Erdbeben, Tsunami & Atomkatastrophe in Japan

  • Verfolgt noch jemand die Geschehnisse in Japan? Dort ist ja heute morgen (unsere Zeit) ein riesen Erdbeben gewesen, Stärke 8,9 auf der Richterskala, jetzt gilt Tsunamialarm für sämtliche Küsten des Pazifiks. Große Teile Japans wurden bereits überschwemmt, die Bilder sind einfach nur schockierend und grausam, wie nichts den Wassermassen standhält. Dann gibt es zahlreiche Brände und Gefahr geht von zwei Atomkraftwerken aus :(
    Die Zahl der Toten steigt auch stündlich an... Ich bin total fassungslos. Vor kurzem war noch eine Freundin da, die ist jetzt in voller Aufruhr weil sie um all ihre japanischen Freunde fürchten muss...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Auf n-tv wird immer wieder davon gesprochen, dass die Kernschmelze nicht bestätigt ist. Es gibt immer noch keine konkreten Äußerungen darüber, ob die Kernschmelze eingetreten ist. Einige Nachrichten-Agenturen sagen Ja, die Regierung sagt Nein. Man kann sich also nicht ganz sicher sein.


    Die Äußerung, dass sich "keine Sau dafür interessiert" trifft wohl kaum zu. Ich für meinen Teil, finde das ganze schrecklich.
    Wenn ich die Bilder sehe, dass Autos und ganze Häuser von den Wassermassen weggetragen werden, Atomkraftwerke explodieren und Raffinerien brennen, krieg ich Gänsehaut.
    Aber im Prinzip kann man von hier aus wirklich nichts tun, außer zu bangen.


    Dass die Katatrophe globale Ausmaße à la Weltuntergang annimmt ist, denke ich, ziemlich unwahrscheinlich. Trotzdem ist die Situation für Japan verheerend.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Für Japan ist es auf jeden Fall eine Art Weltuntergang :( Und es ist einfach schrecklich, dass man nichts tun kann außer darüber nachlesen und mitfühlen. Ich habe große Angst vor dem, was noch auf sie zukommt, wirklich. Ich glaube, mich hat nie eine Naturkatastrophe so mitgenommen. Erst das Erdbeben, dann die Tsunamis, nun die Atomkatastrophe :( Ja, das zeigt mal wieder dass der Mensch nichts ist im Vergleich zur Gewalt der Natur und dass es gerade ein Land wie Japan trifft grenzt schon böse an Ironie des Schicksals.
    An 2012 musste ich auch denken - es fällt schon auf dass sich diese Katastrophen häufen. Ist dann der San Andreas Graben der nächste Unheilbringer? Das große Erdbeben für Kalifornien ist Meldungen nach schon seit Jahren überfällig...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • ach gott leute.. man kann auch mal wieder alles auf die goldwaage legen, was meine aussagen betrifft. ich redete vom gedanken-fred, und nicht vom worldnews-fred. sonst hätt ich den ganzen kram hier rein geschrieben... nerv.


    ich muss fasti recht geben, genauso sehe ich es auch. irgendwann sind wir eh alle dran. man soll sich bloß nicht denken, man sei hier in deutschland sicher.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ob du es in den Gedanken-Thread oder in den World-News-Thread schreibst, spielt doch gar keine Rolle. Das Geschrieben zählt ja wohl in jedem Thread gleichermaßen und hier passt es einfach besser rein.


    Dass wir hier in Deutschland sicher sind, ist auch ein Trugschluss. Zwar schlagen hier zur Zeit die Naturkatastrophen nicht so hart zu, weil wir einfach nicht auf einer Erdspalte o.ä. liegen, trotzdem kann jeden Moment ein AKW in die Luft gehen. Sowas kann man eben nicht vorhersagen.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Wie sieht es eigentlich bei euch mit Spenden aus? Viele sagen ja, Japan als eine der reichsten Wirtschaftsmächte würde das gar nicht brauchen, und internationale Hilfe hat die Regierung ja auch noch nicht angefordert. Meine Familie und ich werden auf jeden Fall den ein oder anderen Euro ans DRK spenden. Ich hasse es, sich so hilflos zu fühlen und rumzusitzen und nichts tun zu können.


    Ach ja, Amerikaner können solche gottverdammten Vollidioten sein!!
    Argh!

