Babynamen

  • Huhu!


    Ich hab mal den ganzen OT-Bereich durchsucht, aber keinen Thread gefunden, wo ich das rein posten könnte.


    Also, der Threadtitel sagt es ja schon aus: Ich suche Babynamen! :) Nicht für mich, sondern für meine Schwester :). Wahrscheinlich erfahren wir am 19.03., ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Da hat meine Schwester den nächsten Termin und mit ein bisschen Glück kann man dann das Geschlecht auch schon erkennen.


    Also, meine Schwester möchte einen modernen Namen, aber keinen Allerweltsnamen. Es sollte halt einer sein, bei dem sich nicht noch 6 andere Kinder umdrehen, wenn man sein eigenes Kind ruft! ;) Und es sollten auch nicht so außergewöhnliche Namen sein.


    Wir haben auch schon das Internet durchforstet und von einer Freundin bekomme ich demnächst auch mal das Namensbuch wieder, das ich ihr mal geliehen hatte. Aber es wäre irgendwie schon interessant, noch ein paar Namen von anderen als Vorschlag zu bekommen. Nur, um einfach mal zu gucken, was anderen so gefällt. :) Vielleicht ist da ja der ultimative Name dabei? ^^


    Würde ich jedenfalls sehr interessant finden. :) Wir haben hier echt noch überhaupt keine Idee. Weder für einen Jungen, noch für ein Mädchen.


    Es geht auch gar nicht darum, sich gleich auf einen Namen konkret fest zu legen (das Kind soll Ende August kommen... is also noch Zeit ^^), sondern wir suchen eigentlich eher nach einer Inspiration.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge oder Ideen? :)


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • also ich liebe Doppelnamen ja total - aber erstmal ein paar einzel Namen vorschläge.


    Antonia
    Valentina :)
    Sophia
    Victoria

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Mädchen:
    Emily
    Hannah
    Lilli
    Eva
    Marie


    Jungs:
    Jonas
    Anton
    Emil
    Felix


    Auf www.beliebte-vornamen.de findet man nicht nur beliebte Vornamen, sondern alle möglichen Vornamen; seltene, häufige, internationale (zu fast jedem Land gibt's eine Extra-Liste mit Namen) und Hitlisten von 1890 bis heute.

  • Mädchen:
    Emily
    Emiliana
    Cathleen
    Catelynn
    Fabienne


    Jungs:
    Emilio
    Emilian
    Luca (auch wenn jeder gerade sein Kind Luca nennt)
    Samuel

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Hey!


    Danke schon mal für die Vorschläge. :) Die Internetseite kennen wir schon! ;-)


    Ich werd ihr die Namen mal vorschlagen. Aber zumindest bei Sophia weiß ich schon mal definitiv, dass der weg fällt. Ich hatte ihr schon Sophie vorgeschlagen. Findet sie nicht gut. Schade eigentlich. Sophie finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Naja, ich selber hab für nen Mädchen ja nen persönlichen Favouriten, aber den verrate ich meiner Schwester nicht, weil ich den ja für mich selbst aufheben will! :D Nicht, dass sie noch ein Mädchen bekommt und mir dann meinen Lieblingsnamen weg schnappt! :D Ich bin ja schon ein wenig schmollig, weil sie sich nen Freund angelacht hat, der genau den Vornamen hat, den ich schön fand und den ich für nen Jungen mal vergeben wollte, falls ich mal einen bekommen sollte. Sauerei! :D


    An Doppelnamen haben wir auch schon gedacht! :) Aber naja, so wirklich ne Idee haben wir da nicht. Zumindest NOCH nicht! ;)


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Für Mädchen fallen mir...


    Amelie
    Sophie / Sophia (die gefallen ihr aber ja leider nicht...)
    Valentina
    Franziska
    Leonie


    ...spontan ein.
    Und für Jungs:


    Eric
    Gabriel
    Leon
    Benjamin
    Christian

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • ha, Placebo, guter geschmack würd ich mal sagen. (;


    Für Jungen mag ich gerne:
    Philip - aber französisch ausgesprochen (in etwa so: Fieliep)
    Vincent
    Emilio
    Alessandro

    [SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

  • Hey!


    Danke für die weiteren Vorschläge! :) Vielleicht ist da ja was dabei, was meiner Schwester gefällt.


    Wusstet ihr, dass Amelie in der Medizin ein Begriff für das Fehlen von Armen und Beinen ist? ;) Man sollte sich also genau überlegen, wie man sein Kind nennt! :D Wobei ich sagen muss, dass ich Amelie als Mädchennamen eigentlich echt schön finde. ^^


    LG,
    Shii

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • So...Nachdem mir Firefox grad abgeschmiert ist, schreib ich alles ganz fein nochmal...:rolleyes


    Also Doppelnamen find ich jetzt nicht sooo...Es geht. :D
    Bei den ausländischen Namen, denke ich, muss man aufpassen, ob er auch mit dem Nachnamen halbwegs zusammen passt. Ich würde mein Kind beispielsweise nie 'Tyler Müller' nennen oder so. Die englischen Namen passen halt nicht so gut zu den deutschen Namen...


