Schweinegrippenimpfung-Pro und Contra

  • Was denkst du zu dem Thema Schweinegrippe? 0

    1. Ich bin geimpft, oder werde mich impfen lassen. (0) 0%
    2. Ich werde mich nicht impfen lassen. (0) 0%
    3. Ich habe Angst die Schweinegrippe zu bekommen. (0) 0%
    4. Ich kenne jemanden in meinem Familien- und Freundeskreis, der an der Schweinegrippe erkrankt ist. (0) 0%

    Mich würde mal eure Meinung zu diesemThema interessieren .Also,haltet ihr die Grippe wirklich für so gefährlich wie uns die Medien und die Pharmaindiustrie weismachen wollen,lasst ihr euch impfen oder nicht?
    Was mich betrifft,ich denke sie ist keinesfalls gefährlicher als die bisherigen Grippen ,die wir alle Jahre in einer etwas anderen Form haben. Ich kann mir momentan nicht vorstellen,dass wirklich jeder 3.Europäer dran erkranken wird,wie ich heute wo gelesen hab.
    Bis jetzt gabs ja noch vergleichsweise kaum Todesfälle bzw.schwere Verläufe.
    Ich denke ich werde mich nicht impfen lassen,zumal die Nebenwirkungen überhaupt nicht bekannt sind und mich ärgert sowieso,dass unsere Soldaten und hohe Beamte einen anderen Impfstoff bekommen.Wenn angeblich kein Unterschied besteht, wieso werden dann ein paar Volksgruppen mit einer anderen Substanz geimpft.Wenn dann gleicher Impfstoff für alle. Arme Länder ,da steht gerade mal Impfstoff für2 Prozent der Bevölkerung zur Verfügung,auch wieder etwas ,was mich maßlos ärgert,sind diese Menschen Menschen 2.Klasse? Die Freundin meines Sohnes arbeitet in unserem Klinikum und willlsich eigentlich nicht impfen lassen,wird aber quasi fast dazu gezwungen,find ich auch nicht so toll.

  • Ich nehm die Schweinegrippe bei weitem nicht so ernst wie damals die Vogelgrippe. Allein schon wegen des Namens. Eine Brieffreundin ist daran erkrankt, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir keine ernsthaften Sorgen um sie mache. Man hört ja auch immer wieder von irgendwelchen Promis, die daran erkrankt und wieder gesund geworden sind, z.B. Rupert Grint (Harry-Potter-Filme).
    Werde mich auch nicht impfen lassen. Mir ist das zu unsicher. Diese Sache mit den Soldaten / Regierungsmitgliedern kommt mir auch seeehr komisch vor. Stimmt es, dass in deren Impfung irgendein Zusatzstoff nicht drin ist? Ich hab gelesen, das wär irgendein Wirkstoffverstärker... aber keine Ahnung, warum die den nicht kriegen.
    Vielleicht nehm ich das alles auf die leichte Schulter, aber ich hab wirklich das Gefühl, dass diese ganze Sache hauptsächlich von den Medien als Möglichkeit ausgenutzt wird, mal wieder Panikmache zu betreiben, was nicht ganz geklappt hat. Die Schweinegrippe ist in meinem Umfeld praktisch kein Thema (mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von simplydead () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • naja die sache ist so, dass man eben für 50 millionen (glaub ich) menschen impfdosen bestellt hat. da man aber für so viele menschen in so kurzer zeit nicht den reinen impfstoff herstellen kann und das auch zu teuer wäre, benutzt man wirkverstärker um die ganze sache zu "strecken". die wirkstoffverstärker sind jetzt auch nicht so schlimm, allerdings werden dadurch die nebenwirkungen auch heftiger.
    'wichtige' leute kriegen deshalb auch den reinen impfstoff ohne wirkvertärker. diese impfdosen sind für die krankenkassen wohl zu teuer und werden eben vom bund bezahlt. der impfstoff ist zwar nicht wirkungsvoller als der für alle anderen, ist aber besser zu vertragen.
    der normale imfstoff ist ja erstmal von den krankenkassen bezahlt worden, aber der bund will die kosten übernehmen, wenn sich üer 50% der leute impfen lassen (hab ich grad gehört). ich glaube allerdings nicht, dass sich überhaupt so viele impfen lassen wollen. jetzt wurden so viele impfdosen bestellt und dann lässt sich niemand impfen find ich dann etwas seltsam, dass man überhaupt so viele dosen bestellt hat. für etwa 1 milliarde euro.
    weil der impfstoff eben nich billig ist, können die armen länder sich den impfstoff auch gar nicht leisten. das hat dann glaub ich nix mit menschen 2. klasse zu tun. es steht einfach nicht so viel geld zur verfügung. immerhin muss wahrscheinlich alles der bund bezahlen und die haben sicherlich auch noch andere probleme zu lösen.


