vorurteil über einen namen bildet :illepall was sagt der name über menschen aus? gar nichts! ich würde eher sagen, wenn man schlechte erfahrungen mit jemandem gemacht hat, der z.b. janine heißt, dass man dann nur den namen an sich blöd findet und nicht gleich eine andere person, die auch so heißt. wenn ich den namen janine höre (so heißt jemand aus meiner klasse, die ich absolut hasse), dann denk ich immer zuerst an diese janine aus meiner klasse und denke eigentlich auch immer, dass der name total blöd ist, aber ich denke nicht, dass diese person, die jetzt auch janine heißt, blöd ist, sondern nur der name.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]