    So und um nun nicht als Spammer zu gelten, schreibe ich nun ein paar Namen auf, die mir ganz gut gefallen:


    Mädchen


    Alexandra oder Alexa
    Annika
    Caroline
    Isabell
    Laura oder Lara
    Lena
    und evtl. noch Tina


    ...und für Jungen


    Marcus
    Oliver
    Phillip
    ...Ich find irgendwie keine Namen für Jungen. Ich würde sowieso lieber ein Mädchen wollen. ;D


    -----------------------------------


    Zitat

    Babynamen der Woche 10/2010
    Valentin Tamino * Lorena * Hanne Margarethe * Leonie Alexandra * Angelique Lisa-Marie * Zoe Lynn * Svea * Kim Jolina Karin * Filomena-Theresa * Tamina-Leelou Lea * Espen Erik * John Tobias * Fritzi Wiebke * Felix-Henry * Maryann * Jordan Anton * Luuk Joshua * Ivo Johann * Maximilian Albrecht * Bo Henrik [...]


    Babynamen der Woche 09/2010
    Xenia Jane * Devin Merrick Lestat * Etienne-Menowin * Melike * Henriette * Ben Enrico * Amira * Demian * Samira * Gabriella Isabell * Eymen * Julius * Lea Christine * Diana * Bennet Lennart * Nayla * Maike * Anna Jasmin * Defne * Lorena Christel * Michelle * Lika * Johann * [...]

    Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Ich hab das Gefühl, dass die Eltern irgendwie Aufmerksamkeit suchen und dabei gar nicht beachten, dass das Kind dann lebenslang gestraft ist...
    Mein Favorit ist aber immer noch 'Fritzi Wiebke' oder 'Espen Erik'. :D

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoidberg ()

  • Sag ihr sie soll ihr Kind auf keinen Fall Ann-Kathrin nennen, weil ungefähr 90% der Gesellschaft nicht Ann-Kathrin sonder Ann-Kathrn sagt.


    Ich finde es immer wieder erschreckend wie manche Eltern ihre Kinder nennen. Ich finde wer sein Kind 'Pumuckl' nennen will hat echt eins an der Klatsche.

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster ()

  • @ Zoidberg: Bei der Liste, die du zitiert hast, kann ich dir nur Recht geben. Auf der Seite bin ich erst gestern noch rum gesurft und hab die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Bei "Fritzi Wiebke" haben mich dann auch die letzten guten Geister verlassen und ich hab mich ernsthaft gefragt, ob die Eltern noch alle am Sträußchen haben. Wiebke mag ja noch halbwegs vertretbar sein, aber FRITZI??? Für ein MÄDCHEN??? Das arme Kind! :( Die Halbschwester von ner ehem. Freundin von mir heißt Fränze. Also nicht als Spitzname von Franziska, sondern das arme Kind heißt wirklich so.


    Naja... und Espen... da würde ich ständig an Wespen denken. Und wir hier im östlichsten Winkel der BRD sagen auch ganz gerne mal scherzhaft "Ospe" zur "Wespe"... Hänseleien wären dem armen Kind hier definitiv vorprogrammiert.


    Nee, also wir suchen schon ganz normale Namen. Also keine verrückten Namen und eben auch nichts ausgefallenes. Wir haben halt einen sehr deutschen und unspektakulären Familiennamen. Da würde sowas wie Matthew (nur als Beispiel) im Leben nicht passen.


    Also, wir suchen halt schon so Namen, die in Richtung dessen gehen, was Zoidberg z. B. vorgeschlagen hat! :) Da kamen ja auch schon viele Vorschläge.


    Nja, und was klassische Namen angeht: Sowas fällt auch komplett weg. Das trifft nicht unseren Geschmack. Weder meinen eigenen (ich darf ja gnädigerweise mit entscheiden, wie Junior mal heißen soll ^^), noch den meiner Schwester. ^^ Und wir sind auch nicht so sehr dafür, den Namen der Eltern/Großeltern als Zweitnamen zu vergeben. Ginge sowieso nicht, weil alleine mein Opa schon als 1. Vornamen nen Doppelnamen hat und dann noch 3 weitere folgen. Sowas kriegt man doch in kein Antragsformular rein gequetscht! :D


    Nee, also es wird schon ein Name, mit dem man das Kind auch in die Schule schicken kann, ohne Angst haben zu müssen, dass es gehänselt wird. ^^

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Shii: Bei Espen muss ich immer an die Bäume denken...;D Auf der Seite stand übrigens auch, dass man einem Kind bis zu 5 Namen ohne Probleme geben kann. Aber das wird ja dann wie bei Pippi Langstrumpf oder Karl von und zu Guttenberg. Die haben auch tausende Namen.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • @ Zoidberg: Stimmt, mit dem Baum kann man den Namen auch in Verbindung bringen. Daran hab ich gar nicht gedacht. Super, dann wird das Kind immer Espenlaub genannt! :D Oh man... manche Namen sollten echt verboten werden!