    edit: bei mir in der familie lässt sich glaub ich kein einziger impfen...also. ;D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Zitat

    'wichtige' leute kriegen deshalb auch den reinen impfstoff ohne wirkvertärker. diese impfdosen sind für die krankenkassen wohl zu teuer und werden eben vom bund bezahlt. der impfstoff ist zwar nicht wirkungsvoller als der für alle anderen, ist aber besser zu vertragen.


    Dass wichtige Beamten etc. einen anderen Impfstoff bekommen, hat nichts mit irgendwelchen Privilegien zu tun. Dieser Impfstoff wurde einfach schon vor Monaten bestellt, lange bevor die Schweinegrippe sich überhaupt zu so einer Epidemie entwickelt hatte. Und von diesem Vertrag kann der Bund jetzt natürlich nicht einfach zurücktreten.


    Ich war vor kurzem fur gut zwei Wochen im Krankenhaus und von dem was ich dort so erfahren habe, lässt sich vom Personal fast niemand impfen. Schon seltsam, dass sich in den USA alle so verrückt machen und zum impfen Schlange stehen, und hier interessiert es einfach niemanden.

  • Ich bin eher für eine Impfung. Warum? Ganz einfach: Das Gefährliche an der Schweinegrippe ist nicht die jetzige Form, sondern jene, welche sie annehmen könnte, wenn das Virus sich verändert, und das tun Viren ziemlich immer, weil - wie Galileo erklärt hat :D - beim "Kopiervorgang" der Viren (ich glaube so richtig von Fortpflanzung kann man nicht sprechen, sind ja keine LEbewesen) eben Mutationen auftreten, und da reicht eine winzige Veränderung dass es von einer eher gewöhnlichen Grippe zu einem tödlichen Virus wird. Wie damals bei der Spanischen Grippe - zuerst starben kaum Leute, war halt eine normale Grippe wie jede andere. Doch dann ist das Virus mutiert und die Epedimie brach aus.


    So, wer sich impfen lässt, schließt erst mal das Risiko aus, sich anzustecken, aber auch, dass er das vielleicht tödlich werdende Virus an noch nicht infizierte Menschen weiterreicht. Denn - wer die Grippe schon hatte, wird nicht nochmal erkranken, hat ja Antikörper.


    Aber zum Impfen sollte man so gesund wie möglich sein, sonst kann die Impfung einen unötig schwächen.


    Ich weiß übrigens nicht, ob man die Grippe so sehr auf die leichte Schulter nehmen soll. Ich denke es gibt schon einen Grund, dass man so besorgt ist und soviel Impfstoff gekauft wurde. Die Frage ist nur, kann ich meine Familie überreden? Wer aber viel mit anderen Menschen und gerade Kindern in Kontakt ist, sollte sich meiner Meinung nach impfen lassen.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wenn sich das Virus verändert, was er bestimmt mal machen wird, ist die Impfung so wie ich das mit der Mutation eines Virus (und die Antikörperreaktion Impfen etc.) verstanden habe, sowieso hinfällig.


