Jeder fünfte Deutsche wünscht sich die Mauer zurück!

  • Ich kann diese Leute irgendwie verstehen. :nixweiss Ich geb zu ich versteh nichts von Politik, aber ich hätte es ehrlich gesagt besser gefunden wenn man damals nicht nur die möglichst schnelle Wiedervereinigung im Auge gehabt hätte. Ich finde es wäre besser gewesen, wenn man die BRD und die DDR erst dann wiedervereinigt hätte, wenn die Wirtschaft und die Gesellschaft der DDR wieder aufgebaut worden wäre. Durch die überstürzte Wiedervereinigung musste den Menschen im Osten ja alles Geld ausgezahlt werden, dass die sozialistische Regierung ihnen nicht geben konnte (Renten, usw.). Und dadurch dass Kohl immer mehr Geld aus dem Fenster geworfen und immer mehr Schulden gemacht hat ohne auf die finanzielle Zukunft Deutschlands zu schauen, wurde damit die ideale Grundlage für den ganzen Mist geschaffen auf dem wir heute sitzen. :rolleyes

  • Zitat von Maiti

    Valfaris: mach bitte nicht so naja zusammenhangslose posts.
    LG Maiti


    Hmm, weiß zwar nicht in warum mein Post zusammenhangslos ist, aber das kannst du mir vielleicht erklären.
    Nur weils ein Einzeiler ist, heißt das nicht, dass er Post keine Aussage enthält.


    Aber für diejenigen, die immer noch auf einen Geistesblitz warten...


    Jeder 5 Deutsche will die Mauer zurück, und weiß nicht einmal was die Mauer ist. Weder aus lokaler Hinsicht betrachtet, noch aus wirtschaftlichen Folgen. Viele wissen garnicht was die "Mauer" eigentlich war, außer die Mauer.


    Das geht so in die Richtung "Genfood will ich nicht", obwohl sie sicherlich keine Ahnung von genmanipuliertem Essen haben und da eigentlichg garnicht mitreden können.

  • Schwachsinn zu sagen, dass hier viele nicht wüssten, was die Mauer ist außer halt "Die Mauer".
    Das wissen die meisten sehr wohl.


    Ich denke nicht, dass dieses "jeder 5. wünscht sich die Mauer zurück" so gemeint ist, dass man einfach wieder ne Mauer zwischen Ost und West ziehen will... und dieses Ergebnis umfasst ja nicht nur die Westdeutschen, das kommt hier gerade so rüber.
    Dass es Westdeutschland MIT der Mauer jedoch besser gehen, ist kaum von der Hand zu weisen... natürlich ist es immer schwierig, diesbezüglich Prognosen zu machen, aber da spricht so einiges für, das sollten die meisten hier allerdings auch selbst wissen.


    Ich frage mich allerdings mittlerweile wirklich was ein gewisser Teil Ostdeutschlands Bevölkerung sich von der Wiedervereinigung erhofft hat. Anscheinend zu viel.
    Ich weise nur darauf hin, dass es so aussieht, als würde die NPD bei den kommenden Wahlen in Brandenburg und Sachsen in den Landtag einziehen und die PDS stärkste Partei werden.


    Na prost Mahlzeit denn. Ich glaube unter den Bedinungen ist es kein Wunder, wenn sich im Westen viele die Mauer zurückwünschen, denn das ist doch wohl wirklich erschreckend.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Grüsse


    Zitat

    Dass es Westdeutschland MIT der Mauer jedoch besser gehen, ist kaum von der Hand zu weisen... natürlich ist es immer schwierig


    glaubst du das wirklich????
    Die Wirtschaft in den alten Bundesländern hat durch die Wende ein solchen Aufschwung erhalten, ich glaube nicht das sich die wirtschaft die mauer zurück wünschen würde.
    Aber wozu ne neue Mauer?
    Weil der Osten immer noch, das wird auch die nächsten 10-20 jahre so bleiben, vom westen mit geld gestüzt wird??
    Mal als Beipspiel: in den 70er Jahren wurde das Land Bayern von den restlichen Ländern mit Geld gestüzt damit es so werden konnte wie es ist und jetzt sind die bayern die am lautesten schrein das in den osten soviele gelder fliessen??


    Die Leute die fordern die Mauer wiederaufzubauen die sollten einmal überlegen, welche vorteile sie von der Wende hatten.


    Zitat

    als würde die NPD bei den kommenden Wahlen in Brandenburg und Sachsen in den Landtag einziehen und die PDS stärkste Partei werden.


    Die rechten waren schon in so manchen Landtagen und haben immer wieder bewiesen das sie nciht fähig sind mitzuregieren.
    Zum Thema PDS, ob die PDS so stark in Brandenburg wird bleibt abzuwarten.
    Da die PDS in Mecklenburg-Vorpommern mit Unfähigkeit in der Regierung glänzt, sollte man sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen was die Wahlen angeht.