    2 Mal editiert, zuletzt von simplydead ()

  • Jaja, die Amis. Zu soviel Dummheit kann man echt nix sagen.


    Spenden... Hätte ich Geld zuviel, dann vielleicht. Und ob's jetzt ne Kernschmelze gab, das weiß niemand so genau...


    Die AKW's in Deutschland KÖNNTEN explodieren oder ähnliches, aber die Sicherheitsbestimmungen, die hier auch eingehalten werden, verhindern sowas größtenteils wie damals '86 in Tschernobyl. Auszuschließen ist es natürlich dennoch nicht ganz. Man ist nirgends sicher vor den Naturgewalten.

    [CENTER]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von Haifisch ()

  • Jaja, so ein paar Facebook oder was weiß ich woher Auszüge sind schon repräsentativ für eine Nation. Es lebe das Klischee und das Schubladendenken.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich ALLE Amerikaner meine ;)
    Dann eben: zu soviel Dummheit von 64 US-amerikanischen Bürgern kann man nix mehr sagen.


    Außerdem ist es doch sowas von scheissegal. In Japan gab's ein Erdbeben, ein Tsunami UND eine Explosion eines AKW's (die Kernschmelze nicht ausgeschlossen). Also sollte man sich auch dementsprechend verhalten und sich als US-amerikanischer Bürger nicht drüber lustig machen, nur weil die Japaner vor 69 Jahren 'nen Angriff auf Pearl Harbor verübt haben. Immerhin war es nicht ausgeschlossen, dass ein Teil der Tsunami-Welle auch zu ihnen (Amerika) rüberschwappt.


    Soviel Mitgefühl sollten diese 64 US-amerikaner schon aufbringen. 'Go Tsunami Go' zu schreiben ist äußerst geschmacklos.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Jaja, so ein paar Facebook oder was weiß ich woher Auszüge sind schon repräsentativ für eine Nation. Es lebe das Klischee und das Schubladendenken.



    Schon professionell, mich hier direkt des Schubladendenkens zu bezichtigen, meine Güte.
    Die paar Leute auf diesem Bild werden ja wohl kaum die Einzigen sein, die so denken.
    Ich glaub nicht, dass ich mich besonders weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte, dass wenigstens 20% der Wähler der Republikanischen Partei heimlich oder öffentlich finden, dass Japan diese Katastrophe verdient hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von simplydead () aus folgendem Grund: bezichtigen, nicht bezichten >_<'

  • Ich finde diese Reaktionen auch krass... Ich meine, Pearl Harbor hin oder her, sofern ich mich entsinne haben die guten Amis damals heftig zurückgeschlagen :rolleyes Und das hier ist ja wohl unvergleichlich, da verstehe ich nicht, wie man an Rache überhaupt denken kann.


    Von Spendenaufrufen habe ich noch nichts mitbekommen, aber ich denke schon, dass ich spenden würde. Irgendwas muss man einfach tun, nur betroffen reden hilft nämlich leider keinem...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hab die Beiträge mal in einen extra Thread verfrachtet.


    Zur aktuellen Lage: Ich denke nicht, dass die Kernschmelze jetzt noch abgewendet werden kann. Das ganze ist nur noch eine Frage der Zeit bis alles in die Luft fliegt. Vor allem jetzt, nachdem der eine Reaktor gar nicht mehr gekühlt werden kann.


    Schon professionell, mich hier direkt des Schubladendenkens zu bezichtigen, meine Güte.
    Die paar Leute auf diesem Bild werden ja wohl kaum die Einzigen sein, die so denken.
    Ich glaub nicht, dass ich mich besonders weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte, dass wenigstens 20% der Wähler der Republikanischen Partei heimlich oder öffentlich finden, dass Japan diese Katastrophe verdient hat.


    Gegenbeispiel: Wäre es dir Recht, wenn ein paar Deutsche über Facebook etwas mit rechtsradikalen Hintergrund veröffentlichen und die Amerikaner dann im Gegenzug schreiben würden: "Ja, die Deutschen unmöglich wieder. Alles Vollidioten!"?


    Solche pauschalisierenden Aussagen sind in meinen Augen einfach völlig überzogen und unangebracht.
    Und wie du schon richtig schreibst: Du glaubst, dass du dich nicht weit aus dem Fenster lehnst. Ohne wirklichen Beweise bleibts aber bei ner Vermutung und dann gleich ne ganze Nation als Vollidioten zu betiteln ist schlicht nicht in Ordnung.