    D.h das Virus mutiert und du kannst dich dann mit der neuen Form anstecken. (Falls ich falsch liege, kann man mich natürlich auch gerne korrigieren ;) )


    Ich habe nicht vor mich Impfen zu lassen, bisher ist die Schweinegrippe harmloser als die normale Grippe (bei der man jedes Jahr die Impfung erneuern muss, weil immer ein anderer Virus unterwegs ist)
    Und ich möchte kein Versuchskaninnchen für eine Impfung sein, die eventuelle noch nicht völlig ausgereift ist.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Geht mir eben auch so,ich will kein Versuchskaninchen sein,wie Kleine Tigerin sagt.Besonders gefährlich find ich ,dass sie jetzt auch Schwangeren die Impfung empfehlen,also da würd ich wirklich die Finger davon lassen und wie schon gesagt,man ist vielleicht nicht so ganz gesund,oft weiss man das ja nicht und schon kann so eine Impfung Schlimmes auslösen.Hab heute gehört,dass jetzt in unserer näheren Umgebung in Straubing und Rgensburg Fälle aufgetreten sind und gleich Schulen geschlossen wurden,also ich halte das für übertrieben,jedes Jahr haben wir in Deutschland auch ernste Grippefälle und Schulen wurden meines Wissens noch nie deshalb geschlossen.

  • @dirgis: schwangere sollen auch den anderen weniger "gefährlichen" Impfstoff bekommen. daher wären die nebenwirkungen nicht so stark. find ich aber dann immer noch besser, als wenn dir doch was ranschnappt. denn dann ist es trotzdem gefährlicher, als die nebenwirkungen. also bei schwangeren kann ich die impfung auf jeden fall verstehen, damit eben auch dem kind nichts passiert. denn das geht auch schneller als man denkt.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Das weiss ich nur zu gut Zoidberg,ich habe ein Kind in der Schwangerschaft verloren,weil ich damals an einer Influenza erkrankte.

  • http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Panorama/8386.html


    Dazu besteht bei einer Impfung mit dem Otto-Normal-Verbraucher-Impfstoff im 1+2/3 der Schwangerschaft ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko (zusätzlich zum normalen erhöhten Risiko im 1. Drittel)... Ich weiß also echt net woher sich die Regierung das Recht nimmt die Bürger mit Nachdruck aufzufordern, sich diesen Krempel (!) spritzen zu lassen.


    Wie bereits erwähnt wurde schon bei der Vogelgrippe von der Ausrottung der Menschheit gesprochen und ein riesen Theater gemacht - und siehe da, wir können immer noch hier posten :rolleyes


    Das einzig interessante daran ist, das die Bundesregierung mal wieder bewiesen hat, dass es selbst bei solch profanen Dingen wie ne Impfung, minderwertige Menschen gibt - das Volk ;D


    Gwenhwyfar: Dieses Gerücht musste die Pressesprecherin in Umlauf bringen, damit die frische Regierungsbildung nicht von wütenden Bürgern gestört wird, die eventuell fragen könnten, warum nicht alle Menschen gleich sind, wie es im Grundgesetz steht, sondern manche gleicher sind.


    Sorry falls ich aggressiv klinge, soll net so rüber kommen... Das macht die Müdigkeit *ins Bett hüpf* :D

  • Ich will und werde mich auch nicht impfen lassen. Ich bin immer noch der Ansicht, nein eigentlich bin ich überzeugt davon, dass es eine absichtliche Panikmache ist. So lange man Menschen, dem Volk also, Angst machen kann, ist es einigermaßen still und auch das Geld kann fließen, so blöd das auch klingt.
    Ich krieg auch bald die Phrasen, wenn ich auf der Straße höre, dass jemand zum anderen sagt: "Ey, du hustest, hast die Schweinegrippe, bleib mir ja fern....??!!" :verpissi


    Außerdem hab ich auch oft genug bei der Polizei miterlebt, wie sich ältere Kollegen gegen Grippe impfen ließen und dann haben sie sich halt einen anderen Virus eingefangen und die Grippe verlief genauso schlimm oder harmlos, wie bei jenen, die nicht geimpft waren.