    Zitat

    Ich glaube unter den Bedinungen ist es kein Wunder, wenn sich im Westen viele die Mauer zurückwünschen, denn das ist doch wohl wirklich erschreckend.


    Das hört sich ja so an, als würden nur die Ostdeutschen radikal
    wählen egal ob rechts oder links.
    Und nur so nebenbei die NPD und DVU haben in den alten Bundesländern weit aus mehr Mitglieder als in den neuen Bundesländern.


    so long der Speedy

    [center]
    :amor hille :liebe
    LASST EUCH NICHT EURE RECHTE NEHMEN
    [/center]
    Perfekte Mitarbeiterführung: ist wenn man seine Mitarbeiter über den Tisch zieht und die Mitarbeiter die dabei entstehende Wärme als Nestwärme empfinden

    Webmaster Speedy-base
    Leader der DHF||


  • Ja, glaub' ich.


    WO hat die Wirtschaft im Osten denn bitteschön den Aufschwung erfahren, den sich damals alle erhofft haben?
    Sogar Helmut Kohl hat vor nicht einmal einer Woche zugegeben, dass er die ganze Situation damals falsch eingeschätzt hat und kritisierte die Industrie (wen auch sonst -_-) bezüglich der Wirtschaftsproblematik.
    Also zu sagen, dass es der ostdeutschen Wirtschaft blendend geht, ist ja wohl nicht so ganz korrekt.


    Und sicher waren die Rechten schon öfters im Landtag... aber auch schon mal mit geschätzten 10% der Wählerstimmen?
    Wenn dann hab ich da wohl eine Bildungslücke.


    Prinzipiell ist es ja auch egal, wo es mehr Mitglieder in den Parteien gibt. Fakt ist, dass Jugendliche im tiefsten Osten mehr zu dieser Bewegung neigen (statistisch erwiesen... Arbeitslosigkeit, Frust, etc. ... ) und das Problem liegt schließlich in der Zukunft, dass das nicht gut ausgehen kann, wenn diese Entwicklung so weiter geht (sowohl im Osten als natürlich auch im Westen).
    Und da die Mauer nix damit zu tun hat, hör' ich hier mal auf, weiter darüber zu reden. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • ich finde so wie es jetzt ist muß es auch bleiben also keine Mauer. Ich komme aus den neuen Bundesländern und habe heute noch Verwande dort. Meine Familie ist 1989 geflüchtet, nicht weil es ihnen schlecht ging nein einfach nur weil sie in den sogenannten "Goldenen Westen " wollten, meine Mutter wollte einfach nur frei sein. Sie gab Ihre Arbeit auf und fuhr ins Ungewisse, sie sagt sie bereut nichts. Es gab damals im Osten gute Dinge und schlechte. Ich jedenfals denke nicht das die ossis schuld sind oder die wessis nein nicht die Bürger sind an der Deutschen lage schuld es sind und bleiben die Politiker. Es wird sich an unserer Lage gar nichts mehr ändern es wird nur noch schlechter ab nächstes Jahr und wer ist schuld die Politiker. Denn die müssen ja auf nichts verzichten, die haben einen "Arbeitsplatz" die bekommen ihr Geld (unsere Steuergelder) klasse ich glaube wir sollten alle Politiker werden.


    Kein Ossi den ich kenne und ich kenne sehr viele in den unterschidlichsten altersklassen wollen jemals die mauer zurück sie sind zufrieden das Deutschland wieder ein Land ist. und nur weil man "auch ich" mal wieder vergleicht wie es früher zu ddr zeiten war möchte man noch lange nicht in diese Zeit zurück.


    vonny

    [CENTER]Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume [/CENTER]

  • Ich will auch keine neue Mauer. Aber Bremen oder Gelsenkirchen beispielsweise waren auch schon vor der Wende bankrott und stürzen ohne große Bundesstützen mittlerweile ins Bodenlose. Das Problem ist, dass zig Milliarden Euro ohne Sinn und Verstand in den Osten flossen und daher nichts bewirkten. Mit dem Geld hätte die Regierung im Osten viel bewirken können, dann wären jetzt die Gegebenheiten besser. Im Spiegel stand, dass mit Milliarden vorsätzlich Pleitenprojekte finanziert wurden. Das Geld fehlt im Westen und im Osten, die Staatsverschuldung steigt drastisch, die Rente stürzt wegen der Ostrenten, für die anfangs nichts in die Rentenversicherung eingezahlt wurde, ins Bodenlose, so dass wir weniger als die Hälfte vom erwarteten Wert erhalten werden. Die Krankenversicherung ist total abgestürzt wegen der Arbeitslosigkeit im Osten - man denke nur an Praxisgebühr, Medikamentenstreichlisten, Rezeptgebühr. Den Menschen im Westen hat man sehr viel weggenommen, jedes Jahr wird es mehr, und im Osten ist auch keine Besserung zu sehen. Ich finde, die Verschwendung der Regierung ist Schuld an den Wünschen nach der Mauer.