    Was das ganze nun mit professionell bzw. nicht professionell zu tun, erschließt sich mir nicht. Aber ich denke, dass man doch ein bisschen mehr Feingefühl erwarten kann.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich hab geschrieben, "Amerikaner können solche gottverdammten Vollidioten sein". Was daran wie eine Pauschalisierung klingen soll, ist einfach jenseits meines Verständnisses... Wenn ich gesagt hätte, sie "sind Vollidioten", dann hätte ich sie über einen Kamm geschoren. Das habe ich aber nicht, weil pauschalisieren Mist ist, egal um welches Land es geht, obwohl sich bei US-Amerikanern Klischees leider am laufenden Band bestätigen. Vor allem im Süden.


    Zitat von Kerstin

    Gegenbeispiel: Wäre es dir Recht, wenn ein paar Deutsche über Facebook etwas mit rechtsradikalen Hintergrund veröffentlichen und die Amerikaner dann im Gegenzug schreiben würden: "Ja, die Deutschen unmöglich wieder. Alles Vollidioten!"?

    Das machen die auch so, dafür braucht man nichts Rechtsradikalistisches zu sagen. Man muss nur in einen US-Chatraum gehen oder in einem YouTube-Kommentar aus welchem Grund auch immer erwähnen, dass man aus Deutschland kommt, schon bricht die Hölle los wenn man Pech hat. "go kill urself stupid nazi bitch"; "f..k you, ur granddad killed jews!!" :rolleyes Alles schon gehört. Viele von denen denken ja auch, hier wären immer noch alle rechts, aber das ist jetzt auch wieder nur eine Pauschalisierung meinerseits...

  • Es gibt leider überall Menschen, die sich nicht für das Leid anderer interessieren oder sich, schlimmer noch, lustig darüber machen. Ich selbst bin jedesmal geschockt und den Tränen nahe, wenn ich solche Meldungen lese/sehe/höre. Weil es mir einfach egal ist, welcher Nation die Menschen angehören und es gibt kein Land, das ich weniger wertvoll finde, sei es jetzt eine Wirtschaftsmacht oder ein Entwicklungsland. Jemandem/einer Rasse/einer ganzen Nation zu spotten, finde ich sowieso absolut pietätlos, egal, ob es sich um die Aussage eines Amis handelt oder um die, eines Österreichers oder Deutschen.


    Soviel ich unseren News entnehmen konnte, waren es doch gerade die Amerikaner, die sofort Kühlflüssigkeit für den Reaktor nach Japan geflogen und weitere Hilfe angeboten/geleistet haben. Wie auch D, die Schweiz, Österreich und viele andere Länder ihre Helfer nach Japan geschickt haben. Bei solch einer wahnsinnigen Katastrophe (und jetzt kommt auch noch der Vulkanausbruch dazu), ist es klar, dass keiner mehr wegsehen darf.
    Ich werde deshalb auf jeden Fall spenden. Und ich bin auch der Ansicht, dass selbst eine 5 oder 2 Eurospende überaus wichtig ist, was schreibe ich denn da, selbst 1 einziger Euro ist wertvoll. Bei 80 Millionen Deutschen und 8 Millionen Österreichern, wenn nur jeder 2. einen Euro spendet, kämen allein schon 44 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen.


    Ich frage mich jedoch schon die ganze Zeit, nach all diesen schrecklichen Bildern - wie wird man da die Aufräumarbeiten leisten und wie lange wird das dauern? Wohin mit dem ganzen Schutt? Wie viele 1000e Menschen sind da wohl noch unter den Trümmern begraben? Wann treten die ersten Seuchen auf? .... Es ist einfach nur unfassbar, grauenhaft und schrecklich. :(

  • Lidsi: wo hast du das mit dem Vulkanausbruch her? In den luxemburger Nachrichten steht da nirgendwo ein Wort von :S Unfassbar... Fehlt ja nur noch ein verheerender Wirbelsturm und dann hatten die echt alles an Katastrophen beieinander... Das gibt es doch gar nicht... Wie gesagt, der Vergleich mit 2012 ist gar nicht so weit hergeholt (auch wenn ich nicht an diese Theorie glaube).

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]