  • War heute beim Arzt, weil ich 'ne normale Grippe hab und er hat mich dann auch gefragt, ob ich mich impfen lassen möchte, wenn ich wieder gesund bin. So sicher bin ich mir da noch nicht. Nach den letzten "normalen" Grippe-Impfungen war ich immer krank, hatte zwar nie Grippe, aber letztes Jahr z.B. 5x schwere Bronchitis die immer behandelt werden musste.


    Mir sind eigentlich die Nebenwirkungen zu viel & die Entwicklung des Impfstoffes ging mir etwas zu schnell, wo bleibt da Zeit für gute Tests? Ich gehöre halt praktisch zu einer der Risikogruppen, weil ich zwecks Studium 10 Wochen im Jahr Praktika in Schulen habe. Keine Ahnung, ich für mich selbst habe mich noch nicht entschieden. Es gibt hier in der Gegend schon einige Fälle, aber hab ja noch mindestens 2 Wochen Zeit mich zu entscheiden... wenn ich dann halt wieder komplett gesund bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Deceptive Angel ()

  • Ging mir wie dir Deceptive Angel,ich hab mich in früheren Jahren 3 mal gegen Grippe impfen lassen,so schlimme Erkältungen wie in diesen Jahren hatte ich nie zuvor,jedesmal mit Komplikationen,seither nie mehr eine Grippeimpfung ,meine alljährliche ,unausweichliche Erkältung verläuft seither wieder harmlos.

  • Genau das meinte ich, Dirgis. So wie Deceptive Angel und dir erging es eben auch meinen Exkollegen. Sie bekamen trotzdem 'ne Grippe. Es hieß dann nur, sie hätten einen anderen Virus aufgeschnappt oder wären wohl nicht total gesund zum Zeitpunkt der Impfung gewesen. :misstrau Was bei mindestens zwei nicht stimmen konnte, denn sie teilten ein Büro mit mir und waren definitiv gesund, bevor sie sich impfen ließen.


    Mein Paps hatte sie übrigens vor drei Jahren auch total schlimm, trotz der tollen Grippeschutzimpfung, seitdem lassen sich auch meine Eltern nimmer impfen, dabei waren sie immer so große Befürworter.

  • Das kann aber schon sein mit dem anderen Virus ;)


    Man schätzt jedes Jahr welcher Virus diesmal im Umlauf kommt und das Impfen die. (sind gleich ich 3 Stück die die gleichzeitig impfen) Und wenn das doch nicht der war..steckt man sich an und wird krank ;)


    Deswegen finde ich die Grippeimpfung so schwachsinnig. Man muss es jedes Jahr erneuern, weil es ja jedes Jahr eine andere Art Virus sein kann.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Huh ich hab mich seit Jahren gegen nix mehr impfen lassen und bin bisher auch nicht ernsthaft krank geworden, da werde ich es jetzt auch nicht tun. Mag Leichtsinnig sein, aber da ich ansonsten vollkommen Gesund bin und als kleines Kind auch immer brav meine Sandkuchen und sonstigen Unsinn gefuttert habe gehe ich davon aus, dass mein Immunsystem stark genug ist um dafür zu sorgen, dass ich sie überlebe. Sofern ich den an einer Grippe oder sonstigem erkanke (die normale Grippe war zumindest früher ja auch nicht ohne).


    Bei Personen die allerdings kein starkes Immunsystem haben oder so schon krankheitsanfällig sind, denke ich, kann man da ruhig nochmal drüber nachdenken. Ältere Menschen, Babys, kleine Kinder.... eventuell auch Schwangere. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man schon wirklich genug getestet hat und jetz nicht noch irgendwelche Überraschungen bei den geimpften Personen auftauchen. Damit hätten es sich die lieben Leute nämlich dann für die nächsten Jahrzehnte gewiss verschi**en, wenn sie neue Medis und Impfstoffe auf den Markt bringen wollten.