    @ the birds: Ja, genau solche Namen sind perfekt! :) Ich weiß, dass meine Schwester Paula nicht schlecht findet. Aber Paula finde ich wiederum nicht gerade schön! ^^ Auch Paul oder Pauline finde ich vom Klang her nicht schön.


    Mein persönlicher Favourit für ein Mädchen wäre Liora. Das ist hebräisch und bedeutet "mein Licht". Hat n schönen Klang, ne schöne Bedeutung, ist selten und ich finde, das ist auch kein Name, für den sich ein Kind schämen müsste. Ich hab den mal durch Zufall auf irgendeiner Namensseite im Internet entdeckt und seither bin ich total verliebt in diesen Namen! *____* Mit gerade mal 5 Buchstaben ist der auch nicht besonders lang und passt deshalb auch relativ gut zum Nachnamen. Obwohl hier auch wieder die Kombination aus eher ungewöhnlichem/seltenen Vornamen + normal deutschem Nachnamen greifen würde. Aber gut, es klingt nicht total unmöglich. Es würde schon zum Nachnamen passen, ohne dass man sich hinterher Vorwürfe á la "Wie konntest du nur?" anhören müsste. ^^


    Was mich persönlich betrifft, so bin ich eigentlich ein Fan von seltenen Namen. Wobei es natürlich auch viele seltene Namen gibt, die ich nicht schön finde. Gibt aber auch viele "normalere" Namen, die ich schön finde. :) Bei einem Jungen fände ich zum Beispiel Enrico schön, aber meine Schwester musste sich ja unbedingt nen Enrico anlachen, so dass ich den Namen vergessen kann. Sauerei! :D Ansonsten wäre noch Eric was für mich. Das sind ja auch beides ganz normale und keinesfalls außergewöhnliche Namen, die ich schön finde. Und deshalb werd ich meiner Schwester auch Eric nicht vorschlagen. *lach* Wenn ich nun schon auf Enrico als Namen verzichten muss, dann will ich wenigstens Eric für mich haben. *EgoistinSei* :D


    Aber na gut, ich selber werde wohl in den nächsten Jahren bestimmt noch keine Mutter werden (es sei denn, es passiert ein "Unfall") und momentan suche ich ja auch für meine Schwester. ^^ Und die möchte halt einen gewöhnlichen Namen. ^^ Demnach könnte es natürlich auch gut sein, dass ihr Liora gar nicht gefallen würde. Aber egal. Wenn ich mal ein Mädchen bekommen sollte, wird sie definitiv so heißen! :) Und da darf mir mein Schwesterherz auf gar keinen Fall rein pfuschen! :D


    Hach... ich freu mich schon total auf das Baby! :) Bin vor allem sooooo gespannt, obs eine Nichte oder ein Neffe wird. ^^ Bis August scheint es noch ewig zu sein! ^^

    [center][SIZE=3][FONT=&amp]ずっと忘れないよ[/FONT]
    [/SIZE]Ich werde es niemals vergessen

    Den blauen Himmel und dich

    [SIZE=3][FONT=&amp]青い空と君のこと[/FONT][/SIZE]
    [/center]

  • Seraph, für junge und mädchen
    Lillith
    Ewa, nicht Eva
    Gabriel oder Gabriella


    das sind einige namen die mir einfallen die ich auch einem meiner kinder geben sobald ich schwanger werden würde.

  • Du würdest dein Kind wie die böse erste Dämonenfrau von Adam nennen? ^^
    Finde ich jetzt etwas kritisch ;)


    Ansonsten gefallen mir die Namen, die Louise vorgeschlagen hat, sehr gut. Ich bin auch eher Fan von solchen zeitlosen Klassikern, ich habe ja selbst auch solche Namen. Und noch mit Bedeutung, uh :D Erster Vorname war der Name meiner Urgroßmutter und der zweite Vorname ist die weibliche Form des Namens meiner beiden Großväter. Christine Friederike (Opas hießen Friedrich).
    Die meisten der anderen vorgeschlagenen Namen finde ich persönlich schon zu modern. Vorallem englische/amerikanische Namen sind nicht so toll, irgendwer sagte das ja schon, sie passen meistens nicht zum deutschen Nachnamen.


    Schöne Namen, die mir spontan einfallen:


    Mädchen:
    Johanna
    Charlotte
    Katharina/Katherina
    Luisa
    Sarah
    Jana
    Laura
    Larissa


    Jungs:
    Johannes
    Jonathan
    Maximilian
    Philipp/Phillip
    Raphael
    David (deutsch ausgesprochen, nicht "Däifid")
    Simon
    Anton
    Paul
    Josua


    Kann sein, dass einige oder viele schonmal genannt wurden, habe mir nicht alle behalten können ;)

    off