    [SIZE=3]Menschen treten in unser Leben und begleiten
    uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
    denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
    - Unbekannt
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von D.L.T. () aus folgendem Grund: Duell mit dem Fehlerteufel ausgefochten und gewonnen.

  • Schon seltsam, dass sich in den USA alle so verrückt machen und zum impfen Schlange stehen, und hier interessiert es einfach niemanden.


    Seltsam ist das eher weniger. Die Amerikaner sind bekannt dafür, daß sie wegen Kleinigkeiten gleich in Hysterie ausbrechen...



    Das Gefährliche an der Schweinegrippe ist nicht die jetzige Form, sondern jene, welche sie annehmen könnte, wenn das Virus sich verändert, und das tun Viren ziemlich immer, weil - wie Galileo erklärt hat :D - ....


    Oh je, "Galileo" erklärt... da halte ich die Sendung mit der Maus noch für seriöser.
    Könnte, könnte - es kann soviel passieren. Vielleicht mutiert das Virus zum Riesen-Superbazillus, geht dann in die Kneipe um die Ecke und verprügelt den Jägermeister-Hirsch; wer weiss das schon...


    ....beim "Kopiervorgang" der Viren (ich glaube so richtig von Fortpflanzung kann man nicht sprechen, sind ja keine LEbewesen) eben Mutationen auftreten....


    Hmm.. Viren sind keine Lebewesen, der Mensch aber schon?
    Mal sehen: der Mensch zieht auf ein Gebiet, beutet die natürlichen Ressourcen aus, vermehrt sich unkontrolliert und wenn nichts mehr da ist, zieht er weiter und hinterläßt tote Erde. Ein Virus verhält sich genauso. Das bedeutet entweder ist ein Virus doch ein lebender Organismus oder der Mensch ist keiner.
    ;)



    Wenn sich das Virus verändert, was er bestimmt mal machen wird, ist die Impfung so wie ich das mit der Mutation eines Virus (und die Antikörperreaktion Impfen etc.) verstanden habe, sowieso hinfällig.


    D.h das Virus mutiert und du kannst dich dann mit der neuen Form anstecken.


    So siehts aus!



    Nun ist ja schon teilweise von Zwangsimpfungen zu hören und lesen. Wie sich das noch mit dem Recht auf körperliche Unversertheit verträgt (schließlich ist ein Serum nicht anderes als ein abgeschwächter Krankheitserreger) erschliesst sich mir nicht. Von daher: nein, ich lasse mich nicht impfen, weil ich die Sinnhaftigkeit der Aktion stark in Zweifel ziehe. Und sollte mir jemand mit der Zwangsspritze drohen, mache ich schlicht von meinem Recht auf Notwehr Gebrauch. Irgendwo hört der Spaß auf!
    Wir reden hier schließlich nicht vom Verhindern der Ausbreitung einer Seuche oder der Bekämpfung einer bereits ausgebrochenen Krankheit, wo eine zwanghafte Behandlung zum Schutze anderer durchaus statthaft sein kann. Nein, hier geht es um eine Präventivmaßnahme, noch dazu eine, deren Wirksamkeit von einigen Ärzten angezweifelt wird. Also zwingen kann mich da keiner. Wenn der Spritzenonkel kommt - nur zu; mein Baseballschläger wartet auf ihn! :cool: :D

    [CENTER][SIZE=1][/SIZE][/CENTER]

  • Shadow: Viren sind de facto keine Lebewesen da sie keinen eigenen Stoffwechsel haben ;) Sie benötigen die Hilfe von Zellen, um sich zu vermehren, bestehen selbst nur aus Erbmaterial. Antiobiotika bekommst du auch nur gegen Bakterien, da Antibiotika Lebewesen bekämpfen... (Bios = das Leben)


    Nur um das hier richtigzustellen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]